Weihnachtsgurke

Begonnen von peter, 21. Dezember 2015, 19:54:06

« vorheriges - nächstes »

peter

Wer hat eine und wie " funktioniert " das bei euch?

Fliegenpilz

Wir haben eine Weihnachtsgurke.

Aus meiner Kindheit kenne ich es so, dass derjenige der sie entdeckt ein weiteres Geschenk bekommt. Wir haben es für uns abgeändert - derjenige, der sie entdeckt darf sich das Frühstück für den nächsten Tag wünschen ... so kamen wir letztes Jahr zur einem englischen Frühstück mit Fritten, Bohnen, Speck und Würstchen ;D

A.n.j.a

Eine was??  ;D ;D Nie gehört.   Ist das so ein Ostdingens?

Das Frühstück klingt sehr lecker!

gänseblümchen11

ich muss erstmal googeln gehen  ;D ;D

MangoSine

Ist das die Gurke, die man im Baum versteckt?

peter

Ja ein baumanhänger ist das. Hm osten könnt sein mein mann hat die aus erfurt angeschleppt

Schnukki

Also mein Mann Sachsen Anhalt .. und ich Berlin kenne das nicht  :P

MangoSine

Mein Mann und ich sind auch aus dem Osten und kennen es als Tradition nicht  ;)

deep_blue

 :) Interessant... Quelle Petite Fleur

Der Ursprung der Weihnachtsgurke beginnt
aufgrund einer Legende vor langer Zeit:

Ein bayrischer Soldat namens Hans Lauer
oder auch John Lauer genannt geriet in einem
amerikanischen Bürgerkrieg in Gefangenschaft.
Der arme Soldat war unter härtesten Bedingungen
wie Wind und Eis, kurz davor sich aufzugeben.
Er hatte keinerlei Hoffnung mehr.
Sein einziger Wunsch war neben Wasser und Brot
eine saure Gurke, wie er sie aus seiner Heimat kannte.
Der Hunger darauf war immens.
Zu Weihnachten hatte wahrlich jemand Mitleid mit dem Mann
und schenkte Hans eine saute Gurke.
Was geschah?
Diese Gurke gab unserem Soldaten so viel
mentale Kraft, das er die Gefangenschaft
wohlbehalten überlebte und unversehrt wieder
in die Arme seiner Familie zurückehren konnte.
Aus Dankbarkeit wurde fortan jedes Jahr
eine saure Gurke in den Weihnachtsbaum gehängt.

Ob deutsche Auswanderer die Geschichte in
Amerika entstehen ließen oder den Brauch mit
in die USA einbrachten ist bis heute offen.
In Deutschland war bis jetzt der Brauch lediglich
in Bayern oder Österreich bekannt, in Amerika
gilt die Tradition als urdeutsch.
Seit ca. 30 Jahren wird die Gurke in Deutschland
aus Glas hergestellt, die Urform dafür soll bereits
um 1900 im thüringischen Lauscha entstanden sein.

Die krumme, pickelige und grüne Glasgurke ist
ein schöner Brauch für das familiäre Weihnachtsfest.
Bevor das mittlerweile sehr vom Konsum belastete
Geschenke auspacken beginnt, wird auf diese
Weise  erst einmal der liebevoll dekorierte Tannenbaum
bewundert und mit den Augen die Weihnachtsgurke
gesucht. Wer als erster die Gurke entdeckt,
darf auch als Erster seine Geschenke auspacken.

Katie

Wollte gerade sagen, das mit der angeblich deutschen Weihnachtsgurke haben doch die Amis erfunden!

Jedes Jahr muss ich genervt erklaeren dass bei mir keine Gurke am Baum haengt, weil das eine amerik. Erfindung ist und jetzt kommt dieser Thread....  ;D


pirANhJA

 ;D ;D ;D ;D ;D

... ups, mein Mann hat die verweigert, dabei wollte ich so gerne eine kaufen am Freitag beim gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt in OL ... ich glaub, ich mach das noch, mal gucken, wer die findet  :P
Das Andere anders sein lassen.

Tini

Ich höre bzw lese davon heute zum ersten mal.  Was es nicht alles gibt....
She *7/2006
He   *7/2014

Muse

 ;D Also ich als gebürtige Bayerin kenne das nicht - aber jetzt hätte ich auch gern eine  ;D

Conni Faire

Puh, bin echt froh, dass der Osten nicht auch noch dafür verantwortlich ist.

peter

Naja  immerhin wurde sie in thüringen hergestellt daher hat mein mann  die wohl in erfurt aufgegabelt :)
Jetzt ist sie da, kommmt in den baum und ich brauch noch ein zusatzgeschenk  :afro:

ottili

Das ist keine ostdeutsche Tradition. Ich wohne seit einigen Jahren im südwestlichen Niedersachsen und da gibt es diese Tradition auch.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Alissa16

Was es nicht alles gibt!  ;D Hört sich aber lustig an ...

piglet

Nie gehört, finde ich aber witzig ;D
Wo bekomme ich jetzt noch eine Gurke her? Ach, ich glaube ich hänge irgendwas auf und wer das als erstes findet darf als erstes auspacken. Finde es schön das dann der Baum auch nochmal extra gewürdigt wird ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Fliegenpilz

Piglet, auf dem Weihnachtsmarkt z.B.

Honigbluete

Ich hab davon auch noch nie gehört, habe aber komischerweise ein Bild von einer Gurkenweihnachtsbaumkugel vor Augen... Muss ich wohl mal irgendwo gesehen haben.

Miss_Marple

Vorgestern war so ein Stand mit LauschaKugeln auf dem Weihnachtsmarkt und K. direkt : Mama da hängt ne Gurke wieso hängt man eine Gurke in den Baum? Nzn weiß ich es ;D.

Ines_Celina

 :P   Ihr seid schuld, dass ich uns jetzt eine Weihnachtsgurke bestellt habe...

Hatte bis gerade eben auch noch nie etwas davon gehört, finde aber die Idee ganz witzig...

Hoffentlich halten sie den Liefertermin auch ein... Daumen drück.

Nachtvogel

Zitat von: Conni Faire am 21. Dezember 2015, 22:12:28
Puh, bin echt froh, dass der Osten nicht auch noch dafür verantwortlich ist.

s-kringellach
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

piglet

@Fliegenpilz: Echt, ist mir noch nie aufgefallen. Naja, dieses Jahr schaffe ich es nicht mehr. Aber abgespeichert.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Chaotin

Gurke ist bestellt :D

Das wird zu unserer 2. Weihnachtstag Tradition. Das Kind, welche die Gurke findet, darf das erste Gesellschaftsspiel aussuchen ;)