Was gehört für Euch zum Sozialverhalten bei Grundschülern / 1 Klasse

Begonnen von liadan, 12. November 2012, 22:03:22

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: KoenigRaffzahn am 13. November 2012, 17:13:29
Zitat von: lotte81 am 13. November 2012, 08:26:57
... bei euch scheinen sie wirklich viel wert auf Ordnung zu legen  ;D  Zu Sozialverhalten hätte ich das so nicht unbedingt gezählt....Zumindest nicht als "erste und wichtigste" Punkte im Sozialverhalten (klar, irgendwie dazu gehört es).....Aber gut, das ist eben einfach nur ein falscher Begriff, da würde ich nun nicht unbedingt in eine Diskussion einsteigen mit einem Lehrer   ;)


doch, hast du.
So , nun habe ich in der Tat noch mal nachgeschaut, was Sozialverhalten genau ist und ja, du hast recht es passt nicht dazu.
Arbeitsverhalten wäre wohl der Begriff
MEIN Erklärungsversuch wie man auf Sozialverhalten kommt als Lehrer, wäre: WEr sich schlecht organisiert und Konzentriert, stört den gesamten Unterrichtsverlauf? Daher meine Idee mit dem "Unterpunkt"....

Wobei cih grad nicht mehr verstehe: GEht es denn nun drum, dass diese Punkte woanders eingeteilt werden sollten (ja, müsste es) oder darum, dass die unterschiedlichen Kinder(vom Alter her), sie nicht gleichermaßen erfüllen können (ich vermute mal, dass das doch eh erst in der 4 von Bedeutung wird und bis dahin sollte es sich ja ausgeglichen habe)?
Denn WO das ganze nun von der Beurteilung her einfließt ist ja erst mal egal, wichtig ist ja nur zu wissen,d ass es einfließt..... es läuft am Ende ja eh auf eine "Gesamtnote" pro Fach hinaus....oder habt ihr Extranoten "Sozialverhalten"  ???

Mir fiel grad noch ein, dass in der normalen "Verhalten" Note (also die Kopfnote) von früher auch "Arbeitsverhalten" eingeflossen ist....evtl. meinte die Lehrerin auch das und hat es falsch formuliert?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Zitat von: liadan am 12. November 2012, 22:26:22
Naja Sozialverhalten was gehört dazu für Euch, was verbindet Ihr mit der Begrifflichkeit
Sozialverhalten, vielleicht fällt es dann einfach zu antworten ,-)

Ganz platt gesagt und ohne jetzt mehr als bis dahin gelesen zu haben: Sozialverhalten ist einfach ALLES Verhalten, das ein Kind in Interaktion oder im Zusammenhang mit allen anderen zeigt. Und dann gibt es natürlich die Unterteilung in gutes-schlechtes, angemessenes oder nicht angemessenes Sozialverhalten. Aber auch ein Kind, das prügelnd über den Schulhof läuft zeigt da Sozialverhalten.

Und jetzt les ich weiter  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bettina

Gibt es denn dann eine Note "Sozialverhalten"? Das, was du beschreibst liadan ist in meinen Augen kein Sozialverhalten, kann aber natürlich durch Einigung/Definition der Lehrer in der Bewertung in diese Note mit einfließen, sofern es sie gibt. Das ist die inhaltliche Füllung der Note sozusagen. Aber das macht Selbstorganisation und Ordnung, etc. noch nicht zum Sozialverhalten. Es sei denn man bewertet, dass der Lehrer sich durch gute Selbstorganisation und die Fähigkeit Ordnung zu halten von zusätzlicher Arbeit verschont bleibt  s-nachdenken ;D.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer