Weihnachten im Schuhkarton - wer macht mit?!

Begonnen von Zwergenwunder, 28. Oktober 2011, 09:50:30

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Wir machen auch nicht mit. Alles Verbrecher 8) ;)

Aber wir unterstützen dafür ebenfalls eine solche Aktion wie von Paula beschrieben. Es gibt oft auch Läden, die solche Wunschbäume aufstellen in Kooperation mit Kinderheimen oder SOS-Kinderdörfern.

lilly

Wir machen da auch nicht mit, sondern spenden auch lokal vor Ort.

Ich hatte mich letztes Jahr über diese Aktion informiert und war  leider "negativ überrascht" was dahinter steckt. Auch wenn unser Hort da mit macht und man schon *irgendwie* in Zugzwang gebracht wird mache ich nicht mit. Ich habe  meiner Tochter die Gründe erklärt. Ich denke im Netz gibt es genug Aufklärungslektüre.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.
(Japanisches Sprichwort)

hexe_mel24

Bei uns gibt es jedes Jahr bei Rewe so einen Weihnachtsbaum, wo Kinder Wünsche dran hängen. Aber was da manchmal für wünsche drauf stehen s-:) s-:) Ich weiß aber nicht, wer da bestimmt, wer da an den Baum hängen darf.

Jules

#28
Unser real hat das auch, ich hab das die letzten Jahre immer gemacht und fand das sehr schön. Die ausgesuchten Sachen waren ja alle im Laden ausgewählt und damit leicht zu besorgen und hatten so einen Wunschwert von 20 Euro. Die wurden dann gekauft und brauchten nur am Schalter abgegeben werden, real hat das dann eingepackt und weitergeleitet. Ich hätte auch meinen Namen mit angeben können, wenn ich gewollt hätte, habe ich nicht.
Damit ging es aber auch an ein armes Kind aus der Nachbarschaft, meist aus einem Heim.
Ich hab schon Playboy-Bettwäsche verschenkt, einen MP3-Spieler, eine Super-Liebhaber-Sammler-DVD von Avatar. Es ging mir seltsamerweise total nah, die Kids haben das immer total liebevoll gestaltet. Und ich kam mir sowas von wie eine Mutter vor, wenn ich aus den Auswahlmöglichkeiten dann das ausgesucht hatte, von dem ich wusste, dass sie da am meisten von haben (also lieber nicht die Lavalampe, sondern den MP3-Spieler...).

Coney

Huhu,

bei uns sammelt die örtliche Tafel immer vor Weihnachten. Es stehen Boxen, die täglich geleert werden hinter den Kassen und man kann einfach nach dem Einkauf dort was reinlegen. Es wird eben speziell um Sachen für die Kinder gebeten (Adventskalender, Süßkram), da viele Familien, gerade kinderreiche, sich so etwas in der Vorweihnachtszeit nicht leisten können. Da liegen wirklich immer super Sachen drin und letztes Jahr hab ich dann am Ausgabetag (Dorf, ein mal die Woche) zufällig beobachtet, wie in der letzten Novemberwoche aus den Supermarktkisten Adventskalender direkt an die Kinder ausgegeben wurden - die hatten sowas von einem Leuchten in den Augen  :)  Waren viele Kinder dabei, die ich vom Sehen kenne...

Man kann in die Kisten aber generell alles tun, was essbar ist.