Finanzamt - Ertragswert für ein Haus

Begonnen von Fairydust, 08. November 2012, 09:40:23

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

Kennt sich hier jemand damit aus? Wir müssen das Formular ausfüllen. Hätte da ein paar Fragen dazu. Den Sachbearbeiter erreiche ich nicht.

Wechselflügler

Was möchtest Du denn wissen? Evtl. kann ich Dir helfen...

Mondlaus

Ja das hab ich vor einigen monaten gemacht. Welches Formular genau, das erste oder zweite?
Kind 2011
Kind 2014
...

Fairydust

Wir haben z.B. nur uralt-Baupläne, die stimmen nicht mehr. Reichen die trotzdem? Wie genau muß die qm-Zahl sein. Muß ich jetzt jedes Zimmer ausmessen? Wie ist das mit Schrägen?
Eigentlich ist es ein Doppelhaus, wir haben aber einen Durchbruch und nutzen die gesamte obere Etage und eine untere Hälfte. Die andere untere Hälfte ist eine Ferienwohnung. Ist es jetzt immer noch ein Doppelhaus?
Ich hasse solche Formulare.

Mondlaus

Ich hatte auch nur uralt-Pläne und wusste die qm-Zahl nur ungefähr. Habe in etwa ausgemessen und dann angegeben.
Wenn ihr das erste Formular habt, dann geb einfach an, was du weißt. Sie werden dann wenige Wochen später noch ein zweites Schicken, wo detailliert alles abgefragt wird. Dort könnt ihr dann auch hineinschreiben, dass die Wand durchgebrochen wurde usw.

Ich musste nie Pläne einreichen, und die Bewertung fiel trotzdem zu meinen Gunsten aus (geschummelt habe ich allerdings nicht).
Kind 2011
Kind 2014
...