Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!

Begonnen von Schnauferl1974, 06. November 2012, 19:53:30

« vorheriges - nächstes »

guest1886

Ganz ehrlich? ich hab noch keine ahnung.
Es gibt verschiedene Varianten

1. wir sind zu viert unter uns und machen es uns ganz gemütlich
2. wir bleiben zu Hause und meine Schwester mit Familie kommt zu uns
3. wir verbringen den Hl. Abend bei meiner Schwester mit Familie

ich weiß es noch nicht.

mausebause

Am 24.Dez. läuft es in der Regel bei uns so, dass wir erst in die Kirche gehen, die ist meist um 17 Uhr oder um 18 Uhr - die letzten Jahre war es so, dass ich daheimgeblieben bin und das "Christkind" gespielt hab - dieses Jahr wird es so sein, dass wir die Kinder unten bei Oma un dOpa "parken", damit wir uns "umziehen können" und in der Zeit dann die Geschenke unter den Baum legen - danach gehen wir alle zusammen in die Kirche! Wenn wir heimkommen, war dann das Christkind da  ;D
Dann wird ausgepackt - dabei sind dann immer die Schwiegereltern und meine Mama, evtl noch der Onkel dieses Jahr!
Danach essen wir und haben "open end" - den Baum stelle ich immer schon eine bis anderthalb Wochen vorher auf!

Bettina

Wir feiern bei uns zu Hause. Wir sind mein Mann und die Kinder mit meinem Großen. Sein Großer feiert bei der Mutter. Wie immer.

Wir werden vormittags den Baum schmücken, sehr wahrscheinlich in den Familiengottesdienst gehen, dann nach Hause und evtl. ist dann schon dunkel, dann gibt es Bescherung, dann Abendessen. Und ich gehe am 1. Feiertag in den Frühgottesdienst.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hectorundhilde

Wir feiern zu dritt bei uns zu Hause, und gehen recht früh (ich glaub so gegen 15 Uhr) in den Familiengottesdienst! Dann werden wir wohl essen und danach machen wir einen Spaziergang zu Oma und Opa, und in der Zeit kommt das Christkind (die Tante)!

Den Baum schmücken wir meist so eine Woche vor Heilig Abend!

scarlet_rose

Mich wundert, dass hier scheinbar alle mit Kindern den Baum schmücken  ???

Wir werden den Baum heimlich am 23. in der Nacht hoch tragen und schmücken. Dann ist das Wohnzimmer den ganzen Tag zu, da das Christkind dort gerade den Baum bringt und Geschenke richtet. Vormittags gehen wir in den Wald spazieren und danach auf den Friedhof. Wieder zuhause wird essen gerichtet.
Um 15. Uhr muss ich in die Kirche, ich leite dieses Jahr das Krippenspiel. Dort treffen wir auf Miene Mutter und Samuels Vater+Partner, die danach mit uns nach Hause kommen.

Wohnzimmer ist dann immer noch zu ;)

Einer der Männer schlüpft rein, entzündet Kerzen und Wunderkerzen, läutet das Glöckchen und DANN darf Liam ins Wohnzimmer! Der Baum strahlt und die Geschenke sind da.
Es werden Weihnachtslieder gesungen und eine Geschichte vor gelesen.
Danach gibt es ein großes Festessen, bevor es dann zur Bescherung kommt.

Um 22. Uhr ist Christmette, sofern Liam bis dahin durchhält.
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 07. November 2012, 09:11:29
Mich wundert, dass hier scheinbar alle mit Kindern den Baum schmücken  ???


Machen wir auch!
Ich mag den nicht erst so spät aufstellen - daher... ;D

Peperlchen

Hallo,

wie feiern Heilig Abend zu viert daheim.  :)
Die Familien kommen dann am 1. & 2.Weihnachtsfeiertag dran.

Der Baum wird vom Weihnachtsmann & dem Christkind in der Nacht vom 23. auf den 24. geschmückt, so dass er am 24. frühs bewundert werden kann.

Bis 16Uhr ist es relativ normal hier, um 16.30Uhr geh ich dann mit den Kindern und Schwiegermama in die Kirche. Der Mann bleibt daheim (bzw. geht zu der Oma hoch offiziell, inoffiziell muss er Christkind spielen und die Sachen unterm Baum schleppen).

Von der Kirche zurück ist Bescherung und dann gibts Abendessen. Es wird gespielt und der Tag genossen  :D

myja78

Wir gehen früh Nachmittags in die Kindermesse (ca. 30-45 Minuten) - dabei sind normalerweise außer uns vieren meine Eltern, mein Bruder und seine Freundin und eigentlich auch noch die Reitbeteiligung meiner Eltern (sie ist Teil unserer Familie, ist mit 16 zu Haus ausgezogen und hat ne Zeit bei meinen Eltern gewohnt).

Den Baum schmücke meist ich, evtl. mit Hilfe der Kids und meist am 24. Vormittags, evtl. aber auch schon am 23.

Ablauf am 24.
Kirche (müßte gegen 14/15h sein)
danach Kaffee und Kuchen bei uns
Spaziergang (in der Zeit kommt das Christkind)
Bescherung
Zeit zum Spielen und schönem Beisammensitzen
Abendessen und gemütlicher Ausklang des Tages


Am 25. dann kommen Männes Papa und Frau und auch sein Halbbruder mit Freundin. Wohl aber nur zum  Kaffee.

Weitere Feierei haben wir SA vor Weihnachten (dieses Jahr der 15.) - bei Männes Oma mit seiner Mama und Mann, mit seinen ganzen Geschwistern, Neffen und Nichten.
Außerdem am 20.12. haben meine Großeltern Hochzeitstag - das ist meist auch so ne Misch-Masch-Feier - halb Weihnachten, halb Hochzeitstag (da kommen meine Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen und die nachfolgende Generation)

Eigentlich hat am 24.12. auch noch der eine Stiefpapa meines Mannes Geb. aber da gehen wir meist schon gar nicht mehr hin, da uns das einfach alles zu viel wird, wir mit ihm so viel nicht zu tun haben und er oft auch zu den Geburtstagen der Kids nicht kommt.

Schnukkel

Guten Morgen,

heilig Abend sind wir nun das 2. mal in Folge bei uns.

Es kommen zum Abendessen meine Eltern, mein Bruder mit Freundin, meine 2 Cousinen mit Partner und meinem Patenkind. Evtl kommt später noch die Mama meines Freundes. Wir sind dann immer ne richtig große Runde. Es gibt wie jedes Jahr Kartoffelsalat mit Würstchen und Hackbraten  :D

Den Baum schlagen wir am 2. Advent selbst. Da werden wir von Ford zum Weihnachtsnachmittag im Taunus eingeladen und dürfen uns als Dankeschön einen Öko-Baum aussuchen.

Der Heiligabend an sich wird sicher ruhig verlaufen. Spätes Frühstück, evtl noch ein Spaziergang, dann gucken wir sicher irgendein Märchen oder Michel oder sowas  :D Das hab ich frührer auch immer total gerne gemacht und verkürzt die Zeit bis zum Christkind. Da ich die Tage vor Weihnachten schon frei habe, werde ich mich um das Essen bereits am 23. kümmern, sodass der 24. total stressfrei ablaufen könnte  ;)

Gegen 4 machen wir uns auf zur Kirche. Bevor wir aber das Haus verlassen wird das Fenster weit aufgemacht, dass das Christkind reinfliegen kann  ;) Wenn wir gehen, kommt meine Mama kurz vorbei und stellt die Geschenke unter den Baum. Bescherung ist dann nach der Kirche und bevor die gesamte Verwandtschaft anrückt.

Letztes Jahr haben wir die Bescherung nach dem Essen gemacht, das war aber für die Kids zu spät und nur ein Aufreissen von den Päckchen. Das machen wir dieses Jahr in kleiner Runde nur zu 3  :-*

Muse

Vormittags schmücken wir mit Laura den Baum.  :)
Sie wird wohl mut der Oma um 16Uhr in die Kindermette gehen - normal bin ich da immer dabei aber ich kann noch nicht abschätzen wie es mit Baby sein wird.  ;)
In der Zeit kommt bei uns das Christkind und wenn sie heimkommt gleich die Bescherung.
Danach gibts traditionelles Würstchen Essen.  ;D

Dann gehts weiter mit Bescherung bei meiner Mutter, da kommt auch mein Bruder mit Familie immer.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gehts zu meiner Schwiegermutter (mit Bescherung Nummer 3), am 2. Weihnachtsfeiertag zu meinem Vater, meinen Großeltern und Onkel usw und Bescherung Nummer 4.

Mein Mann hasst unser verplantes Weihnachten aber hilft ja nix *seufz*

lotte81

Mit dem Baum bin ich unentschlossen dieses Jahr  :-\ ;) Letztes Jahr hatten mein Mann und SOhn schon irgendwie ausgekaspert, dass wir alle dem Chritkind helfen....da ich es als Kind aber immer so schön fand mit dem geschmückten Baum überrascht zu werden, haben wir doch abends am 23. alleine geschmückt..... Das Gesicht meines sohnes war aber eher entrüstet als erfreut  s-:) s-:) s-:) Also werden wir nun vermutlich ein Event draus machen und am 23 abends gemeinsam schmücken..... wird sicher lustig  ;D
Am 24. gestaltet sich der Tag je nach Wetter etc.... jedenfalls entspannt.....Schlitten fahren, spazieren, spielen...... Dann um 17Uhr Kirche (oder so in dem dreh...ist jedes Jahr anders  s-:) ) bis dahin sind die Kinder dann acuh schon richtig überdreht  ;D Während ich mit den Kindern zur Kirch vorgehen ist der Papa wie jedes Jahr zu langsam und muss sich noch fertig machen  S:D S:D S:D (Naja, eigentlich holt er die Geschenke vom Speicher, verteilt sie unterm Baum, verstreut Glitzer nach Anweisung etc.  ;) ;) ) dann kommt er in die Kirche..... zu Haus gibt es dann Bescherung, dann Abendessen mit meiner Oma (wohnen ja zusammen) und spielen, spielen, spielen.... In der Regel sind beide Kinder bisher immer freiwillig früh (also gegen 20uhr oder so) schlafen gegangen und wir machen dann auch nix mehr gross...
1 Weihnachtsfeiertag dann bei den einen GRosseltern und den 2. Weihnachtsfeiertag bei den anderen  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

#36
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Es kommt darauf an, wo meine Tochter ist. Wenn sie bei mir ist, werden wir den hl. Abend zu zweit oder mit meinem Freund zu dritt hier verbringen. Die Kleine bekommt ihre Geschenke und ich denke, wir essen was leckeres.

Wenn meine Tochter bei ihrem Vater ist, werde ich wohl zu meinem Freund fahren und wir essen dort etwas leckeres und machen uns ansonsten einen ganz normalen gemütlichen Abends.

Wann wir den Baum schmücken, weiss ich noch nicht. Eigentlich kenne ich das so, dass er 1-2 Tage vorher gekauft und aufgestellt wird, letztes Jahr haben wir ihn aber schon 1-2 Wochen vorher gekauft. Vielleicht nehme ich dieses Jahr auch einfach den unechten aus dem Keller  ;D.

In die Kirche gehen wir nicht, vielleicht geht meine Tochter mit ihrer Oma, wenn sie an Heiligabend dort ist.

Ob wir an den übrigen Feiertagen zu meinen Eltern fahren, weiss ich noch nicht, ich hab ansich keine Lust, aber meine Maus wird vermutlich drauf drängen, also werden wir wohl 2 Tage dort sein.
She *7/2006
He   *7/2014

Traumtaenzerle

Ich schmücke den Baum mit meiner Tochter aus einem ganz einfachen Grund: Wir hatten bisher immer einen offenen Wohn-Ess-Bereich. Würde ich den zuschließen, könnte ich ja nicht mal mehr in die Küche. ;D Darum so.

Wir werden also am 23. abends oder am 24. vormittags den Baum schmücken. Dann spielen wir und gehen noch ein bisschen raus. Nachmittags gehen wir zusammen mit dem Papa in den Kindergottesdienst. Anschließend kommt der Papa vielleicht noch kurz mit zu uns und wir trinken zusammen Tee und essen Gebäck. Dann wird es so langsam spannend... ;D Irgendwann gibt es ein kleines Abendessen und danach lege erst ich die Geschenke fürs Töchterlein unter den Baum, dann das Töchterlein die Geschenke für mich, dann gehen wir nochmal spielen und warten, bis das Christkind seine Geschenke auch noch dazugelegt hat. Sobald das Glöckchen klingelt, stürmen wir das Wohnzimmer und packen aus.

Vermutlich kommen irgendwann noch meine Eltern und meine Schwester zu uns. Später gehen wir eventuell noch zur Christmette.



Dass es Geschenke von mir bzw. der Familie UND vom Christkind gibt, hat einen einfachen Grund: Ich finde es blöd zu sagen, dass alle Geschenke vom Christkind kommen. Ich verspreche mich nämlich hinterher dauernd und sage: "Das hast du von der Tante bekommen." Meine Tochter liebt es außerdem, die Geschenke später immer noch den Schnenkern zuzuordnen. Und es ist ja irgendwie unlogisch, dass das Kind den Menschen im Umfeld Geschenke basteln soll, wenn es doch von diesen selbst gar nicht beschenkt wird.

Jetzt ist es so, dass das Christkind hauptsächlich die großen Wünsche bringt (die mir zu teuer sind ;)). Von mir gibt es noch ein paar Kleinigkeiten. Ach ja, ganz wichtig: Das Christkind bringt jedes Jahr etwas für Mama und Kind zusammen (ein besonderer Kalender) und es bringt auch mir immer ein kleines Geschenk. Das Christkind kommt also nur zu uns, die restlichen Geschenke, die sie so kriegt, kommen von den Leuten direkt.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Scully75

Zitat von: Schnauferl1974 am 06. November 2012, 19:53:30
Wie verbringt ihr den 24. Dezember?
Verbringt ihr ihn nur mit dem Partner und Kindern? Fahrt ihr wo hin? Kommt jemand zu Euch? Wann schmückt ihr den Baum?
Geht ihr in die Kirche?............................................
nur mit Partner und Kindern
niemand kommt zu uns, wir fahren nirgends wo hin (dafür die folgenden zwei-bis drei Tage)
Baum schmücken wir am 24.12 vormittags
wir gehen Abends in den Kindergottesdienst  ;)

Katie

Auch bei uns gibt's multi-kulti Weihnachten. Unser Baum wird irgendwann nach Thanksgiving aufgestellt und wir schmuecken alle gemeinsam.
Am 24. und 25. fahren wir zu meinen Grosseltern, da trifft sich die ganze Familie.
Wir kochen dort gemeinsam unser Festessen. Vegetarisch, da keiner mehr Fleisch isst. Frueher hat meine Oma das gemacht, aber wir loesen sie jetzt ab.
Dort gibt's die Geschenke vom Christkind. Da sitzen wir dann und feiern gemeinsam bis spaet in die Nacht.
Aber zu uns kommt auch Santa Claus. Also stellen wir am 24. (mandel- ;) )Milch und Cookies hin. Wir teilen Geschenke immer zwischen den beiden auf, soll ja niemand arbeitslos werden  ;D
Wir gehen nicht in die Kirche.

Ich freu mich aber viel mehr auf Weihnachten 2013. Denn da sind wir nach langer langer Zeit mal wieder bei meiner Familie in USA. Weihnachten in New York, sooooo schoen! Meinem Mann grauts schon davor, denn er mag' die Ostkueste nicht s-:). Aber pah, kalifornische Weihnacht in T-Shirt und Sonnenbrille geht gar nicht  :-X


Meph

Katie, ich geb zu- ich beneide Amerika manchmal um seine Weihnachts-Bräuche :D
Das Singen an Heilig Abend z.B.!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

Zitat von: Meph am 07. November 2012, 12:34:45
Katie, ich geb zu- ich beneide Amerika manchmal um seine Weihnachts-Bräuche :D
Das Singen an Heilig Abend z.B.!

Stimmt!!

@Traum: Ist hier auch so - würde ich den Baum schmücken ohne Kinder und das Zimmer geschlossen halten, kämen wir nicht meh rin die Küche/Esszimmer/Wohnbereich!  ;D

scarlet_rose

Zitat von: Meph am 07. November 2012, 12:34:45
Katie, ich geb zu- ich beneide Amerika manchmal um seine Weihnachts-Bräuche :D
Das Singen an Heilig Abend z.B.!

Das ist doch nichts Amerikanisches  ???
Das gibt es doch sonst auch überall....Wenn es eben so gepflegt wird  ;)

Wir singen immer an heilig Abend.

Aber wir singen auch an Advent, wenn wir die Kerzen anzünden  :D
[Login or Register]g[/img][/url]

Muttchen

[/b]Wie verbringt ihr den 24. Dezember?[/b]

Erst einmal frühstücken wir in aller Ruhe und ich begebe mich dann an die Vorbereitung für das abendliche Essen. Die Herren des Hauses gehen entweder nach draußen oder spielen etwas zusammen. Irgendwann wird dann garantiert auch noch ein Weihnachtsfilm im Fernsehen geschaut. Mittags schläft Mattis in der Regel und wenn er dann wach wird ist noch Badezeit angesagt - tja und dann kommen die Großeltern und kurz danach läutet auch schon das Glöckchen und das Christkind war da.

[/b]Verbringt ihr ihn nur mit dem Partner und Kindern?[/b]
Bis ca. 16 Uhr sind wir allein; dann kommen meine Eltern.

[/b]Fahrt ihr wo hin?[/b]
Nein

[/b]Kommt jemand zu Euch?[/b]
Ja...meine Eltern.

[/b] Wann schmückt ihr den Baum?[/b]
Wir schmücken meist so 3-4 Tage vor Heilig Abend den Baum.

[/b]Geht ihr in die Kirche?[/b]
An Heilig Abend nicht. Wir gehen am 1. Weihnachtstag in die Messe.

Sanne73

Zitat von: scarlet_rose am 07. November 2012, 09:11:29
Mich wundert, dass hier scheinbar alle mit Kindern den Baum schmücken  ???


Wir nicht :) (siehe Post auf der vorigen Seite).
Die Kinder sind dabei, wenn mein Mann am 23. den Baum vom Balkon reinholt und aufstellt. Aber schmücken tu ich ihn erst, wenn sie schlafen, da bin ich ganz eisern. Ich bereite dann auch alles andere im Wohnzimmer vor und danach wird die Tür abgeschlossen und erst am 24. spätnachmittags zur Bescherung wieder geöffnet. Vorher husche ich schnell rein, zünde die (echten) Kerzen am Baum an usw.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Kathrin

Unser Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer, wir können den Baum also nicht überraschungsmäßig schmücken. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

maike

Wir feiern Heiligabend seit wir Kinder haben immer hier und auch nur wir vier, das finden wir so schön.
Der Baum wird am Abend des 23. aufgestellt, geschmückt wird dann gemeinsam am Vormittag des 24..
Nachmittags gehen wir gemeinsam ins Krippenspiel, in der Zeit kommt das Christkind und macht die Lichter am Baum an und legt die Geschenke darunter.
Bescherung ist bei uns dann immer nach der Kirche, danach wird lecker gegessen und mit den Geschenken gespielt...
Die Feiertage verbringen wir dann bei meinen Eltern und den Eltern meines Mannes.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Solar. E

Den Baum schmücken wir meist am 24. morgens zusammen mit den Kindern (Wohnzimmer abschließen ist dank offener Bauweise nicht drin  ;)).

In der Kirche waren wir bisher immer um 17 Uhr im Familiengottesdienst mit Krippenspiel (dieses Jahr gibts das nicht mehr, da neuer Pfarrer  :-[), also mal sehen, was wir machen.

Heiligabend haben wir meine Eltern und meine Schwiemu bei uns, in der Hauptsache aus dem Grund, damit Schwiemu nicht alleine zu Hause sitzt. Ja, sie sind alle sehr lieb, aber leider auch furchtbar anstrengend und ich muss zugeben, dass ich furchtbar gerne auch mal Heiligabend einfach nur für uns als Familie hätte und bin ehrlich jedes Jahr wieder traurig, dass das nicht möglich ist :-[
An einem Feiertag sind wir aber dafür unter uns und zu Hause, da kommt höchstens der Patenonkel vorbei - und am anderen Feiertag werden wir vermutlich bei Schwiemu von ihr bekocht, da besteht sie drauf (und wir kommen leider auch da nicht drum herum).

In der Summe bin ich jedes Mal froh, wenn wir den 27. haben  :P und die Familienzeit so richtig los geht, mein Mann hat zwischen den Jahren Urlaub  :)

Sonina

Also wir haben am heilegen Abend immer gesungen und musiziert... und machen es auch immer noch. Klarinette, Blockflöte, Querflöte und Gitarre.... ich kenne das seit ich denken kann so.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Meph

Zitat von: scarlet_rose am 07. November 2012, 13:01:06
Zitat von: Meph am 07. November 2012, 12:34:45
Katie, ich geb zu- ich beneide Amerika manchmal um seine Weihnachts-Bräuche :D
Das Singen an Heilig Abend z.B.!

Das ist doch nichts Amerikanisches  ???
Das gibt es doch sonst auch überall....Wenn es eben so gepflegt wird  ;)

Wir singen immer an heilig Abend.

Aber wir singen auch an Advent, wenn wir die Kerzen anzünden  :D

wir singen auch- gaaanz viel- aber hier laufen keine Gruppen um die Häuser ;-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW