Weche Kinderspiele sind ein Must-Have?

Begonnen von LILA, 15. Dezember 2011, 23:50:18

« vorheriges - nächstes »

LILA

Hallo,

nachdem Niklas gerade erfolgreich die zerstörerische Phase hinter sich gelassen hat, könnten wir nun endlich auch häufiger "Gesellschaftsspiele" spielen. Die ganze Zeit war das fast unmöglich.  s-:)

Also wir haben das Ministeps Mitmachspiel, Lotti Karotti, Clownsspiel und natürlich Mensch ärgere dich nicht.

Was könnt ihr mir für einen 3,5 Jährigen und eine fast 5 Jährige empfehlen?

Liebe Grüße, KAthrin

Fliegenpilz

Tempo kleine Schnecke :)
Memory in jeglicher Ausführung.
HABA Obstgarten.

steffi+jungs

schnappt hubi!! supersüß, kooperativ und spannend.

Samika

Obstgarten in allen Variationen fand ich schon immer doof, meine Kinder zum Glück auch  S:D

Beliebt sind hier:
- Memory
- UNO
- Geistertreppe
- Zicke-Zacke-Igelkacke
- Würfelzwerge
- Colorama (aber das könnte für 5jährige schon zu langweilig sein)
- Das verrückte Labyrinth

Wir testen oft Spiele in der Bücherei bzw leihen sie dort aus. Bei uns gibt es dort eine große Auswahl in allen Altersklassen  ;)

Tamara

uno
halli galli junior
das verrückte labyrinth
obstgarten

ganz schrecklich finde ich ententanz und auch das mitmachspiel wird schnell langweilig.

Schwarzer peter wird hier auch schon lange gerne gespielt.

 

Summse

Timon liebt

Zicke-Zacke-Hühnerkacke
Sagaland
Memory
Obstgarten
Die Kinder von Catan
Lotti Karotti
Diego Drachenzahn
Wer war's?
Wer ist es?


Und die Erzieherin im Kindergarten hatte mir gesagt, dass er dort zur Zeit so gerne Monopoly Junior spielt. Das werde ich also auch noch besorgen.

Zu Weihnachten bekommt er "Da ist der Wurm drin"

Die Tip Toi-Spiele mag er übrigens auch.

Als sie klein waren mochten sie so gerne Tempo kleine Schnecke, Quips und von Ravensburger - Vier erste Spiele

lotte81

- Würfelzwerge
-Uno
-Quips (eher die Kleine)
- Mensch ärgere dich nicht bzw eine Spielesammlung mit Leiterspiel, Mensch ärgere, d.n., Gänsespiel, Mühle, Mau Mau....ist hier alles auch bei der Kleinen schon heiss geliebt...selbst an Schach versucht sie sich schon und darf dann meine Züge ausführen und die Figuren aufbauen  ;D
- Schnipp Schnapp/Halli Galli
- Memory, Memory und Memory  s-:)
-Obstgarten (OK, das ist für den Grossen schon etwas langweilig)
-Beppo der Bock
-Manege frei

Das sind hier derzeit die beliebtesten Spiele - wobei die Spielesammlung derzeit bei beiden unübertroffen ist.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lillifee

hallo,

hier auch beliebt:
obstgarten
lotti karotti
da ist der wurm drin
memorie
angeln
nino delfino

für die 5 jährige eventuell doktor bibber
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

blondchen

lotti Karotti
Uno.
mensch ärgere dich nicht
Memory
die kinder von catan (hätte ich abzugeben)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

myja78

Da ist der Wurm drin
Das Bobbycar Spiel
Das Maulwurfspiel (ähnlich Menschärgerdich nicht)
Obstgarten
Tempo kleine Schnecke
Domino
Memory
Juniorlabyrinth

Eumel

Uno
Schwarzer Peter
Memory
Kiki Riki
Lotto
Billy Biber

Sehr beliebt sind bei uns auch Spiel, wo irgendwas passiert. Z. B. diese Piratentonne, in die man Schwerter reinsteckt, bis der Pirat irgendwann rausspringt. Oder SOS-Affenalarm

Sonne1978

Beide Mädels spielen gern

UNO
Mau-Mau
Memory
Puzzle
Schokohexe

Bei den Großeltern

Sagaland
Obstgarten
Electric

Jofina

#12
    Hier wird gerne gespielt:

  • Der schwarze Pirat
  • Da ist der Wurm drin
  • Kuh & Co.
  • Billy Biber
  • Affenbande
  • Häuptling Wackelnix
  • Geistertreppe
  • Verfühlt nochmal
  • Ratzolino
  • erster Obstgarten
  • Quips
  • Ab ins Bett Nils
  • mein Mäuschen-Farbspiel (Haba)
  • Warte, pass auf
  • Max Mümmelmann
  • Hot Wheels Spreed Rallye
... ist jetzt aber nicht nach Alter geschaut ;)


:o haben wir echt soviele Spiele? :o

Kratze

#13
Für 5-jährige finde ich "Steinchenspiele" toll!
Die Regeln sind ganz einfach und die Kinder (im Kindergarten und meine Große zuhause) lieben es!

Goole einfach mal nach HUS/BAO!

Und zu Weihnachten bekommen ich (wir ;) ) das hier von meiner Mutter:

Nennt sich "SChweinchenspiel" oder PIG HOle bzw. BIG HOLE

Wird sicher ein riesen Spaß mit den Kindern ;D
Mir ist bei Spielen auch ein bisschen wichtig, dass sie nicht sooo Altersspeziefisch sind.
Die og Spiele machen auch noch Erwachsenen Spaß!

Bettina

OH ja, Steinchenspiele sind toll  :D.

Das mit den Schweinen kenne ich nur mit so Stäbchen. Aber die Schweine sind ja super süß  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pela

Hallo!

Meine spielen am liebsten:

UNO
Au backe (habe ich nun schon zig mal verschenkt)  ;D
Memory und
Schokohexe.

Was ich gerne dann noch hätte für Romy (erstmal) Das verrückte Labyrinth und Sagaland.  :)

guest76

Memory (wird jetzt langsam weniger)
Monopoly Junior ( das könnte sie jeden Tag spielen)
Lotti Karotti

VampireGirl

Bei uns ganz hoch im Kurs

Lotti Karotti
Obstgarten
Uno
Max Mäuseschreck
Memory
Mensch ärgere dich nicht
Puzzel
Halli Galli Junior
Angelspiel
Quips
Platsch von Haba
Mikado

Tinka+Kids

#18
Ah gerade gestern auf einem geburtstag hatten wir das schweinchenspiel  auch gespielt. War eine holzkiste und nannte sich "verlierer kiste". die war selbstgemacht. Sind halt mit holzsteine. ich fand das auch einfach und ganz toll. für erwachsene und kinder.
es gab aber nur 6 löcher: in der mitte die 6 und aussenrum halt die felder für 1, 2, 3, 4, 5

peter

und wo gibt es die kinder dazu die das spielen?  :-[
ICH würde alles kaufen und alles spielen...aber mein kind net  :'(

LILA

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Da werd ich mich mal umschauen!

Memory hatte ich vergessen. Das haben wir natürlich auch.  :D

Haselmaus

Diese Maus-Leiterspiele oder Mausefalle o.ä. spielen hier beide Kinder gerne.

In Amelies Alter hat A. schon Schach gespielt, M. ist da aber noch weit von entfernt.

Wir spielen zu dritt auch verschiedene Dominos (es gibt eines, bei dem man Wörter zusammen setzen muss und dann Aktionen ausführen, das lieben beide).

Uno bekommen sie zu Weihnachten (ist mir eben so eingefallen, danke für die Inspiration :) ).

Sagaland haben wir, aber noch nicht gespielt, das könnte unser Projekt für heute werden.


Bettina

Ich hab gerade das Big Hole -Spiel bestellt  :D! Mit gemischten Spielfiguren, konnte mich nicht zwischen Kühen, Schweinen und Schildkröten entscheiden  ;D :D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Wir haben auch ein paar Spiele, aber bisher hat meine Tochter außer Memory nicht wirklich was davon interessiert.

Nun hat sie zu Weihnachten Mäuse-Trio geschenkt bekommen und das macht ihr total viel Spaß.

Ansonsten ist das hier aber genauso wie bei satti mit den Gesellschaftsspielen  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

Bettina

Also seit Heilig Abend haben wir schon sehr sehr oft Big Hole gespielt  :D. Ich konnte mich ja nun nicht eindeutig für die Schweine-Variante entscheiden und bin total glücklich mit unserem Misch-Masch aus Schweinen, Kühen und Schildkröten  :).

Thure ist bisher noch etwas überfordert, aber ich glaube am meisten deshalb, weil wir es abends gespielt haben und er da einfach schon total müde ist.

Und beide lieben das Bob der Baumeister Mensch ärgere dich nicht  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer