wasserdichte Badekappe?

Begonnen von Leofinchen, 12. September 2016, 08:29:11

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Hallo,

meine 8jährige Tochter braucht für den Schwimmunterricht eine Badekappe bei der wirklich kein/kaum Wasser reinläuft, die Haare sollten größtenteils trocken bleiben.
Bei den Badekappen ihrer Freunde funktioniert das wohl nicht so gut...

Habt ihr Empfehlungen für mich?  :)

Danke

Fliegenpilz

Beide Kinder schwimmen seit Jahren mit Aqua-Speed Badekappen und haben immer trockene Haare, komplett.
Das A und O ist hier das richtige Aufsetzen, das funktioniert zum grossen Teil jedoch nur mit Hilfe von einem weiteren Kind oder eines Erwachsenen.

Methery

Ehrlich gesagt wusste ich bisher gar nicht, dass es solche gibt. Aber ist ja ein guter Tipp. Danke

guest76

Zitat von: Methery am 12. September 2016, 09:09:13
Ehrlich gesagt wusste ich bisher gar nicht, dass es solche gibt. Aber ist ja ein guter Tipp. Danke

die gab es doch früher schon, sind aus Gummi....die gibt es von verschiedenen Firmen, ist nur für Mädels mit langen Haaren ein ganz schönes "geziepse", zumindest früher....schau einfach mal in den größeren Sportgeschäften

Fliegenpilz

Der richtige Zopf verhindert da auch grosses Geziepe - und nasse Haare.
Wir flechten meist  (Bauernzopf o.ä.).
Einfacher Pferdeschwanz ist Mist bei Badekappen.

Leofinchen

Danke für den Tipp Fliegenpilz. Verhindern die Aqua Speed Badekappen auch das Wasser in den Gehörgang kommt oder gehen die nicht so weit übers Ohr? Meine Grosse hat nämlich oft Probleme mit den Ohren. Ich hab gesehen das es auch welche mit extra Ohrenschutz gibt. Hört man dann überhaupt noch etwas?  ;D

Ich denke auch die richtig Frisur macht da viel aus bzgl. trocken bleiben der Haare.


guest4324

Von Speedo gibt es so Unterziehkappen, die man unter die eigentliche Schwimmkappe zieht. Damit kann man die Silikonkappe auch bei langen Haaren ganz leicht und passend anziehen und es hält auch alles dauerhaft.

Außerdem würde ich auf die richtige Größenwahl beim Kappenkauf achten. Je nach Form der Kappe können dabei die Ohren mit abgedeckt werden. Und wenn die Kappe passt, ist sie auch überall dicht und hören kann man auch noch.

Fliegenpilz

Unsere können beide die Ohren mit "verpacken" oder "frei legen", wie es ihnen beliebt.

Sabrina

Wir haben auch die Aqua Speed Badekappe bestellt. Wird Donnerstag getestet. Bin gespannt.

Pela

Guten Morgen, wir haben für meine Große im Hörakustik Laden Spritzschutz Pröppel anfertigen lassen. Die + die Badekappe und gestern kam kein Wasser ins Ohr.

Haare sind immer naß.  :)

Maggy

Hallo,
wie ist denn eure Erfahrung mit der Badekappe von Aqua Speed bei richtig dicken/vielen  (also wirklich dicken) Haaren? 
liebe grüße, Magda

Fliegenpilz

Was sind denn "wirklich dicke Haare"?

Unsere Große hat die Haare aktuell wieder bis zum Po-Ansatz, sie hat sehr viele Haare und auch dicke Haare. Das A und O sind (meine Meinung) der richtige Zopf!

guest1707

Wir haben auch die Aqua Speed Kappe und es funktioniert sehr gut. Fliegenpilz kennt H. Haare und die sind mittlerweile wieder Schulterblattlang. Verdammt viele Haare und dick.
Das a und O auch auch bei uns der richtige Zopf. Wir haben zu Hause getestet. Bauernzopf eng geflochten oder 2 Bauernzöpfe. Damit klappt es super gut.

Maggy

ich muss ehrlich gestehen, ich weiß es nicht wie ich es beschreiben soll, was richtig dicke Haare sind, ich kenne niemanden der Ansatzweise so Haare hat wie sie es hat.  :-\    (die Haare sind Segen und Fluch gemeinsam)
Aber da ihre Haare nicht so lang sind wie die deiner Tochter, hab ich die Hoffnung dass es doch klappen könnte. 
Werde es wohl ausprobieren müssen.

Peperlchen

Die Große hat auch eine von Aqua Speed und ja, die halten wirklich dicht.
Ich kann Fliegenpilz nur zustimmen, es muss auch die richtige Frisur sein. Wir hatten anfangs nur einen Pferdeschwanz und sie hat relativ langes und dickes Haar, das klappte nicht wirklich. Nun werden durch Bauernzopf etc die Haare auch gleichmäßiger verteilt und siehe da: es klappt viel besser und sie schafft es auch alleine.

bellami

wir haben eine von decathlon, die haelt relativ dicht.
die grosse hat viele, lange, dicke haare und sie sind zumindest nicht nass.
bei der kleinen ist sie dicht, die hat kuerzere und weniger dicke.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Leofinchen

Wir können nun auch berichten. Die langen Haare meiner Großen bleiben zwar trotz Bauernzopf nicht ganz trocken, aber sie sind zumindest nur noch feucht und nicht direkt nass.

Sabrina

Unsere Badekappe ist nach zweimaliger Nutzung WEG. Sowie der Badeanzug und die Schwimmbrille  s-banghead

Sumsi

Hast du schon im Schwimmbad angerufen?
Bei uns gibt dort ein riesiges "Fundbüro"

Sabrina

#19
Nach drei Wochen haben sich Badekappe, Schwimmbrille und Badeanzug wieder angefunden.  s-:)

Sumsi

Ist ja super.

Bei uns ist heute der Turnbeutel verschwunden - hoffe der findet sich morgen wieder... Gut das heute Sport ausgefallen ist...

Mirjam

Ich muss das Thema jetzt nochmal hoch holen...  ;)
Bei uns geht nun in der dritten Klasse auch endlich ins Schwimmbad für meine Große.
Ich hab jetzt mal die Aqua speed Kappen gegoogelt, aber irgendwie finde ich da für Kinder nur Kappen mit Haien oder anderen Tiergesichtern...
Gibt es die auch in neutraler?




Leofinchen

Mirjam, wir haben uns letztendlich für die "Spokey Abstract" Badekappe entschieden, schau dir die mal an. Die ist zwar bunt, aber ohne Tiermotive. Hier hält sie schon ein knappes halbes Jahr durch und die Haare sind immer nur leicht feucht, sie bringt auf jeden Fall was.

Fliegenpilz

Also, wenn ich bei Amazon "Aqua Speed Badekappe" eingebe, dann finde ich ganz viele unifarbene Badehauben - ohne Motive, nicht quietschebunt. Aber es müssen halt nicht explizit Kappen für Kinder sein, der Kopfumfang unterscheidet sich nur noch minimal bzw. sind die für Erwachsene nicht wirklich größer. Wir haben beides hier und beides passt den Kindern einwandfrei und das Haar bleibt trocken.

Was genau spricht gegen Badekappen mit Tiermotiven?


Mirjam

@ Leofinchen: Oh, dann werde ich mir die auch nochmal anschauen... Danke! :)

@ Fliegenpilz: Ah ok... Danke!  Dachte wir bräuchten noch die Kindergrößen...
Gegen die Tiermotive spricht generell nichts, außer, dass Salomé so eine nicht wollte... ;)