Wäsche - habt ihr nen Plan?

Begonnen von Hubs, 26. November 2013, 09:57:53

« vorheriges - nächstes »

Pünktchen

Ich hab über der Badewanne (zwar unschöne deko) drei Wäschekörbe stehen. Einen für bunt, einen für schwarz und einen für sonstiges (Handtücher, decken oder Bettwäsche) sobald einer voll ist kommt er in dir Maschine von dort aus in den Trockner. Darin verweilt sie leider ab und an mal eine Weile. Sobald sie aus dem Trockner raus ist wird sie zusammengelegt um Bügeln zu vermeiden. Das geschieht meist abends vor dem Fernseher während die Kinder schlafen. Sonst muss ich sie 100 mal zusammenlegen.

gänseblümchen11

Wir haben im Wäscheraum vier Tonnen stehen (60Grad dunkel+hell, 40Grad hell und dunkel)
Da wird gleich sortiert. Wenn eine Tonne voll ist, wird gewaschen.
Meistens so ca. 1 maschine täglich.

Handtücher, etc. wandert in trockener und wird direkt beim rausnehmen zusammengelegt, jeder hat nen Stapel und dann wandert es direkt in den Schrank. So ist es auch mit den Sachen von der leine. Werden direkt zusammen gelegt und wandern in Schrank.

;)

schnecke

Hier häufen sich die Berge nur vor der WaMa (also noch dreckig). Nach dem Waschen geht es direkt zum Aufhängen und dann meist am nächsten Tag wird es zusammengelegt und direkt in den Schrank. Bügelwäsche türmt sich leider auch immer sehr gerne, wobei ich da wirklich nur das nötigste bügle.
Also auch eher keinen Plan, sondern waschen nach Bedarf

Trockner: Habe auch keinen und will auch keinen, da eben Stromfresser. Dann eben im Sommer draußen trocknen (das riecht auch immer so toll!) und im WInter stehen die Wäscheständer meist im Schlafzimmer. Da stören sie niemanden...

hugomaus

ich fange mit Waschen an, wenn der Wäschekorb voll ist, und dann schieb ich das Bügeln so lange vor mir her, bis nix mehr im Schrank ist und ich Bügeln MUSS - dann aber mal für 2 std und der Schrank ist wieder voll :D. (ich hasse Bügeln)

wir haben einen Trockner zum Glück

Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Sunlight4444

Gewaschen wird hier alle zwei bis drei Tage hell und d
unkel im Wechsel. Das was halt grade voll ist. Aufgehangen, abgenommen und sofort gefaltet. Dann hoch, meins und Schneckes in die Schränke, Männes Wäsche kommt auf den Schrank und er packt sie weg.
Gebügelt wird hier nix.....
Muss ehrlich sagen das ich Wäsche nicht als Belastung sehe....find das nicht viel!

Bettina

Mit einem Kind fand ich das auch noch nicht viel  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Hab dasselbe Problem - es kommt aus dem Trockner und ich komme nicht dazu, alles zusammenzulegen und in die Schränke zu tun. Es ist auch immer sooooo viel :(  Aber irgendwann muss es dann sein.


Mein Mann besteht ausserdem drauf, dass alle seine Wäsche gebügelt werden muss - von der Jeans bis zur Unterhose, auch Socken. Das mach ich natürlich nicht. Er macht es aber auch nicht, dann steht seine Wäsche wochenlang rum. Wenn es mir zu blöd wird, kippe ich den Korb mit der Wäsche einfach in seinen Schrank.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nadine456

Ich wasche etwa 1-2 Maschinen Wäsche am Tag wenn die Wäsche trocken ist, schmeiss ich sie erstmal in den Wäschekorb.
Und meistens wenn mein Mann beim Training ist fang ich an zu bügeln :P und sortiere die Wäsche dann in die Schränke ;)

Honigbluete

Ich wasche auch nach Bedarf, wenn die Wäschebox voll ist, wird sortiert und gewaschen, von der WaMa aus direkt in den Trockner (im Sommer nach draußen auf die Leine). Zusammenlegen mache ich dann abends auf unserem Bett, ab und zu lass ich die Wäsche schon mal stehen, aber das ärgert mich dann. In die Schränke leg ich unsere Wäsche dann sofort, die der Kinder am nächsten Tag.
Es ist manchmal lästig, aber das meiste geht nebenbei...

Sonne1978

#34
Ich wasche nach Bedarf und lege das Zeug zusammen, wenn ich es von der Leine nehme. Also noch auf dem Wäscheständer. Den Stress mit Bügeln mach' ich mir nicht :P

In der Woche habe ich etwa 4 Trommeln Wäsche. Kochwäsche evtl. noch zusätzlich, wenn ich genügend davon beisammen habe.

Sonne1978

Zitat von: Bettina am 26. November 2013, 14:05:34
Mit einem Kind fand ich das auch noch nicht viel  ;D

Ich empfinde unsere Wäsche auch nicht als Belastung, obwohl wir 5 Personen sind. Denke nicht, dass die Anzahl der Kinder ausschlaggebend ist für die Menge Wäsche, die anfällt.

scarlet_rose

Zitat von: Bettina am 26. November 2013, 11:09:13
Also eigentlich ist der Plan, dass ich die trockene Wäsche abhänge, zusammenlege und wegräume, während die neue Maschine läuft (täglich eine kommt gut hin) und ich dann die neue Wäsche aufhänge. Soweit so gut .... ich bin kein Mensch von Plänen und hätte sie deshalb wohl besonders dringend nötig  s-:), also ja, auch hier gibt es Wäscheberge und Kinder die direkt am Wäscheständer stehen morgens, weil dieser oder jener Pulli nun unbedingt direkt von der Leine wieder angezogen werden müssen  s-:)

Kann ich so für mich übernehmen.

Wobei ich, sobald ich die Wäsche abgehängt habe, sie auch einräume. Also ich geb mal Wäsche vom Ständer direkt zum Anziehen, aber wenn sie mal unten ist, räume ich sie gleich auf.
Da fällt mir ein, ich hab vor einer halben Stunde Wäsche abgehängt, die gehört aufgeräumt.

Neue Wäsche wasche ich so alle 2-3 Tage, meine Wäscheständer sind immer voll,denn sobald die eine trocken ist, kommt die nächste Wäsche drauf :P
[Login or Register]g[/img][/url]

min(e)

hier ist es mein freund, der diverse kleidungsstücke von der leine holt.... wenn es noch feucht ist,hängt er es nicht zurück, nein, er lässt es einfach auf den wäscheständer fallen *kreisch**schnaub*
aber von kinder wurden mir auch schon sachen runter gezupft und auf dem boden liegen gelassen  s-:)

Bettina

Zitat von: Sonne1978 am 26. November 2013, 15:13:40
Zitat von: Bettina am 26. November 2013, 14:05:34
Mit einem Kind fand ich das auch noch nicht viel  ;D

Ich empfinde unsere Wäsche auch nicht als Belastung, obwohl wir 5 Personen sind. Denke nicht, dass die Anzahl der Kinder ausschlaggebend ist für die Menge Wäsche, die anfällt.

Also hier definitiv! Natürlich ist es eine Frage der Organisation, ob und wie viel liegen bleibt oder auch mal aufgeschoben wird, aber dass ich hier mit 5 Personen (6, wenn mein Großer da ist) mehr Wäsche habe, als in der Zeit, wo ich mit meinem Großen alleine war, daran besteht für mich überhaupt kein Zweifel. Insgesamt betrachtet wasche ich wohl eher sogar noch wenig, wenn ich manche hier so lese.

@Mondlaus: Wenn ich Geld hätte, wie ich keins habe, würde ich den Kram einfach in dieWäscherei geben.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Haselmaus

Ich wasche total gerne Wäsche,aufhängen mag ich eigentlich auch. Sogar das Zusammenlegen ist ok.

ABER: ich hasse das Einräumen der Schränke! Das liegt vor allem daran, dass zu viel drin ist und die Wäsche vom Wäscheständer und aus den Körben nicht rein passt.
D.h. wir ziehen das Gelegte aus dem Korb oder direkt vom Ständer an. Die Schränke bleiben zu und ihr Inhalt gerät aus dem Gedächtnis... Löst aber das Problem nicht.

Pedi

Ich wasche meistens nur unter der Woche. Immer unterschiedlich viele Maschinen (aber so 5-7 bestimmt). Die trockene Wäsche kommt dann immer ins Wohnzimmer und wartet auf das zusammenlegen. Ja, manchmal wartet sie dann auch einen Tag dort  s-:) Meistens packt mein Freund sie dann, nachdem ich alles gefaltet habe, in die Schränke  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Die Wäsche empfinde ich auch nicht als Belastung und ich hab teilweise schon für 7 Leute gewaschen. Da gibt es für mich persönlich schlimmere Haushaltsdinge zu erledigen.  :)

ZitatMein Mann besteht ausserdem drauf, dass alle seine Wäsche gebügelt werden muss - von der Jeans bis zur Unterhose, auch Socken.
:o Und was sagt dein Mann, wenn du ihn fragst warum zum Geier das sein muss?  :o Unterhosen? Socken? Nie im Leben würde ich DAS machen.  s-nein

jewa

Ich wasche, trockne (aktuell Trockner) und versuch es auch gleich zu bügeln (also Bügelpresse), normalerweise lass ich nur einen Korb "anstauen", dass sind dann so 15 Minuten mit legen/falten/pressen. Zuletzt waren es mal 5 Körbe, da hab ich dann immer mal einen Korb weggebügelt(-gepresst) und das war schon nervig, weil es ja auch zwischenzeitlich wieder Nachschub gab. Da war aber Urlaub/Krankheit/Arbeit an dem "Auflauf" schuld. Aktuell ist wieder nur ein Korb im Keller, weil ich vorhin einen weggepresst habe.  s-:)

Also Belastung seh ich das auch nicht an, aber es nervt halt, weil es ständig ist. Kaum weg, wieder da.
Mittlerweile hab ich für jeden einen Korb und da dürfen die Kids ihren Kram selbst wegräumen, hat den Vorteil, ich seh weder Zimmer noch Schrank und reg mich deutlich weniger auf.  ;)
Fensterputzen nervt mich aber deutlich mehr (fällt aber weniger an).  S:D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Once

Das Bügeleisen wird hier nur zum Nähen benutzt oder wenn man mal auf eine Hochzeit muss, oder wenn mein Freund beruflich ein Hemd brauch.

Gewaschen wird, wenn es nötig ist - sprich: wenn ich eine Maschine voll bekomme (großes Volumen). Wir waschen drei Maschinen in der Woche ca.

Ich gebe allerdings zu, dass die Wäsche bei uns Männersache ist  S:D. Allerdings auch nur weil er der Ansicht ist, ich würde es nicht richtig machen (Bei meinem Freund kann man Kurse belegen: Wäschetrennen für Pendanten  ;D).
Ach ja, Gott sei Dank kann ich die Wäsche auch nicht "gut genug" zusammen legen. Inder Tat bin ich dabei eher ungeduldig und bügle nicht erst jeden Knick aus der Jeans. Das geht natürlich nicht - also delegiere ich an jemanden der es besser kann.  ;D
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass idR die Wäsche abgehängt wird bevor die nasse wieder auf die Leine kommt. 

Once

Zitat von: Mondlaus am 26. November 2013, 14:09:17
Mein Mann besteht ausserdem drauf, dass alle seine Wäsche gebügelt werden muss - von der Jeans bis zur Unterhose, auch Socken. Das mach ich natürlich nicht. Er macht es aber auch nicht, dann steht seine Wäsche wochenlang rum. Wenn es mir zu blöd wird, kippe ich den Korb mit der Wäsche einfach in seinen Schrank.
;D

Hallo? Wer bügelt denn noch Unterhosen. Dein Mann sollte dringend einen Kurs bei meinem Freund machen.  ;D

Solar. E

Zwischenfrage, ich hoffe nicht so ganz OT: Könnt ihr eigentlich Hemden bügeln?

Also ICH kann das nicht  :P Ich habs aber versucht, ehrlich. Es ging fast eine Flasche Sprühstärke für ein Hemd drauf. Das Hemd konnte man im Anschluss zwar aufrecht hinstellen, glatt war es danach aber immer noch nicht  s-:)
Seitdem gehen die paar Hemden, die mein Mann im Jahr braucht in die Reinigung. Würde er öfter eins brauchen, könnte er einen von seiner Firma angebotenen Service nutzen, die bieten da ein Hemden-Abo (oder so ähnlich, k.A. wie das genau funktioniert) an. Aber er sagt, das lohnt bei ihm nicht, Reinigung kommt günstiger.

Once

Zitat von: Solar. E am 26. November 2013, 17:37:08
Zwischenfrage, ich hoffe nicht so ganz OT: Könnt ihr eigentlich Hemden bügeln?


pfff, natürlich nicht  ;D

~ Oma Netti ~

Ich kann Hemden bügeln, na klar. Aber ich muss es immer nur dann mal, wenn wir auf ne Hochzeit gehen oder so. Schwein gehabt.  ;D

Und @Once  ... verdammt schlau eingefädelt.  ;) ;D

SarkanaM

Wenn ich nicht super im Streß bin, ist Wäsche meine Haushaltsaufgabe.

Wir haben ca. 3-4 Maschinen die Woche. 2x dunkel, 1x hell, 1x diverses - letzteres nicht jede Woche.

Ich wasche entweder 1x die Woche, oder wenn viel anfällt auch mal zwischendurch. Dann wird aufgehängt (im Sommer draußen - super! Im Winter drinnen - nervig). Habe ich Zeit, nehme ich die Wäsche ab und lege sie direkt zusammen und räume ein.
Habe ich keine Zeit (oder Lust) wandert sie in den Korb, der ins Schlafzimmer und dort steht er dann. s-pfeifen

Bügeln tu ich nicht, kann ich nicht, hab ich keinen Nerv drauf. Ich bügele 1-2x im Jahr, wenn was für einen Anlass gebraucht wird. Meist macht sogar das mein Mann. Ich fasse das Bügeleisen nur an, wenn ich nähe.

Momentan macht alles mein Mann, wenn er mal vergißt Wäsche zu falten - dann prokrastiniere ich gerne mal und mache das, weil es mir Spaß macht.  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

jewa

Klar kann ich Hemden bügeln (sogar ohne Stärke aus der Sprühdose). Allerdings bügel ich nur die langärmeligen mit dem Bügeleisen und das lohnt sich nicht für eines anzuwerfen, also sammel ich die im Keller (aktuell übrigens ein halber Waschkorb  s-:)). Mit den kurzärmeligen schaff ich es sogar in der Presse die glatt zu kriegen, die fallen also nicht in den "Sammelkorb".
Und die Jungs tragen nur zu besonderen Anlässen Hemden, so bügel-/presswütig bin ich dann doch nicht; ggf. lerne ich unsere Tochter an (so wie sie gestern mitkochen wollte und den Gurkensalat nebst Finger gehobelt hat).  S:D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.