Was zum Abschied im Kiga für die Kinder?Kleine Erinnerung.

Begonnen von Quattrolinchen, 06. Oktober 2012, 22:29:06

« vorheriges - nächstes »

Quattrolinchen

Hallo!


Ich bin hier eher die stille Mitleserin,aber nun hab ich mal ne Frage.
Wir müssen aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln und somit steh auch ein Abschied im Kindergarten an für beide Mäuse,5 und 3.Die Große war dann 2,5Jahre und die kleine 4 Monate im Kiga.
Es ist ein Dorf wo jder jeden kennt,kenne auch alle Kinder und deren Mütter,etc.
Es wird ein Abschied gemacht,wo ich nen Kuchen mir in den Kiga gebe und dort zusammen Abschied gefeiert wird.
Ich würde jetzt gern jedem Kind eine kleine Kleinigkeit zum Abschied geben,irgendeine kleine Erinnerung,nicht teuer oder aufwendig,einfach etwas als Erinnerung an die beiden Mädels.Nicht nur nen Päckchen Gummibären oder Smarties oder nen Luftballon.
Mir fehlen die Ideen,habt ihr nen Tipp?Sollte natürlich nicht allzuviel kosten,wären 18 Kinder.
 

vlg Carina

peter

ich würde in den kiga und bilder machen,von deinen mädchen mit den anderen kindern,den erziehern etc und dann aus den bildern ein memory machen lassen  :D

mamajonas

Hallo, ich finde diese Glasnuggets total schön, kann man ja sagen, es ist ein Erinnerungsstein oder so. Und sie sind auch nicht so teuer für so viele Kinder.

dragoness

Das Memory find ich klasse  :D, einfach nur super

Ansonsten vielleicht zusätzlich zum Geschenk ein Bild von Deinen Kids mit Eurer neuen Telefonnummer bzw. Adresse, damit die Kids in Kontakt bleiben können (vorausgesetzt ihr wollt das).

Flips

#4
 :)

scarlet_rose

Zitat von: Flips am 07. Oktober 2012, 22:09:28
Ich würde wohl nicht jedem Kind ein einzelnes Geschenk machen sondern eher den Gruppen etwas schenken.
Wir haben uns damals mit einem Buch verabschiedet. Kam gut an und die Erzieherin hat mir bei einem späteren Treffen erzählt, dass beim Lesen dann auch immer gesagt wurde, dass das Buch ja von ... Sei.

So würde ich es auch machen. Der Kindergartengruppe ein Buch oder Spiel schenken.
Die Kinder werden sich dann erinnern, wenn sie es wollen.

Memory mit Bildern der eigenen Kinder finde ich schon fast überzogen und aufdringlich  :-\
Ich denke man kann und sollte niemanden, besonders keine Kinder dazu "zwingen" sich zu erinnern. Freunde werden sich erinnern, die Anderen werden deine Kinder vergessen, sowie andersrum deine Kinder einige ihrer Kindergartengruppe vergessen werden und das ist auch nicht weiter schlimm.

Eine kleine Süßigkeit mit neuer Adresse, eventuell auf einer Visitenkarte mit einem Foto deiner beiden ist denke ich genug.

Ich glaube ich fände es schon seltsam,wenn jemand Liam ein Geschenk mitgeben würde, damit er sich an dessen Kind erinnert  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Honigbluete

Ich hätte auch eher was für die Gruppe(n) vorgeschlagen, ein Spielzeug, ein Buch, dazu ein Bild, was in der Gruppe aufgehängt werden kann...

dragoness

Hmm wenn das Memory nun aber alle Kinder zeigt und dieses dann der Kiga-Gruppe gegeben wird finde ich das nicht schlimm. Als Einzelgeschenk fände ich es nicht so gut, ansonsten finde ich die Idee toll.

Quattrolinchen

Ihr Lieben,danke für die Antworten,werde mich später intensiver damit auseinander setzen,aber woher bekomm ich da Memory???

lg Carina

Quattrolinchen

So,hab mir was überlegt!
Die Idee mit den Glasnuggets find ich süß!Werde mal schauen wo ich die bekomm oder eventuell Murmeln.Das ist wirklich schön.
Die Erzieher haben uns ein Grppenfoto gemacht,welches ich bekomme und davon lasse ich ein Fotopuzzle machen!
Eventuell holen wir noch ein schönes Buch.
Einen Abschiedszettel wollte ich jedem Kind geben mit neuer Adresse,wenn sie möchten können sie schreiben,anrufen oder sogar besuchen!

Danke für die Ideen! Hat mir geholfen!

vlg Carina

Milka

In der Gruppe meiner großen Tochter ist auch kürzlich ein Mädchen weggezogen.

Die Eltern haben in jedes Fach der Gruppenkinder ein Foto (13x18) aufgeklebt auf buntem Tonkarton mit Abschiedsworten und neuer Anschrift, Tel.-Nr. und E-Mail, reingelegt. Dazu gab es noch ne Rolle Smarties.

Ansonsten fällt mir noch ein, ne Schneekugel mit Foto zum Selbergestalten. Das gab es bei uns in der Krabbelgruppe zum Abschied. Auf der einen Seite war ein Foto mit allen Kindern und auf der anderen Seite ein Bild des Kindes.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

bellami

bei uns sind auch zwei familien weggezogen. die kinder haben jeweils dem ganzen kiga ein geschenk gemacht und die, denen sie naeher standen haben eine postkarte mit foto und neuer adresse bekommen...kannst du guenstig bei cewe oder vistaprint machen lassen, und dort gibt es auch ein memory.

ein geschenk war uebrigens ein steckenpferd fuer die rollenspielecke...das ist nach wie vor bens pferd!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07