Was würdet ihr anders machen?(rückblickend)

Begonnen von julia und kilian, 26. Dezember 2013, 06:11:47

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

@Sommernachtstraum
Würde ich heute ja auch nur noch so machen wie ihr. Aber damals wollte ich eben die klassische Hochzeit mit Standesamt und Kirche und trallalla.  ;) Allerdings hatten wir 2 wundervolle Flitterwochen.  :D

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 27. Dezember 2013, 14:00:28
Ich kann es scheinbar einfach nicht erklären  :-\.

Ob und wie die Feier aussieht und ob es gleich wäre oder nicht, ist nicht der Unterschied. Ich glaube, dass das Gefühl ein anderes ist. Nicht mehr oder weniger, besser oder schlechter, einfach anders.

aber da sist es...welches GEFÜHL wenn man nur heiratet weil man danach mehr Geld netto hat pro Monat ;) s-:)

wie gesagt, mir liegt da einfach rein garnix dran, daher ist es mir auch wumpe wie gefeiert wird und ob überhaupt, ob mit Kindern, ohne... ist doch dann total latte :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Ne, doch nicht das Gefühl ;D. Lieben tut man sich ja irgendwie gleich. Ich meine einfach, wenn man sich um nix kümmern muss, auch nicht im Vorfeld um Kinderbetreuung, sondern sich einfach nur um sich allein kümmern kann und um das, was man als Paar möchte und braucht. Und später Zeit miteinander zu verbringen, ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran, was mit den Kindern ist oder zu hoffen, dass sie bloß nicht krank werden oder oder oder. Einfach weil sie ja nicht da wären. Also nicht da im Sinne von nicht existent und nicht im Sinne von nicht dabei. Mit der Feier hat das ja nix zu tun. Rein nur, was man alles organisieren muss. Egal, ob aufwändig oder nicht. Kein "Mamaaaa"  .... einfach mal so. Und das nur, weil es sie eben noch nicht gibt. Selbst wenn es nur wir als Paar wären mit hinterher Eis essen gehen und sonst nix. Familie = Er und Ich. Also als engste Familie ... noch ohne Kinder.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

ja aer ganz im Ernst...gut, ich hab meinen Kindern Kleider für die Hochzeit gekauft, aber da sist doch kein AKt ???

Aber ansonsten fällt mir irgendwie nix ein, was ich im Vorfeld oder währenddessen da so wahnsinnig hätte organisieren müssen...

Und ich bin an dem Tag auch nicht um meine Kinder rum rotiert...wozu auch? Es waren 7x Omas bzw Opas anwesend, 3x Tanten und Onkel plus Partner, eine zusätzliche Patin, und noch ettliche andere Leute...Ich hab meine Kinder immer nur im Vorbeigehen gesehen ;D


Also bei einer riesen Feier mit allem Schnickschnack-ok...Aber SO ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Ich für mich, Nachtvogel, ich stelle es mir schön vor ..... so frei, unabhängig, ungebunden trifft es vielleicht besser. Ohne auch nur einen einzigen Gedanken. Es ist wirklich schwer zu erklären. Vielleicht weil wir auch gar nicht die Möglichkeit hatten, da groß Zeit für uns zu haben drumherum. Vielleicht weil wir eigentlich noch nie wirklich Zeit für uns hatten. Für mich persönlich spielt es halt keine Rolle wie viele Omas da drumherum wären oder ob ich trotzdem zwei Wochen hätte wegfahren können oder auch nicht. Weil letztendlich weiß ich, wenn irgendwie Krankheit oder sonst was dazwischen gekommen wäre, dann wäre es doch bei mir/uns hängen geblieben und wir hätten uns doch wieder nach jemandem (und wenn es nur die Organisation für ein paar Tage wegfahren gewesen wäre) richten müssen, außer wirklich nur zu schauen, was UNS gut tut und wie wir das wollen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

puh, also Bettina, man kann sich ja auch wirklich alles totdenken bis man es dann wirklich nicht mehr geniessen kann :-\
sehr schade eigentlich, da kann man sich ja wirklich nicht mehr entspannen und Augenblicke genießen und Vorfreude entwickeln wenn man immer so denkt :-[

Das was du beschreibst hat mit einem einzigen Tag ja schon wirklich garnix mehr zu tun, da schwingt so viel Grundunzufriedenheit mit, dass rettet man mit dem einen einizgen Hochzeitstag dann auch nicht mehr :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#56
Es kann ja aber immer was passieren .... selbst ganz ohne Kinder kann man selbst krank werden oder was weiß ich ....  :-\

Wobei ich den Grundgedanken schon verstehen kann. Ich würde auch lieber heiraten ohne Kinder, so wie es bei uns ja war, damit man sich eben nur um sich kümmern muss.

Wobei es für mich einen Unterschied machen würde, WIE man heiratet. Wenn man so heiratet wie Nachti ist es im Grunde ja egal, ob die Kinder da rumhüpfen. Wenn man aber eine große Feier hat und danach in den Urlaub will usw, so wie wir das hatten ... das wäre schon doof gewesen, wenn wir da 3 kleine Kinder gehabt hätten.  :P

Sweety

Ich bin froh, dass wir vor den Kindern geheiratet haben. Die Mission war klar: DIE große Sause unseres Lebens.
Mission accomplished!
Die Party ist fünf Jahre her und die Gäste sprechen immer noch davon. Freundinnen, die später geheiratet haben, haben klar gesagt, dass sie das Ziel haben, genauso geil zu feiern wie wir.

Klar hatten wir Gäste mit Kindern dabei. Warum auch nicht? Die Kids haben mitgerockt. Und irgendwann sind die Eltern eben gegangen.

Aber was dann kam... nein, das hätten wir so mit eigenen Kindern einfach nicht haben können. Definitiv nicht.

Und ich sehe den Zusammenhang zwischen Größe der Party und Familienzwang nicht so richtig.
Wir hatten meine Mutter und Vater samt jeweiligem Partner, meine Schwiegereltern, meine Geschwister und vier Gäste aus Griechenland dabei. Sonst KEINE Verwandtschaft. Ganz rigoros. Unsere Party, unser Geld, unsere Gästeliste.
Ich habe meine eigene Großmutter, bei der ich zum Teil aufgewachsen bin, explizit ausgeladen, weil ich sie schlicht nicht dabeihaben wollte. Was sich da gehört oder auch nicht, war mir schnurzpiepe. Und dass man jemanden einladen MUSS, hab ich eben unbekümmert widerlegt.

Also viel Verwandtschaft war definitiv nicht dabei. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass wir mit knapp 150 Mann gefeiert haben.

Und ja, uns war es wichtig zu heiraten. Klar war es nett, dass danach mehr Geld übrigblieb und für mich war besonders nett, dass ich dadurch wieder krankenversichert war. Das alles war ein Grund, zu genau diesem Zeitpunkt zu heiraten. Ein Grund überhaupt zu heiraten, war es nicht.
Ein Kind wäre für uns übrigens auch kein Heiratsgrund gewesen.

Wir haben geheiratet, weil WIR es so wollten. Weil wir unsere Zusammengehörigkeit auch externalisieren wollten. Weil wir die kleinsten Handschellen der Welt wollten. Weil wir den gleichen Namen tragen wollten.
Weil wir es auf die altmodische Tour wollten.
Einfach, weil wir es wollten. Mehr Grund brauchten wir nicht.

~ Oma Netti ~

#58
ZitatUnsere Party, unser Geld, unsere Gästeliste.
Top.  :)
Und genau so würde ich heute auch nur noch heiraten. UNSERE Vorstellung. Nicht wie es sich eben gehört, dass man heiratet. Und heute würde ich das ohne die große Feier wollen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es damals so gewollt habe, wie wir geheiratet haben. Im Nachhinein finde ich aber, dass es viel zu spießig gewesen ist.

In 2,5 Jahren haben wir Silberhochzeit (hoffe ich). Man darf gespannt sein ....  :P

Sweety

Wir wollten es ja groß. Am liebsten noch größer. Aber ohne meine bucklige Verwandtschaft. Also haben wir das so gemacht :)

~ Oma Netti ~

Ja das mein ich ja. Ihr habt das einfach so gemacht, dass ihr die Verwandschaft nicht eingeladen habt. Ich würde jetzt wieder sagen das kann man doch nicht machen.  s-:)
Dabei finde ich es großartig. Aber ich persönlich lebe dazu zu viel nach *macht man nicht* und *gehört sich nicht*  s-:)

Fliegenpilz

Mit Kindern zu heiraten stelle ich mir gar nicht sooo schlimm vor, auch die riesen Sause kann man haben, wenn die Kinder dementsprechend betreut bzw. versorgt sind und man sich zu 100% auf diese Person verlassen kann.

Was ich für mich aber niemals haben möchte: Schwanger heiraten!
DAS stelle ich mir belastend vor bzgl. Vorbereitungen, Feierlichkeiten & Nachbereitungen. Außer man kann alles in die Hände Dritter geben und weiß, dass man mit dem Resultat zufrieden sein wird. Wobei die eigenen Befindlichkeiten und die Feierlichkeiten selbst damit immer noch vorhanden sind und vieles versauen können :P

Die nächste Eheschließung wird also: Nicht schwanger, nicht stillend, mit Babysitter. Achso, definitiv wieder im Sommer ;D Und ohne viel Familie. Da bin ich ganz bei Sweety. Meine Hochzeit, meine Gäste. Und niemand wird eingeladen, "weil man es muss". Pff!


@Bettina
Ich bin mir sicher, dass wenn der Punkt "Kinder" wegfällt, dann ein anderer Punkt hinzukommt, der den Ablauf stört oder vermiest. Wir könnten nie ausschließlich bei der Hochzeit sein rein gedanklich, bei den Vorbereitungen könnte jederzeit das Handy klingeln und wenn es nicht das kranke Kind ist, dann ist es ein Kunde meines Partners. Und das ist dann auch nichts, was man ignoriert und verschiebt, da es um verdammt viel Geld geht. Geld, dass man dann wieder in die Hochzeit investieren könnte ;D  Und selbst in den Flitterwochen fielen mir noch tausend Gründe ein, die mich nicht zu 100% an diesem Ort sondern gedanklich noch Zuhause halten könnten!

~ Oma Netti ~

Nee schwanger würde ich auch nie heiraten wollen. Absolut nicht.

Muse

Das klingt gigantisch Sweety  :D

Wir haben ja mit 1,5 Jähriger Tochter geheiratet weil ich schwanger keinesfalls heiraten wollte und mit Baby war ich zu gestresst  ;D Ich hab bei der Feier wenig von ihr mitbekommen, sie wurde gut von den Großeltern betreut. Wir haben dort in der Gaststätte übernachtet, einige andere Gäste auch. Die Kleine hatte einen gesegneten Schlaf  ;D - ging um 18h ins Bett im Zimmer der Schwiegis und die haben das Babyphone bewacht.  :) Also hatten wir viel Party Zeit ohne Kind. In die Flitterwochen ging es dann zu Dritt nach Mallorca, war auch schön.
Aber klar, die Sause schlechthin hat man noch ohne Kinder.
Wir wollen iiiirgendwann (so in 20 Jahren zur Silberhochzeit) unsere Traumhochzeit nachholen - zu Zweit am Strand einer karibischen Insel das Eheversprechen erneuern.  :) Ob es tatsächlich dazu kommt, keine Ahnung aber das wäre der Traum von uns Beiden. Aber ohne kleine Kinder dabei  ;)

Nipa

Zitat von: Sweety am 27. Dezember 2013, 22:14:37
Wir haben geheiratet, weil WIR es so wollten. Weil wir unsere Zusammengehörigkeit auch externalisieren wollten. Weil wir die kleinsten Handschellen der Welt wollten. Weil wir den gleichen Namen tragen wollten. Weil wir es auf die altmodische Tour wollten.
Einfach, weil wir es wollten. Mehr Grund brauchten wir nicht.

So war es bei uns auch. Und es hat mich zu Tode genervt, dass dann alle von einem Kind geredet haben.
Wir hatten damals nämlich 0 Kinderwunsch zu dem Zeitpunkt und wir haben für UNS geheiratet.

Ansonsten hatten wir auch eine geile Feier, haben auch nur die Leute eingeladen die wir wollten (ausser einer Person die sich nicht vermeiden liess, weil sonst eine andere liebe Person nicht hätte kommen können) und alle die nach uns geheiratet haben haben gesagt dass die Messlatte so hoch hängt, dass sie lieber anders feiern, weil sie das so nicht nachmachen können... Yeah!

Wir haben überlegt nächstes Jahr zum 10jährigen wieder ne Party zu  machen - aber ich glaube wir würden das nie wieder so genial hinkriegen... Drum werden wir lieber ein Flitterwochenende ohne Kids machen  8)

Und ja, ich glaube dass es schon einen Unterschied gibt ob man Kinder hat oder nicht. Denn egal wie gut sie betreut sind, man hängt ja doch zumindest mit dem Herzen an ihnen und denkt an sie, gerade in ¨romantischer Stimmung¨. So ganz egoistisch kann man mit Kindern einfach nie wieder sein.

Sweety

Genau Nipa. Ganz genau. Dein letzter Absatz trifft es.

Und wem hätten wir die Kinder denn geben sollen? Alle, denen wir vertrauen, waren ja auf der Party.

Und jetzt ganz ehrlich - die Ouzoschlacht, der Schaumtsunami, das Flitzen (um 9 Uhr morgens), den Sonnenaufgang (!) durch die Böden der letzten Ouzoflaschen betrachten, der von russischen Freunden aufgetriebene griechische Taxifahrer, der überraschend auftauchte und uns gratis einmal ums Karree fuhr um sechs Uhr morgens...
... einfach die Tatsache, dass wir nicht nur auf niemanden achten mussten, sondern auch am nächsten Tag schlafen konnten, solange unsere müden und verkaterten Köpfe das eben brauchten.

Es mag bei anderen Arten, eine Feier zu begehen, möglich sein, die mit und ohne Kinder genau gleich zu gestalten. Aber bei unserer eben nicht. Und wir wollten es nunmal so :)

Schwanger heiraten?? Never ever hätte ich das gemacht. Dann lieber nach der Geburt - und nach dem Abstillen :P

Fliegenpilz

#66
Flitzen. Jetzt habe ich Bilder im Kopf. La la la! ;D

(edit: Für alles hat Google Bilder, aber nicht für Will Ferrell im Film "Old School" als er flitzt - pfff!)

Sweety

Genau die richtigen, Christiane. Wiewohl besagte Herren nicht ganz nackt waren. Sie trugen immerhin noch Krawatten 8)

~ Oma Netti ~


Fliegenpilz

Haha, die richtigen Schlagworte - und ...



@Sweety
Stilecht wären aber weiße Tennissocken gewesen 8)

Nipa

Jetzt würd ich gern Bilder sehen Sweety  8)

@Netti: Verglichen damit war selbst unsere Feier extremst spiessig ;)

Sweety

Es gibt Bilder, aber wir haben keine. Die werden eisern unter Verschluss gehalten.

Geplant war das allerdings nicht. Vieles andere ja auch nicht - h wiederhole: Ouzoschlacht, Schaumtsunami... ;D
Barfüßiges Taubenjagen morgens um sieben... s-:)

Bettina

@Nachtvogel: Ach du je, nein so war das nicht gemeint  :o. Wir haben ja mit Kindern geheiratet und es war super so. Ich würde auch im Lebtag nicht über sowas nachdenken, wenn nicht jemand solche Fragen stellen würde und dann jemand schreibt, dass das doch egal ist  s-:). Dann fangen die Rädchen an zu rattern und theoretisieren über Sachen, die so ja gar kein Problem sind. Nur wenn ich es hätte aussuchen können, dann wäre es sicherlich anders herum auch schön gewesen .... das ist alles  :).

Ich bin zumindest nicht unzufrieden, dass wir geheiratet haben so, wie wir geheiratet haben  ;). Und wenn sie nun mal schon da sind die Kinder, dann sollen sie auch dabei sein.

Das ist und war einfach nur eine Beschreibung von zwei IST-Zuständen .... sonst nix.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jasmin

Das einzige, was ich mir manchmal überlege ob der Weg nicht einfacher gewesen wäre, hätten wir die Kinder ein paar Jahre später bekommen.
Andererseits gehts uns prima, aber der Weg war halt schwieriger. Im Endeffekt denke ich aber, würde ich alles immer wieder genauso machen.

Wenn ich Entscheidungen getroffen habe, dann immer aus tiefsten Herzen und aus reinster Überzeugung.

Fehlentscheidungen gehören zum Leben dazu, woraus soll man sonst lernen.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

schwalbe

ich lese hier immer nur mal wieder rein und habe auch nicht alle Beiträge gelesen. Es erstaunt mich, dass die wenigsten etwas anders machen würden. Wenn ich zurück denke, gibt es vieles, was ich anders machen würde. Natürlich weiß ich nicht, ob ich dann den gleichen (perfekten) Mann getroffen hätte und demnach auch nicht, ob wir zusammen das gleiche Kind hätten, aber gerade in der Jugend habe ich schon Dinge verbockt, die ich so aus heutiger Sicht nicht nochmal machen würde.
Ich würde zum Beispiel den Kontakt zu meiner Mutter nicht nochmal ein ganzes Jahr rigoros abbrechen. Aus heutiger Sicht weiß ich, dass es ihr fast das Herz gebrochen haben muss.
Ich würde meiner Stiefmutter (heißt das noch so, wenn der Vater gestorben ist) nicht das Steuer überlassen, ich würde viel früher zu meinem Halbbruder Kontakt aufnehmen, nicht erst nach dem Tod unseres Vaters.
Ich würde die Wartezeit auf einen Studienplatz nicht mit rumjobben in Deutschland verbringen sondern Reisen, Arbeiten, Reisen.
Die großen Eckpfeiler in meinem Leben, Abi, (4 Jahre später) Studium, Heirat, Arbeit, Kind, Haus bauen, Selbständig machen würde ich wieder so machen, aber einiges dazwischen würde ich heute mit mehr "Lebenserfahrung" schon anders machen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)