Was würdet ihr anders machen?(rückblickend)

Begonnen von julia und kilian, 26. Dezember 2013, 06:11:47

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Nix :)

Die Kinder hätten 2-3 Jahre eher kommen dürfen, aber das lag ja nicht in unserer Hand. Und sonst - nö... also bislang alles gut :)

Es gibt andere Entscheidungen... da wünschte ich mir, ich hätte die Chance, nochmal neu zu entscheiden und ich würde es aus tiefstem Herzen tun und damit richtig liegen. Aber vertan ist vertan; ich kann nur versuchen, die alten Fehler nicht zu wiederholen. Gelegenheiten dazu wird es noch genug geben ;D

Martina

#26
...
Ohne

Samika

Es gibt da schon etwas, was ich gern anders gemacht hätte, aber das war weit vor den Kindern und hat nichts mit ihnen zu tun.

Aber sonst passt das schon alles so.

Karlanda

Zitat von: LILA am 26. Dezember 2013, 13:35:00
Ich hatte sehr früh einen großen Kinderwunsch. Als Amelie zur Welt kam war ich 23. Ich war seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und hatte eine abgeschlossene Ausbildung (Bank).

Vielleicht hätten wir uns rückblickend etwas mehr Zeit lassen sollen. Ich hätte etwas mehr Zeit in eine Ausbildung investieren sollen, die mich wirklich erfüllt. Meine Ausbildung war eher so eine Vernunftsentscheidung. Ich dachte bei "Bank" kann man nicht viel verkehrt machen.

Jetzt bin ich 30, habe bald zwei Schulkinder und wir haben vor 5 Jahren gebaut. Natürlich könnte es finanziell komfortabler sein, wenn wir nicht alles "so schnell" mitgenommen hätten. Aber ich bereue nichts. So wollte ich es und es fühlt sich richtig an.  :)

Bei mir ist es quasi genau umgekehrt gelaufen ;D: Ich hatte auch schon sehr früh einen starken Kinderwunsch, bin mit meinem Mann auch schon zusammen, seit ich 18 bin, habe meinen Kinderwunsch aber aufgrund seiner Zweifel über den "richtigen Zeitpunkt" und seines Zögerns lange aufgeschoben und erst mit 30 mein erstes Kind bekommen.
Dafür habe ich sehr viel Zeit in eine Ausbildung gesteckt, die mich zwar (die meiste Zeit) sehr erfüllt hat, dafür aber alles andere als "vernünftig" war s-:). Und das sind genau die beiden Punkte, die ich rückblickend manchmal gerne ändern würde. Das lange Warten auf die Erfüllung des Kinderwunsches hat mich damals schon sehr oft und sehr stark belastet, so dass ich auch die vermeintlichen Freiheiten nie wirklich genießen konnte. Außerdem hätte ich gerne zumindest die Option, irgendwann noch ein drittes Kind "nachzuschieben", denn auch wenn ich mir momentan absolut kein weiteres Kind vorstellen kann und möchte, fällt es mir doch schwer, mit dieser "Lebensphase" schon wieder abzuschließen :-\.
Tja, und obwohl ich mein (langes s-:)) Studium nicht bereue, immer mit ganzem Herzen dabei war und für mich persönlich sehr viel daraus mitgenommen habe, so sehe ich da keine ernsthafte Chance, in diesem Bereich einen vernünftigen Job zu finden. Daher überlege ich nun, was für Ausbildungs-/Quereinsteiger-Möglichkeiten es für mich geben könnte, und plane fest, mich da im kommenden Jahr intensiver mit zu befassen - und manchmal wünschte ich, ich hätte damals schon etwas weiter gedacht :P
Gleichzeitig bin ich fast davon überzeugt, dass ich, wäre es anders gelaufen, ich genau das geschrieben hätte, was LILA schreibt  ;D.
Fazit: So wirklich bereue ich nichts, aber ich wüsste gerne, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich/wir andere Entscheidungen bezüglich Familiengründung und Ausbildung getroffen hätte/n.   

pirANhJA

Hätte, hätte, Fahrradkette  :P :P :P

... habe 3 tolle Kinder, von einem Mann, der heute nicht mehr mein Ehemann ist, und das ist alles gut so, denn sonst hätte ich sie ja nicht ... oki, ich kann nicht vermissen, was ich nicht kenne (in Bezug auf Kinder) ... so wie es ist, ist es gut ... und wenn ich die Vergangenheit beeinflussen könnte, dann hätte ich meine 2. besser Hälfte gerne früher kennengelernt und wir hätten evtl. doch eine Chance gehabt ein gemeinsames Kind zu bekommen ... ich liebe mein Leben und eben wegen meines Kinderwunsches habe ich damals aufs Studium verzichtet (und auch wegen: "Solange deine Füße unter meinem Tisch blabla ...")

Ani  :P :D
Das Andere anders sein lassen.

Fliegenpilz

Ich würde meine Haare nie wieder blondieren. Ansonsten würde ich rückblickend nichts anders machen .


LILA

Zitat von: Christiane am 27. Dezember 2013, 00:25:08
Ich würde meine Haare nie wieder blondieren. Ansonsten würde ich rückblickend nichts anders machen .

;D Cool. Ich denke da kommst du drüber weg, oder?
War das ne "Jugendsünde"?  S:D

Fliegenpilz

Ich tat es mehr als einmal. Ich brauchte etwas um zu begreifen ;D - Der letzte Vorfall war in diesem Jahr. Aber: Nie wieder! :)

Pela

Katze nicht gegen Fip impfen! :p
Sonst ist alles bestens :)

Nachtvogel

#34
Zitat von: Hubs am 26. Dezember 2013, 08:51:23
Ich würde nix ändern. Die Entscheidungen, die ich in meinem Leben bewusst getroffen habe, habe ich zu dem damaligen Zeitpunkt nach besten Wissen und Gewissen getan, hätte ich damals anders entschieden, wäre nicht richtig gewesen. Und letztlich hat alles seinen Sinn und Zweck und ich bin froh dass alles ist, wie es ist.

das kann ich auch genau so übernehmen :)



und bei Lila kann ich mich auch absolut ranhängen:

hätten wir uns mehr Zeit gelassen, stünden wir finanziell besser da und man hätte doch ein paar Jahre die Freiheit gehabt zu tun was man will ohne Verantwortung...ABER genau wie sie hätte ich diese Freiheit zu dem Zeitpunkt definitiv nicht geniessen können weil ich ohne Kinder unglücklich gewesen wäre.

L kam für mich damals absolut zum perfekten Zeitpunkt und eigentlich sehe ich das auch heute noch so, ich wollte immer jung Mama werden und finde das auch heute noch toll :D
Wir hätten es evtl was einfacher haben können so 2-3Jahre später...aber dann definitiv nicht so glücklich :-*

@Studium
das zeigt evlt nochmal wie ausgeprägt mein Kinderwunsch schon zu Schulzeiten war:
ich habe mein Studium mehr oder weniger wegen seiner Vereinbarkeit mit Kindern ausgesucht s-:) :P
Ich bin Lehrerin. Zum einen weil ich was mit Kindern machen wollte aber auch weil die Arbeitszeiten mit eigenen Kindern gut kombinierbar sind. Alle Ferien gemeinsam mit den Kindern, meine Arbeitszeiten starten und Enden immer mit denen meiner Kinder, kein Betreuungsproblem...Alles Dinge, die ich damals schon genau so bedacht habe :P s-:)


Heiraten...wieso ist das so entscheidend VOR den Kindern zu heiraten ???
Heiraten ist mir vollkommen gleichgültig muss ich gestehen. Ich bin froh, verheiratet zu sein aber wäre ich es nicht...nun dann wäre das definitiv genau so gut ;D





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ich hab vor den Kindern geheiratet, aber ich finde es ehrlich gesagt total unwichtig.

Bettina

Ich finde es nicht unwichtig. Zumindest, wenn man nicht ohnehin schon Kinder aus einer vorherigen Beziehung hat. So ganz ohne Kinder, hätte ich lieber vor den Kindern geheiratet, weil ich dann doch irgendwie anders diesen Tag für mich gehabt hätte, ohne Kinder organisieren zu müssen, mich um deren Kleidung auch noch zu kümmern und/oder zu überlegen, ob und wie eine Hochzeitsreise mit/ohne Kinder möglich wäre. Einfach Zeit ganz allein für uns, der schönste Tag im Leben, nur wir zwei beide.

Dadurch, dass wir sowieso schon Kinder hatten, war das irgendwie nicht so wichtig und den Vater von meinem Großen hätte ich sowieso nicht geheiratet. Seit ich meinen Mann kenne, und das sind immerhin auch schon 9 Jahre, hatten wir gerade mal 5 Tage nur für uns und das war noch vor den gemeinsamen Kindern und rückblickend glaube ich, dass das einfach viel zu wenig war.

Also ganz pragmatische Gründe, die mit dem moralischen verheiratet sein, bevor man die Kinder bekommt so gar nix zu tun haben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich wäre sehr traurig, wenn unsere Hochzeit damals der schönste Tag meines Lebens gewesen wäre - worauf soll ich mich dann noch freuen, wenn das Schönste erlebt ist? :-\

Er gehört auch heute noch definitiv zu den schönsten Tagen, aber er war nicht der Schönste. Ich möchte den Tag meines Todes gerne zum schönsten Tag meines Lebens machen. Als krönenden Abschluss, wissend das die Kinder groß sind, auf eigenen Beinen stehen, Familien haben, glücklich sind - egal wie der Weg und das Ziel für sie ist. Ich möchte zufrieden auf mein Leben zurück blicken können und sagen "So wollte ich leben, so und nicht anders!".

Und wenn ich nochmal heirate, dann möchte ich dies auch nicht an meiner ersten Eheschließung messen. Es muss unabhängig voneinander sein und ich möchte auf jegliches Ereignis einzeln mit positiven Gefühlen zurück blicken können.

~ Oma Netti ~

Also bei mir war es ein wunderschöner Tag, das muss ich sagen.  :D Und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht heiraten und dabei Kinder beaufsichtigen müssen. Das kann ich soweit schon verstehen, was Bettina sagt.

Aber ich finde heiraten generell nicht wichtig. Ob ich mit jemandem verheiratet bin oder einfach so zusammenlebe macht für mich keinen Unterschied.

Bettina

#39
Ach Christiane, leg das doch nicht so auf die Goldwaage. Das ist doch ein geflügeltes Wort und ob jetzt der glücklichste Tag oder einer der glücklichsten oder was auch immer, ist doch Pups-egal.

Ich hab schönste Tage mit meinen Großeltern, mit meiner Mutter, mit meinem Hund und wenn es dann bis zu diesem Tag die Krönung unserer (der meines dann Mannes und meine) bis dahin gemeinsam verbrachten Zeit ist, dann schließt das doch andere glückliche oder auch glücklichste Tage nicht aus. Z.B. all  die, an denen meine Kinder geboren wurden. Und würde ich nochmal heiraten, dann wäre das auch wieder der glücklichste Tag (oder einer davon). Eben einer derer, mit diesem Mann verbrachten.

Es gibt jede Menge glücklichste Tage.

Dennoch glaube ich halt, dass ich anders, intensiver, freier von Verantwortung usw. gefeiert hätte und es einfach "zwangsläufig" eben nur uns gegeben hätte an dem Tag (gedanklich). Was ja auch wieder nicht heißt, dass man den Tag nicht mit seinen liebsten Menschen teilt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Heirate ich wirklich irgendwann nochmal, dann gönne ich mir eins: Einen Babysitter! 8)

Ich werde weder Kinder beaufsichtigen, verköstigen, ins Bett bringen oder sonst was. Und ich trage bequeme Schuhe :P


@Bettina
Wann ich die Goldwaage entstaube und wann nicht, dass lasse mir bitte freigestellt :) Mir ist es gerade in diesem Zusammenhang nicht pupsegal so wie dir andere Dinge manchmal nicht pupsegal sind und du es bis zum Kern auseinander pflückst.

Bettina

#41
Und da hab ich es halt mal nicht bis ins Kleinste erklärt und aufgedröselt  ;)

Was du wann entstaubst, ist selbstredend völlig dir überlassen ..... das ändert meine Intention beim Schreiben aber nicht :)

Babysitter und Co, klar, keine Frage, wenn man da feiert, dann hat man einen oder auch nicht und die Familie kümmert sich. Aber sie sind doch da und das sollen sie auch und würde ich ja auch wollen, weil sie eben dazu gehören, Teil der Familie sind, quasi mit heiraten. Hab ich ja auch so erlebt. Vielleicht gerade deshalb stelle ich mir ein "nur wir beide" auch und gerade über die Feier und evtl. Hochzeitsreise oder auch nur ein paar Tage frei haben, sehr schön vor. Ist und war hier halt nicht machbar. Auch nicht schlimm, keine Tragödie, kein Weltuntergang, aber trotzdem eine schöne Vorstellung, wie es wäre wenn es so gewesen wäre.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Seht ihr und ich seh das heutzutage ganz anders. Ich finde nämlich gar nicht, dass die Familie da nun unbedingt dazu gehört. Würde ich heute nochmal heiraten, würde ich mir die Tausende von Euro sparen (Wir haben für unsere Hochzeit damals mit allem Drum und Dran gut über 10000 DM ausgegeben) und würde mit meinem zukünftigen Mann irgendwo alleine heiraten. Ganz für uns. Oder aber mit der Familie, dann aber keine Feier, sondern vielleicht mit den engsten Verwandten Essen gehen und danach sofort in den Urlaub fahren. Irgendwie so.  :) Ich würde das Geld IN UNS investieren.  ;)

Bettina

Naja, also wenn Kinder da sind, dann finde ich schon, dass sie da mit dazu gehören ..... also für mich und wie es bei uns halt war. Ohne die Kinder hätte ich das dann auch nicht haben wollen. Ansonsten war ja niemand dabei. Nur wir und die Kinder. Ein echtes nur wir muss ein tolles Gefühl sein. Wie das dann aussieht ..... 10.000DM/€ nur für eine Hochzeit .... dafür wäre ich ohnehin wohl zu geizig  s-:)

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Wir hatten ja noch keine Kinder. Klar, meine Kinder würden auch dazu gehören, wenn ich halt schon welche hätte.
Naja, wenn man richtig feiert, in ner Wirtschaft usw, Kleid, Anzug, trallalla, da hast du 10000 DM oder heute 5000 € ganz schnell zusammen. Wir hatten keine extravagante Hochzeit. Alles normal. Aber alleine die Blumen haben 800 Mark gekostet. Blumen auf dem Auto, Blumen in der Kirche etc.... Unsere Fotos 1200 DM .... Das läppert sich.  :P

Sommernachtstraum

#45
Mein Mann kam im September 2004 an, er will noch in dem Jahr heiraten. Ab 18.12. hatten wir eine Reise nach Lanzarote gebucht, am 17. war noch frei. 1. Gedanke, wir heiraten auf Lanzarote, nur wir 2. Meine Schwiegermutter ist beinahe Amok gelaufen. Bis dahin hatten wir nicht entfernt daran gedacht, dass es jemandem wichtig wäre, mit uns zu feiern. Wir wollten heiraten, nur für uns, ganz entspannt. Tja, also haben wir dann am 17.12. in D geheiratet in kleinem Kreis. Das Mittagessen hat mein Schwiegervater bezahlt, meine Schwester hat 2 große Torten gebacken. Es ging also ohne großes Tamtam mit den engsten Angehörigen zum Standesamt, danach zum Lieblingsgriechen, zum Fotografen und dann am Nachmittag Kuchen essen. Die ersten sind dann schon gefahren, mit den Schwiegereltern und deren Tochter waren wir abends noch was essen.
Das Hochzeitskleid hatte ich für 150 Euro geliehen. Wir haben also wirklich nicht viel ausgegeben. Aber wir würden es auch heute immer wieder so machen.


Edit:
Uns fehlte es nicht am Geld, das Drumherum war uns nur nicht wichtig.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 27. Dezember 2013, 11:42:24
Ich finde es nicht unwichtig.
So ganz ohne Kinder, hätte ich lieber vor den Kindern geheiratet, weil ich dann doch irgendwie anders diesen Tag für mich gehabt hätte, ohne Kinder organisieren zu müssen, mich um deren Kleidung auch noch zu kümmern und/oder zu überlegen, ob und wie eine Hochzeitsreise mit/ohne Kinder möglich wäre. Einfach Zeit ganz allein für uns, der schönste Tag im Leben, nur wir zwei beide.

siehst du und da ich mich weigere ein großes Fest draus zu machen weil ich das mega ätzend finde, ist es für mich gehopst wie gesprungen ob da nun Kinder dabei sind oder nicht ;) ;D
Wir haben in kleinem Kreis bei Schwiegers zu Hause geheiratet...Kleider aussuchen für die Kinder mache ich eh gerne S:D 8), Babysitter waren massig anwesend (und wenn die Omas und Opas anwesend sind werden WIR sowieso komplett ignoriert ;D) und da es bei Oma zu Hause war sind die Kinder irgendwann schlafen gegangen und wir haben weiter gefeiert...hm nein, das Fest wäre nicht grundlegend anders abgelaufen ohne Kinder denke ich :)

(aber da mir das Fest auch relativ unbedeutend ist, wäre da auch noch egal gewesen ;))


Hochzeitsreise war eh finanziell nicht drin, also haben wir gesagt, wenn wir es finanziell gebacken bekommen fahren wir zu unserem 10. Hochzeitstag ganz alleine ohne Kinder ne Woche in *Flitterwochen* ;D


Wir sind ein paar Monate nach der Hochzeit für 3 Tage in ein 5-Sterne Wellness Schlosshotel gefahren, das waren quasi unsere mini-Flitterwochen :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Ich kann es scheinbar einfach nicht erklären  :-\.

Ob und wie die Feier aussieht und ob es gleich wäre oder nicht, ist nicht der Unterschied. Ich glaube, dass das Gefühl ein anderes ist. Nicht mehr oder weniger, besser oder schlechter, einfach anders.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sommernachtstraum

Ich versteh Dich schon, Bettina. Ich wollte nur das Gegenbeispiel zu Nettis teurer Feier bringen.

Wir haben zwar nach ziemlich kurzer Beziehung geheiratet, aber es war eine Fernbeziehung. Wir haben uns nur alle 14 Tage gesehen. Daher haben wir uns ganz bewußt nach der Hochzeit Zeit für uns genommen, haben noch eine 2. größere Reise gemacht. So viel Zeit zusammen hatten wir halt vorher nicht.
Meine Schwägerin hat uns Karten für ein Musical geschenkt. Frag nicht, wann wir zuletzt mal allein was machen konnten. Deshalb ist dies das beste Geschenk, was sie mir hätte machen können.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Tini

Wenn mein Freund und ich jemals heiraten, dann nur ganz für uns bzw werden sicher die Kinder mit dabei sein und sonst niemand. Meiner Mutter habe ich das auch schon gesagt, sie findet es schade, respektiert es aber. Und mein Freund hat keinen Kontakt zu seiner Familie, die bekommen das also nicht mit. Mein Bruder hat kurz vor Weihnachten nach 11 Jahren "wilder Ehe" geheiratet, da war ich auch nicht dabei, weil sie sehr kurzfristig geheiratet haben und ich absolut nicht frei bekam. Schade, aber so schlimm fand ich das nicht.

Aber da mein Freund eh nicht heiraten will, bleibt das bei uns rein theoretisch.
She *7/2006
He   *7/2014