Was schmeißt ihr in den Trockner? Brauche ich einen, oder nicht? ;)

Begonnen von Strandflieder, 16. August 2015, 21:25:53

« vorheriges - nächstes »

luisekusch

Ich packe alles in den Trockner, allerdings nur im Winter, ich habe extra Programme für bestimmte Kleidungsstücke, gebügelt werden muss meiner Meinung nach nichts, aber bin auch nicht so der Bügel-Fan.

Wir haben einen Wärmepumpentrockner.

ju.ra.

Ich gehöre nicht zu den "Alles in den Trockner schmeißern"

Mein Mann trägt sehr viel "teures" Zeugs und da trau ich mich nicht das der Gefahr des einlaufens auszusetzen!
Socken und Boxershorts hau ich regelmäßig rein aber ich muss schon sagen das vieles einläuft mit der Zeit. (Ich schieb es dann auf das Essverhalten  s-:) )

Für Bettwäsche und Handtücher ist er allerdings wirklich genial. Morgens gewaschen, getrocknet kann es nachmittags wieder aufs Bett (grad gut für die Lieblingsbettwäsche meines Sohnes)

Ich hab einen Bosch und würde auch immer wieder lieber etwas mehr investieren und zu bewährten Marken greifen.

Nipa

Wir haben eine Miele Waschmaschine seit 2004 und im gleichen Zeitraum den Trockner 1x reparieren lassen, einmal ersetzt. Also langlebiger muss eine Marke nicht sein.

Wir trocknen Handtücher (ich mag es flauschig), Bettwäsche, Kinderwäsche (viele kleine Teile).
Den Daunenschlafsack macht man mit Tennisbällen rein und er bleibt flauschig.

Also ohne würde ich nicht wollen, aber alles mach ich nicht rein...

Ylvi

Wir haben einen Trockner und ich bin auch damit groß geworden  :D

Ich find ihn total praktisch und es geht, besonders im Winter so viel schneller, die Sachen zu trocknen. Ich mache aber nicht alles in den Trockner, Jeans mache ich nicht rein, BHs und Lappen & Geschirrtücher.

Wenn der Trockner fertig ist, sofort alles raus und ich hänge es dann glatt über den Sessel, damit keine Knicke reinkommen, bis ich zum zusammenlegen komme. Klappt super, gebügelt werden dann nur noch Blusen und Hemden.

Wir haben auch Miele und ich bin super zufrieden damit.
Kleiner Wikinger (07/15) Kleine Meerjungfrau (05/17)

Coney


Ohne Trockner kann man nicht leben, bei mir kommt ganzjährig alles rein.

Strandflieder

Vielen Dank für eure ganzen Meinungen!

Ich denke schon, dass wir in Miele investieren werden. Die letzte WaMa ist zwar noch nicht soooo alt, aber evtl verkaufe ich sie einfach, wenn wir umziehen.
Habt ihr alle große Trommeln?! Ich hab mir vorhin mal die Seite von Miele angeschaut. Meine Güte, da muss man erstmal durchblicken...

Ich hab mir über die kg bisher noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Aber wir planen ja noch ein zweites Kind. Dann sind wir 4-5 Personen (Au Pair dabei) und da fällt dann schon ein wenig was an Wäsche an... Momentan wasche ich so ca 3-4 Maschinen pro Woche. Hab noch nicht gezählt.

Und das mit dem bügeln würde echt ungemein helfen. Ungebügelt geht gar nicht. Ich finde das furchtbar. Es muss nicht glatt wie ein Babypo sein, aber Tops und Co sehen hingebügelt doof aus. Dazu kommen noch die Hemden von meinem Mann. Das reicht schon, wenn ich die noch bügeln muss. Oh, da guck ich gleich mal aufs Etikett, ob die in den Trockner dürfen  S:D
Liebe Grüße, Strandflieder

Peppeline

Zitat von: ~Netti~ am 16. August 2015, 21:42:41
Genau  ;D Was im Trockner nicht überlebt, gehört halt nicht in meinen Haushalt.  ;D
Das mit dem Bügeln stimmt auch, ich bügel absolut nix. Hol es direkt aus dem Trockner, noch warm, leg zusammen und fertig.

Dito! Nur doof, dass mein Mann manchmal Wäsche reinschmeisst und nach Trocknerende  den Trockner nur austellt  s-:)

Und da ich diesen Sommer nur wenig Wäsche draußen trocken bekommen habe, bin ich sehr froh, dass wir einen Trockner  haben. Selbst die überdachte Terrasse hat mir nichts gebracht, die Luft war/ist einfach zu feucht  :P
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Leofinchen

Damit man wirklich nicht bügeln muss sollte man den Trockner nicht zu voll stopfen, denn dann kann es trotzdem arg knittrig werden. Am besten nur halb bis maximal 3/4 voll. Zur Not in 2 Ladungen aufteilen. Und genau, unmittelbar nach Programmende ausräumen und die Wäsche falten oder zumindest glatt ausbreiten um Falten zu vermeiden.

Mamba

@bügeln:
und ein hoch auf "Knitterschutz"
da hat man nach Programmende (bei uns) noch 90 min Zeit das Zeug aufzufalten.

öhm.. gibt es eigentlich Trockner ohne akustisches Signal? Das ist gerade bei unserer WaMa so und es nervt mich sowas von. Ständig vergesse ich das Teil  s-:)
(mittlerweile versuche ich daran zu denken mir einen Wecker zu stellen, aber selbst dafür bin ich zu dusselig  s-:) )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Leofinchen

Bei unserm Trockner kann man einstellen ob er am Programmende piepsen soll oder nicht.

~ Oma Netti ~

Meiner piept nicht. Aber ich weiß doch, dass ich das Ding angestellt habe.  ;)

Pedi

Ich glaub ich brauch so ein Ding auch. :P Bei diesem Wetter wird die Wäsche einfach nicht trocken....Und zumindest bei uns türmen sich schnell die Wäscheberge, wenn ich nicht jeden Tag wasche.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Mit drei Kindern? Definitiv, Pedi.  ;D
Ich hab einen Keller wo ich aufhängen könnte. Aber ich häng doch keine 387 Millionen Socken und Unterhosen und wer weiß was alles auf. Das dauert mir schon alleine viel zu lang.

luisekusch

Bei mir kann man den Piepton auch einstellen, in verschiedenen Signaltöne oder eben ganz aus. Zeitvorwahl ist auch praktisch.

Pedi

Das wird mir auch langsam bewusst.  ;D Wahnsinn, was man so waschen muss.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Eumel

Ich habe einen Trockner, nutze ihn aber nur im Winter für Bettwäsche, weil ich dann nicht weiß, wo ich die aufhängen soll.

Ich bin gar nicht so begeistert von unserem Trockner und nutze ihn kaum noch.
Stromverbrauch ist enorm und die Sachen sind mit der Zeit geschrumpft. Dazu kommt, dass unser Kondenstrockner tierisch laut ist , und einiges an Wärme abgibt. Im Sommer sehr nervig.
Wenn überhaupt, würde ich mir einen Wärmepumpen Trockner holen. Die sollen laut Fachmann und den Leuten, die einen haben, besser sein.

pirANhJA

... wir haben auch einen Trockner, nutze ihn je nach Bedarf, mal mehr, mal weniger.
Handtücher, Socken & Co landen meist immer im Trockner.

Beim norddeutschen Sommer auch mehr im Einsatz als normal ;)

Unsere Kleine fährt morgen ins Sommerlager und hier standen 3 Wäscheständen, es ist so feucht im Haus ... puch ... alt halt ... nü hat mein Mann einen Raumentfeuchter gekauft.
Bin mal gespannt.
Das Andere anders sein lassen.

Fliegenpilz

Ich muss sagen, dass ich hier wirklich alles sehr gut trocken bekomme.
Ich habe gestern Mittag eine Maschine Jeans und Co gewaschen, heute Mittag habe ich alles abgehangen und konnte es zusammenlegen und verräumen. Wir haben eine ungeheizte Raumtemperatur von 19°C und ein sehr altes Gemäuer.

Wasche ich Bettwäsche am Morgen, dann kann ich sie Abends abhängen und verräumen oder gar direkt wieder beziehen. Im Sommer stelle ich den Wäscheständer für eine Stunde nach draußen und kann es dann schon verräumen ;D

Wir benutzen keinen Weichspüler (2 Allergiker / Neurodermitis), dennoch haben wir keine harten Handtücher. Hatte ich früher. Da war das Wasser aber auch wesentlich härter und ich habe Waschpulver benutzt.

Im Winter ist die Wäsche - dank Kamin ;D - ach ruckzuck trocken.

Ich habe mir damals hier erzählen lassen, dass man ohne Trockner nicht aus kommt. Auch meine Mutter jammerte immer, dass das Leben ohne Trockner nicht lebenswert sei ;D - aber alleine mein Stromgeiz hat mir den Trockner vermiest. Und je größer die Kinder werden desto weniger Einzelteile bzw. Winzlingsteile hat man ja auch ;)
Eine Ladung Bodies, Strumpfhosen, LA-Shirts und Co in Gr.56 - 86 haben mich auch in den Wahnsinn getrieben. Aber jetzt? Nööö! :)

Eumel

Ich habe für mich beim Trockner auch keine wirklichen Vorteile feststellen können.

Sortieren muss ich die Wäsche sowieso, z. B. Sockenpaare zusammensuchen und dann Wäsche nach Besitzer sortieren. Ob ich das jetzt beim Aufhängen der Wäsche mache oder nachdem ich sie aus dem Trockner nehme, finde ich egal.

Und bügeln... ich bügel nur wenig. Ob ich es nach dem Trockner mit der Hand glatt streiche oder einmal kurz mit dem Bügeleisen drüber fahre - mehr ist es meist gar nicht - das macht vom Aufwand her auch keinen Unterschied.

Ich weiß auch nicht, ich hab für mich da gar nicht die super Arbeitsersparnis feststellen können zu der Zeit, als ich den Trockner intensiver benutzt habe. Warum auch immer *schulternzuck*

Und wenn man Wäsche abends aufhängt, ist sie oft morgens schon trocken. Ob nachts ein Wäscheständer rumsteht, stört mich nicht.


Drops

Ich werfe alles das ganze jahr über in den trockner.

Habe mir grade einen neuen wegen umzug gekauft.  Ich wollte eigentlich auch markengeräte (siemens) habe dann aber bei der waschmaschine gesehen dass  die BEKO mehrere jahre bei den testsiegern war.  Also hab ich wama und trockner von beko und bin sehr zufrieden.

Ich hatte mal ausgerechnet dass mich der trockner bei meiner nutzung ca 150€ im jahr kostet.  Mir ist es das absolut wert.

Und der stromverbrauch zwischen A+++ und A++ ist gar nicht mal so groß und rechtfertigt in meinen Augen nicht die höheren anschaffungskosten.

~ Oma Netti ~

Wenn ich die Wäsche abends in den Keller hänge, ist sie auch morgens trocken.
Aber ich hab a) weder Lust die Wäsche da runter und wieder hoch zu schluren noch b) den Kleinkrempel aufzuhängen. Im Sommer, bei schönem Wetter hänge ich in den Garten. Aber auch da hänge ich definitiv keine Unterwäsche oder Socken auf. Und auch keine Bettwäsche, Handtücher und sowas.

Eumel

Hm, keine Ahnung, ich seh für mich wirklich keinen großen Vorteil beim Trockner.

Ich hab einen klappbaren Wäscheständer neben der Waschmaschine. Den klapp ich mir auf und hänge maximal ein paar Schritte von der Waschmaschine entfernt alles auf. Ist kein langer Weg und auch keine Treppe dazwischen, selbst wenn ich die Wäsche auf die Terrasse stelle.

Kleinkrempel hab ich gar nicht viel. Socken such ich pärchenweise zusammen und clipse das Paar mit einer Klammer an der Leine fest. Fertig. Sortieren muss ich die auch nach Trocknergebrauch, nur der eine *clips*, der fällt weg, ok. Sonst fällt mir gar kein wirklicher Kleinkram in der Wäsche ein - sogar die Sachen meiner Kinder sind inzwischen kein Kleinkram mehr.

Unterwäsche, Handtücher und Co kommen hier auch auf die Leine, bei schönem Wetter  auf die Terrasse. Stört mich nicht. Hier wird gelebt, das gehört dazu.  :)  Wenn wir bei Freunden sind, steht da ja auch mal ein Wäscheständer rum, was soll's. Und man muss die Schlüppis ja nicht direkt vorne auf der Leine präsentieren, die hängen einfach mittendrin.

Für mich ist das ohne Trockner weder besonders lästig noch zeitaufwändig oder arbeitsintensiv. Empfindet wahrscheinlich jeder anders. Ich wollte nur mal eine kritische Stimme zum Trockner einwerfen, weil ich die Lebensnotwendigkeit bei dem Gerät wirklich nicht so sehe und mir überlegen würde, ob er überhaupt angeschafft werden muss - denn das war ja die Ausgangsfrage.

Ach so, @ Strandflieder: wenn ihr euch den Trockner kauft, achtet darauf, dass eure WaMa genügend Umdrehungen im Schleudergang hat, damit die Wäsche nicht zu nass in den Trockner kommt.

Fliegenpilz

#47
Eumel, ich verstehe was du sagen möchtest und deine Einstellung :) einfach weil es mir genauso geht.

Zu dem finde ich, dass 10 - 15€ alleine für einen Trockner an Stromverbrauch im Monat (ich greife die von Pam eingeworfene Jahressumme auf) sehr viel, wenn ich überlege das wir aktuell einen Abschlag von 50€ im Monat haben und daran viele Geräte gekoppelt sind!
Natürlich nutzt man nicht alles täglich, trotzdem ist kein Posten so hoch wie der Trockner - denke ich.




~ Oma Netti ~

Die Summe ist mir meine Faulheit wert.  8) ;D
Ich bin echt ein Sparfuchs. Da wo es mir angebracht scheint. Aber nicht wenn es um den Trockner geht.  ;D Bei Trockner und Spülmaschine (ohne die kann ich auch nicht leben) hört die Freundschaft auf.  ;D

Fliegenpilz

Ja, die Spülmaschine liebe ich auch - trotzdem spüle ich Pfannen, Töpfe, "wichtige" Gläser, Vasen und Holzbesteck, so wie Grillbesteck ;D