Was schenkt Ihr zum Abschied im KiGa?

Begonnen von Ina+Finn, 19. Juni 2012, 22:12:02

« vorheriges - nächstes »

Ina+Finn

So,mein Dielemma und das einiger Mütter aus der Gruppe :P

Wir haben keine AHNUNG,was wir zum Abschied schenken sollen :(
Alles was uns so eingefallen ist.dass hängt schon irgendwo und wir sind echt Ideenlos geworden.
Zumal der 30.Juni ja irgendwie schon echt total Nah ist :-X

Unsere Kinder gehen übrigens in die Fuchsgruppe und sind demnach die Waldkinder ;)

Blumen haben wir letztens alle schon mitgebracht,ebenso vorgezogene Pflanzen,weil Sie sich das schön machen wollten,Basteln tun die Kinder ja auch ne Menge,auch wenn Sie viel am Wandern sind.

Also ehrlich,ich überlege schon seit Wochen,mein Problem dabei ist natürlich auch,dass wir ja erst seit November dabei sind und ich somit gar nicht genau weiss,was schon alles zum Abschied geschenkt wurde :-\

Habt Ihr also noch irgendwelche schönen Ideen,die ich evtl. auch den anderen Müttern vorbingen könnte?

Dankefür Eure Hilfe

LG
Ina

Cindy

Also ich habe mich mit einer anderen Mama zusammen getan und wir schenken der Gruppe zum Abschied das Haba Obstgartenspiel und Bjarne wird den Erzieherinnen am letzten Tag jeweils eine kleine Pflanze inkl. Topf schenken.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Lisbeth

Bei uns sind es 4 Schulanfänger. Wir haben von den Mädel´s schöne Bilder gemacht. Dazu gibt es für die Erzieherin  einen Kinokorb  - sprich 2 Kinogutscheine, Cola, Popcorn, Gummibärchen, Schoki und Tempo´s
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Ina+Finn

Deine Idee find ich ja Klasse Lisbeth ;D

Muss ich Morgen mal der anderen Mama erzählen,wenn ich Sie sehe.

Denn zu Weihnachten haben die auch einen gemeinsamen Gutschein bekommen ;)

Lisbeth

-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Ina+Finn

Ich komme auf Dich zurück,Du hast schon mehr Kinder Eingeschult,bzw. aus dem KiGa verabschiedet als ich :P ;D

liadan

Bei uns gestaltet sich das schwierig, 10 Schulis in der Gruppe, keiner kümmert sich, also habe ich mir gedacht ich nehm das in die Hand, geplant ist ein Fotobuch für die Erzieherinnen (für jede eines) und dann soll es noch eine Leinwand geben mit einem selbstgemalten Frosch drauf und auf dieser Leinwand kann dann jedes der Schulkinder seinen Handabdruck hinterlassen, das ist dann gedacht zum aufhängen in der Gruppe. Allerdings ist das sehr schleppend, ...., wie man das eben so kennt, was machen will anscheinend niemand was, aber dann motzen weil es nicht passt, dann nicht in die Puschen kommen mit den  Fotos für das Buch und vom Geld ganz zu schweigen. Aber spricht man die Eltern direkt drauf an sagen alle ja, klar, sind wir dabei aber dabei bleibt es dann anscheinend. ....

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Jen❤L❤L

Wir haben eine Leinwand gekauft und von allen Kindern einen Handabdruck drauf machen lassen , dann die Namen dazu :-) außerdem haben wir Geld gesammelt und davon soll dem Kindergarten etwas gekauft werden zum spielen für die Kinder. Ach und 3 Sonnenblumen noch  :D besonders die Leinwand ist richtig gut angekommen

Cindy

Liadan genau aus diesem Grund habe ich mich nun mit einer anderen Mutter zusammen getan, weil bei uns am Ende nichts geschehen ist und der Verabschiedungsgottesdienst schon letzten Samstag war, ich finde es traurig das 13 Eltern das nicht hinbekommen haben, aber zwingen kann man ja niemand
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Jen❤L❤L


wir haben das ganz gut gelöst, wir haben einen Handzettel verteilt  ( wir sind allerdings auch ca. 48 Vorschulkinder ) und darauf unsere Idee und wo sie einen Umschlag mit dem Geld hinpacken UND ganz wichtig einen Abgabetermin  ;) ;D hat ganz gut geklappt.

liadan

Jen, den Zettel hab ich auch gemacht bei uns und bei jedem Elternteil ans Fach gehängt mit Dose für das Geld im Fach, mit Abgabetermin ... aber anscheinend bringt das nichts und ich bin ehrlich enttäuscht und finde es sehr schade immerhin haben die Kinder da fast alle 4 Jahre verbracht und drei davon in der Gruppe, ist das zuviel verlangt? Ich verstehe es nicht, ehrlich nicht.  :-[

@Cindy, ich werde das auch so handhaben wenn jetzt nichts mehr weiter kommt, dann eben nur mit den Eltern die eine Rückmeldung gegeben haben in Form der Fotos und des Geldes ich sehe es ehrlich nicht ein mich stundenlang hinzusezten das Fotobuch zu gestalten und dann noch aus eigener Tasche zu bezahlen. Mich ärgert eher das reden und dann passiert nichts.  :-X

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Jen❤L❤L


och mensch Liadan na dann ist es wirklich traurig  :-\ und ich kann deinen Ärger verstehen.

Ich muss sagen, ich fand die Organisation auch recht stressig und am Ende regen sich die Leute doch noch auf ,weil sie angeblich nichts von wussten  s-:) Ich meine selbst wenn man nix von weiß könnte man ja auch mal selber auf die Idee kommen was ein Abschiedsgeschenk betrifft  s-:)

Ina+Finn

Bei uns geht es ja Gruppenintern :)
Deswegen ja auch der Zusatz,dass unsere Abgänger die Waldkinder sind ;)

Eine Tafel,bzw. Bild mit Handabdrücken und Bildern hängt schon vom letzten Jahr :P ;D

Wir haben 5 Kinder,die zur Schule kommen,davon hat 1 am Freitag den letzten Tag,weil die dann in den Urlaub fahren,Finn und noch 1 Junge und 1 Mädchen haben dann am 30.06. den letzten Tag und das 5 Kind hab ich seit Wochen nicht gesehen...

Also,theoretisch würden wahrscheinlich nur ich und die Mama von dem anderen Jungen was machen,mit der Mama(Krankenschwester,Schichtdienst,hab Sie Donnerstag letzte Woche das erste Mal gesehen :o ) von dem Mädchen hab ich keinen weiteren Kontakt,es sei denn,wir sehen uns Morgen zum Elternabend in der Schule und unsere Kinder kämen in 1 Klasse S:D ;D

Nipa

Wir sammeln z.B. an Weihnachten und an den Geburtstagen.
Info geht per Email an alle, Dann hängen Karte und Kuvert an dem Garderobenplatz der sammelnden Person. Wer mitmacht macht mit, wer nicht, der nicht, sieht man ja an der Karte.

Wir verschenken Gutscheine nach den Interessen der entsprechenden Person.
Ich persönlich finde Geschenke für Gruppe/Kindergarten zwar nett, aber ich möchte ja meinen Dank an die 2 Bezugspersonen meiner Kinder richten, daher eben ein direktes Geschenk....

Cindy

Naja Nipa die andere Mutter mit der ich mich zusammen getan habe ist selbst Erzieherin in unserem Kiga und weiß worüber sich die 2 Erzieherinnen eher freuen und ein Geschenk wovon die Gruppe was hat kommt da wirklich gut an und als Dankeschön für die Erzieherinnen gibts die Topfpflanze und die schenkt Bjarne dann persönlich und alleine nur von uns.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Nipa

@Cindy: Das war keine Kritik an jemanden der es anders macht.
ICH finde es einfach nicht schön, weil ich mich auch mehr über ein Geschenk an mich persönlich freuen. Vermutlich bin ich da egoistisch, mag sein, aber ist halt MEIN Empfinden.

Ina+Finn

So,ich hatte gerade eine Idee und hätte von Euch gerne Input dazu :-*

Die Kinder machen ja eh immer irgendwelche Wanderungen/Unternehmungen.

Wie wäre es denn,wenn ich mit der Gruppenleitung spreche,die Gruppe zu uns Einlade,natürlich mit Unterstützung der anderen Mama(s) und hier ein Buffet wartet,wo die Kinder nach Herzenslust zuschlagen können,wie Sie wollen.

Dann am Ende ein schönes Gruppenfoto machen und ein Foto(auf Leinwand) von unseren Abgängern,dass Sie nach Herzenlust Verzieren können,dass können wir ja immer noch dann vorbei bringen,da die 1 Tochter noch 1 weiteres jahr in die Gruppe gehen wird ;)

Cindy

Nein, ich habe das nicht als Kritik empfunden, ich wollte damit eher sagen es kommt auch einbisschen auf die Erzieher an.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Jofina

Hallo,

wir machen ein Gemeinschaftsprojekt. Jeder Abgänger (13 (!) ) hat eine kleine Holzblume (nur die Blüte) bekommen die er anmalen sollte. In die Mitte kommt ein Foto des Kindes. Die Fotos werden später wie eine Pinnwand angeordnet. In die Mitte (?) kommt ein Holzigel (Igelgruppe). Also so ungefähr... schwer zu beschreiben wenn man selber noch kein konkretes Bild vor Augen hat s-:) Das fertige Ding bekomm ich am Freitag zum Abschiedsfest zu sehen! Ist natürlich für diejenige die das alles aussägt eine Heidenarbeit! Und Geld hat sie dafür auch nicht eingesammelt :-[ - achso, jeder der will legt noch 2 € für Blumen dazu!


Hm, und nun bin ich am überlegen was wir noch persönliches schenken könnten?  :-\  Was dann nur von uns kommt. Das war auch die Idee hinter dem Igel, ein gemeinsames Geschenk und dann kann ja noch jeder so wie er möchte was schenken. Oder ist das dann zuviel? Aber ich bin denen so dankbar weil die sich soviel Mühe mit Jonas gegeben haben! Haben sogar mit ihm und einem Kumpel in einer Zweiergruppe Vorschularbeit gemacht weil die zwei in einer großen Gruppe nicht klar gekommen wären! Was schenkt man denn da? :-\

So, und nun geh ich nachlesen vielleicht steht die Antwort ja schon da ;)

Lisbeth

@ Ina - find ich ne gute Idee - eben mal völlig anders  :D
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

dasmuddi

ich klau mir die Idee von Lisbeth  der Korb mit den Kinogutscheinen iss klasse

den werde ich den Erziehern am letzten Tag übereichen klasse dankeschön

kd74

wir schenken zum abschied einen kleinen apfelbaum.
dieser soll in den garten gepflanzt werden. am baum hängt eine karte mit einem foto ( die kinder ließ ich in die kamera winken und tschüß rufen ) den gruppennamen und die namen schreibe ich auch noch darauf.
wenn der stamm dick genug ist  wollen wir noch das abschiedsjahr 2012 reinritzen.

vielleicht wäre das auch eine idee. :)

Cindy

Das mit dem Apfelbaum ist ja mal eine tolle Idee.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

sunny

Hallo
wir haben das ja gerade hinter uns - 4 Schulis in unserer Gruppe und wir haben an unsere 2 Erzieherinnen jeweils eine große Kletterrose für deren Garten geschenkt und ein Fest in unserem Tierpark für die ganze Gruppe organiesiert, wo die Schulis ein gedicht aufgesagt hatten und dann alle gegeillt haben.

Letztes Jahr wurden Massagegutschien verschenkt, das kam auch gut an.

Kino finde ich auch super.

Liebne Gruss
Sunny



♫ Pe ♫

Da sich bei uns niemand mit angeschlossen hatte,waren wir "Alleingänger" und wir als Familie überreichten einen Korb.Bei Kid*oh hatte ich so große Holzblumenstecker bestellt,die hatte meine Große angemalt,schön eingepackt.Mein Mann(Schreiner)hatte für jeden ein Schneidebrett gemacht und ich hatte für jeden einen Hefezopf gebacken  ;D
Quasi wir als Familie haben uns für die Zusammenarbeit der letzten Jahre bedankt.

Gruppengeschenke gab es ja auch noch,das organisierte der Elternbeirat.
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...