Was kocht ihr um diese Jahreszeit ein?

Begonnen von Trouble2011, 13. Oktober 2014, 10:58:52

« vorheriges - nächstes »

Trouble2011

Ich habe wieder unzählige Gläser im Schrank gesammelt, die darauf warten wieder gefüllt zu werden.
Die Beerenzeit ist nun um, Marmelade fällt also schon raus.
Äpfel sind auch gepflückt und eingekocht.
Kürbis mag ich nicht in Massen einkochen und Pflaumen/Zwetschgen sind ebenfalls bereits geerntet und eingemacht.

Was bleibt also in der Jahreszeit jetzt?
Kocht ihr überhaupt noch etwas ein?

LILA

Ich habe letzte Woche Apfelgelee (mit Zimt) gemacht und jetzt am Wochenende Quittengelee. In der Truhe lagert noch Sauerkirschsaft. Ich habe nämlich nicht genug Gläschen.  ;)

Ansonsten bleibt jetzt wirklich nicht mehr allzu viel. Die Erntezeit ist vorbei.
Schlehen (Schlehdorn) für Likör gibts dann noch. Die sollte man aber nicht vor dem ersten Frost ernten.  ;)
Mann kann wohl auch Marmelade daraus machen. Das habe ich aber noch nie probiert.

Meph

zucchinichutney, rotkohl... wenn der erste frost war grünkohl
Steckrübeneintopf.
Jetzt ist also eher eine deftige Zeit.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Zitat von: LILA am 13. Oktober 2014, 11:38:13
Ich habe letzte Woche Apfelgelee (mit Zimt) gemacht

Magst Du mir mal verraten wie Du das gemacht hast? :) Ich habe mich noch nie daran probiert, aber Kinder und Mann mögen es  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

LILA

@Pedi: 750-800 ml Apfelsaft (Ich habe eigene Äpfel entsaftet), 1 gestrichener TL Zimt und 500 Gramm Gelierzucker (2:1). Und dann wie gewohnt kochen (4 min Sprudelnd und dann in Gläser).
Niklas und ich essen das auch total gerne. Der Rest der Familie isst gar keine Marmelade/Gelee.  :P s-:)

Jomi

Lila, weißt du zufällig, ob das auch mit dem Saft aus einer Bag-in-Box geht? Wir haben hier nämlich einigen, der etwas säuerlich ist...
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

LILA

@Jomi: Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.  :)

Pedi

Ich danke dir Lila, dass werde ich ausprobieren  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

felicitas

Nachdem ich die Kürbis-Orangen Marmelade letzte Woche gemacht habe, will ich mich mal an selbstgemachtem Weingelee (mit Anissternen u. Zimtrinde) versuchen - evtl. als Weihnachtsgeschenkidee.

Eumel

Ich verwerte unsere Äpfel zu Apfelmarmelade (yammy!) und Apfellikör.

Sonnentau

Hallo,

Kürbis-, Hagebuttenmarmelade, Quittengelee, Zwetschgen usw. Eben saisionales Obst.

Trouble2011


Lori+Annika+Nico

Ich hab bisher nur Bratapfelmarmelade eingekocht  :)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


bellami

ich wuerde gern kürbis chutney machen, bin aber noch auf der suche nach einem guten rezept!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07