Was ist/Wäre euch bei eurem Haus wichtig?

Begonnen von Granadina, 29. März 2013, 11:40:14

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: Martina am 29. März 2013, 18:49:41
Franziska und ihre Freundin wurden getrennt. Absichtlich.  :P Jetzt bin ich froh drum. Die beiden hätten sich mehr gestört und sich die Chancen auf andere Freundschaften genommen.

Es gab aber auch schon 6 Vormittage in der Schule vor Schulbeginn an denen die Kinder begutachtet wurden.  :D

Martina ... du bist im falschen Thread  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sommernachtstraum

@Granadina
Jepp, das ist Doro. Hab ich selbst aufgenommen. Leider dauert es noch etwas, bis ich wieder auf ein Konzert gehen kann. Das fällt dann allerdings genau auf unseren Hochzeitstag...Man Mann ist also für die Kinderbetreuung zuständig, womit er sicher glücklicher ist.  ;)

Wir haben 2 Jahre nach einem passenden Haus gesucht und irgendwann festgestellt, daß wir möglichst wenig Kompromisse machen wollen. Teilweise haben sich durch die Suche auch erst die Prioritäten gebildet, weil man gemerkt hat, was man absolut nicht will.


@redheart
Das hab ich auch mal gedacht. Aber irgendwann findet man eben doch das Passende.

@Bettina
Die wurden einfach in verschiedene Zimmer gesperrt, schalldicht natürlich.  ;)
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Granadina

Das hört sich vielfach toll an und vieles was ich hier lese, deckt sich mit meinen/unseren Wünschen.

Wir sind nicht festgelegt, ob schlüsselfertiger Neubau oder gebrauchtes Haus, nur selbst bauen oder viel renovieren wollen wir nicht.

Wir haben nur hier im Dorf geguckt (ca. 12-15.000 Einwohner), was die Auswahl natürlich ziemlich einschränkt.

Bauträger vom Neubau ist ein örtlicher Immobilienhändler, der sowohl gebrauchte Objekte als auch Neubauten macht sowie Vermietung und Verwaltung. Außerdem wollen wir uns noch ein mindestens ein gebrauchtes Haus anschauen.

Wenn wir etwas gefunden haben, das es sein könnte, nehmen wir uns auf jeden Fall einen Sachverständigen, bevor wir nachher böse Überraschungen erleben.

In Bezug auf Keller sind wir noch unschlüssig, ob wir den brauchen (das meint mein Mann), oder ob wir auch mit HWR plus Dachboden oder so auskommen (meine ich - sonst sammelt sich auch viel unnützer Plunder an).
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]


OPTES

Mein Haus:

Hinter uns die Alpen, natürlich in den Hang gebaut, daß man aus dem Pool im Keller den Blick auf die Ostsee genießen kann. Mit ausreichend Platz für Nebengelasse, wo dann Gärtner, Kindermädchen und Reinigungskraft untergebracht sind.

Wie unschwer zu erkennen ist: Wir haben kein Haus  ;D aus Mangel an Umsetzen meiner Vorstellungen oder eher, weil man es so schwer umziehen kann oder es nie (aus meiner Sicht!) für alle Lebensabschnitte passend bauen kann  :-\

Wichtig wäre mir dennoch- jetzt im Ernst  ;)- eine semizentrale Lage, Platz zu den Nachbarn (diese gern handverlesen), ausreichend Grundstücksfläche für nen Bungalowstilbau (fürs Alter) mit Innenhof, viel Licht und eine riesige Wohnküche, einen guten Planer, was die Raumverteilung, Energiekonzept und Baumaterialien angeht, sowie ein Grundstück, das frei von irgendwelchen Altlasten ist (gibts hier leider zuhauf  :P)

Viel Erfolg beim Suchen und Planen und finden  :)!!!
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011

Susi+Vanessa

Ich habe im Grunde alles bekommen, was ich mir gewünscht hatte. Der Flur könnte ein wenig geräumiger sein und meher quadratisch als rechteckig, aber das war ein Punkt, wo ich Abstriche machen konnte.
Mit 2-3 Wände einreißen hier und Türen zu mauern da, ist es mein Traumhaus!
Ich wollte die Schlafzimmer immer im OG haben (im Sommer verfluche ich mich manchmal dafür ) ,einen großen Garten haben wir (hätten wir gebaut, wäre die Fläche vom Garten unsere gesamte Grundstücksfläche gewesen ).
Das einzige was ich leider nicht bekommen habe ist den Zugang vom Wohnzimmer in den Garten, aber mitlerweile finde ich das sogar gut, da wir durch den Keller gehen müssen, bleibt der Dreck wenigstens unten und das Wohnzimmer bleibt sauber :-) .
Auf was ich gut hätte verzichten können,ist unsere extrem neugierige Nachbarin  S:D und die Nachbarin gegenüber mit ihrem Mitte 30 Jährigem Sohn, der mit seiner Bonzenkarre, deren Garage blockiert (passen normal 2 Autos rein) und die in unserer engen Sackgasse auch noch auf der Strasse parken müssen  :-(

Ich wünsche euch viel Spaß beim Suchen und Finden  :)

Elenya

uns war wichtig, doppelgarage, direkter zugang vom haus in die Garage, spätere problemlose Trennung der geschosse, jedes Kind ein eigenes zimmer, offener küchen-, ess- Wohnbereich, nicht an Qualität sparen bei fest installierten Gegenständen (fliesen, Nasszellen, fenster, küche usw.), 2 vollgeschosse (ich hasse dachschrägen und der Mehrpreis ist nicht wirklich relevant)

keller war uns vor 6 jahren auch wichtig, konnten uns nicht vorstellen ohne keller zu bauen, mittlerweile wär es auch gut ohne gegangen, und wir bereuen es mittlerweile soviel Geld "vergraben" zu haben, aber nun ja es lässt sich nicht mehr ändern

garten sollte auch ne gewisse grösse haben wegen der kinder ;)

Unserwunder

Badezimmer muss unten sein.
Das heißt ,an das alter denken. :)

Flower Eight Revival

Wir werden hier definitiv nicht unsere Rentenzeit verbringen. Wir haben im Hinblick auf unsere Kinder gekauft: für kleines Geld, normal großes Haus, jeder hat ein eigenes Zimmer, großes Grundstück, in 15-20 Min. mit Auto in die Stadt, mit öffentliche Verkehrsmittel etwas länger. Jetzt geniessen wir unser großes Garten, später wird es zur Last. Wir werden das Haus garantiert verkaufen und uns etwas kleineres (Wohnung eher) für uns zwei kaufen, wenn die Kinder ausser Haus sind. Wir sind uns auch nicht ganz sicher, dass wir hier in dieser Stadt bleiben wollen. Von daher haben wir aktuell alles was uns wichtig war. :)

Once

Mein Traumhaus sähe aus wie folgt.

ca. 140 m2 mit kleinem bis mittelgroßem Garten am besten im Stadtpark, da zentral und grün  ;D (wir haben in unserem Stadtpark so tolle Hexenhäuschen die wohl von öffentlichen Ämtern besetzt werden. Ein Traum!) Ich liebe es durch Vogelgezwitscher wach zu werden.

Helle 5 Zimmer über zwei Etagen, Wohnküche, 2 Tageslichtbäder, Eichendielen mit Ofen im offenen Ess-Wohnbereich der ein bis zwei unverputzte Backsteinwände hätte sowie fünf bis zehn Heinzelmännchen die im Gesamtpaket enthalten wären und sich des Nachts um die anfallenden Arbeiten kümmern  ;D.

kd74

wir haben auch gekauft und nicht gebaut. es bietet uns mehr als ich mir je zu träumen wagte. wir haben einen gossen keller in dem mein fotostudio untergebracht ist. er bietet auch noch platz für einen fitnessraum.

jeder hat ein eigenes zimmer und wir haben den kompletten dachboden. fehlt nur  noch unser bad. das finde ich persönlich wichtig. aber das ist wirklich luxus.

was ich bei neubau gemacht hätte wäre ein zimmer direkt hinter der küche für waschmaschine&co. das finde ich mega praktisch.

der flur hätte etwas grösser sein können, dafür haben wir wieder ne doppelgarage die ich nicht missen möchte. der garten fiel sehr klein aus.....aber für den pool reicht es und er macht kaum arbeit.



Nachtvogel

Zitat von: Rumpelstilzchen am 29. März 2013, 14:07:06
Uns war wichtig: Garten, und zwar ein ordentlich großer (kein Reihenhaus-Handtuchgärtchen). Das hat geklappt, 600 qm Grundstück mit viel Garten...

ich finds immer wieder erstaunlich wie die Definition *gross* regional bedingt ist!

Wir haben ca 600qm und für unsere Gegen ist das MINI  s-:)


mir reicht das...ich wollte einen Garten wo Platz genug ist für Terrasse mit Sitzgelegenheit, Tisch und Co und aber auch noch bissl Spielfläche, aber nicht mehr...ich hasse Gartenarbeit S:D :P


bei uns war letzlich auch das Budget der Hauptpunkt und erst danach wurde geschaut was man in dem Rahmen überhaupt noch für Ansprüche haben kann s-:)

Durchgesetzt haben sich letztlich folgende Wünsche:
- der Wunschort  :D :D :D :D(mein Heimatort)
- jedes Kind ein Kinderzimmer +Büro
- offener Wohnbereich ohne Türen, durch Ecken optisch abgetrennt
- Badezimmer und Gäste WC (noch ein Bad mit Dusche wäre schon toll gewesen aber hätte den Rahmen leider gesprengt...an 2 Stellen könnte es aber später mal nachgerüstet werden immerhin)
- zentrale Lage...Schule, Sport, Hobbys, Geschäfte...alles in Laufweite (5-15 Minuten maximum)
- trotz zentraler Lage aber ruhig und an Wald und Wiesen grenzend (5Minuten bis in den Wald, direkt an einem Rad-und Wanderweg gelegen, hinten raus nur Wiesen)
- Garten, ausreichend gross aber bitte nicht zu gross
- Nicht direkt an der Strasse gelegen (wir haben einen Platz davor, und eine Sackgasse direkt daneben, die Kinder können also super raus ohne grosse Gefahr)
- Keller/Garage



verzichten mussten wir auf:

- Doppelgarage (wir haben nur Einzelgarage...aber Platz direkt vor dem Haus fürs [Login or Register])
- große Kinderzimmer (sie sind relativ klein, aber immerhin für jeden eines)
- 2 Badezimmer (wir haben Bad und Gäste WC...auch das Bad hätte größer sein dürfen)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Daniela+Kids

#37
 :D

Glucke1975

#38
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Cecalein

#39
.

Solar. E

Wir haben auch gebaut vor zehn Jahren.
Uns war wichtig:
- EFH

- Jedes Kind ein eigenes Zimmer (allerdings hatten wir da erst ein Kind, weswegen uns jeder komisch anschaute, dass wir drei Kinderzimmer planen  s-:))

- Keller (ich hab mich durchgesetzt mit dem Argument, dass der Keller im Bedarfsfall nunmal nicht nachrüstbar ist)

- Garten so, dass man gut Platz für Spielgeräte hat
- Terrasse
- kleiner Balkon im OG (damit auch mal Bettzeug rausgehängt werden kann, auch da hab ich mich durchgesetzt  s-:))
- Garage
- und für mich sprang noch ein kleines, aber feines Zimmer für mich alleine raus  8)

Rumpelstilzchen

@Solar: Jetzt weiß ich endlich, wofür wir unseren Balkon haben...mehr als Bettzeug raushängen tun wir da nicht und mich nervt es, dass ich das Ding dann dafür regelmäßig putzen muss... :P

@Nachtvogel: Mitten im Rhein-Main-Gebiet in der Stadt sind 600 qm schon ganz nett...jedenfalls deutlich mehr als alle im Bekanntenkreis, die ein Reihenhaus mit handtuchgroßem Gärtchen haben. Hier ist es halt teuer, dafür sind wir verkehrstechnisch hervorragend angebunden, zum Beispiel an den Frankfurter Flughafen (netterweise bekommen wir jedes Flugzeug hautnah mit, das ankommt...das relativiert den Spaß im Garten auch schon wieder  s-:)
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Glimsy

#42
Wir sind vor knapp 6 Jahren ins eigene Haus gezogen.

Kleinstadt mit ca. 20T Einwohnern, DHH mit ca. 130qm Wohnfläche und 280qm Grundstück.

Uns war sehr wichtig bei der Haussuche:
- unser Budget
- Keller
- Nähe zu meinen Eltern und Arbeitsplatz meines Mannes
- Garage direkt am Haus
- kein Altbau
- übersichtlicher, pflegeleichter Garten
- mind. 3 SchlafZi
- geräumiges Bad und sep. GästeWC
- keine bevorstehenden, großen Reperaturen
- keine Sanierung notwendig
- bis auf kleine Renovierungsarbeiten direkt einzugsbereit
- ruhig gelegen, aber trotzdem relativ zentral
- gute Dämmung/überschaubare Energiekosten
- keine Durchgangszimmer

Alle diese Punkte hat unser Haus. Trotzdem muss man bei einer gebrauchten Immobilie natürlich Abstriche machen. Was ich z.B. anders machen würde, hätten wir gebaut:
- weiße Kunststofffenster anstatt dunkle Holzfenster wie wir sie jetzt haben
- helle Fliesen anstatt unserer eher dunklen Terrakotta-Fliesen
- helle bis weiße Zimmertüren
- Offener Grundriss im EG, d.h. wahrscheinlich offene Küche direkt angeschlossen an Ess-/ Wohnbereich (jetzt haben wir eine große Küche, dafür keinen Essbereich im Wohnraum, der mir doch ziemlich fehlt, vor allen Dingen wenn wir Nachmittags-Besuch haben...
- im 1. OG keine Schräge

Natürlich könnte man diese Dinge auch im Nachhinein noch ändern, aber dazu fehlt uns vorerst und in naher Zukunft das Kleingeld...

Glucke1975

Was mir noch einfällt:

wenn ihr ein gebrauchtes Haus kauft, schaut nach dem Baujahr.
Die besten Häuser wurden vor dem 2. Weltkrieg und nach den beiden Ölkrisen in den 70er Jahren gebaut. Dazwischen wurde viel "Mist" gebaut.
Wenn ihr also auf Nummer sicher gehen wollt, schaut immer auf das Baujahr bei gebrauchten Immobilien. :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


myja78

Also wichtig war uns die Lage (Zentralität) - Einflugschneise war weniger mindernd, da es nicht die lauteste Gegend hier ist und irgendwas hat man hier immer (Autobahn, Kalkbahn, Güterbahn, S-Bahn).

Dann die Kinderzimmer - Größe und Aufteilung
Garten sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein (wobei doppelte Größe wär mir lieber gewesen)
Bevorzugt hätten wir ein freistehendes Einfamilienhaus, oder ne Doppelhaushälfte, ein Reihenendhaus wär auch noch okay gewesen, so ist es ein Reihenmittelhaus geworden s-:)
Küche sollte groß genug sein, oder aber offen gestaltet werden können - haben wir per Umbau umgesetzt

Glucke1975

Dieser Artikel hier ist evtl. auch noch für diejenigen interessant, die an gebrauchten Immobilien Interesse haben und sanieren wollen/müssen:

[Login or Register]
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Solar. E

Zitat von: Rumpelstilzchen am 02. April 2013, 23:18:11
@Solar: Jetzt weiß ich endlich, wofür wir unseren Balkon haben...mehr als Bettzeug raushängen tun wir da nicht und mich nervt es, dass ich das Ding dann dafür regelmäßig putzen muss... :P



Ich hab da Holzbelag drauf(sibirische Lärche), da muss ich nix putzen  8)