Autor Thema: was ist zampern?  (Gelesen 4577 mal)

dasmuddi

  • Gast
was ist zampern?
« am: 01. Februar 2014, 19:44:58 »
Heute hab ich wieder ein paar lustige Gestalten hier gesehen

und hier im Forum hab ich es auch schon gelesen

nur was ist das?

Scheckpony

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 195
  • ... mit Babymann 01/13
    • Mail
Antw:was ist zampern?
« Antwort #1 am: 01. Februar 2014, 20:08:32 »
Darf ich mal böse sein?!  ;D

http://lmgtfy.com/?q=zampern


Sweety

  • Gast
Antw:was ist zampern?
« Antwort #2 am: 01. Februar 2014, 20:25:17 »
Du wohnst in Brandenburg und kennst Zampern nicht?? ;D

Ich kenn es aus dem Spreewald so: Man geht verkleidet umher und klingelt an allen Türen. Wo geöffnet wird, erbettelt man Schnaps, was zum essen und Bargeld.
Das macht man so über den Tag hinweg und abends wird das erzamperte Geld in der Kneipe gemeinschaftlich versoffen.

Für Kinder gibt's meist ein Extrazampern, was im Wesentlichen auch so abläuft. Nur kürzer und ohne Alkohol :)

Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5408
Antw:was ist zampern?
« Antwort #3 am: 01. Februar 2014, 20:57:22 »
Also ich bin auch gebürtige Brandenburgerin und kenne Zampern auch nicht.

Sweety

  • Gast
Antw:was ist zampern?
« Antwort #4 am: 01. Februar 2014, 20:59:47 »
Ich hab grad selber gegoogelt... ist von den Sorben übernommen. Was wohl erklärt, dass ich Spreewaldgurke das kenne und ihr nicht ;D ;D ;D

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15124
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:was ist zampern?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2014, 21:10:46 »
ist das dann um die faschings zeit?

hier geht man -je nach dorf und gegend an unterschiedlichen tagen- an fasching "schlempeln" oder "schlemple"
da bekommt man dann aber kein geld sondern essen und trinken
abends treffen sich dann alle gruppen zum gemeinsamen feiern

in dem dorf wo ich herkomm da macht man das voll vermummt-so war ich mal nen ganzen tag mit meiner mama unterwegs ohne das sie mich erkannt hat  ;D
war auch besser so da ich vom alter nix hätt trinken dürfen  S:D
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

GiGi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3514
Antw:was ist zampern?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2014, 00:16:20 »
Sweety - du kommst aus dem Spreewald??

ist das dann um die faschings zeit?


Mehr oder weniger... das geht jetzt los und ich hab manchmal das Gefühl, die zampern bis Ostern. ;D
« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 00:23:55 von GiGi »
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

dasmuddi

  • Gast
Antw:was ist zampern?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2014, 00:28:21 »
Danke Scheckpony für den netten Hinweis

Ich wollte es aber genau wissen nicht die Googlevariante

Sweety ich bin doch garkeine gebürtige Brandenburgerin  ;D

Unser Fussballverein geht im Sommer immer zum zamperln da wird nur Geld gesammelt

Ich hab heute ein paar lustige Gestalten im Spreewald   ;D gesehen und beim vorbeifahren hab ich eben zampern gelesen

GiGi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3514
Antw:was ist zampern?
« Antwort #8 am: 02. Februar 2014, 10:11:15 »
Hier zampern auch der Kindergarten, die Schule, der Hort... normalerweise sammeln alle Zamperer Eier und Speck, die werden dann abends zusammen verspeist. Aber Geldspenden und Alkohol gibt es auch reichlich. Die Kinder sammeln eben nur Geld. Es hat jedes Kind zusätzlich in der KiTa eine kleine Zamperschachtel im Fach, da steht ein Spruch drauf:

Wir zampern nur einmal im JAhr
dafür aber tüchtig, das ist klar.
Oma, Opa, Mutti, Vati,... legt nur recht viel hinein,
dann können wir uns an neuem Spielzeug freuen.

Die ghen mit nach HAus und dann zamprst du in der FAmilie und Nachbarschaft. Damit kommt bei 100 KiTa-Kindern richtig viel Geld zusammen... :o
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Sweety

  • Gast
Antw:was ist zampern?
« Antwort #9 am: 02. Februar 2014, 12:12:04 »
Sweety - du kommst aus dem Spreewald??

ist das dann um die faschings zeit?


Mehr oder weniger... das geht jetzt los und ich hab manchmal das Gefühl, die zampern bis Ostern. ;D

Das Gefühl hatte ich auch immer.

Ja, komme ich. Gebürtig aus dem Oderbruch und als ich 10 war, sind wir in den Spreewald gezogen. Wieso?

GiGi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3514
Antw:was ist zampern?
« Antwort #10 am: 02. Februar 2014, 12:52:59 »
Sweety - du kommst aus dem Spreewald??


Ja, komme ich. Gebürtig aus dem Oderbruch und als ich 10 war, sind wir in den Spreewald gezogen. Wieso?

Weil ich ganz in der Nähe wohne...
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Sweety

  • Gast
Antw:was ist zampern?
« Antwort #11 am: 02. Februar 2014, 12:59:38 »
Echt?? Wo denn? Also ungefähr, musst ja nicht deinen genauen Wohnort preisgeben ;D
Ich hab in Luckau Abi gemacht, also die Lübben/Lübbenauer Ecke.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung