selbst anziehen - ab wann?

Begonnen von Nipa, 17. November 2011, 20:52:54

« vorheriges - nächstes »

blondchen

mein Paul trödelt ständig, immer und überall :-(
wir haben es im kindergarten mal drauf ankommen löassen und ihn trödeln lassen beim anziehen, es hat ihn nicht gestört, das er irgendwann alleine im flur sass und alle schon draussen gespielt haben  :)

im großen und ganzen habt ihr recht, kinder im vorschulalter sollten bestimmte dinge können, auch unter zeitdruck

bei uns gibt es kein kindergartenturnen. die kinder können sich jeden tag einwählen da und müssen dann nur die schuhe wechseln.

wenn ich arbeiten muss, z.B. samstags ist mein mann der Chef hier und ich weiss das paul dann ALLES alleine macht.
also er kann es und das ist gut so, aber verwöhnen tu ich ihn trotzdem und das trödeln werd ich ihm irgendwann, irgendwie auch noch austreiben ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lotte81

Bei meinem Mann verlernen die Kinder immer alles, was sie bei mir koennen  S:D
Ja...die Troedelei kenne ich noch zu gut...mittlerweile (oder derzeit...wer weiss ob es nicht wieder kommt) ist es zum Glueck weg. Er war "frueher" auch wie abgeschaltet und lag nur auf dem Boden rum und hat vor sich hingeltraeumt da konnte ich nen Kopfstand machen, er hat es nicht mal wahrgenommen .... das hat mich wahnsinnig gemacht... Zum GLueck wurde es besser und nun ist er wirklich fix und reagiert auf Ansprache  s-:)
Bei Paul war es ein Prozess: Je besser und selbstbewusster er wurde, desto schneller und aufmerksamer wurde er auch (insofern muss ich mir noch mal widersprechen, zumindest fuer Paul! Hier hing es dann doch mit Selbstbewusstsein und "gross sein" zusammen)) ...eins bedingt also das andere....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Giraffe

bei uns ist es so, dass mein kind sich liebend gerne alles selbst anziehen würde (er ist der typ, der alles selbst machen will), aber gerade oberbekleidung fällt ihm noch schwer, da helfe ich dann schon. ausziehen geht schon ziemlich gut.

generell tue ich mir schwer damit zu sagen, was ab welchem alter "normal" ist, da wir ja bis vor kurzem noch stark mit entwicklungsverzögerung zu tun hatten. aber ich hab gesehen, wie schnell dann entwicklungsschritte dann auch gehen können.

wenn mein kind etwas kann, aber nicht mag, würde ich aber auch versuchen, zu motivieren.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Honey

Ic bin wegen dem "Zeit geben" uebrigens ganz bei Steffi. Morgens schon hektisch in den Tag starten, ist fuer meine Kekse nichts.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

lillifee

vinchen fing sich schon sehr früh mit an - und ausziehen an, ich glaub sie war etwa 2 jahre, und wollte das alleine machen, zumindest sagte sie das damals immer ;D :-*
ich liebe und unterstütze ihre selbstständigkeit, dass hat meiner meinung nach überhaupt nichts mit strenge zu tun. genauso wird sie von mir betüddelt von hinten bis vorne  und wird verwöhnt.
sie konnte mit 2,5 jahren selber knoten binden,ihre schuhe von anfang richtig anziehen und half in der kita andere kinder beim anziehen...ich glaub sie findet das irgendwie toll :D
ich sag immer, einfach die kinder machen lassen! :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Nipa

Also unsere Kids haben morgens genug Zeit, aber ich find halt halbnackt im 18 Grad-Zimmer morgens nicht den Bringer.... Wenn er angezogen ist, darf er gern noch spielen.

@Steffi: Mein Mann hilft sicher mehr als der Durchschnitt, er hilft dem Grossen ja auch, aber auch er erwartet eben dass er den Grossen nicht mehr komplett anziehen muss wie den Kleinen.


guest1707

@Nipa: Es las sich aber so, das dein mann dafür morgens keine Zeit hat. Evt. habe ich das ja dann falsch für mich interpretiert. Flass ja sorry. Aber man sollte als Eltern ja eh immer mehr Zeit einplanen...

Auf einem Seminar wurde mal was ganz entscheidenes gesagt zum Thema "Kinder antreiben, drängeln". In der Regeln dauert es durch das antreiben immer länger. MAn sollte versuchen dieses drängeln und treiben zu umgehen. Sei es durch helfen oder anderen Dingen. Weil diesen Druck den man sich selber aufbaut durch die evt. drohende verspätung zu einem Termin, zur Arbeit usw. führt dazu das man eh zu spät ommt, total entnervt ist, gestresst ist und dazu noch seinen eigenen Stress auf das Kind überträgt.

Samika

Ich weiß gar nicht, seit wann Katharina sich allein anziehen kann. Seit einem Jahr ungefähr, glaube ich. Sie KANN sich allein anziehen, aber sie MUSS es nicht.  ;) Sie wird übermorgen 4 Jahre alt und ich helfe ihr immer. Sie könnte es allein, aber ich helfe ihr gern. Besonders morgens, wenn sie noch müde ist und erstmal wieder in dieser Welt ankommen muss.
Im KiGa zieht sich selbstständig um, das ist eben eine ganz andere Situation als zu Hause.

Ich muss hier jeden morgen 3 Kinder und mich selbst waschen, anziehen, mit Essen versorgen etc.... Wir nehmen uns dafür ca 1 Stunde Zeit, würden es aber - wenn es sein müsste - auch in 30 Minuten schaffen.



guest4811

@samika: in 30min? wahnsinn... hier dauert es ungefähr eine stunde, manchmal eineinhalb bis wir mit beiden kindern startklar sind. Und da zieht sich keines der Kinder alleine an :)

dane_80

Er kann es seit er 3 ist. Meistens macht er es auch alleine,aber ab und an helfe ich schon. Gerade wenns eilig ist oder er noch müde oder es ein engeres Teil ist.

Und da ich ganz ehrlicherweise es sehr genießen würde wenn mich jemand ein bisschen betüdeln würde mache ich das auch mit meinem Sohn. Und dazu gehört nun mal anziehen bei ihm, das ist nichts was er wirklich gerne macht.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

schwarzesgiftal

meine können es beide und tun es auch beide.... das einzige is dass ich mal mithelfe wenns schnell gehen muss also wenn wir eh schon spät dran sind für kiga oder termin oder sonstiges dann helf ich schon mal mit dass es schneller geht aber so normal vorm kiga usw. machen sie das alleine
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

JoJo0508

Jordy mit seinen bald 3 Jahren kann sich nicht alleine an ziehen. Ausziehen schon :P Is auch viel bequemer.

Vorallem morgens, wenn mein Mann nicht da ist, nehm ich mir die Zeit und betuttel und verwöhne meine Kinder *g*
Mein Mann greift eher durch und sie müssen es, so gut es geht, allein schaffen.

Joel hat mit 3 Jahren schon alles alleine gekonnt, aber seitdem der Kleine Bruder da ist, versuche ich auch ihn hin und wieder mal zu unterstützen und er genießt es total, auch mal "bemuttert" zu werden wenn es ums Thema anziehen geht.

An meinen beiden Buben sehe ich, dass man das einfach nicht am Alter festmachen kann, wann sie es können müssen.

Spätestens ab der Schule, Turnunterricht, finde ich es wichtig, dass sie es alleine können.