was ist eine EssensPAUSCHALE?

Begonnen von Mamba, 24. November 2014, 07:40:13

« vorheriges - nächstes »

Mamba

soho nun hab ich endlich mal eine Kopie des Vertrags hier.

. da steht unter punkt 4, dass es eine monatliche Essenspaschale von zur Zeit 63 Euro geben würde, die die unter Punkt 1 genannten kosten decken soll.

Unter punkt 1 steht, dass es eine Hauswirtschaftskraft und die Mahlzeiten in Jahresabrechnungsform gibt. und es sich um monatliche Abschläge handeln würde.


punkt 2 sagt, dass man 12 Monate durchzahlen muss, auch in den Ferien. und die Abrechnung der Abschlagszahlungen für die in Anspruch genommenen Mahlzeiten am Jahresende erfolgt.

Punkt 4: s.o.

Punkt 5: Anpassung der Essenspauschale aufgrund einer Kostenänderung wird mit einer Frist von mind. 6 Wochen vorab mitgeteilt.



auf dem ganzen "Vertrag" gibt es nichtmal ein Datum ... aber ich glaube, dass es der vom aktuellen KiGaJahr ist. *edit* ja es ist von dem aktuellen KiGa Jahr.. im Jahr davon haben wir nur 60 Euro gezahlt

Wie sich die kosten zusammensetzten, steht da nirgends.

Aber wenn die Haushaltshilfe wieder 10 Euro kostet, bleiben 53 Euro fürs Essen. Wenn das Essen weiter 2,9 pro Essen kostet, dann dürfte mein Kind jetzt immerhin 18 mal im Monat in den KiGa gehen. und letztes KiGaJahr durfte mein Kind nur 17 mal anwesend sein, sonst kam man schon über den monatlichen Satz


aber ich finde es weiterhin krass (ich glaub ich erwähnte es bereits :) ), dass "meine Kinder zu oft da waren".

Aber sagt mir mal bitte jemand, ob ich mich weiter aufrege oder "einfach so" die 90 Euro nachzahle?
Für 2 Kinder habe ich stellenweise dann schlappe 150 euro im Monat fürs Essen in der KiTa ausgegeben  :-X
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Haselmaus

Ich glaube, dass in dem Vertrag "Abschlag" anstelle von "Pauschale" gemeint ist. Ähnlich wie bei Strom oder Gas, angepasst an den Verbrauch im Vorjahr, genau wird dann am Ende des Zeitraums abgerechnet.

Den Rest (was du wofür nachzahlen musst und was mit 17 oder 18x im Kiga ist) habe ich nicht verstanden. Man kann doch gar nicht öfter als maximal 22x (in seltenen Monaten) im Kiga sein. Das wären dann 63,xy Euro. Für beide Kinder wären das 120 Euro im Monat. Dann müsstest du ca. 20 Euro nachzahlen in dem Monat.
Ist doch im Prinzip wie in allen Kigas, in denen man pro Essen zahlt. Nur dass du halt erstmal einen Abschlag zahlst und dann später den Rest (bzw. evtl. was wieder bekommst).


Luna

Wir zahlen im Kiga eine wirkliche Pauschale. Jeden Monat überweisen wir den gleichen Betrag, egal wie oft der Kleine dort isst und auch für die Ferien. Es erfolgt keine Abrechnung am Ende des Jahres.
Bei unserem Großen wurde vom Kindergarten jeweils das Essensgeld des Vormonats korrekt abgebucht.
Für das Essen in der Schule zahlen wir auch jeden Monat den gleichen Betrag, am Ende des Jahres wird dort aber abgerechnet. Wir zahlen aber für jeden Schultag, es kann also nie eine Nachforderung kommen.
Ich denke, dass das System unserer Schule gut ist, aber nicht so einfach auf einen Kindergarten anzuwenden ist, da die Kinder ja nicht unbedingt täglich über Mittag bleiben.

Chaosqueen

Ich würde die 90€ nachzahlen und mir ab sofort monatlich selbst ausrechnen, was ich bei voller Über-Mittag-Anwesenheit bezahlen muss und dies dann zahlen.

So ein Kokolores da bei euch im Kiga  :(

Bei uns wird monatlich ausgerechnet, was bei voller Anwesenheit zu zahlen ist und diesen Betrag zahlt erstmal jeder -abgesehen von den Kindern, die nur bis 12 bleiben. Kinder unter 3 zahlen nur die Hälfte.
Am Ende des Monats werden die tatsächlich verzehrten Essen gegengerechnet und die Differenz erhält man zurück.
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft