Autor Thema: Was habt ihr für Terrassen?  (Gelesen 1905 mal)

"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4580
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Was habt ihr für Terrassen?
« am: 10. April 2016, 14:28:01 »
Hallo zusammen.   :D

Wir wollen unsere Terrasse neu gestalten bzw wollen wir sie vergrößern.  :D Momentan haben wir Fliesen,da uns das von Anfang an nicht so wirklich gefallen hatte haben wir so Holz Fliesen drüber gelegt.

Jetzt sind wir am gucken und überlegen was für uns denn in Frage kommen könnte. Wir hätten schon gerne Holz. Die Frage ist nur wie pflegeintensiv ist das?

Was habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit und was würdet ihr nie wieder machen?

LG Katja

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7783
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #1 am: 10. April 2016, 14:41:01 »
Gerade unser Thema  :D......wir wollten auch eine Holzterasse,  haben uns div.Angebote eingeholt und auch mit den Leuten gesprochen. Viele haben uns von Holz abgeraten,  nun wird Es eine Steinterasse


Wechselflügler

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2235
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #2 am: 10. April 2016, 14:46:57 »
Nie wieder Holz!

Verwittert, ist rau, ständig hat man Splitter in den Füßen...

Wir haben ganz normale Pflastersteine drauf (so Regenbogenfarben),  einfach sauber zu halten, sieht gut aus - fertig.
 

*Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
  Die Sterne der Nacht
  die Blumen des Tages und
  die Augen der Kinder*   (Dante Aligheri)

"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4580
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #3 am: 10. April 2016, 15:01:29 »
Ich möchte eigentlich keine steinterrasse.  :-\ oder ich habe bisher immer die falschen gesehen.   ;)

Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5429
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #4 am: 10. April 2016, 16:02:15 »
wir haben letzten Sommer eine Teak-Terrasse gemacht. Über den Winter ist sie arg grün geworden. Habe ich nun mit Grünbelagentferner bearbeitet. ICH mag sie auch grau*.. aber mein Mann nicht. Also werde ich sie in naher Zukunft doch wieder entgrauen und dann ölen (was bei Hartholz eigentlich nicht nötig ist).

*was mich allerdings nervt ist, dass nicht alles gleich grau wird. Die senkrechten Verkleidungen sind noch rot/braun und die Terrasse selbst ist unterm Balkon noch braun und vorn, wo der Regen drauf fällt doch grau
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Wechselflügler

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2235
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #5 am: 10. April 2016, 16:05:47 »
Wollten wir damals auch nicht  - und haben es nicht geglaubt. s-:)

Nach einigen Jahren war die Optik dann definitiv zweitrangig. Was habe ich von einer Holzterasse, die nach ein paar (wenigen) Jahren einfach nur noch häßlich ist und nur noch ungerne benutzt wird?

Mir gefällt unsere Steinterrasse sehr gut  - ganz abgesehen von den praktischen Aspekten.
Klar, rutschige Fliesen, Waschbetonplatten o.ä. sind auch kein Highlight  - aber dazwischen gibt es sehr sehr viele tolle Lösungen. ;)
 

*Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
  Die Sterne der Nacht
  die Blumen des Tages und
  die Augen der Kinder*   (Dante Aligheri)

Evchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4276
  • Echte Liebe kommt aus dem Herzen ♥
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #6 am: 10. April 2016, 16:07:01 »
Wir haben Bangkirai, allerdings jetzt erst ein Jahr. Bis jetzt sind wir zufrieden. Das Holz ist angenehm glatt und farblich ansprechend. Wir haben es aber direkt mit Bangkirai Öl eingepinselt.



Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5429
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #7 am: 10. April 2016, 16:48:32 »
wenn ich das aus dem letzten jahr richtig  in Erinnerung habe, ist Bankirai keine Holzart sondern ein Sammelbegriff. Man kann also Glück haben bzgl. der Holzart, oder auch nicht. Sagte zumindest unser Holzhändler.

Ich hätte ja gern Douglasie haben.. da ich aber auf "glatt" bestanden habe und auf keinen Fall irgendeine Riffelung wollte, gab es keine Douglasie :-/



Ich hätte btw auch eine Steinterrasse genommen, da ich dafür aber aufwändig mauern und den Spalt auch noch füllen müsste, habe ich (vorerst ) darauf verzichtet :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10986
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #8 am: 10. April 2016, 17:09:46 »
Wir haben noch die alte Fliesenterrasse der Vorbesitzer, noch sehr schön, aber OK. In unserer letzten Wohnung hatten wir Holzboden auf unserer Loggia, das war im ersten Jahr sehr schön, aber dann hatten wir das Problem mit den Splittern. Dass es grau wurde, hat nicht so sehr gestört, aber das Splittern war echt doof, gerade mit Kleinkind damals konnten wir die Loggia nicht nutzen.

Meine Schwester hat ihre Terrasse und den Balkon mit diesen Pseudoholzdielen ausgelegt, das sieht auch nach ein paar Jahren jetzt noch schön aus. Das wäre für uns auch eine Option, wenn wir irgendwann mal was in den Garten investieren können.



"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4580
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #9 am: 10. April 2016, 17:12:20 »
Freunde von uns haben eine Holz Terrasse. Er sagte eben auch das es eine Bankirai Terrasse ist.  Sie ist ca 10 Jahre alt und sieht echt top aus. Ich habe aber bedenken das es dann sehr pflegeintensiv ist.   :-[

Wir fahren auch noch zu einem Fliesen Händler und gucken mal was es da so gibt.

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22399
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #10 am: 10. April 2016, 17:12:26 »
bei uns wird es wohl so ein Holz-PVC Gemisch werden.
Also diese Holzpanelen mit PVC drin.

Da das Projekt aber insgesammt 6000 Tacken kosten wird, wird das noch LANGE warten müssen s-:) :-X

Momentan haben wir so nen Grasteppich (diesen grünen) drauf und das ist zwar nur was Temporäres und sieht auch so aus ABER das ist SO bequem :-* ... würde das besser ausschauen würd ich niemals was Anderes bekommen ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7783
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #11 am: 10. April 2016, 17:12:56 »
Ich wollte eigentlich auch nur Holz haben  ;), aber erstens die Preise  :o( Holz kostet das doppelte ) und von WPC ( war unser Favorit ) haben uns nun mehrere abgeraten  ( gab wohl viele Reklamationen ).Nun freuen wir uns auf die Steinterasse  :D

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22399
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #12 am: 10. April 2016, 17:16:07 »
und von WPC ( war unser Favorit ) haben uns nun mehrere abgeraten  ( gab wohl viele Reklamationen ).

gibt auch Gute ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7783
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #13 am: 10. April 2016, 17:28:04 »
und von WPC ( war unser Favorit ) haben uns nun mehrere abgeraten  ( gab wohl viele Reklamationen ).


gibt auch Gute ;)
)

Ja ich weiß,  aber da hätten deine 6000 nicht gereicht  ;)

Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5429
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #14 am: 10. April 2016, 17:46:58 »
WPC hatten wir uns auch angeguckt. Aber was ich daran nicht so dolle fand war, dass es verdammt heißt wird.

Irgendeiner unserer Anlaufstellen, wo wir uns informiert haben meinte, dass man das auch mit irgendeinem Zeug pflegen müsste.. habe ich mich aber nicht näher mit befasst (mag also eine Verkaufsstrategie gewesen sein)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7996
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #15 am: 10. April 2016, 18:07:07 »
Wir haben Natursteinplatten und würden die auch wieder nehmen.  :)

Hexe1977

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 648
  • erziehung-online
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #16 am: 10. April 2016, 18:11:51 »
Wir haben eine überdachte Terrasse mit Bankirai Bohlen. Sehr warm und gemütlich, allerdings würde ich das ohne Übernachtung nicht wollen, stelle es mir rutschig vor. Wir Ölen die Bohlen alle zwei Jahre und danach sehen die immer aus wie neu. Ich liebe das.

Dann haben wir noch eine gepflasterte sonnen Terrasse. Da stört mich dass die Steine eben schnell grün werden und man jedes Jahr ran muss zu, entgrünen.

Arbeit ist es eh immer wenn man etwas lange schön haben will. Von daher entscheidet hier nach der Geldbörse das Gefühl.

Viel Spaß beim werkeln, ich liebe es im und am Haus zu werkeln und zu sehen was alles möglich ist.

Zaubi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3329
  • Das warten hat sich gelohnt - unser Wunder ist da!
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #17 am: 10. April 2016, 22:38:15 »
Hallo,
wir haben WPC Dielen auf der Terrasse und würden die wieder verlegen, tolles Material, leicht sauber zu machen, kein Pflegeaufwand 👍🏼.
Wir haben das Material beim Fachhändler und nicht im Baumarkt gekauft, es sind keine Hohlkammer-Dielen, die können Ärger machen.
Ich fragte auch nach Pflegemittel, weil ich sowas auch schon hörte, gibt's gar nicht, hieß es da... mir soll es recht sein.

Ja heiß wird es, aber das wird alles andere auch! Ich stell halt rechtzeitig den Sonnenschirm auf und irgendwann soll es eine Markise geben, dann wird es noch einfacher.

LG


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53008
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #18 am: 11. April 2016, 09:02:25 »
Gepflastert. Würde ich immer wieder so nehmen. Pflegeleicht, fertig.

some&leni&ben

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2243
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #19 am: 11. April 2016, 16:06:59 »
Ich würde mich auch für WPC Dielen entscheiden, die gibt es nämlich auch glatt ;)

Könnt mir vorstellen, dass in denen mit Längsrillen auch ständig was steckt  :-\ Aber allemal leichter zu pflegen als Echtholz; der Grünspan nervt mich extrem  :-X
LG
some




Zaubi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3329
  • Das warten hat sich gelohnt - unser Wunder ist da!
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #20 am: 11. April 2016, 19:48:26 »
Unsere Dielen sind gefast oder gerillt, wie auch immer... wir haben die feine Seite oben und da hängt nichts fest, so tief sind die Rillen nicht.

LG


Januar2012

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1138
  • erziehung-online
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #21 am: 12. April 2016, 00:21:57 »
Wir haben Douglasie vom Vorbesitzer übernommen. Mittlerweile bestimmt 8 Jahre alt. Dann baut mein Mann ganz aktuell an unserer zweiten Terrasse. Da haben wir auch wieder auf Douglasie zurückgegriffen. Unser Balkon ist auch aus Douglasie, fällt mir gerade ein. Den haben wir vor zwei Jahren neu gemacht. Ich liebe diese natürliche Optik und es wird schöner, je grauer es wird. Bei uns hatte noch nie jemand einen Splitter irgendwo und es wird auch nicht glatt, selbst wenn Planschbecken und Wasserbahn auf der Terrasse stehen. Das Holz wird nicht ansatzweise so heiß wie die Terrassen der Nachbarn. Sie haben Waschbeton, Natursteinplatten und Fliesen. Wir haben reine Südlage, da würde ich die Kinder nicht barfuß im Sommer über die anderen Terrassen laufen lassen wollen. Ganz klare Stimme für Douglasie. Allerdings aus dem Fachhandel in entsprechend guter Qualität (leider nicht ganz günstig)




pebbles

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3031
    • Hier gehts zum perfekten Familienurlaub!
    • Mail
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #22 am: 12. April 2016, 10:49:42 »
Wir werden unsere Terrasse mit Thermoesche belegen. Das soll nicht verwittern. Mein Bruder hat das auch sehr großflächig verlegt und es sieht nach knapp 2 Jahren noch super aus. Hat das jemand von euch?
« Letzte Änderung: 12. April 2016, 10:53:06 von pebbles »
S. 05/2007
L. 08/2009

ju.ra.

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 545
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #23 am: 13. April 2016, 10:18:45 »
Meine Mama hat große schöne Natursteine, jeder hat ein tolles Muster und die Kanten sind nicht exakt gerade, das sieht echt toll aus und ist pflegeleicht ( jetzt will mir nur der Name der Steine nicht einfallen  :( )

Mein Papa hat kleine Terrakotta Fliesen verlegt. Gefallen mir persönlich nicht aber sind am pflegeleichtesten weil sie sehr glatt sind und sich gut kehren/ wischen lassen.

Unsere Terrasse ist nicht erwähnenswert, alte Betonplatten die dringend erneuert gehören.


Februarmama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1759
  • ~* Abenteuer Großfamilie *~
Antw:Was habt ihr für Terrassen?
« Antwort #24 am: 13. April 2016, 10:59:17 »
Ich bei mir zu Hause habe Fliesen... Da hab ich mich schon mehr wie einmal auf die Nase gelegt wenns nass war  s-:)

Hier haben wir Douglasie (Mein ich)

Gefallen tut mir beides..
Besser zum sauber halten find ich sind aber meine Fliesen
  
Unsere Jungs: 02/2006 und 10/2007
Unsere Mädels: 02/2008 , 06/2009 und 10/2012

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung