Was habt ihr an Gaskosten ?

Begonnen von dasmuddi, 02. Mai 2014, 12:04:42

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

Wir haben vorgestern unsere Jahresabrechnung bekommen fürs Gas

deswegen ich brauch mal Vergleichswerte

also Ausgangslage

Einzelhaus

5 Personen  (ab 4 Personen ist auch ok)

erzählt mal was habt ihr an Jahresverbrauch ?  Mir gehts um die ca. Werte, keine preislichen Summen, das ist eh unterschiedlich

aber was verbraucht die durchschnittliche Familie so



Honigbluete

Wir hatten auch unsere Abrechnung auch schon und ich habe gerade nochmal geschaut:
4 Personen, Reihenhaus, 124 qm und ein Verbrauch von 16.800 kWh zum heizen und für Warmwasser.

Fairydust

Wenn du nicht exakt ein baugleiches Haus hast, kannst du da nichts vergleichen. Das eine Haus von uns hat Gaskosten von ca 400€ pro JAHR.
Wir bezahlen in unserem Haus von Jahr zu Jahr total unterschiedlich, jenachdem wie der Winter war. Es macht auch schon viel aus, ob man es 22Grad warm hat oder 23. Zur Zeit ist unser Abschlag 170€ pro Monat und wir bekommen wahrscheinlich was wieder, weil der Winter mild war, wir haben aber auch schon 250€ pro Monat bezahlt.

~ Oma Netti ~

#3
Das kann man schwer vergleichen, da es stark drauf ankommt von wann das Haus ist.
Ihr habt ja auch einen Altbau, so wie wir auch, hier ist nix gedämmt.
Meine Tochter zB wohnt in einer nagelneuen DHH, nach ganz neuem Standard gebaut und die verbrauchen praktisch "fast nix" - haben Gaskosten von 40€ im Monat.
Wir bezahlen 170€ pro Monat Gas. Haben einen Verbrauch von 35.000kWh im Jahr, 5 Personen, freistehendes Haus, 150 qm. Brennwerttherme, eingestellt auf 22,5 Grad, also höher heizt sie nicht. Sobald es draußen wärmer wird, schaltet sich die Heizung automatisch ab.

Wir haben schon öfter mit Freunden und Bekannten verglichen. Deren Häuser sind neuer als unseres (zwischen 20 und 30 Jahren alt) haben alle zwischen 150 und 180 qm und die haben alle ca. unseren Verbrauch. Keiner verbraucht und zahlt wesentlich weniger.

Meine Eltern haben auch einen Altbau, 100 qm, 4 Zimmer, allerdings 2 Personen und haben einen Verbrauch von ca. 20.000 kWh. (Im Gegensatz zur Tochter, auch 2 Personen, auch 100qm, aber eben Neubau, 1 Jahr altes Haus, die in 10 Monaten bisher keine 9000kWh verbraucht haben)

Ginkgo

Hallo
Wir haben eine Doppelhaushälfte. Ca. 15 Jahre alt. 150m² Wohnfläche  4 Personen
Vorletztesjahr 16.563kWh
Letztes Jahr  7.981 kWh   Das erste Jahr mit Kamin im Wohnzimmer  :)


~ Oma Netti ~

Das hab ich gegooglet:
Durchschnittlicher Gasverbauch, was man so rechnet:

Haushaltsgröße    Gasverbrauch (kWh/Jahr)

Wohnung 30 m²    4.000 kWh
Wohnung 50 m²    7.000 kWh
Wohnung 100 m²    14.000 kWh
Reihenhaus    20.000 kWh
Einfamilienhaus    30.000 kWh

ZitatSo werden als durchschnittlicher Gasverbrauch für ein Einfamilienhaus je nach Quelle meist zwischen 20.000 und 30.000 Kilowattstunden pro Jahr angegeben. Sparsame, moderne Häuser können deutlich darunter liegen; schlecht gedämmte Altbauten auch darüber. Im Zweifelsfall sollte man die Schätzung lieber etwas zu hoch ansetzen.

dasmuddi

ok danke das hilft mir schon ein wenig weiter  :-\ :-\ :-\ 

~ Oma Netti ~

Wieviel habt ihr denn verbraucht? Kannst auch Pn.  :)

dasmuddi