Was denkt ihr drüber? Kaffeehauschefin über Macchiato-Mütter

Begonnen von Once, 15. Januar 2014, 14:17:26

« vorheriges - nächstes »

Once


Mondlaus

Zitat von: Once am 15. Januar 2014, 15:32:46
Bei Mamikreisel wird darüber diskutiert

Oh Gott nein, da geh ich nicht hin. Hatte das mal abonniert, wiel ich dachte, da bekommt man gute gebrauchte Kindersachen. Aber die streiten sich doch dort wegen jedem Sch*** rum, die ganze Zeit, wegen Kleinigkeiten.
Kind 2011
Kind 2014
...


schwalbe

mich ärgert der Seitenhieb auf die Schwaben  :-(
;D ;D ;D
wir machen das doch alle mal, dass wir uns über irgend jemand anderen aufregen und uns dabei aufplustern. Das ist menschlich, aber das man darüber ein Buch verkaufen kann ist mir unbegreiflich. Wer liest das? Mütter? Väter? Leute ohne Kinder?
Mich nerven die meisten extremen Mütter auch. Nerven ist sicher das falsche Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein. Mich nervt es, wenn jemand meint, weil ein Kind dabei ist, darf man sich beim Bäcker vordrängeln genauso wie wenn Eltern ihr Kind auf ein Podest stellen und fördern, fördern, fördern.
Genauso nervt es mich aber wenn Eltern sich immer und ständig für ihren Nachwuchs entschuldigen, oder die Kinder überhaupt keine Förderung bekommen, vor der Playstation versauern und trotz Empfehlung für eine höhere Schule auf die Hauptschule gehen, weils für die Eltern ja auch gereicht hat (ist hier auf dem Land durchaus immer wieder der Fall).

LG
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

Zitat von: Once am 15. Januar 2014, 15:32:46
Bei Mamikreisel wird darüber diskutiert

Oh ja, und bei ERZIEHUNG-ONLINE auch gerade ganz aktuell  ;D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

Ich vermute mal, dass das die lesen, die auch auf der Autobahn langsamer fahren, um den Unfall auf der anderen Seite besser zu sehen  s-:) :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Zitat von: schwalbe am 15. Januar 2014, 15:42:21

Mich nerven die meisten extremen Mütter auch. Nerven ist sicher das falsche Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein. Mich nervt es, wenn jemand meint, weil ein Kind dabei ist, darf man sich beim Bäcker vordrängeln genauso wie wenn Eltern ihr Kind auf ein Podest stellen und fördern, fördern, fördern.
Genauso nervt es mich aber wenn Eltern sich immer und ständig für ihren Nachwuchs entschuldigen, oder die Kinder überhaupt keine Förderung bekommen, vor der Playstation versauern und trotz Empfehlung für eine höhere Schule auf die Hauptschule gehen, weils für die Eltern ja auch gereicht hat (ist hier auf dem Land durchaus immer wieder der Fall).

LG

Und mich nervt diese Einstellung

ZitatOh ja, und bei ERZIEHUNG-ONLINE auch gerade ganz aktuell

Großer Unterschied.: Hier wird über den Sinn und Unsinn dieses Buches diskutiert. Bei Mamikreisel wird sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Und eigentlich ist es da auch schon in eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Stillen oder nicht" abgewandert, was dem Rumgezicke keinen Abbruch tut.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Uuuuh Mamikreisel. Ähem... nee... nicht meine Seite.

Eine Weile war solches Gebashe gegen alles und jeden ja mal ganz hip und wenn auch manchmal gehässig, so doch ab und an lustig und an Probleme rührend. Vielleicht keine großen, existenziellen Probleme.
Aber irgendwann ging's um Stänkern um des Stänkerns willen mit dem einzigen Aufhänger: "Dinge werden anders gegandhabt als von mir."

Und das finde ich sowohl bescheuert als auch bedenklich.

Übrigens suche ich in der anscheinend da drin steckenden Wahrheit immer noch das Beklagenswerte. Klärt mich mal auf.

Schwalbe, ich hab ehrlich schon oft Vordrängler erlebt, aber noch nie, wirklich niemals waren es Eltern mit dem Kind als Legitimation.

Helikoptermütter nerven mich eigentlich nur, wenn sie aktiv in mein Leben eingreifen. Tun sie bislang nicht. Also kann ich mich jetzt fragen, warum die das so handhaben; mehr doch aber nicht.
Und Helikopter-

redheart

Es ist das eine, wenn mich etwas nervt. Mich nerven gewisse Autofahrer, mich nerven manche Leute im Supermarkt, mich nerven unpassende Öffnungszeiten und vieles mehr. Nur bastle ich mir daraus dann nicht ein pseudo-gesellschaftskritisches Pamphlet. Aber eben, das ist halt momentan gerade total hip in der Autoren-Welt s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

dasmuddi

ach das issn Buch, solche Bücher mag ich total ich glaub das kauf ich mir


lotta

Als übertriebener Blogeintrag wäre das ganz lustig.. als ganzes Buch wohl doch sehr ermüdend...

Als ernstgemeinte Gesellschaftskritik, die dann auch noch aufrütteln will wäre es eine glatte 6 ;)

dasmuddi

eine Frage, ich steh vielleicht aufn Schlauch

aber was entsetzt euch so an dem Buch?

die Frage ist ernstgemeint?

ich hab hier so oft schon gelesen wie sich über anderen Mütter ausgelassen wird die offenherzig gestillt hat und es wurde geschrieben sowas kann man dezenter
nur ein Beispiel z.b.


Honey

Mir persönlich ist es herzlich egal. Im Grunde gestehe ich jedem Gaststätteninhaber das Recht zu, Familien mit Kindern den Eintritt zu verwehren (da ging doch vor einiger Zeit eine Welle durch Deutschland, weil sich jemand herausgenommen hatte, ein entsprechendes Schild in die Tür zu hängen...). Lieber weiß ich, dass wir dort nicht willkommen sind und bleibe weg, als wenn ich dort sitze und den von mir bezahlten Service genießen möchte, um dann nur widerwillig und unfreundlich behandelt zu werden.
Wünsche ich mir unbegrenzte Toleranz, für alle, immer und überall? JA! Natürlich, sofort bitte.
Gibt es aber leider nicht. Also lieber gleich sagen, wie es ist. *mit den Schultern zucke*
Die Welt ist groß genug, mir ist es wirklich schnuppe. Deren Pech, wenn sie nicht im Stande sind, strahlende Kinderaugen und lautes Gebrabbel und Kinderlachen zu genießen. ;D

Schwieriger wird es, in meinen Augen, wenn man aufgrund seiner Religion oder Sexualität ausgegrenzt wird bzw. unfreundliche Behandlung über sich ergehen lassen muss.

Aber nur weil jemand knöterich ist und keine vielen Kinder um sich herum mag... Nein, keine Lust mich darüber aufzuregen.

Wenn ich mal Gaststätteninhaberin werden sollte, lasse ich keine verbitterten Knöteriche hinein.  8)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

@dasmuddi: Hast du das auch alles veröffentlicht und verkauft?

Das ist das, was mich entsetzt. Es ist keine Satire, es ist kein "komisches" Buch, es wird als Sachbuch verkauft und da bin ich bei lotta, es ist grottig. Zumindest als Eltern-Ratgeber oder wie auch immer.

Mit Pamphleten (Danke für dieses Wort) seinen Lebensunterhalt verdienen ...... halte ich für fragwürdig. Genauso wie ich die Art und Weise wie mit DSDS-Kandidaten derzeit umgegangen wird (und es auch so hingenommen wird, ohne Konsequenzen) für absolut gesetzeswidrig halte. Ich hab sogar schon überlegt, ob man da als Otto-Normal-Verbraucher wohl Anzeige erstatten kann.

Wie auch immer, ich kann damit so gar nix anfangen, nichts dran lustig finden. Aber ich hab ja sogar mit Mütter-Mafia meine Probleme und finde das nur langweilig  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Muddi, die Gehässigkeit und Bigotterie, die sich an nichts anderem aufhängt als daran, dass man selbst es anders macht(e).

Ich sehe es eben als Unterschied, ob man jemandem sagt, dass man etwas auch dezent machen kann oder ob man derjenigen sagt, dass sie ein Rind ist, ihre Euter hervorholt und andere allein durch ihren Anblick belästigt. Letzteres finde ich persönlich richtig schlimm!
Wenn jemand so denkt... dann ist das so. Aber muss man das seinen Mitmenschen so in die Fresse schleudern?

Davon ab finde ich es einfach schlimm, dass wenn man die typisch mütterlichen Attribute mal ausblendet, es solche Tiraden genausogut gibt oder gab über Studenten, Schwule, Hausfrauen, Karrierefrauen...

Und dafür dann ein Buch als Plattform - kann das nicht irgendwann mal ein Ende haben?

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dasmuddi

hmm ich finds jetzt nicht so dramatisch so einen Aufschrei zu veranstalten, dann kauft man dieses nicht und abgehakt

und je weniger man so ein Thema aufgreift desto weniger wird über dieses Buch gesprochen


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

#43
im Grunde befriedigt dieses Buch eine narzisstisch geprägte Gesellschaft. Und das ist es was mich daran in erster Linie stört, dasmuddi. Es wird mit Verallgemeinerungen und Vorurteilen gegenüber einer vermeintlich definierten Personengruppe gegängelt um diese zu stigmatisieren und abzuwerten. Warum? Damit sich unser einer selbst, ganz unperfekt wie er ist, besser fühlt und aufgewertet sieht. Getreu dem Motto: Endlich mal einer der sagt was Sache ist, endlich mal einer der den Obermuttis (durch deren Anwesenheit allein man sich bereits abgewertet fühlt) die Leviten liest. Das kann ich gar nicht haben. Edit Zusatz: Denn auch ich fühle mich häufig von mach einer Mutter eingeschüchtert die Dinge meinem Erachten nach besser bewältigt als ich es je könnte. Beispiel: Arbeit und Kind-Jonglage (Mondlaus!! ;-))). Ich arbeite momentan noch nicht wieder und ächze schon jetzt ob der auf mich zukommenden Doppelbelastung, während andere diese locker verknusen. Nun liegt es aber nicht in meinem Naturell meine Minderwertigkeit dadurch aufzuwerten indem ich die (absichtlich überspitztes Beispiel:) akute Vernachlässigung des Kitasäuglings gehässig durch den Schlamm ziehe. Das ist einfach nur ekelhaft.

Es ist zudem eine Sache seine Meinung zu konkreten Sachverhalten zu äußern. Dagegen ist nichts einzuwenden. Etwas anderes ist es wenn daraus geschlossen wird, man wolle sich als etwas Besseres inszenieren. Und ja, auch das liest man hier tatsächlich häufiger mal.

Sweety

Ach Muddi, das ist doch auch so ein Pseudoargument, mit dem man für alles das gute alte Totschweigen legitimiert. Es s o l l t e nämlich darüber gesprochen werden. Ganz sicher.m

Nein, es ist nicht die Tatsache, dass es ein Buch darüber gibt, die mich nervt. Es ist die Tatsache, dass soviele Leute so denken. Über Mütter. Aber nicht nur. Mütter über andere Mütter. Mütter über Kinderlose. Kinderlose über Mütter. Karrieremenschen über brave Angestellte. Heteros über Schwule und umgekehrt. Städter über Dörfler und andersrum. Und und und.

Und dass es soviele sind, dass es sich für einen Verlag lohnt, darüber ein Buch in Umlauf zu bringen.

Es ist einfach traurig. Kein großes Drama, kein Weltuntergang. Nur etwas sehr trauriges. Und die Autorin merkt es nicht einmal und lässt sich dafür feiern, dass sie Mütter wieder vom Straßenbild entfernen möchte und Kinder gerne still und leise hätte. Na danke - ich dachte, DAS hätten wir so langsam mal überwunden.

Ich werde dran denken, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin und einen Kaffee trinken will. Ach nee, bin dann ja ohne Kinder unterwegs, da darf ich ja meinen Macchiato trinken, ohne sofort zur Witzfigur einer Ewiggestrigen zu werden :)

Darüber hinaus find ich den Thread jetzt auch nicht so "schreiig" ;D

Mondlaus

Genau! Letztlich ist das Sarrazin für Muttis.  :P Und es schürt Streit, der eigentlich gar nicht nötig ist - lies mal die Diskussion bei Mamikreisel, die schlagen sich deswegen gerade die Köpfe ein.

Und ich bin jetzt hier raus, denn ich habe in einer halben Stunde ein Vorstellungsgespräch für einen Platz in einem bilingualen Privatkindergarten (lustigerweise und ironisherweise ist es  tatsächlich so  :P )
Kind 2011
Kind 2014
...

dasmuddi

gut ich kenne das Buch nicht, es liest sich für mich im ersten Moment lustig *sorry*

einiges kann ich aus den kurzen Auszug auch auf mich filtern und stecke ein wenig in dieser Cafehausbesitzerin *nochmalsorry*

zum Thema Kinder :  ich bin Mutter, 5 Kinder, ich mag also Kinder wirklich

aber wenn ich in einem Cafe sitze ohne Kind und man möchte ich sich unterhalten und es strömen 20 Mütter mit Kinderwagen inkl Kinder ins Cafe dann bin ich auch genervt *nochmalsorry*
und wenn dann noch die Kinder frei rumkrabbeln dürfen, die Kinder ihre Fähigkeiten jeden Gast gezeigt werden und man sich dann noch freuen soll ,ja dann werd ich grantig. 
Klar ist die Bezeichnung der Personen unglücklich,sehr unglücklich ausgedrückt aber hmm muß man sich gleich angesprochen fühlen?

Ich weiß nicht vielleicht hab ich Scheuklappen auf und bin abgestumpft oder einfach  hmm Kalt? 



Mondlaus

Zitat von: dasmuddi am 15. Januar 2014, 16:36:58
gut ich kenne das Buch nicht, es liest sich für mich im ersten Moment lustig *sorry*

einiges kann ich aus den kurzen Auszug auch auf mich filtern und stecke ein wenig in dieser Cafehausbesitzerin *nochmalsorry*

zum Thema Kinder :  ich bin Mutter, 5 Kinder, ich mag also Kinder wirklich

aber wenn ich in einem Cafe sitze ohne Kind und man möchte ich sich unterhalten und es strömen 20 Mütter mit Kinderwagen inkl Kinder ins Cafe dann bin ich auch genervt *nochmalsorry*
und wenn dann noch die Kinder frei rumkrabbeln dürfen, die Kinder ihre Fähigkeiten jeden Gast gezeigt werden und man sich dann noch freuen soll ,ja dann werd ich grantig. 
Klar ist die Bezeichnung der Personen unglücklich,sehr unglücklich ausgedrückt aber hmm muß man sich gleich angesprochen fühlen?

Ich weiß nicht vielleicht hab ich Scheuklappen auf und bin abgestumpft oder einfach  hmm Kalt?

Das ist völlig legitim, so zu denken. solange du kein Buch darüber schreibst. Denn darum geht es ja.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Ich hab wie gesagt in erster Linie ein Problem damit, dass ich keine wirkliche Ahnung habe, woher das kommt und was das soll. Wenn ich ein "komisches" Buch lesen will, da jemand überspitzt aus seinem Alltag schreibt, etwas überzieht, damit es lustiger ist oder einfach ein etwas verschrobener Charakter vorkommen soll, dann bitte schön. DAS aber soll ein Sachbuch sein. Zu welcher Sache? Was soll damit bezweckt werden? Wozu sol das gut sein? Soll es Mütter verunsichern? Oder doch einfach nur Feindbilder kreiieren? Neid schüren? Oder doch einfach nur den Journalisten-Geldbeutel füllen?

Was ist das?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

klar darf man ein buch darüber schreiben. tausende sogar. die medien sind nicht verpflichtet, die wahrheit zu schreiben. negativschlagzeilen verkaufen sich doch besser als alles andere.

zum thema:
ein idiotisches buch, weder lustig noch unterhaltsam. reine geld-und zeitverschwendung. für mich.