Warum sagen manche Leute "rote Pest"?

Begonnen von Natalie, 22. Januar 2016, 12:21:02

« vorheriges - nächstes »

Tini

Ich rede da auch selten drüber. Ich erwähne es halt, wenn es mir nicht gut geht und z.B. mein Freund fragt, warum ich Kopfschmerzen, Schwindel oder sonst was habe. Dann sage ich, dass ich meine Tage habe.
She *7/2006
He   *7/2014

Nipa

Herzeln ist in meinen Augen SO-/Kinderwunschforen-Sprache und kommt zum einen daher, dass man den tatsächlichen Begriff nicht im Forum haben will um die falschen Leute durch Suchmaschinen anzuziehen, weswegen ja auch Dinge wie der Rattenschwanz immer geändert werden ;)

Ich wurde selbst beim Frauenarzt bisher immer nach meiner letzten Periode gefragt und das bei wechselnden. Das Wort Menstruation ist mir bekannt, aber für mich im normalen deutschen Sprachgebrauch nicht die übliche Bezeichnung. Ich habe also meine Periode, oder meine Tage.

Weder zelebriere ich meine Fruchtbarkeit und deren Zeichen, noch schäme ich mich dafür.
Ich habe es als Teil meines Lebens angenommen, nehme es monatlich hin und könnte auch gut ohne leben. Als Pest würde ich es dennoch nicht bezeichnen, so melodramatisch bin ich glaube ich nicht veranlagt. Also alles total "durchschnittlich" hier...

jewa

Zitat von: Nipa am 22. Januar 2016, 16:45:04
Ich wurde selbst beim Frauenarzt bisher immer nach meiner letzten Periode gefragt und das bei wechselnden. Das Wort Menstruation ist mir bekannt, aber für mich im normalen deutschen Sprachgebrauch nicht die übliche Bezeichnung. Ich habe also meine Periode, oder meine Tage.

Weder zelebriere ich meine Fruchtbarkeit und deren Zeichen, noch schäme ich mich dafür.
Ich habe es als Teil meines Lebens angenommen, nehme es monatlich hin und könnte auch gut ohne leben. Als Pest würde ich es dennoch nicht bezeichnen, so melodramatisch bin ich glaube ich nicht veranlagt. Also alles total "durchschnittlich" hier...

Unterschreib ich einfach mal. Wobei ich gespannt bin, ob es dann in ein paar Jahren wirklich besser wird, die Wechseljahre sollen es ja auch in sich haben. Vielleicht wünscht man sich dann die Zeit zurück...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Natalie

@deep_blue Genau das ist auch mein Gedankengang. Die Pest verbinde ich mit furchtbaren Epidemien und Tod. Deswegen passt das für mich überhaupt nicht. Die Menstruation ist für manche sicher lästig, aber die Pest ist nicht lästig sondern ein tödliches Grauen.

Ich finde die Menstruation auch nicht "schön". Sie ist einfach wie sie ist. Ich nehme sie an und es ist ok für mich. Wie gesagt verbinde ich damit Reinigung und das ist für mich schon etwas postives. Und ich freue mich auch jedesmal wenn ich sie bekomme, weil das heißt dass ich nicht schwanger bin.  :P

Ich hab aber mittlerweile auch kaum Beschwerden. An den ersten beiden Tagen etwas Bauchweh. Früher, vor der Schwangerschaft hatte ich stärkere Beschwerden. PMS hab ich allerdings auch, aber auch viel weniger als vor der Schwangerschaft.

Irgendwie fühle ich mich durch die Mestruation, durch den Zyklus, verbunden mit der Natur und sehe und spüre dass mein Körper funktioniert. Das empfinde ich schon als etwas postives.

Ich sag aber auch "meine Tage". Ich empfinde das nicht als abwertend oder pubertär.

Samika

Ich sag auch Periode oder Mens. Aber rote Pest finde ich auch sehr treffend ;D

Im Spielkreis ist eine Mama, die sagt immer "Ich laufe aus" :o Bis ich mal geschnallt habe, was sie von mir wolte, als sie sagte: "Kannst du mal für mich die Sahne schlagen? Ich kann heute nicht, ich laufe aus." ;D ;D
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Jetzt muss ich darüber nachdenken welchen Zusammenhang es gibt zwischen "Sahne schlagen" und "Menstruationsblutung". Wer weiß was ich in all den Jahren in meinem Hausfrauen-Dasein verkehrt gemacht habe ...

edit:
Ok, scheint eine beliebte Suchanfrage zu sein bei Google, denn bei "Sahne schlagen" wird mir direkt "während Periode" als Ergänzung angeboten.
[Login or Register]

MangoSine

#31
Zitat von: Samika am 22. Januar 2016, 18:52:41
Ich sag auch Periode oder Mens. Aber rote Pest finde ich auch sehr treffend ;D

Im Spielkreis ist eine Mama, die sagt immer "Ich laufe aus" :o Bis ich mal geschnallt habe, was sie von mir wolte, als sie sagte: "Kannst du mal für mich die Sahne schlagen? Ich kann heute nicht, ich laufe aus." ;D ;D

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ist es der gleiche Aberglaube, den auch meine Mutter hat? Sie behauptet trotz stundenlanger Diskussionen immer noch, dass man nicht Gemüse einkochen/ Marmeladen kochen kann, wenn man die Tage hat.

Fliegenpilz

Wir können erweitern um "ein tapferer Seemann sticht auch ins rote Meer".

MangoSine

Zitat von: Fliegenpilz am 22. Januar 2016, 18:57:04
Wir können erweitern um "ein tapferer Seemann sticht auch ins rote Meer".

Auch schon gehört und für genauso doof befunden ;)

Samika

Aberglaube, genau ;)

Den Seemann- und Armee-Spruch finde ich auch doof.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Solar. E

Das mit dem Aberglauben ist sowas von an mir vorbeigegangen  :o das kenn ich so gar nicht. Ich habe bei meiner Mutter aber auch nie mitbekommen, wann sie ihre Regelblutung hatte, so dass ich da nie einen Zusammenhang hätte herstellen können. Ich hätte also bei dem Spruch "Kannst du mal die Sahne schlagen, ich kann nicht, ich laufe aus" sowas von Bahnhof verstanden  ;D

Gängige Bezeichnungen hier: Eben Regel(blutung), Periode oder Tage.  :)

"Rote Pest", "Erdbeerwoche" und "Rote Armee" find ich einfach nur doof, ebenso den Spruch mit dem Seemann  :P

Natalie

@Fliegenpilz, danke für den link, das habe ich nämlich auch gerade nicht kapiert. Echt schräg... Mir hat das glücklicherweise niemand in meiner Kindheit erzählt.

nika80

Ich stand völlig auf dem Schlauch, als mal ein Mädel zu mir sagte "Ich kann nicht mit zum Sport,  ich fütter gerade meine Baumwollmaus."
s-nachdenken ;D

MangoSine

Zitat von: nika80 am 22. Januar 2016, 19:14:57
Ich stand völlig auf dem Schlauch, als mal ein Mädel zu mir sagte "Ich kann nicht mit zum Sport,  ich fütter gerade meine Baumwollmaus."
s-nachdenken ;D

:o  ;D

Natalie

Oh Gott, das hab ich noch nie gehört  :o
Baumwollmaus = Tampon??

Muttchen

Sorry aber.... ;D

(Ich hab ja so einen einfachen Humor  ;D)


nika80

Zitat von: Natalie am 22. Januar 2016, 19:17:45
Oh Gott, das hab ich noch nie gehört  :o
Baumwollmaus = Tampon??

Keine Ahnung ich hab mich nicht getraut nachzufragen  ;D Gehe aber davon aus

peter

In der schule sagten manche mädels: besuch von tante rosa
Mein dad sagte immer: seit ihr läufig?

Bescheurte bezeichnungen....ich hab meine tage und fertig ud ich fänd es nicht schlimm wenn man die abschalten könnte- würde sie aber nicht künstlich unterdrücken

scarlet_rose

"In der Regel haben Wikinger rote Bärte"  S:D

Ich sage Periode und mag Erdbeerwoche und ähnliches auch nicht.
Ich mag meine Periode nicht und fühlte mich dabei weder rein, noch weiblich oder Naturverbundener. Ich bin ohne Periode ebenso natürlich, wie mit  S:D

Ich hab aber auch noch noir von Sahneschlagen oder ähnlichem gehört und hätte wohl angenommen, wenn jemand das zu mit sagt, ich solle die Sahne schlagen, weil sie kurz zur Toilette müsse  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Peppeline

Zuhause sage ich auch ,, Besuch von Tante Rosa".  :P
Ansonsten sage ich ,,meine Tage/Regel/Blutung".
Und da ich während der Blutung verdammte scheiß Schmerzen habe, dass ich nicht ohne Schmerzmittel auskomme, kann ich einfach keine positive Beziehung aufbauen.  :-X

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

lotte81

#45
Bei "auslaufen" in Verbindung mit Sahne hätte ich wohl irgendwie an milcheinschuss gedacht und mich sehr gewundert
Ich bin auch ein eher einfaches Gemüt und musste über die baumwollmaus grad schallend lachen  ;D würde es jemand sagen, hätte ich die Hoffnung es sei eher im Scherz und keine ernste Bezeichnung
Ich sag, wenn ich überhaupt drüber rede, denn sooft ergibt sich die Gelegenheit nicht, je nach Gesprächspartner "Periode/ Menstruation"(eher beim Arzt) "meine Tage" (wenn es eher im privaten ist)
Das meiste andere klingt irgendwie gewollt überspitzt und daher klemmig für mich .... Aber schlimm finde ich es nun auch nicht .... "Das ist die Pest" finde ich auch gängig für Dinge die Nerven, von daher im Zusammenhang mit Menstruation passend - wenn ich es auch nicht sagen würde

Natürlich fühlen... Mmmh... ivh würde mich auch lieber ohne das Erlebnis der Menstruation natürlich fühlen, finde es aber auch nicht schlimm... Was aber daran liegt dass ich kaum bis keine Probleme habe ... Nichts desto trotz tanze ich nicht alle 28 Tage nackt , räucherstäbchen schwingend durch den Wald vor Freude Teil der Natur zu sein, sonder ertrage es halt wie ein Mann .... Oder so  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Peppeline

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

lotte81

...wie gesagt: oder so  ;D

Wobei ich glaub dass die meisten Begriffe vermutlich einfach witzig gemeint sind und nicht als ernsthafte Bezeichnung .... Was ich hier in der Gegend oft höre ist "ich hab mein' Kram" das klingt allerdings nicht witzig sondern merkwürdig

Herzen? Ich denke auch eher dass das so Begriffe sind, die nur online genutzt werden? Das hab ich zumindest bisher nur gelesen und noch absolut NIE jemand sagen hören .... Wobei ich eigentlich fast alle Umschreibungen für s e Chef furchtbar finde ( entweder vulgär oder verklemmt) nur "miteinander schlafen" nutz ich noch ... Ansonsten fällt mir grad nix ein, was mich nicht in die Flucht treiben würde
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muttchen

Ich habe eben noch mit meiner Besten telefoniert und habe sie gefragt was sie sagt (den Gesichtsausdruck hätte ich zu gern gesehen). Sie leidet an "inneren Blutungen" und ihr Mann nennt sie "währenddessen" "Bloody Mary".  ;D

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]