Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?

Begonnen von D@nce, 22. Oktober 2012, 21:23:45

« vorheriges - nächstes »

Unserwunder

Meine große sollte eigentlich Denise heißen  :)
Doch die Hebamme hat Dennis draus gemacht.
Ich was für ein süßer junge ist des denn? He? Das ist ein Mädchen  :-(
Von da an sollte meine große Doreen heißen. Das war meine 2 Namen Wahl auf meiner liste  ;D

Bei unserem futzi war das schon etwas komplizierter .
Ich wollte so gerne einen Gabriel :'(
Doch jeder fand den Namen Doof :'(
Ich liebe Die Namen der Engel :)

Dann beschloss ich futzi "Jan" heißen .
Ein schöner,kurzer Name .
Zweitname ist natürlich der seines Papis  :)
Jan Christoph  :)
Mein Mann war überglücklich :)
Und ich finde dieser Name passt zu Jan :)

Milka

Ich habe den jeweiligen Namen der Kinder irgendwo gelesen gehabt und fand ihn toll. Mein Mann hatte beide male keine Einwände und fand die Namen auch schön.

Ungefähr um die 18. Woche war das glaub ich.

Bis heute bereuen wir die Namenswahl nicht und werden immer wieder auf die Namen der Kinder angesprochen, nach der Bedeutung gefragt und wie schön sie doch wären  :)

Würde ich ein drittes Mädchen bekommen, wüsste ich auch wieder einen Namen  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

guest4811

Thaddeus Name stand schon vorher fest, von meiner Seite aus jedenfalls. Als es dann hieß, dass wir einen Sohn bekommen, musste ich nur noch meinen Mann überzeugen. Das hat dann aber auch wunderbar funktioniert, weil der Vorname meines Mannes und Thaddeus einfach toll zusammen klingen.

Bei unserer Tochter stand ein Jungenname fest. Als wir dann wussten, dass es ein Mädchen wird, haben wir nochmal intensiv gesucht. Ich hab Namenslisten geschrieben und mein Mann hat letzlich ausgesucht. An dem Abend, als der Name stand, hatte ich ein ganz tolles Kribbeln im Bauch. So als hätte unsere Tochter eben mitausgesucht.


Wir haben uns aber immer die Option offen gelassen, dass wir im Kreißsaal entscheiden. Also wir haben den Bauch nie mit Namen angesprochen. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie die Kinder hätten aussehen sollen, dass die Namen nicht gepasst hätten ;D

sonne22

Wir haben uns damals erst nach der Geburt entschieden  8)

Wir hatten eigentl. schon früh einen Namen. Danach hat sich seine Familie eingemischt  s-:) Er bestand auf einmal auf einen türkischen Namen. Aber alle die er vorschlug gefielen mir nicht. 2 Tage vor der Geburt, stach uns Djamil ins Auge. Es ist ein arabischer Name und er weigerte sich erstmal  s-:)

Würmle

sweety, zelda und dance....  ;D

Alicia.....
.... find den Namen sooooo toll....aber eben deutsch ausgesprochen  !
Joar und mein Mann sieht das halt anders....der meint, der Name muss englisch ausgesprochen werden...  s-motz
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

D@nce


Würmle

Ja *schnief* ...sooo schön !!!

Wie gesagt....grundsätzlich findet den mein Mann ja auch ok...nur die Aussprache...  :P

Mal sehen wie ich mich da durchsetzen kann... S:D
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

D@nce

Das schaffst du schon - englisch gesprochen geht gar nicht... s-nein

min(e)

oh, ich finde den namen deutsch auch schön
leider leider hieß so die ex eines bekannten, die nun nicht mehr unter uns weilt :(
deswegen fiel er für mich flach
(wobei ich alice deutsch ausgesprochen auch sehr sehr hübsch finde.... ich glaube, baby braucht nen dritt-namen ;D)

Melanie83

Wir haben uns immer gegenseitig Namen gesagt die uns gefallen, tja die meisten die mir gefallen haben, haben meinem Mann nicht gefallen und umgekehrt. Irgendwann hatten wir dann doch ein paar Namen in der engeren Auswahl. Wir wollten auf jeden Fall keine außergewöhnlichen Namen, weil wir doch einen sehr normalen Nachnamen haben. Julian sollte zuerst ein Fabian werden, aber ein paar Wochen vor der Geburt gefiel mir der Name nicht mehr und es wurde Julian. Unsere Kinder haben übrigens nicht bewusst die gleichen Anfangsbuchstaben.

PeCaPe

@wuermle: Das Problem mit dem Englisch aussprechen hatten wir bisher kaum. Es gibt ein paar Leute, die vorher fragen, wie man den Namen auspricht, aber kaum jemanden, der ihn gleich englisch ausspricht.

Bei uns war der Name auch irgendwann einfach da und hat uns beiden gefallen. Auch weil er so gut zu unserem spanischen Nachnamen passt und im Land meines Mannes ebenfalls nicht so häufig ist, aber trotzdem dort genauso ausgesprochen wird.

Bei mir wäre bei einer 2. Tochter wahrscheinlich auch das Problem, dass irgendwie kein Name mehr so toll ist.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Zelda

Zitat von: Melanie83 am 23. Oktober 2012, 20:58:00
Unsere Kinder haben übrigens nicht bewusst die gleichen Anfangsbuchstaben.

Unsere auch nicht!!
Ich habe letztens festgestellt, dass es in unserer Kita drei Geschwisterpaare gibt, wo beide Kinder mit "M" anfangen...  :-\
Sollte es eines Tages noch eine Nummer drei geben, so wird ein Namenskriterium sein:
Kein M als Anfangsbuchstaben!!  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

myja78

Zitat von: Once am 23. Oktober 2012, 12:57:07
myja: ja, das sagen einige (zumindest im Netz). Ich mag Josefine aber im Gegenzug nicht da er (wie ich finde) etwas in die Chantalismusecke einzukategorisieren ist. Nur "Fine" hat für mich irgendwie mehr Klasse. Aber wie gesagt. Der Name beißt sich ohnehin mit meinem Nachnamen.

Ist ja auch gut so, dass uns nicht allen der gleiche Name gefällt sonst hießen hinterher alle Jungs Paul und alle Mädchen Elisabeth oder so s-:) :P


Gleiche Buchstaben bei den Kindernamen - bei uns auch Zufall - denn Josefine sollte ja erst eine Emily werden
Dennoch hätte ein weiteres Kind auch einen Namen mit J, denn die finden wir irgendwie einfach am schönsten - ein zweiter Junge wäre wohl ein Jona(h) Pascal geworden und ein weiteres Mädchen würde eine Johanna ? - aber das steht ja nicht zur Debatte, da wir eigentlich mit unseren zweien komplett sind.

min(e)

*g*
meine mädels haben auch zufällig den selben anfangsbuchstaben, allerdings anders ausgesprochen
würde mein freund nicht so heißen wie er heißt, würde mein sohn auch mit dem selben buchstaben anfangen... weil ich den namen sooooo mag, aufgefallen ist es mir dann auch erst hinterhe

Peperlchen

Zitat von: Zelda am 24. Oktober 2012, 09:31:28
Zitat von: Melanie83 am 23. Oktober 2012, 20:58:00
Unsere Kinder haben übrigens nicht bewusst die gleichen Anfangsbuchstaben.

Unsere auch nicht!!

Sollte es eines Tages noch eine Nummer drei geben, so wird ein Namenskriterium sein:
Kein M als Anfangsbuchstaben!!  ;D

Bei uns kam das "A" auch eher zufällig, war die einzigste Übereinstimmung beim Jungennamen.

ABER das dritte soll nun auch mit "A" beginnen - nach Möglichkeit.  :)

jaceny

Schon interessant wie so jeder auf DEN Namen kam :)

Also wir haben uns keinen Stress gemacht, wir waren uns schnell einig "Lea" und "Tristan".
Tja lange kein Outing, war nicht nötig.
Während der Schwangerschaft gefiel uns beide der Name Tristan immer weniger ... dann war Kind wenns ein Bub wird Namenslos :-)
In der 30 SSW kam dann das plötzliche Outing "Junge".
Prima, wir haben ja noch Zeit  ;)

Dann stellte sich ein neuer Arbeitskollege vor mit dem Namen "Kilian". Ich dachte nur "WoW".
Ich erzählte meinem Mann und der meinte "Den oder Namenslos!"

sarah-lukas

also bei kind 1 konnten wir uns nicht einigen. ca. 4 wochen vor der geburt einigten wir uns auf lukas, war der einzige name, der uns beide gefiel

bei kind 2 war es schwieriger
mein mann wollte einen namen mit L
ich fand mia sehr schön
dann schwankten wir zwischen laura und lilly. 3 tage vor der geburt entschieden wir uns für lilly

kind 3
es stand fest das wir einen namen mit L wollten
zur wahl standen Lena, Laura oder Lisa.
Erst auf der Fahrt ins Krankenhaus haben wir uns auf Lena geeinigt

Aber wir hatten bei Lukas keinen Mädchennamen, wäre er ein Mädchen geworden, hätten wir ein Problem gehabt. Und bei den Mädels war es umgekehrt genauso