Wann und wie habt ihr euch für die Namen eurer Kinder entschieden?

Begonnen von D@nce, 22. Oktober 2012, 21:23:45

« vorheriges - nächstes »

Zelda

Bei uns war es so unspektakulär wie sonst nur was  :)

Bei Milla ging es ratz fatz. Ich habe den Namen gehört, für absolut wunderbar befunden und mein Mann sah das genauso. Ich war da etwa in der 12. Woche.
Bei Mattis ging es MIR genauso, lediglich mein Mann musste ein wenig überzeugt werden. Da von seiner Seite aber auch keine Alternative geboten wurde, war die Sache auch klar!  ;D
Für mich gab es beide Male keine Zweifel!

Naja, würde Jakob nicht so schrecklich mit unserem Nachnamen kollidieren, würde Matti nun vielleicht so heißen...


@ Once: Lustig, letztens habe ich noch darüber nachgedacht, ob du/ ihr nun wohl fertig seid mit Namen suchen  ;)
Mir ist nämlich neulich einer begegnet, bei dem ich direkt an dich denken musste!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Ann

Sarah fand ich schon als Teenager toll und wußte, meine 1. Tochter wird diesen Namen bekommen.
Marie war mehr ein Schicksalsschlag. Mein Mann seine Oma hieß schon Marie und war gestorben und ihr als Andenken haben wir unsere 2. Tochter halt so genannt. Sie trägt nun also 100%ig den gleichen Namen Vor- als auch Nachnamen wie ihre Uroma.

Ann

myja78

Once - also "nur" Fine finde ich persönlich als Namen komisch mir fehlt da was :-\ Unsere Josefine wird zwar auch Fine oder Finchen gerufen, aber nur als Spitzname.
Haben mal in Kopenhagen Deutsche getroffen, die mich dann ansprachen ob unsere Tochter auch Fine heißt, waren dann ganz erleichtert, dass das nicht so war, sie dachten sie hätten den einmaligen Namen - aber das waren auch ein paar total komische Gesellen, von daher ist der Name Fine als Eigenname für mich wohl eh negativ behaftet :-[ (Bis dahin wußte ich gar nicht, das Fine als eigenständiger Name geht)

D@nce

Hier ist es derzeit so: Ich hatte vor vielen Wochen einen Namen vorgeschlagen auf den mein Mann sich überraschenderweise total eingeschossen hat... Jetzt ist es so, dass ich gar nicht mehr so überzeugt davon bin, ob ich den Namen wirklich will. Er gefällt mir zwar gut, ich weiß aber einfach nicht, ob meine Tochter so heißen soll...

Würdet ihr, wenn wirklich kein anderer mehr auftaucht, bei dem es Bäng macht, einen Namen nehmen, den ihr zwar schön findet, aber nicht zu 100% überzeugt seid?

Ich habe Angst, dass es mich dann irgendwann stört. Oder meint ihr, es ist dann ganz selbstverständlich, wenn das Kind erstmal da ist? Eine Bekannte von mir hat MONATELANG gebraucht, um sich an den Namen ihres eigenen Kindes zu gewöhnen, den der Vater aussuchen durfte...

mausebause

Ich glaube eher, dass diese Zweifel an der namenswahl normal sind und gerade während einer Schwangerschaft durchaus auftauchen können - du hast doch noch Zeit - behalte den Namen im Hinterkopf und warte mal noch ab!  ;)

Zelda

Zitat von: D@nce am 23. Oktober 2012, 11:58:08
Würdet ihr, wenn wirklich kein anderer mehr auftaucht, bei dem es Bäng macht, einen Namen nehmen, den ihr zwar schön findet, aber nicht zu 100% überzeugt seid?

Naja, im Extremfall wird dir/euch ja nichts anderes übrig bleiben. Das Kind kann ja nicht namenlos bleiben!  :)

Aber du hast ja noch reichlich Zeit, den einen richtigen Namen zu finden!  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Solar. E

Zitat von: D@nce am 23. Oktober 2012, 11:58:08


Würdet ihr, wenn wirklich kein anderer mehr auftaucht, bei dem es Bäng macht, einen Namen nehmen, den ihr zwar schön findet, aber nicht zu 100% überzeugt seid?



Wenn sich kein besserer findet, ja! Ich war vom Namen unseres ersten Sohnes auch nicht 100% überzeugt, aber die, die ich schöner fand, wollte mein Mann partout nicht und umgekehrt. Manchmal muss man eben Kompromisse machen. Und heute kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen :)

katjuscha

Als Paul sich outete haben wir uns ein paar namen überlegt, die uns beiden gleichermaßen gefallen. ich wollten nicht mit einem einzigen namen in den kreißsaal gehen, sondern mit einer auswahl und dann aus der situation heraus entscheiden...
also gingen wir mit

hannes (war der topfavorit)
moritz
ole
max
lasse
oscar

in den Kreißsaal. Der kleine Mann kam zur Welt, wir schauten ihn an und strichen die Liste... kein Name passte... nach einer halben stunde staunen und betrachten, schauten wir uns an und sagten: Paul!

also ist es ein Paul und das passt auch zu ihm ;-)

Once

Zelda: Du hast "einen" getroffen bei dem Du an mich denken musstest? Das musst Du mir jetzt aber erklären  ;D So bärtig bin ich doch gar nicht.

Und nein, natürlich sind wir noch nicht durch mit der Namenssuche.

Nenita: ja ich auch! Aber ich mag die Oma Finchen-Schnecke  ;D

Mondlaus: ja..hmm..jaa..mal sehen. Aber was für Rosa-Witze?

myja: ja, das sagen einige (zumindest im Netz). Ich mag Josefine aber im Gegenzug nicht da er (wie ich finde) etwas in die Chantalismusecke einzukategorisieren ist. Nur "Fine" hat für mich irgendwie mehr Klasse. Aber wie gesagt. Der Name beißt sich ohnehin mit meinem Nachnamen.

Mondlaus

@once Witze in Zusammenhang mit unpassenden Nachnamen, denn es ist ja auch eine Farbe. Z.b. "Frau Rosa Eichel". etc. Das war mal in der 5. Klasse so ein klassiker, irgendwie muss ich da immer dran denken.

Josephine hätte ich jetzt eher in die Emilismus-Schiene eingeordnet
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Zitat von: D@nce am 23. Oktober 2012, 11:58:08

Würdet ihr, wenn wirklich kein anderer mehr auftaucht, bei dem es Bäng macht, einen Namen nehmen, den ihr zwar schön findet, aber nicht zu 100% überzeugt seid?


Was wäre denn die Alternative? Dem Kind einfach eine Nummer geben? ???

Klar würde ich. Ich glaub auch nicht, dass einen das später stört. Schätzungsweise ist die Namensgebung nur in Schwangerschaft und den ersten Lebensmonaten wichtig. Danach ist doch eh egal, wie Kindchen heißt, da setzt der Gewöhnungseffekt ein :)

Sweety

Tini - uuuh, ach so. Ja, in dem Zusammenhang versteh ich das. DIE Assoziation hätte ich auch nicht gewollt.
Ich muss bei Hermann immer an Hesse und den Hermann-Kuchen denken ;D

Mondlaus: Kadi s-kringellach

LILA

@Dance: Mira, Elisa, Marleen, Ella, Zoé, Mathea, Maja, Romy, Linnea,....  ;)

Landei

Beim Großen sind viele evtl. vorstellbare Namen wegen Bekanntschaften meines Mannes oder mir mit dem Namen weg gefallen. Z.B. ist mein Mann mit Leuten mit Nachnamen "Luckas" verwandt, so ging Lukas absolut nicht. Und in meiner Zeit in der Kinderkrankenpflege kamen auch schon einige Namen auf die "Geht mal absolut nicht"-Liste meinerseits.
Irgendwann kam dann der Name Benedikt. Fand ich auch erst blöd, wegen dem Papst.
Bekannte meiner Eltern nervten am Anfang immer "mit der kleine Papst". Aber ihre Tochter hat die Zwillinge auch nicht viel besser genannt: Paul und Johann. Damals war noch Papst Johannes Paul dran.
Inzwischen halten sich die Kommentare in Grenzen bzw. kommt nix mehr.

Die Kleine wollte mein Mann erst Vanessa nennen. Da war ich absolut dagegen, kenne 3 Stück. Habe dann mit dem Großen (damals etwas über 1 1/2 Jahre) Namen besprochen und Anna-Lena konnte er direkt aussprechen. Und auf den Bindestrich bestehe ich. Ich hatte damals eine Kollegin, Anna Maria, häufig auch nur Anna genannt, da wollte ich jegliche Beziehung zu von vornherein ausschließen. Außerdem war Lena für mich damals kein vollständiger Name, hört sich heute noch für mich halbfertig an.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Zelda

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Once

Romy ist schön! Mein Freund hat ein veto eingelegt.

Rosa Eichel  ;D ...muhaha. Nein, darauf wäre ich dann schon gekommen.

Ich finde Josephine/Josefine genau wie Emily und Leonie schon so "verbraucht" dass die bei mir irgendwie in der Chantalismusecke stehen. Mein Freund fand den allerdings auch nicht schlecht. Aber der stand auch auf Emilia. Gleiches Problem.

Würmle

Hmmm....
Bei Jonas war das relativ einfach !  :D
Entschieden haben wir uns glaub so in der 25 Woche rum !  ???
Ich wollte zwar zuerst nen Jannes/Jannis haben aber das fand mein Mann total blöd !
joar...meine Tante hat uns dann Jonas vorgeschlagen und wir waren uns sofort einig - der wirds !
Andere Vorschläge/Ideen gabs bei unserm Bub gar nicht...^^

....

Joar aber jetzt...  :P
Diesmal solls wohl ein Mädchen werden !
....und ich hab bereits VOR der Schwangerschaft mehrfach von einem Mädchen mit eben diesem Namen geträumt !
Bin da ziemlich festgefahren drauf ....
Mein Mann findet den prinzipiell auch schön... ABER.... er will den völlig anders aussprechen wie ich das tun würde und lässt sich da wohl au nich von abbringen !
Aaaaaaaaah......  S:D
Wie überzeug ich den blos davon, das der deutsch und nich englisch ausgesprochen werden soll ?!
Find der klingt sonst nicht... *schniiief*
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Sweety


Zelda

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

D@nce

@Sweety: Sicher wäre eine Nummer eine Alternative, besser als ohne alles, oder nicht? ??? :P ;D

@Lila:  ;D ;D ;D Danke, aber an der Auswahl an Namen mangelt es nicht, ich hab langsam das Gefühl, ich kenne ALLE Namen auf dieser Welt... es ist nur keiner gut genug ;D

@Würmle: Ich will's auch wissen! :)

@Once: Ich find Fine schön - sollte aber zum Nachnamen passen, das stimmt. Wenn ihm Romy nicht gefällt - ich kenne eine Romina, die Romy genannt wird - vielleicht stimmt er da eher zu?

Sweety

Zitat von: D@nce am 23. Oktober 2012, 15:42:59
@Sweety: Sicher wäre eine Nummer eine Alternative, besser als ohne alles, oder nicht? ??? :P ;D


Schon... aber noch besser wäre in dem Fall ja der 95%-Name ;) ;D

D@nce

Ach komm, wenn ich über den Spielplatz rufe: "Nummer 2!! Geh sofort dort runter und komm zu mir!!" - dann kann ich zumindest sicher sein, dass sich kein anderes Kind angesprochen fühlt ;D ;D ;D

Once

ob des unstillbaren Pfannkuchenhungers heißt sie bis dato Pancake bzw Penny...

Dance, ich kenn leider eine ganz doofe Romina...

Zelda

Wobei man sich dann noch die Frage stellen muss, ob Nummer 2 mit Bindestrich oder ohne geschrieben wird und was der Rufnahme sein soll...
Sooo einfach ist das mit den Nummern auch nicht!!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

mausebause

Romy fand ich ja auch soo toll *seufz* Aber ich bin mit Isabella zufrieden..hihi

@Once: Ich mag die Finchen Schnecke auch.. ;D Darum kam die Assoziation ja auch direkt auf..Wobei ich die "Penny-Sache" süß find irgendwie.. ;D