Wann kauft ihr neu - wann gebraucht?

Begonnen von JoJo0508, 16. November 2012, 13:53:55

« vorheriges - nächstes »

JoJo0508

Ich shoppe gerade für Justus und suche ein Schaukelpferd und wir als Eltern haben uns ein Preislimit bei einem gebrauchten (gut erhaltenen) gesetzt, 30€ mehr und wir bekommen es neu und falls der Verkäufer nicht runter geht, dann kaufen wir es halt neu, obwohl wir beim angebotenen Preis 20€ sparen würden  :P

Wir sind in dem Punkt wohl etwas eigen *g*


Wie macht ihr das, wenn ich gebraucht shoppt? Schaut ihr, wieviel das ganze auch neu kostet oder schlagt ihr einfach zu?

Ab wann verzichtet ihr Sachen gebraucht zu kaufen und nehmt dann lieber das neue Produkt?


Ich meine jetzt hauptsächlich Kindersachen wie auch Spielzeug, was man jeder Zeit gebraucht nutzen kann :)

Sweety

Wenn der Zustand zu wünschen übrig lässt, dann ist mir der Preis egal und ich kauf neu.
Wenn der Preisunterschied eher symbolisch ist, dann kann ich es ebenfalls genausogut neu kaufen.

Immer vorausgesetzt, ich finde nicht einen anderen Anbieter, der was besseres offeriert.

Das heißt - wenn ich ein guterhaltenes Schnäppchen (preismäßig) sehe, dann schlag ich zu, sonst neu.
Außer, es ist etwas, was es neu gar nicht mehr gibt - da guck ich nur auf den Zustand, weil der Preis auch durchaus höher sein kann als ursprünglich.

Honigbluete

Ich kaufe gerade Kindersachen bevorzugt gebraucht, da ich dann sehen kann, ob die Qualität gut ist und die evtl. vorhandenen Schadstoffe sind größtenteils rausgewaschen. Wenn ich aber für gebrauchte Sachen genausoviel zahlen soll wie für ein neues Produkt gleicher Qualität, kaufe ich dann wohl doch eher neu...
In der Regel ist es doch aber so, dass man gebrauchte Qualitätsprodukte zu Preisen wie "billige" Sachen bekommt, dann natürlich gebraucht.
Und 30€ Preisunterschied zum Neuen würden mich nicht abhalten, es gebraucht zu kaufen, wenn es in Ordnung ist! Die 30€ kann ich woanders sinnvoller ausgeben...

shiri

@JoJo
wir hätten den Schaukelelch von Ikea abzugeben, falls ihr Interesse habt ;)


Wir machen das gemischt, mal so, mal so, in allen Bereichen (Kleidung, Spielzeug, Schuhe, Möbel)

Muse

Hhm, Kleidung kaufe ich auch gebraucht wenn es mir gefällt  :) Wobei ich da nicht mehr als für neu ausgeben würde.

Spielzeug haben wir zu 99% nur neu gekauft, ich kann dir gar nicht sagen warum. Das will auch mein Mann so weils das doch eher an Weihnachten oder zum Geburtstag gibt und da soll ne Originalverpackung dran sein  ;D Eigentlich bescheuert  ;D

Gebrauchtes Spielzeug habe ich gekauft weil es das neu nicht mehr gab - auch in keinem Online Shop mehr gefunden. Da habe ich eher auf den Zustand v.a. Vollständigkeit geachtet und hab dafür bestimmt den Neupreis bezahlt. Waren die strahlenden Kinderaugen allemal wert.  :)

bellami

bei mir ist es so, dass ich schon schaue, was es neu kostet und es muss dann schon ein spareffekt da sein, damit ich auf die garantie verzichten kann!

zb puky laufrad LRM fuer fay in rosa war damals nicht fuer unter rund 75% NP zu bekommen...darum haben wir es neu gekauft.

das rad von flo hat noch 50% vom NP gekostet, dann finde ich, lohnt es sich!

bin auch so ein kaeufer: lieber gebraucht qualitaet als neu 'billig'-Kram.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Unserwunder

Also erst einmal vergleiche ich Preise zwischen neu und gebraucht.

Dann kommt es natürlich darauf an was es ist.

Beispiel: Tiptoi
Ich habe lange überlegt und lange Preise verglichen.
Der Preisunterschied ist so minimal das ich doch lieber Neu gekauft habe :)
Wenn man bedenkt das noch Garantie vorhanden und eben Neu und das bei 3-5 Euro Unterschied.

Playmobil,Lego kaufe ich gerne gebraucht.
Kleidung ebenfalls.

Nintendo ds xl habe ich ehrlich gesagt lieber Neu gekauft und dann versichert.

Spiele,Puzzle,Nintendo Spiele,Bücher..... Kaufe ich gerne gebraucht :)

Geschenke für Kids in der Familie(zb. Kleidung)kaufe ich Neu ,es sei denn es handelt sich um Playmobil und co :)

Und ich Sage meinen Lieben in der Familie immer wieder:"Leute es kann auch gebraucht sein!"
Ich habe da absolut nichts gegen,ganz im Gegenteil ;)
Doch es fällt den Leuten so schwer...warum eigentlich??? ???

~ Oma Netti ~

Ich mach es wie Sweety. Wenn von gebraucht zu neu nur ein geringer Preisunterschied ist, dann kann ich es auch neu kaufen. Wenn der Zustand schlecht ist, kauf ich es gar nicht, da kann es auch sehr günstig sein.
Ich hab immer im Kopf, was die Sachen neu kosten und danach entscheide ich, ob es ein Schnäppchen ist oder auch nicht. Für ein gebrauchtes Schaukelpferd würde ich nicht mal 30€ ausgeben, es sei denn es ist ein besonders schönes Holzpferd. Ich hatte bis vor einem halben Jahr eins im Keller und hab es für 10€ verkauft. Aktuell hätt ich einen Schaukeldino abzugeben, aber du wohnst zu weit weg und schicken kann man das Ding eher nicht. :P

lisa81

Bei Kleidung gibt es ja meist die gebrauchten Sachen SO nicht mehr neu. Da gehe ich danach, was es mir wert ist.
So kann ich auch mal 3 Euro für nen Aldipullover zahlen, der womöglich im 2er Set nur 5 gekostet hat. Also bei so Kleckerpreisen vergleiche ich nichts.

Spielzeug.. Da ich meist auf dem Flohmarkt kaufe, hab ich die Neupreise ja auch nicht im Kopf und gebe, was ich bereit bin zu geben. Sollte das mal nah am Neupreis ein, finde ich das nciht schlimm, hat der Verkäufer eben Glück gehabt.

Bei Dingen, die sich abnutzen bin ich vorsichtiger geworden. Die kaufe ich fast nur noch neu. Entweder ist der Zustand so gut, dass ich fast den Neupreis zahle, dann kann ich -wie schon geschrieben wurde- auch die Garantie mitnehmen. Oder der Zustand ist nicht mehr so gut und ich habe Angst, dass das Ding zu schnell kaputt geht.

Bettina

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Es kommt immer auf den Zustand an und natürlich auch, ob das, was ich haben möchte oder einfach auch brauche, überhaupt gebraucht zu bekommen ist. Wenn ich für Quinn Hosen brauche und es gibt einfach keine sehr gut erhaltenen gebraucht, dann kauf ich die halt neu. Mit dem Schaukelpferd. 30€ ist eine Menge Geld und wenn der Zustand gut ist und es genau das ist, was ich haben will, dann fallen mir tausend Dinge ein, die ich mit den 30€ noch machen könnte.

Aktuell bin ich z.B. zwei mal wo hingefahren, um einen gebrauchten Maishäcksler von Bruder zu kaufen. Der steht bei uns im Second Hand, keine 500m entfernt mit einem weiteren Zubehörteil für 30€. Ich hab für mich beschlossen, dass das zu teuer ist, also hab ich bei ebay kleinanzeigen geschaut und einen in sehr gutem Zustand für 20€ gefunden und abholen .... gut ein paar km, also im Endeffekt vielleicht 25€ ... ohne das Zubehörteil. Nun bin ich zweimal gefahren, weil ich zu blöd war, mir die richtige Hausnummer zu merken und aus den 25€ sind schnell auch 30€ geworden  s-:). Allerdings ist der Zustand wirklich top (wurde gewünscht und dann ins Eck gestellt) und ich weiß aber, dass die 20€ die ich den Leuten gegeben habe, wirklich bei den Leuten ankommen und nicht 70% davon an den Second-Hand gehen. Also hadere ich nicht mit dem zweimal fahren und freu mich drüber.

Ronja bekommt jetzt auch den Schaukelelch zu Weihnachten .... Schnapper für 10€  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

sonne22

Also ich kaufe gerne gebraucht  8) Allerdings muss man schon sehr "aufpassen" , dass man nicht für einen gebrauchten Artikel, fast genauso viel (manchmal sogar mehr) wie für einen neuen Artikel bezahlt. Nein dann kaufe ich lieber Neu.

Das ist mir bei ebay gerade bei den Modemarken (u.a. next) aufgefallen. Wenn ich z.b. für eine West 30 Euro + Versand zahlen soll, dann leg ich lieber 8 Euro drauf und habe eine neue West  :D

Bei Geschenken unterscheide ich da auch. Wenn ich z.b. hier für das Wichteln ein Geschenk brauche, dann kaufe ich es neu (genauso wie "privat" auch). Aber wenn ich für meinen Sohn noch zusätzlich , zum Hauptgeschenk, eine super Schnäppchen ergattern kann dann schlag ich auch hier zu.

Schuhe kaufe ich generell nicht gebraucht. Genauso wie Unterwäsche, Elektroartikel kaufe ich auch immer neu.

Martina

Ich kann es gar nicht so sagen, aber Leni bekommt die Haba Kullerei zu Weihnachten. Karton noch da, alle Bälle da, an der Kugelbahn ist nichts dran und ich habe auf dem Flohmarkt 33,- € bezahlt.  :D ;) :) Auf die war ich früher schon scharf, aber sie war mir einfach zu teuer.
Ohne

LuLeLaLi2010

Kommt darauf an was mein Bankkonto hergibt ;-)
Grosse teile ab über 50€ aufwärts kaufe ich zum teil gebraucht, ausser bei E-Geräten (Lucci´s Nintendo z.B ) Da ist mein mann eigen und sagt wenn dann nur neu wegen der Garantie..
Habe Lara´s Puppenwagen für weihnachten gebraucht gekauft , Dafür bekommt sie ein neues Puppenbett was neu fast genausoviel kostet wie gebraucht..
Lena´s Barbies z.B habe ich neu gekauft, eine davon sogar um die Hälfte Billiger in belgien..
Lara hatte auch mal ein schaukeltier, das habe ich neu gekauft weil das anders bespielt wird als ne barbie ;-) 
Da standen dann alle Kinder schon drauf..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Cecalein

#15
.

Elenya

spielzeug kauf ich nur bestimmte sachen gebraucht, dinge an denen man kaum was kaputt machen kann, oder hohen neupreis haben, mit gebrauchtem lego hab ich z.b. keine probleme, aber ne gebrauchte puppe würd ich jetzt wohl eher nicht kaufen

kinderbücher kauf ich meist gebraucht aber dann nicht teurer als 2 €, ansonsten oft mal bei weltbild da gibts manchmal schnäppchen für 1,11€ usw. :)

kleidung kauf ich auch gebraucht, allerdings muß da der zustand und der preis stimmen, und meist dann nur sowas wie jacken, hosen und kleider, die restliche kleidung ist ja oft gebraucht nicht mehr wirklich schön

grundsätzlich schau ich immer was das ganze neu kosten würde, wo ichs am günstigen bekommen könnte, und wie das ding gebraucht gehandelt wird, danach fällt dann die entscheidung für neu oder gebraucht

peter

hm ich mag es net soooooooooo second hand zu kaufen.-
aber wenn ich weiss von wem es ist kann  ich es gut "ertragen"  :)
und da meine freundin nun nen second hand hat udn ich die kürzel auf den etiketten kenn kauf ich da schon einiges,fast egal zu welchem preis wenn es toll ist weil es geht ja auch ums geschäft für sie  ;)

hab auch früher schon von einer bekannten sachen abgekauft weil ich wusste das sie das geld gut brauchen kann....generell ist es hier so dasd ich gebracuht zu 99 unnützes/unnötiges kauf  ;D-weil es ist ja günstig  S:D

Milka

Wir kaufen gebrauchte Spielsachen, wenn es Schnäppchen sind.

Wir haben z.B. Allegra ihr 12" Puky Fahrrad für 80,00 € gekauft, neu kostet es fast das Doppelte.

Playmo habe ich auch schon gebraucht gekauft.

Ich kaufe immer dann gebraucht, wenn ich mind. 40% gegenüber dem NP spare.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Baerchen

Kleidung kaufe ich gar nicht gebraucht. Ich hab nur eine einzige Person der ich gebrauchte Markenklamotten abkaufe, aber da weiß ich genau wo die herkommen etc.  S:D Und die Sachen sind grad ein paar mal getragen. Wär bei der Menge die der junge Mann hat gar nicht anders möglich.  8)

Spielsachen kaufe ich eigentlich auch neu. Hab 2 x was gebrauchtes gekauft, eines war heute zufällig ein Buch, aber eigentlich war ich in dem Second Hand Laden mein Geld für verkaufte Klamotten abholen.  ;D

Kann eigentlich gar nicht genau begründen warum ich das nicht mag (außer ich weiß genau wo es her kommt  s-:)).

Ich würds aber auf jeden Fall bei Spielsachen machen wenn ich mir was einbilde was es nicht mehr zu kaufen gibt.
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Once

nun von Spielzeug lass ich derzeit noch die Hände aber wir haben natürlich einen relativ hohen Erstausstattungsbedarf derzeit.

Ich kaufe gerne gebraucht! Allerdings mache ich es immer so, dass ich eine Weile den Wiederverkaufswert beobachte (ebay) und dann überlege was sich mehr rentiert. So kaufen wir uns jetzt beispielsweise einen neuen Walkoverall (Kostenpunkt ca. 60 Euro) der aber beo guter Pflege einen Wiederverkaufswert von 50 Euro hat. So zahlt man dann letztendlich 10 Euro für ein neues Produkt und recycelt gleichzeitig. Beim Ergo Carrier siehts ähnlich aus. Beim Neogeboreneneinsatz. Uvm.
Bei Klamotten hingegen rentiert es sich immer (sofern der Zustand gut ist) gebraucht zu kaufen.

TaLiMa

ich kaufe oft gebraucht, gehe auch leidenschaftlich gerne auf den flohmarkt oder auf babybasare. grad bei spielzeug, was es einfach mal so gibt, macht neu kaufen für mich wenig sinn. wenn ich zb sehe, dass ein beyblade im laden ca 10€ kostet und ich ihn auf dem trödel für 1 oder 2€ bekomme, wäre ich ja schön blöd, die dinger neu zu kaufen, vor allem weil da auch öfter mal in der kita einer verloren oder kaputt geht. auch cds kaufe ich gern gebraucht. oder seine riesen dino-sammlung, da hab ich nicht einen von im laden gekauft. kleidung wenn sie gut erhalten ist ebenso. ich würde sagen sogar zu 2/3, was ich da schon an geld gespart habe  ;D nur schuhe und unterwäsche kaufe ich generell neu.
zu weihnachten gibt es dies jahr auch wieder was gebrauchtes, letztes jahr das duplo piratenschiff, dieses jahr die große schwarze ritterburg. normal hätt ich das wohl neu gekauft, gibts aber beides leider nicht mehr im laden. also bei ebay gekauft, allerdings war mir da wichtig dass es vollständig gut erhalten und in ovp ist.
für mich selbst kauf ich übrigens auch gebraucht. sei es kleidung oder sehr oft und gerne auch bücher. mir macht das einfach spaß, geld zu sparen und ich freu mich wie ein schneekönig über neuwertige sachen für nen appel und nen ei  ;D

liadan

Also ich kaufe 85% neu würde ich sagen, obwohl ich regelmässiger Flohmarktgänger bin.
Ich liebe es zu gucken und zu stöbern wenn es nicht im Kampf ausartet wie auf den Kinderflohmärkten.

Auf Kinderflohmärkten geht es bei uns zu wie im Krieg, da wird einem schon mal von einer anderen Mutter das Teil was man in der Hand hat aus selbiger gerissen, drängeln schubsen ist da gang und gäbe und die meisten Stände haben ihre Sachen kreuz und quer das man da echt lange suchen muss und das ist nicht meins, da werd ich agressiv. Handeln tue ich auch so gut wie nie  ;D. Da ich ja in den meisten Fällen ungefähr weiß was es neu kostet.

Wenn wir was bestimmtes suchen vergleiche ich im Netz die Preise und kaufe nicht, wie mein Mann gleich bei der ersten Gelegenheit, er muss etwas sofort haben ich kann da auch schon mal warten in der Hoffnung es gibt es irgendwo anders günstiger. Er sagt immer ich wäre geizig.

Mein Sohn kann aber schon echt super handeln auf Flohmärkten und oft bekommt er die Sachen die er haben möchte dann geschenkt von dem Verkäufer.  ??? :D

Für das was wir wollen habe ich ein Preislimit und ich suche solange bis ich es gefunden habe für den Preis, denn ich gewillt bin neu zu kaufen.

Spiele kaufen wir auch gebraucht auf Flohmärkten allerdings bin ich da immer misstrauisch ob alles vollständig ist. Bücher kaufen wir gerne gebraucht. Mittlerweile gehen wir 1x die Woche in die Bücherei und leihen uns da Bücher, CD`s aus und wenn was tolles dabei war dann gucken wir auch ob wir es günstig gebraucht kaufen können.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lisa81

Also als Verkäufer hab ich auch schon SAchen an Kinder verschenkt. Sachen, bei denen ich Angst hatte, dass das Kind nicht genug Geld hat und ich wollte das Zeug doch loswerden  ;D

Hier kommen immer mal Leute, bei denen es pro Kauf ein Stofftier gratis gibt. Die fragen dann auch nicht, sondern sprechen gleich das Kind an "Guck mal, du darfst dir hier noch was aussuchen!"  S:D
Ich mag keine gebrauchten Stofftiere, aber wie es so ist, meine Tochter schläft jede Nacht mit genau so einem Tier, während die neuen Steif- und Sigikidtiere in der Kiste verstauben  s-:)

Hubs

Zitat von: sonne22 am 16. November 2012, 16:03:35
Also ich kaufe gerne gebraucht  8) Allerdings muss man schon sehr "aufpassen" , dass man nicht für einen gebrauchten Artikel, fast genauso viel (manchmal sogar mehr) wie für einen neuen Artikel bezahlt. Nein dann kaufe ich lieber Neu.

Das ist mir bei ebay gerade bei den Modemarken (u.a. next) aufgefallen. Wenn ich z.b. für eine West 30 Euro + Versand zahlen soll, dann leg ich lieber 8 Euro drauf und habe eine neue West  :D
Jip, das ist mir auch schon aufgefallen. Gute gebrauchte Markensachen bei Ebay zu kaufen rentiert sich in meinen Augen meistens auch nicht. Oft steigt der Preis so hoch, dass ich bei nem Warenwert von 30 Euro gerade noch 5 Euro im Vergleich zum Neupreis spare.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?