Wann haben eure Kinder den Schulranzen bekommen ?

Begonnen von Ginkgo, 18. November 2012, 10:16:32

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Gegen Brauch-Geschenke hab ich grundsätzlich nichts, aber dann sollte es auch aktuell gebraucht werden. Ihn zu Weihnachten zu schenken für den nächsten Sommer finde ich persönlich halt doof. Ich schenke auch keine Schuhe Gr.35, nur weil er diese Größe ganz sicher irgendwann haben wird.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Bei uns ist halt Ostern der Anlass, weil zum einen das nicht mehr sooo weit weg ist von der Einschulung und zum anderen gibt es bei uns Ostern an sich keine großen Geschenke. Den Ranzen bekommt das im Sommer einzuschulende Kind dann von Oma und Opa dazu (und nein, das ist nicht unfair, wenn man das mit allen so macht  ;)). Ich kann kurz vor Ostern mit dem Kind in Ruhe probieren und aussuchen gehen und anschließend kaufe ich dann ein. Ist mir lieber als kurz vor knapp, denn kurz vor und während der Sommerferien hab ich oft wenig Zeit und Muße dafür und bin froh, wenn das dann erledigt ist.  :)

Honigbluete

Wir haben ihn zusammen mit Lukas ein paar Wochen/Monate vor Schulstart gekauft, zuhause wurde er allen gezeigt und dann weggepackt. Einen Tag durfte er ihn mit in den KiGa nehmen... Gepackt haben wir ihn am Tag vor der Einschulung, damit er morgens fertig war.

lotte81

Als Weihnachtsgeschenk würde ich keinen Ranzen holen und finde es auch sehr ungewöhnlich  :-\ Das Kind kann in dem Moment ja noch gar nix damit anfangen und ich glaube mein Grosser hätte auch ziemlich doof geschaut, wenn er mit einem Ranzen dasteht (den er nicht mal benuten darf und kann in dem Moment) und die kleine Schwester mit Spielsachen ...Weihnachten war die SChule hier auch noch meilenweit weg und ein Ranzen fehl am Platz.....Hier ist es auch kein richtiges "Geschenk"...als Beigabe zu OStern oder zum Geburtstag (mit normalen Geschenken dazu), wenn es zeitlich passt- OK.....Wir haben ihn aber "einfach so" gekauft.
Ich wollte eigentlich bis zum sommer warten, damit er nicht so ewig hier rumsteht - sind dann aber (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) im Mai gegangen..... Einfach weil kurz darauf der "Ranzentag" in der Kita war und cih mich ausserdem von der allgemeinen Euphorie habe anstecken lassen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cecalein

#29
.

Elenya

bei uns gibts den schulranzen auch nicht als geschenk, find ich komisch

wir haben ihn letztes jahr nach dem fasching ende februar/märz gekauft, ganz ungeplant, wir waren in der stadt sind am laden vorbei gegangen und haben mal reingeschaut was es so gibt, leon hat sich sofort verliebt, und meinen ansprüchen wurde er auch gerecht und so haben wir ihn mitgenommen :)

LuLeLaLi2010

Wir haben den ranzen so gekauft.. Die Paten 8sprich meine eltern) haben dafür zur einschulung den Schreibtisch gekauft..
Ich wollte mir nicht nachsagen lassen das person XY den ranzen gekauft hat..

Werden wir bei Lena genauso machen wenn´s soweit ist, da sie aber keinen schreibtisch bekommen wird sollen Oma Und Opa ( die Opa´s sind Paten) einfach ein bissel was für ihr sparkonto beisteuern- aber ich kennen meine mutter die rennt mit Lena los und kauft dann ein tolles Outfit für die Einschulung- soll mir recht sein  ;D
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

MaMa76

Max hat seine Schulranzen im April diesen Jahres als Einschulungsgeschenk bekommen. Wir waren mit Oma los. Er durft ihn eine Woche zu Hause behalten, einmal im kindergarten zeigen und dann stand er bei Oma und Opa im Schrank bi 2 tage vor der Einschulung.
Ich wäre nie auf de Idee gekommen den Ranzen zu Weihnachten zu schenken.

Den Schreibtisch und Stuhl hat er von der anderen Oma und Opa bekommen.Auch zur Einschulung direkt.

DA-Mama

Bei uns gabs ihn auch so. Gekauft bzw. Zu einem guten preis bestellt so ende Mai . Geschaut und getestet hatten wir schonviel eher, aber Kind wechselte zu oft die Motivmeinung,weshalb ich dann noch gewartet habe. Das mit dem Paten hat mir auch mal jmd. Gesagt. Finde das muss nicht sein, zumal nun ein jahr später unser Neffe/Patenkind auch dran ist. Es gab dafür vom paten eine Karte mit Geld drin, das dann  passenderweise in einen coolen Star Wars Wecker investiert wurde.

Kathrin

Joel hat seinen Tornister vom Opa und seiner Frau zur Einschulung bekommen, genauso wird's bei Jana.
Mein Vater verschenkt sowas gerne, hat auch bei beiden Kindern den KiWa gekauft.
Ich glaube, weil so fein raus ist und nicht so schnell auffällt, dass er sonst planlos aufgeschmissen wäre. ;D :-*
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

M-e-l

Wir haben den Ranzen auch ohne andere Feierlichkeit Anfang des Jahres mit Luna zusammen gekauft.
Das war für sie DER Tag, sie war so stolz den aussuchen und nach Hause tragen zu dürfen, deshalb hätte ich ihn nie ohne sie gekauft.
Und ich sehe das wie einige andere hier, es ist ein Teil, dass gebraucht wird, ohne wenn und aber, das würde es hier weder als Geburtstags- noch als Weihnachts- oder Ostergeschenk geben.

Außerdem würde ich das niemals nem Paten aufs Auge drücken. Wenn der Pate das von sich aus anbietet, ok..... aber voraussetzen kann man das in meinen Augen nicht.
Das gleiche bei Großeltern.
Wir haben unseren selbst gekauft ;)

jewa

Eigentlich ist es hier traditionell Sache der Paten, wobei ich meinen damals meines Wissens auch von meiner Oma bekommen habe...  s-:)

Wir haben die Ranzen für unsere Kids auch selbst gekauft, die Ranzen sind so teuer und die Paten teils gute Freunde. Letztendlich haben aber die Großeltern beiderseits einen Obolus dazu gegeben.

Gebracht hat ihn dann der Osterhase "dazu", also normales Ostergeschenk + Ranzen. Nur in diesem Jahr haben wir das nicht so gemacht, weil wir da in Urlaub waren und ich das Ranzenset nicht mitschleppen wollte. Gab ihn dann einfach später, nach unserer Rückkehr.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Juli@

Ida kommt nächstes Jahr auch in die Schule. Wir werden den Ranzen so im Mai/Juni "einfach so" aussuchen und kaufen.

Ich finde es blöd, wenn es den zum Geburtstag, Ostern etc. geben würde.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

scarlet_rose

Wisst ihr, wieso ich den Ranzen als Geschenk schenke und das ganz bewusst?
Ich will gerade NICHT, dass Liam glaubt, hier wäre alles selbstverständlich. Nichts, was wir hier haben ist selbstverständlich und auch ein guter Ranzen nicht. Es gibt genug Kinder, die den 7 Jahre alten, kaputten Ranzen der Geschwister benutzen müssen. Sogar welche, die gar keinen richtigen bekommen.

Ich wollte, dass Liam ihn als Geschenk sieht. Das er sich freut und begeistert davon ist, eben gerade weil es kein "naja, brauch ich halt"-Ding ist,sondern etwas tolles, etwas besonderes sein soll.

Liam soll weder glauben irgendetwas sei selbstverständlich, noch soll der Ranzen und damit die Schule so ein "muss-halt-sein-Ding" sein....

Ich würde es immer wieder so machen.

liam hat sich wahnsinnig gefreut an Ostern und ganz laut "danke lieber Osterhase" geschrien, damit der ihn auch hört  ;)
Er war weder enttäuscht, noch empfindet er es als blöd, nur weil er ihn braucht.  ;)

Es darf jeder machen, wie er will. Aber man muss nicht ständig betonen WIE schlimm es doch ist,wenn ein Kind den Ranzen zu einem Anlass als Geschenk bekommt  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

Dass die Paten den Ranzen kaufen, habe ich schon öfters gehört. Bei uns war es nicht so.

Ob die Kinder den Ranzen nun zu einem bestimmten Anlass oder einfach nur so bekommen, finde ich persönlich völlig egal. Meine beiden Kinder kriegen den "Tonni" einfach so. Bei mir selber war er ein Geburtstagsgeschenk. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, solange es nicht das einzige Geschenk zu diesem Anlass ist.

Hier macht die Kita in der letzten Woche vor den Sommerferien eine Schulwoche, wo die angehenden Schulkinder ihre Tornister mitbringen und sie so eine Art Unterricht haben. Von daher brauchten sie bei uns den Ranzen schon vor den Ferien.

3xMam

Meine Katarina ist dieses Jahr in die Schule gekommen---den Ranzen hat sie glaub im April bekommen...