Umfrage

Wann gehen eure Grundschüler ins Bett

18-19Uhr
5 (4%)
19-20Uhr
69 (55.6%)
20-21Uhr
33 (26.6%)
21-22Uhr
3 (2.4%)
noch später
0 (0%)
sie dürfen selber entscheiden wann sie gehen, dass ist meist vor 21Uhr
1 (0.8%)
sie dürfen selber entscheiden wann sie gehen, dass kann schonmal echt spät werden
1 (0.8%)
ich hab kein Grundschulkind ;-)
12 (9.7%)

Stimmen insgesamt: 116

Autor Thema: wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?  (Gelesen 5961 mal)

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22206
unsere Kinder gehen alle zusammen zwischn 19-20Uhr (spätestens!) ins Bett.

Nun stelle ich aber immer wieder fest, dass viele ihre Kinder noch viel viel länger rumlaufen haben.
Vor 15Minuten liefen die Kids der Nachbarn zB noch in der Küche rum (1. und 3. Klasse) :o

zuletzt hab ich in der Stadt auch ne Klassenkameradin von L gesehen um die 22Uhr rum...

usw usw usw

Wir sprechen hier ausdrücklich von Tagen unter der Woche wenn Schule ist.

Stecken wir unsere Kids echt SO früh ins Bett?  ???
Sie schlafen immer spätestens ne halbe Stunde nach dem zu Bett gehen, morgens muss ich sie um 7 IMMER wecken (ausser am WE versteht sich s-:) S:D :P) also scheinen mir unsere Uhrzeiten doch absolut iO zu sein ???

Würden meine Kinder jeden tag bis 22Uhr auf sein, dann wären die doch tags niemals fit, da wären Probleme vorprogrammiert :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11151
  • Frei&Wild
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 22:44:37 »
Selbst Len geht mit seinen fast 14 SCHON um 21.15 Uhr ins Bett . Naja okay es KANN auch mal etwas später werden aber grundsätzlich sollte er schon vor 22 Uhr in der Butz liegen . Und da achte ich auch drauf .

Ich find das für Grundschulkinder ne angemessene Zeit wenn zwischen 19 und 20 Uhr Schicht im Schacht ist :D
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.


Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30108
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 22:45:51 »
Zwischen 19 und 20 Uhr
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14181
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2014, 22:47:18 »
Normal ist um 20 Uhr Bett … Ausnahme am WE …
Allerdings wird es manchmal schwierige wenn sie Training hat. Dann wird es auch mal 20:15 Uhr.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11151
  • Frei&Wild
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2014, 22:48:13 »
Wochenenden und Ferien sind hier auch Ausnahme , da kann es schon mal sein das wir vor ihm ins Bett gehen , er geht dann irgendwann .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52556
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #5 am: 04. Juni 2014, 22:53:48 »
Also Jared geht kurz nach acht ins Bett, aber eigentlich finde ich zwischen 19 und 20 Uhr auch vollkommen angemessen. Bei meinem ist das so, dass er a) ja bis 8 Uhr morgens schlafen kann und dass kurz nach acht irgendwie schon immer seine Zeit war. Wenn er nächstes Jahr jeden Tag zur ersten Stunde Schule hat und dann schon um 7 aufstehen muss, wird er auch spätestens um 20 Uhr in der Falle liegen.

Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8729
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #6 am: 04. Juni 2014, 22:54:34 »
Ich hab zwar nur ein fast-Schulkind, das aber jetzt jeden früh schon zur gleichen Zeit raus muss wie dann ab Septermber wenn die Schule losgeht.

Die Mädels liegen 19:30 Uhr im Bett, wie schnell sie dann einschlafen ist sehr unterschiedlich. Je nach dem wie geschafft sie vom Tag sind. Wenn sie noch total aufgedreht sind, dürfen sie im Bett noch ne halbe Stunde Bücher anschauen o.ä. aber dann wird das Licht ausgemacht.

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6945
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2014, 22:58:38 »
Bei uns wird es immer nach acht.  Flo  schläft  selten vor neun.  Sie kommt mit wenig Schlaf gut aus. Wir stehen um halb sieben auf. Ich muss sie wecken, ist sie dann wach, ist sie auch fit.
Am we wird es auch mal später und sie ist trotzdem fit.  Ich habe es aufgegeben auf mehr Schlaf zu pochen  s-:)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6258
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2014, 23:13:30 »
Kann ich nicht Pauschal sagen.
In der ersten Klasse ist Emmy so gegen 19 Uhr im Bett verschwunden Jetzt gegen Ende der dritten Klasse geht sie um 20:30 Uhr ins Bett. Es wurde mit der Zeit immer etwas später.

Hannah geht nach wie vor um 19 uhr ins Bett +15-20 min. Fred auch, es sei denn er hat Mittagsschlaf gemacht.

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23167
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2014, 23:24:52 »
19:00 - 19:30 Uhr an Schultagen, bzw. den Nächten davor.
Auch mal bis 20:00 Uhr.
Aufstehzeit ist 06:00 Uhr. Ich kenne noch nicht den genauen Plan für unseren neuen Wohnort, aber hoffe sehr, dass wir dort eine halbe Stunde am Morgen rausschlagen können...

Hier in der Nachbarschaft gehen auch viele Kinder später zu Bett. Stehen später auf, auch wenn sie zur gleichen Zeit aus dem Haus müssen.
Für uns ist es SO richtig.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8957
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #10 am: 05. Juni 2014, 05:43:41 »
Entscheidend ist ja auch wie viel Schlaf die Kinder benötigen. Meiner kommt auch gerne mal mit weniger  aus.

In der Regel versuchen wir gegen 19/19.30 Uhr das Abendprogramm mit ihm zu machen. Im Moment ist er dann auch schon oft richtig müde, da er den ganzen Tag draussen war bei gutem Wetter. Es gibt aber auch Tage da spielt er noch ganz friedlich und munter am Abend im Garten, dann wird es halt mal später :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10692
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #11 am: 05. Juni 2014, 05:57:46 »
Unsere Deadline ist 19:30 Uhr, wenn er noch fit ist, darf er auch schon mal bis 20 Uhr lesen. Meist schläft er innerhalb einiger Minuten ein.



Milli

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1924
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #12 am: 05. Juni 2014, 06:16:46 »
Alex geht gegen 20Uhr ins Bett, muss um 6.15 Uhr aufstehen. Klappt das Aufstehen und fertig machen nicht bis 7.15Uhr, geht sie abends früher zu Bett



min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5301
  • *09/15
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #13 am: 05. Juni 2014, 06:40:42 »
Seit dem Kindergarten ist hier um 19/20uhr bettzeit für alle Kinder. Es SE denn, die jüngeren sind noch zu wach
Die fast-schülerin braucht auch den schlaf, darf aber auch wach bleiben und noch etwas lesen oder leise im Bett spielen, wenn sie noch nicht schlafen kann. (die kleinen dürfen aber auch nicht mehr wild spielen)

Bei uns in der Strasse (Stadt) hören wir auch als noch Kinder draussen...


/fail
Ich klotzkopp hab das falsche/erste angeklickt
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 08:20:44 von min(e) »

toki

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5422
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #14 am: 05. Juni 2014, 07:52:23 »
...
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 11:18:37 von toki »
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"


Geunevive

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2319
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #15 am: 05. Juni 2014, 07:57:43 »
um 19 uhr wird der kleine fürs bett gerichtet und ins bett gesteckt. während der zeit ist der große noch mit im zimmer. wenn wir beim kleinen dann das licht ausmachen (gegen 19:15 uhr) muss der große auch ins bett.
wir stehen aber auch um 6 uhr auf und ansonsten wäre er nicht zum aushalten und komplett übermüdet.
am wochenende und in den ferien darf er natürlich auch mal länger wach bleiben. aber wenn schule ist gibt es da keine ausnahmen.


mausebause

  • Gast
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #16 am: 05. Juni 2014, 08:11:53 »
Zwischen halb 8 und 8 ...
Aufstehen muss sie um 6 - passt so !

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7876
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #17 am: 05. Juni 2014, 08:15:55 »
Ich habe 20-21 Uhr angeklickt. Um 20 Uhr gehen sie Zähne putzen etc. und liegen kurz danach im Bett und wir lesen noch was vor. Der Kleine schläft dann meist um 20:30, während der Große noch was liest und wir ihm um 21 Uhr sagen, dass er das Licht ausmachen soll. Gut, manchmal findet der Kleine auch nicht zur Ruhe, während der Große um kurz nach 8 schon weggeratzt ist.
Am nächsten Morgen stehen sie um sieben Uhr auf und wir kriegen sie meistens gut aus dem Bett.
Ich bin halt mal gespannt aufs nächste Schuljahr, wenn der Mittlere auf die weiterführende Schule wechselt, denn dann muss er um kurz nach sechs raus. Ich schätze, der wird dann abends erst mal von alleine früher ins Bett fallen.

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7634
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #18 am: 05. Juni 2014, 08:34:01 »
20Uhr klingelt der Wecker und d.h. ab ins Bett und da schläft sie dann eigentlich relativ zügig, spät. 20:30....das nächste mal klingelt der Wecker 6Uhr :D....paßt perfekt....am WE und Ferien darf sie natürlich länger aufbleiben (bis sie selbstständig einschläft)

Samika

  • Gast
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #19 am: 05. Juni 2014, 09:04:55 »
Ich habe noch kein Grundschulkind, aber einige Grundschulkinder in der Nachbarschaft und die sieht man (gerade zu dieser Jahreszeit) auch gegen 22 Uhr noch draußen rumrennen. Die kommen aber auch um 12, spätestens 13 Uhr aus der Schule und machen dann Mittagspause (ob sie wirklich schlafen, weiß ich nicht).
Wenn es für die Familien so passt, und die Kinder nicht todmüde in der Schule hängen, ist es doch vollkommen ok.

Tiggerlili

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2234
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #20 am: 05. Juni 2014, 09:05:26 »
Also, bei uns gehts zwischen 19.30 und 19.45 Uhr ins Bett, dann gibts noch ne kurze Geschichte und ne CD zum EInschlafen. Spätestens 20.15 Uhr schlafen die beiden. Allerdings steht die Große auch um 6 Uhr ohne Wecker auf, hat dann also 14 Stunden nonstop hinter sich. In den Ferien hab ich ihr auch schon erlaubt, länger auf zu bleiben. Spätestens um 20 Uhr hat sie mich dann gefragt, ob sie bitte ins Bett dürfe.  s-:)
Wenn diese Zeiten durch irgendetwas durcheinander geraten, krieg ich es am nächsten Tag auch deutlich durch Dauergeknatsche und -heulerei zu spüren!  :P



pelα ღ

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9164
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #21 am: 05. Juni 2014, 09:08:45 »
Sie liegen beide (5 und 7 Jahre) 19.45 Uhr.
Viele Grüße Pela


moni

  • Gast
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #22 am: 05. Juni 2014, 09:10:42 »
meiner braucht 10 std schlaf. egal wann er ins bett geht

Alchemilla

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2673
    • Mail
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #23 am: 05. Juni 2014, 09:11:10 »
Halb acht ist bei uns angepeilt - spätestens um acht ist er wirklich im Bett verschwunden. Aufstehen muss JOnathan um Viertel vor sieben. Wenn er schnell einschläft, reicht der Schlaf prima aus. Leider hat er schon immer und immer wieder mal Einschlafprobleme und kommt vor halb zehn oder sogar zehn nicht zur Ruhe. Wenn sich das anfängt zu häufen, weiß ich, dass er dringend Ferien braucht  :)
Allerdings war das schon immer so und hat nichts mit der Schule zu tun.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Cecalein

  • Gast
Antw:wann gehen eure Grundschüler, sprich ab Schulalter ins Bett?
« Antwort #24 am: 05. Juni 2014, 09:17:19 »
.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 12:03:05 von ʏαмι »

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung