Autor Thema: Lasst uns über Brotdosen philosophieren...  (Gelesen 7157 mal)

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5966
  • Pärchenmama :-)
Lasst uns über Brotdosen philosophieren...
« am: 22. November 2013, 18:42:54 »
Ich wüsste mal gern wie das bei euch abläuft.
Hier müssen die Brotzeitdosen für die Große (Pause in der Schule und Brotzeit im Hort), für den Kleinen (2x Brotzeit in der Krippe) und für mich (Frühstück und meist Mittag) gefüllt werden.
Da ich bekennender Langschläfer bin  ;D sitze ich während die Kinder frühstücken mit am Frühstückstisch und schmiere und schnippel Obst und Gemüse. Meine Große ist eine Trödeltante beim Essen und frühstückt so 30 Minuten, und solange bin ich immer beschäftigt.
Ich selber komm daheim gar nicht zum Frühstücken. Jaaa, ich müsste wohl früher aufstehen aber so sehr störts mich dann dich nicht.  ;)

Wann macht ihr das?
Abends? Schmeckt das dann am nächsten Tag?
Vorm Frühstück? Oder wie ich dabei?

Erzählt mal  :)
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 19:25:52 von Muse »

supergirl07

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3827
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 18:47:20 »
Vorm/während des Frühstücks ;).

LG
Supergirl





Milli

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1924
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 18:48:38 »
Morgens  :)



Pünktchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2981
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 18:51:37 »
Das ist vor dem Jackeanziehen die letzte Handlung. Je später desto besser.

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #4 am: 22. November 2013, 18:54:04 »
Vor / während dem Frühstück. Sind allerdings nur zwei kleine Dosen für jeden (Kinder und ich), da jeder nur ein paar Schnitze Apfel und eine kleine Schnitte Brot bekommt. Wir sind alle mittags wieder zuhause.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #5 am: 22. November 2013, 18:56:08 »
Ich hab das am liebsten morgens fertig, bevor die Kinder runter kommen.
Sonst heißt es nur wieder "Nö, sowas will ich heute nicht." Und wenn ich dann nach Alternativen frage, können sie sich ewig nicht entscheiden.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #6 am: 22. November 2013, 19:04:59 »
Morgens .... meistens wie du während dem Frühstück.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #7 am: 22. November 2013, 19:13:56 »
hier auch morgens oder beim frühstück ;)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10680
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #8 am: 22. November 2013, 19:29:12 »
Brote zum mitnehmen während des Frühstücks, Obst und Gemüse vorher oder nacher. Meist gibt es Minitomaten, die brauch ich nicht schnippeln.



Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3026
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #9 am: 22. November 2013, 19:36:47 »
Mein Mann ist der Einzige, der morgens zuhause frühstückt, also macht er auch die Brotdosen für die Kinder.

Ich esse im Auto während der Fahrt zur Arbeit und richte meine Brotdose immer abends. Immer ein Brötchen mit Käse sowie Gurke, Paprika, Cocktailtomaten und einen Apfel.
Mir schmeckt das, auch wenn es über Nacht in meiner Tasche lag. (Wenn ich es im Kühlschrank lagere ist mir das Brötchen zu kalt. Das mag ich nicht. Außerdem vergesse ich die Dose dann in 7 von 10 Fällen im morgendlichen Tumult.  s-:))

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1544
  • Liebe ist unendlich
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #10 am: 22. November 2013, 19:39:52 »
Immer am Morgen - frisch :)

Wir sind alle ziemlich wortkarg am Morgen, g ... wurde als Kind immer gezwungen etwas zu essen, daher überlasse ich es jetzt meiner Kleinen (17) selbst, ob sie was essen möchte oder nicht. Mein Mann und ich bekommen so früh am Morgen auch noch nichts runter ... mit Bad, Anziehen, Hund & Co stehe ich eh schon immer um 6h auf ... frühstücke immer vor der Arbeit ... und mache für alle die Brote, wenn die schon am Abend geschmiert werden, dann stehen sie im Sommer ja im Kühlschrank und im Winter halt in der warmen Küche - och nö ...

LG Ani
Das Andere anders sein lassen.

gänseblümchen11

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 671
  • erziehung-online
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #11 am: 22. November 2013, 19:45:26 »
morgens, nach dem frühstück oder dabei ;)



Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5966
  • Pärchenmama :-)
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #12 am: 22. November 2013, 19:54:56 »
Mist, keine innovativen Ideen  ;D
Nun gut, bin ich wenigstens nicht alleine  ;D

Der Großen geb ich auch gern Cocktailtomaten mit  S:D - aber der Kleine isst nur Gurkenpommes - aber der ist ja noch ein Baby  ;)

lilly

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 414
  • errare humanum est
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #13 am: 22. November 2013, 19:56:17 »
Hier auch morgens, frisch, ich finde, es schmeckt auch so am besten, vor allen Dingen
z. B. bei geschnittenen Äpfeln ect.

LG
Lilly
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.
(Japanisches Sprichwort)

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22199
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #14 am: 22. November 2013, 19:59:30 »
genau wie du...ich frühstücke dann wenn ich wieder zu Hause bin (in RUHE S:D) oder spring beim Bäcker rein und essen im Auto auf dem Weg zur Arbeit...oder ich esse halt garnicht s-:) :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Brülläffchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1023
  • glücklich komplett??? Komplett glücklich!!!
.
« Antwort #15 am: 22. November 2013, 20:13:22 »
.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, 20:24:13 von Brülläffchen »

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52530
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #16 am: 22. November 2013, 20:17:14 »
Am Ende des Frühstücks.  :)

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6218
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #17 am: 22. November 2013, 20:17:22 »
Ich mache das morgens. In aller Regel gehe ich sogar jeden Morgen erst zum Bäcker.
Aber der Bäcker ist zwei Häuser weiter und aus dem Haus müssen wir zweimal in der Woche um 7.40 Uhr und sonst um 8.30 Uhr. Da hab ich es natürlich eh sehr bequem.  ;)



Hexenmama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2904
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #18 am: 22. November 2013, 20:19:52 »
Ich mache die Brotdosen ebenfalls schon am Abend davor, wenn wir Abendbrot essen.  s-:)

Liegt aber auch daran, dass die frisch aufgeschnittenen Sachen (Obst, Gemüse) von der KiTa gestellt werden (bzw. die Eltern besorgen das und die Erzieherinnen schneiden es morgens frisch auf).

Die Brote schmiere ich halt am Abend davor und bisher hat sich niemand beschwert.  :P

Gefrühstückt wird zur Zeit ebenfalls erst in der KiTa, zuhause schaffen wir es zeitlich im Moment nicht (müssen aber auch um 7.15h los).


Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #19 am: 22. November 2013, 20:24:53 »
Wir haben 2 Varianten. Als ich arbeiten war, wir 2 Brotdosen brauchten und morgens früh los mussten, habe ich die Brote am Abend gemacht ehe ich ins Bett gehe. Brot ist bei uns in Scheiben eingefroren und ich habe es so belegt. Im Kühlschrank gelagert, so dass es morgens aufgetaut und verzehrfertig war.
Das schmeckt gut. Es wird weder matschig noch trocken.
Obst gibt es am Stück mit und wird im KiGa aufgeschnitten und Gemüse habe ich morgens frisch geschnippelt.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und muss auch nur 1 Box für den Großen mache, da wird morgens frisch getoastet und zurechtgemacht. Das mache ich auch während die Kids frühstücken. Der Mini und ich essen dann wenn wir wieder heim kommen.
LG
Susann




Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #20 am: 22. November 2013, 20:48:15 »
Bei uns wird es in 90% der Fälle abends gemacht.  Meistens backen wir Körner oder Roggenbrötchen auf oder es gibt Brot. Jedenfalls wird das schon in die Dose getan mit kleinem Joghurt und morgens gibt es nur noch was frisches dazu. Mini Tomaten, Gurke, Apfel, Banane einfach je nach dem was so da ist.



Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26949
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #21 am: 22. November 2013, 22:01:50 »
Abends hab ich einmal gemacht, weil ich am nächsten Morgen alleine war und wir früh los mussten.
Und seit die Kinder in 2 Einrichtungen gehen ist es morgens zeitlich deutlich knapper.
Aber: ich finde es nicht appetitlich. :-[

Deshalb machen wir das seit diesem Schuljahr im Team.
Während einer oben die Kinder und sich fertig macht, macht der andere unten Frühstück für die Kids, Kaffee für die Eltern und die Brotdosen. Während die Kinder frühstücken macht derjenige der fertig ist unten die Dosen fertig und der andere macht sich oben fertig.



Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #22 am: 22. November 2013, 22:31:31 »
Morgens nach dem Frühstück. So viel Zeit muss sein, auch für unser Frühstück, da stehen wir lieber früher auf und haben nicht so einen Stress.
Aber: Heute war der letzte Tag ever für mich mit Brotdosen für den Kiga!  :D Denn nach dem Umzug ins neue Haus bekommen die Kinder alles in der Kita und dann brauchen wir nur noch die Brotdosen für die Schule.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14980
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #23 am: 22. November 2013, 22:33:34 »
Na nipa aber den luxus haben wohl die wenigsten! Aber ich muss ja nuf ein vesper richten und anna macht sich allein fertig- also auch entspannt ;-)
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Wann füllt ihr die Brotzeitdosen?
« Antwort #24 am: 22. November 2013, 22:37:55 »
Vor dem Frühstück bzw. während die Maus " Frühstück".
Aber Frühstück ist bei ihr meist eh nur Milch und etwas Obst...und ich krieg Morgens auch kaum wsd runter.



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung