Petition gegen das Betreuungsgeld

Begonnen von liadan, 05. Mai 2012, 11:36:50

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: Once am 07. Mai 2012, 17:27:56
Zitat von: Sweety am 05. Mai 2012, 13:28:22
Das gute, aber falsche Gefühl, nicht völlig machtlos zu sein ;D

naja, das würd ich jetzt so nicht sagen. Mein Freund arbeitet für eine NGO und es wurden unter anderem durch Petitionen schon große Erfolge gefeiert. Konkret erinnere ich mich da zB an das Genmaisverbot aber auch in vielen anderen Bereichen. S21 und was nicht alles.

Also bevor ich jetzt noch weiter mit oder ohne Namensnennung s-:) als nörgelnder Stammtisch-Politikmuffel gebasht werde - ich gehöre zu denen, die zu jeder Wahl gehen (naja, außer Kirchenrat... da hab ich einfach nichts mit am Hut ;D ), egal ob auf Kommunal-, Landes- oder Bundesebene; die sich die Programme durchlesen, sich Gedanken machen und nicht einfach ihr Kreuzchen dahinsetzen, wo sie es schon immer hingesetzt haben und ähnliches.
Ich habe schon unzählige Petitionen unterschrieben, deren Sinn sich mir erschlossen hat und bei denen ich einfach meine Stimme zu Gehör bringen wollte, auch wenn vielleicht absehbar war, dass sie scheitert.

Aber - ja, ich nehme mir das Recht heraus, auch mal zu nörgeln, wenn mir was nicht passt. Und ich nehme mir dieses Recht heraus, ohne dass ich sofort ein Amt anstrebe, um es besser zu machen ;)
Und - ich nehme mir das Recht heraus, auch mal eine Petition NICHT zu unterschreiben mit der Begründung, dass mir diese eine Petition einfach als Schall und Rauch erscheint.
Volkes Stimme ist beim Elterngeld relativ gut dokumentiert.

Prinzipiell gebe ich dir recht, Once.
Aber trotz eines leidlichen Überblickes über die politische Landschaft und trotz eines Interesses am politischen Tagesgeschehen kann ich auch mal nach Nachdenken über das Ganze eine Sache auslassen, ohne dass sich nun gleich über Politikverdrossenheit (an der ich durchaus kranke, das gebe ich zu - aber ich fürchte, das liegt daran, DASS ich mich informiere ;D ) und "dann darf man hinterher nicht meckern" aufgeregt wird.

Bei der Begriffsstutzigkeit schließe ich mich auch dir, Hrefna und Arthur an.
Naja, in mancher Hinsicht bin ich tatsächlich ein sehr schlicht gestricktes Gemüt ;D ;D

Once

lach, das recht sollst Du haben. Mich ärgert es auch, wenn Petitionen keinen Erfolg erzielen. Aber sie dafür durch den Kakao zu ziehen find ich den verkehrten Ansatz. Solche profanen (ich nenne jetzt mal so, kein Angriff) Meinungen adaptieren eben schnell viele unreflektiert. Deswegen war es mir wichtig hier noch mal eine KLEINE Korrektur vorzunehmen.

Campact sammelt mWn regelmäßig hunderttausende Unterschriften. Allein 300.000 Leute haben derzeit die Bild abbestellt. Bei S21 waren es unzählige. Nun wird das Millionengrab zwar doch gebaut, aber immerhin gab es im Vorfeld einen weiteren Volksentscheid. 

redheart

Aber da geht das Engagement weit über die Petition hinaus, da ist es eben nicht getan mit ein paar Klicks ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Zitat von: Once am 07. Mai 2012, 19:16:27
lach, das recht sollst Du haben. Mich ärgert es auch, wenn Petitionen keinen Erfolg erzielen. Aber sie dafür durch den Kakao zu ziehen find ich den verkehrten Ansatz. 

Sieh es mir in dem Fall mal nach. In punkto Betreuungsgeld hab ich mich für lachen auf ganzer Linie entschieden, als ich vor der Wahl lachen oder heulen stand :)

Ehrlich gesagt denke ich da normalerweise nicht so weit, dass Denkfaule meine unreflektiert übernehmen könnten. Auf den Gedanken wäre ich nichtmal gekommen, daher tröte ich das immer fröhlich raus, was mich umtreibt ;D

Once

idR bin ich ja heilfroh wenn Denkfaule Deine Meinung übernehmen - dieses eine Mal jedoch halt nicht. Naja. Und in Bezug auf die Moral des Fleischkonsums auch nicht ganz  ;D

@redheart: hä?


redheart

In den von dir angesprochenen Fällen war es ja nicht alleine die Petition, die etwas bewegt hat ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.