Waffen im Kinderkarneval

Begonnen von Samika, 01. Februar 2012, 19:16:47

« vorheriges - nächstes »

Alchemilla

Ich muss dringend mal nachfragen.  ???
Bisher wollte Jonathan Pirat werden und da haben wir einen Saebel und eine Pistole aus so einem festen Schaumstoffmaterial. Seit einigen Wochen ist er allerdings total im Star Wars- Fieber / ohne, dass er natuerlich die Filme gesehen haette / und jetzt ist er soooo scharf auf ein Laserschwert, dass er Traenen in den Augen hat und nachts im Traum davon erzählt  :o.
Leidenschaften sollte man nachgehen duerfen  ;D Ich kann es nicht ändern. Er ist ein Junge, er will so unbedingt ein Laserschwert wie er eben stark, wild und mutig sein will und er wird Darth Vader oder Klonkrieger oder Luke Skywalker. Ist ihm völlig egal - solange er so ein LASERSCHWERT bekommt und KRÄFTE hat.
Ich weigere mich auch, ihm Waffen zu kaufen, die aussehen wie echte neuzeitliche Waffen. Bei allem, was eindeutig als Spielzeug zu identifizieren ist, bin ich kompromissbereit. Ganz ehrlich: Ich habe fast das Gefühl, die brauchen das. Sie sind klein und unsicher und haben Angst im Dunkeln und das ist ihnen gerade klar geworden. Und deshalb brauchen sie Waffen und wollen sich wie Helden fühlen.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

lotte81

Oja...darth vader  s-:) und Laserschwerter  ;D mein "Lieblingsthema" seit mein Grosser 3 ist und ein Kita-Freund Karneval als Darth Vader kam. Mein SOhn kennt star wars nicht, hier schaut es keiner, es gibt kein "Material" dazu in diesem Haus und trotzdem fing er schon mit 3 an sich nach einem Laserschwert zu sehnen  ??? ??? ??? (Zwischenzeitlich besitzen wir eins und natürlich wurde es nach dem Kauf NIE mehr angeschaut  s-:)  ;D)....
und seit 2 Jahren liegt er mir Karneval jammernd in den Ohren , dass er als DArth Vader gehen will.... derzeit jeden Tag (heute morgen gab es schon die erste Diskussion.... er hat dann gefragt, ob er es denn zu Halloween darf  s-:)).... Alternativ ginge noch ein Transformer  ??? s-:)
Transoformer sind auch so ein THema...mit dem Papa im Toys entdeckt und seitdem heiss geliebt, obwohl er nicht mal um die Existenz der dazugehörenden Filme weiss.... Aber: Grosser Roboter mit Waffe = Erklärtes Lieblingsspielzeug....
Mir sind die Kostüme aber schlichtweg zu warm und zu teuer.... und zu gruselig für Karneval  s-:) Wobei das natürlich mein subjektives Empfinden ist (OK, ausser der Preis, der ist definitiv zu hoch)... evtl sollte ich ihn also lassen (er hat sogar dafür gespart).... Tja, schon haben wir das Dilemma... ich bin nur froh, dass es Karneval vermutlich ein Thema in der Kita gibt und er somit Löwe werden MUSS  s-:)
Ich versuche mir immer bewusst zu machen womit ICH früher gespielt habe und aus welcher Motivation heraus .... und ja, ich hatte auch transformers  ;D ;D und masters of the univers .... und Barbies (was ich heute viel gruseliger finde  ;D ;D ;D und hoffe meine Tochter wird nie nie nie auf den Trichter kommen  s-:))

Die Darth Vader Kostüm Sache belastet ihn nun seit 2 Jahren und er wendet alle rhetorischen Mittel an , mich zu überzeugen...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

wenn man danach geht - mein sohn steht voll auf spiderman und darth vader kennt er auch. und er hat natürlich weder das eine noch das andere je gesehen.
ich muss auch ehrlich sagen ich bin da nicht so. würde er als darth vader gehen wollen, dann dürfte er das. ist doch nur fasching, einmal im jahr ein verkleidungsfest.  :)

mausebause

Mal ne ganz doofe Frage: woher kennen die Kids Star Wars? Ist das bei euch aktuell im KiGa? Guckt das gar wer?
Ich finde das irgendwie befremdlich, so früh... - hier ist das aber auch nicht aktuell..
Also ich will jetzt keinen angreifen, das ist ne reine Interessenfrage.. :)

dane_80

Nenita, ich habe keine Ahnung. Ich habe die Filme nie gesehen, habe nichts hier davon.
Er hat ein T-Shirt vom Vater bekommen im Sommer, sofortige Aussage: " Cool, mit Star Wars drauf!" Im Kindergarten ist ein Junge der voll ausgestattet ist, Kostüm ( Darth Vader glaub ich), Laserschwerter, Tshirts usw. Ob der die Filme kennt weiß ich nicht, er hat aber 3 ältere GEschwister.

Irgendwann in fernerer Zukunft muss ich mir die Filme wohl mal ankucken ( das ist so gar nicht meins). Aber Spiderman, Superman, Sponge Bob, Simpsons usw. kennt er alles. Teilweise beim Vater gesehen ( ist ja Zeichentrick  :-( )und teilweise kennt er es aus dem KiGa.

Ich finde Laserschwerter ja selten blöd ( warum hört ein Laser irgendwo auf? Kann mir das einer erklären? ), aber sollte der Wunsch in naher oder ferner Zukunft da sein würde er sicher eins Bekommen. Wir hatten sogar mal einen Gottesdienst mit Laserschwertern  ;D
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

deep_blue

In der Grundschule meiner Tochter sind (Spielzeug)Waffen jeglicher Art bei der Karnevalsveranstaltung definfitv verboten! Geht für mich völlig klar.

Im Kiga meines Sohnes habe ich von einem Verbot noch nichts mitbekommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dort zumindest temporär erlaubt ist. Die Gruppen sind mit je drei Erzieherinnen bestückt und überschaubar gross. Muss ich direkt mal heute fragen. :)

lotte81

@nenita: Keine Ahnung! Vor 2 Jahren kam wie gesagt mal ein Junge als darth vader verkleidet - vermutlich fand der Papa es cool....wobei der auch schon mit 5-6 Spiderman Filme schauen durfte.... ich will also nicht beschwören, dass er es nicht kennt...so genau hab ich das nicht hinterfragt, wie dieser Junge damals auf darth vader kam  ??? Und bei meinem Sohn ist es seit dem drin.

Aus der neuen Kita kommt viel über cars (das scheint ganz toll zu sein für die Jungs) , aber , dass da star wars dort jetzt aktuell ganz gross ist, kann ich nciht sagen.... HIER daheim (also bei meinem Sohn) wird es ja auch immer nur Karneval zum riesigen Thema )bzw immer wenn es um Karneval geht)! Es ist nicht so, dass er mir irgendwas von star wars erzählt, wo ich davon ausgehen muss, er kennt auch nur ansatzweise den Inhalt.... Er findet das Kostüm (schwarz, Maske, Laserschwert) einfach nur toll und gruselig und stark  s-:)
Und klar, in der Kita gibt es ja auch immer Kinder, die ältere Geschwister haben (teils schon 10 oder 15)....vielleicht schnappt da auch einer was auf  ??? Aber ich habe nicht den Eindruck.
im Spielzeuggeschäft, bei Lego, in Reklamezetteln sieht man es ja immer wieder...oder eben bei Kostümen.....Ach so, und Ausmalbilder von star wars hab ich ihm auch schon ausgedruckt auf Nachfrage seinerseits  ;)

Alles in allem ist es hier in der Kita (in beiden die ich kenne) zum Glück noch recht beschaulich....nur bei spiderman musste ich echt staunen in der alten Kita...
Mein Sohn schaut es zum Beispiel definitiv nicht! Der kann froh sein, dass er das Abendprogramm um den Sandmann schauen darf S:D und trotzdem springt er sofort drauf an,w enn er irgendwo im Prospekt Lego star wars sieht  ;D
Er hat auch NOCH NIE gefragt, ob er dieses oder jenes im TV schauen darf. Er findet es sieht cool aus und mehr braucht er nicht ;D

@netti: Du bringst mich grad ins wanken.... ich würde wohl wirklich ein Kind zum strahlen bringen, wenn ich ihn als darth vader gehen lasse....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

@lotte: Lass ihn - es ist einfach sooo cool! Und gerade, wenn es ein wirklich lang gehegter Traum ist.

Ich würde sofort ein Laserschwert haben wollen, ich hoffe die Herren Physiker beeilen sich mal mit der Technik dazu, derweil hab ich meinen normalen Laser hier im Labor. ;)

Ich denke viele Kinder kennen StarWars auch von der Clone-Wars-Zeichentrickserie, die dürfen "größere" Kinder sicher schon schauen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cecalein

#58
*

Nadine456

Bei Lukas im Kiga ist es verboten Waffen od gegenstände womit man andere Kinder verletzen kann mit in den Kiga zunehmen.
Ich find es gut das es verboten ist

perdita

#60
Zitat von: Nenita am 03. Februar 2012, 09:18:13
Mal ne ganz doofe Frage: woher kennen die Kids Star Wars? Ist das bei euch aktuell im KiGa? Guckt das gar wer?
Ich finde das irgendwie befremdlich, so früh... - hier ist das aber auch nicht aktuell..
Also ich will jetzt keinen angreifen, das ist ne reine Interessenfrage.. :)

Das frag ich mich auch öfter, bei den Kindern aus der Ganztagsschule hab ich ne Antwort bekommen. Clonewars läuft doch auf Super Rtl und ist animirt, also sind viele der Eltern der Auffassung es sei zwangsläufig altersgerecht. Ist ein dämliches Argument auch die Simpsons, Animal Farm oder Fritz the Cat sind gezeichnet. ICh frage mich oft ob das Gedankenlosigkeit ist oder Desinteresse. Nur irgendwie scheinen sich da gerade in unserer Zielgruppe die ELtern da ehr taub bis beratungsresitent.  "Aber er schaut es doch so gern"  Naja und wenn man das dann schon kennt, kommen in Klasse zwei und drei dann die Filme dazu. Es ist schon seltsam wenn man im Ferienspaß in nem Kunstprojejekt erklärt bekommt das sei die Szene wo den Datrh Vader entsteht, weil er verstümmelt wird und in Lava fällt. Manchmal bin ich schon dankbar wenn es nur der Schwamm ist. *schüttel*

Wobei ich unterscheide zwischen: ein kind kenn die Figuren und es kennt den Film. MEine Kennt auch die Simpsons, obwohl sie nicht weiß das sie im TV laufen, oder was es mit ihnen auf sich hat. Sie sieht sie, ob jetzt beim Schlüsselmacher, oder auf Spielzeug oder sonst wo, die Figuren sind halt ständig da, so wie der blöde Schwamm, die Schlümpfe oder auch Lilli-fee Tinkerbell, Prinzessinnen etc. Viele sind ja ganz harmlos, aber deswegen kann sie ja nicht alle Serien/Filme kennen. Aber für sie fällt das in die selbe kategorie. Figuren die man wiedererkennt.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

mausebause

@perdita: Echt?!  :o Okay, das erklärt es...Super RTL läuft hier nicht.. S:D

@lotte und dane: Danke für eure Info-es hat mich wirkich einfach mal interessiert!

Hier ist Cars aktuell...aber bei Bub und Mädel ... ;D

Edit: Ich les übrigens immer Waffen im Kinderkanal - das macht mich kirre... ;D

Spatzlmama

Mein 3jähriger Nachbar hat es mal in einer Super RTL Werbung gesehen, kurz vor Weihnachten und er redet heute noch von diesem blöden Schwert!!

Mein Sohn hat es mir gestern zum ersten Mal gezeigt, da war im Bücherladen, neben so Starwars Büchern, Lego City aufgebaut, genau dieses mit so nem Schwert. Er hat es sich auch gleich gewünscht.  s-:)

Cars fand mein Großer auch gaaaanz lange toll, nur von T-Shirts von anderen und wußte auch die Namen.  :o Vom Christkind gabs dann erstmal die DVD (Teil 1) damit er erstmal sieht, wovon er so schwärmt. Seitdem hat sich das Interesse sehr gelegt.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

lotte81

ich glaube ich werde Karneval ein sehr glückliches Kind haben (falls wir irgendwo ein preislich ansprechend Kostüm finden.) ich werde mal in mich gehen  ;D
stimmt...die animierte Serie hatte ich vollkommen verdrängt.... laut googel ist die erst FSK 12 .... kommt die nicht im Abendprogramm? ich meine vorgestern bin ich beim zappen drüber gestolpert...so um 22uhr?
ich habe wie gesagt auch nciht den Eindruck, dass er wirklich Inhalte der Serie/Filme kennt...ich denke also nciht, dass es ein grosses Thema in der Kita ist ...er findet einfach die Figuren cool....Würde er wissen, dass es die Serie gibt, hätte er sicher mal gefragt,ob er das schauen darf (fragen kostet ja nix  ;D ) ...

Simpsons kenne ich mehrere Kinder zwischen 2-4 die das schauen/geschaut haben...und DA ist es wirklich eher Desinteresse bei den Eltern als, dass sie nicht informiert sind....Die schauen ja quasi noch mit....also wissen sie auch was da läuft und dass das sicher nicht kindgerecht ist (für die Altersgruppe).....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

dane_80

Das finde ich nun wieder interessant bei uns:
Der Familienteil bei uns wo das Kind Simpsons kuckt und sicher auch Spiderman und Star wars lange bevor er in die Nähe der FSK Empfehlungen kommt findet Waffen bei Kindern furchtbar schlimm. Geht gar nicht. Und der Onkel aus der Familie ist Egoshootersüchtig.  s-:) Alles etwas seltsam.

Und das Argument dass die Guten auch Waffen haben stimmt nunmal auch: mein Sohn stand letztens neben einer Gruppe Polizisten, alle Waffen quasi auf Augenhöhe. Und an Polizisten mit Schlagstöcken und Schildern sind wir schon mehrmals vorbeigelaufen, Papa war lange Soldat und hat da nicht mit Wattebällchen geworfen. Ich kann die Faszination schon verstehen.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Fliegenpilz

Also zu den Clone Wars gab es mal einen Thread, es gibt tatsächlich Eltern, die das aufnehmen und ihre 5 - 6jährigen Kinder dann schauen lassen, weil die Kinder es ja sooooo toll finden :)

Swallowtail

ohne das ich es selber gucke...
die alten starwars filme sind ab 6.
die sind überhaupt nicht schlimm.
da find ich so manche sachen die auf super rtl laufen schlimmer.
mein sohn ist 6 und ich ein totale starwars fan.
hat er vom onkel.. der ist auch ein riesen fan.
ich finds nicht schlimm

da find ich spongebob schlimmer.

dane_80

*räusper*
Unter der GEfahr mich total zu blamieren: worum gehts denn da? Schreib bitte nicht Krieg der Sterne, zwei, drei Sätze wer da wie gegen wen was tut bitte!?
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

lotte81

zu den Filmen kann ich gar nix sagen, ausser dass sie mir zu lang und zu stressig wären für ein Kind ...ich habe sie mal Ausschnittweise gesehen, kann mir aber keinen ganzen Film anschauen, da es mich null interessiert  ;D Die Serie ist ab 12 (zumindest was ich dazu gefunden habe)....ab wann die Filme sind, weiss ich gar nicht...aber die kämen aufgrund der Länger schon nicht in Frage ...und : WEder mein Mann noch ich würde uns opfern das mit anzuschauen  ;D
Super RTL lief hier noch nie...ich kenne also 99% der Sendungen nicht mal - würde es aber schon allein wegen der Werbung nicht anmachen...und Spongebob kenne ich nur als es früher noch nacht lief  ;D immer wenn ich vom kellnern kam , lief der Kram  s-:) Ich glaube aber dass das eh schon "out" ist, oder? Jedenfalls hab ich davon noch von keinem Kind was gehört oder gesehen...ich wüsste nicht mal,ob das noch läuft (und wo)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


Bubi

Ist bei uns weder in der Schule, noch im Kiga erlaubt. Klar ist das etwas doof, ein Cowboy ohne Gewehr zu sein, aber ich finde es in Ordnung. Meine Kinder dürfen auch zu Hause mit sowas nicht spielen.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Nici+YaMa

Yannic wird dieses Jahr Cowboy und er durfte sich auch eine Pistole aussuchen, die liegt aber verpackt in meinem Schrank und wird erst zu Karneval rausgeholt und verschwindet dann auch wieder  ;)
In den Kiga darf er sie auch mitnehmen, Monition ( Knallplättchen ) gibt es nur für den Zug !

An Karneval find ich das OK, ansonsten find ich es nicht so toll, wenn die Kinder über die Strasse laufen und mit der Waffe rumfuchteln und auf andere richten !



Star Wars scheint im Kiga auch Thema zu sein, Yannic erzählt immer von "Star Wars - the plumpwurst"  ;D ( ich schmeiss mich jedes Mal weg  )
Und er hat es definitiv noch nie gesehn !
Nici mit Yannic und Maja :-)


~ Oma Netti ~

also mein sohn kennt das alles von seinem großen bruder. natürlich hat er weder star wars, noch spiderman je gesehen. aber er bekommt eben mit, wenn der große bruder besuch von anderen großen jungs hat (samu hat ja auch teilweise 13jährige freunde) und die spielen dann im garten mit stöcken und so solche sachen. das lässt sich definitiv nicht verhindern. außerdem hat samu star wars als spiel für den DS und da hat jared wohl schon mal hier und da ein bild gesehen, von manchen figuren. spielen darf er das natürlich auch nicht.

@lotte  was genau wäre denn an deiner stelle doof, wenn er als darth vader gehen würde? ich seh das so, total simpel. das sind kinder. kleine kinder. die denken sich doch da gar nicht groß was dabei, die finden so ein kostüm wie das von darth vader einfach cool und sonst nix. und deshalb würd ich das auch erlauben ohne groß drüber nachzudenken.  ;) ist doch nur eine verkleidung.  :)

lotte81

Ja...das überlege ich seit gestern...warum finde ich ein transformers Kostüm oder Darth vader nicht OK - einen Pirat aber schon  ??? ich kann es nicht erklären...denn "düster" ist der Pirat ja auch.... vermutlich, weil ich finde, dass es für so Kleine einfach nix ist...aber das betrifft ja die Serie/Filme...die Kostüme betrifft es ja nicht...Fluch der Karibik darf er ja auch nicht schauen  ;)
Mich nervt einfach auch der Gedanke, dass es den Eindruck erweckt, dass er so Sachen eben doch schon schaut ....Sollte mir aber eigentlich egal sein,ich weiss ja was er kennt und schaut und was nicht
Ausserdem ist er mein Baby  ;D ;D ;D ;D der soll als Biene gehen  S:D oder als Kätzchen...nicht als Krieger  :P
ich finde es halt auch einfach blöd.... so "aggressiv" (was natürlich auch Quatsch ist....denn das sind manch andere "klassische" Kostüme ja auch)
Er selber hat eben schon wieder gefragt...ob er denn in 2 Jahren ein darth vader sein darf an Karneval.... es ist ein richtiger Herzenswunsch  s-:) ich denke mein Mann darf morgen mit ihm losziehen  s-:)
Nach langem überlegen gibt es keinen richtigen Grund ihm den Wunsch zu verwehren.... Es ist alles schlicht und ergreifend Geschmacksache und hängt mit MEINEN persönlichen Vorlieben zusammen....Und mir wäre ein RItter oder Pirat schon lieber..finde ich phantasievoller....
ich frag mich auch wo es noch hin soll  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

#74
Zitat von: Christiane am 03. Februar 2012, 13:56:50
Also zu den Clone Wars gab es mal einen Thread, es gibt tatsächlich Eltern, die das aufnehmen und ihre 5 - 6jährigen Kinder dann schauen lassen, weil die Kinder es ja sooooo toll finden :)

Ne, aufnehmen tun wir das auch nicht aber Ausschnittweise darf unser Sohn das sehen. Mein Mann kennt die meisten und weiß welches unser Sohn gucken darf ud welche nicht.

Unser Sohn kann auch sämtliche Figuren von Star Wars benennen, es gibt auch Hörspiele davon die hat er auch und Bücher und Aufkleber und Sammelkarten und Klamotten und ein Laserschwert und es gibt von Playmobil auch einen Film und den kennt er auswendig, wenn ich ihn lassen würde, würde er sich diesen Film 15x hintereinander anschauen.  s-:) s-:)

Lego Sachen hat er auch von Star Wars, Puzzle, ein komplettes Buch mit 1000 Star Wars Aufklebern die er hegt und pflegt und wir haben hier noch ein böses Schiffe versenken Spiel hier stehen das er irgendwann mal geschenkt bekommen soll und sein Star Wars Figuren nicht zu vergessen. Ein Kartenspiel gibt es auch noch. Also bestens ausgestattet aber soll man ihm die Sachen verbieten wenn man die Möglichkeit hat ihn kontrolliert damit spielen zu lassen? So wie er heiß nach Star Wars ist so sitzt er heulend bei dem Zeichentrick Film von Heidi vorm Fernseher oder liebt Sandmännchen. Dafür finde ich Ben Ten und Spongebob ganz furchtbar.

Aber wir kennen unser Kind am besten und können abschätzen was man ihm zutrauen kann und was nicht. Clone Wars kommt Sonntag nachmittags und er hat es zwei mal gesehen (nicht komplett weil verschiedene Episoden nach einander kommen und sein Vater weiß was man gucken kann und was nicht geht weil zu heftig und da hält sein Papa sich auch dran!). Sein Hörspiel kann er schon auswendig, ungelogen, ich hab es scho gehört und habe  :o :o :o geschaut. Das kann er sich stundenlang in seinem Zimmer anhören und mitsprechen echt Hammer.

Gleiche geht aber mit seinem Dinotick da weiß er wie welcher Dino heißt, weiß was sie essen und war für Geräusche sie machen und einen Faible für Meerestiere hat er auch ich denke es kommt einfach auch auf das komplette an. Es gibt nämlich durchaus mehr als schwarz weiß und jedes Kind hat andere Vorlieben und Geschmäcker solange es noch so gehandhabt wird wie es das Alter zu  lässt ist ok. Dafür gibt es hier keine Wii oder ähnliches. Kein stundenlanges fernseh gucken, keinen Lerncomputer. Das einzig e was er spielen darf ist an Papas Game Cube mal Mario Kart, allerdings ist das auch ein "Druckmittel" weil er es so selten darf ist es leicht gestrichen und das geheule ist groß!

Sorry für das komplette OT aber wie gesagt man sollte von dem schwarz weiß denken wegkommen. Ich  merke halt wenn mein Sohn sich wirklich für was ernsthaft interessiert dann auch ausdauernd wen auch oft zu meinem Leidwesen und dann auch schon manchmal fanatisch.

Außerdem stehen wir auch dazu wenn es so ist, warum auch nicht, weil wir unser Kind halt am besten kennen und wissen was geht und was nicht.  :) :-*

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!