Waffen im Kinderkarneval

Begonnen von Samika, 01. Februar 2012, 19:16:47

« vorheriges - nächstes »

iphi

An Karneval dürfen die Kinder sowas mitbringen.


Mattis darf aber mit Waffen spielen. Ich wüßte auch nicht warum nicht! Ich habe es getan, mein Mann hat es getan und wir sind (bisher) noch nicht Amok gelaufen.


lotte81

Zitat von: Martina am 01. Februar 2012, 20:57:00

Ich finde es blöd, dass heute fast alles verboten ist.
Pistolen waren bei uns früher in der Grundschule z.b. auch verboten (wobei es da glaub ich auch eher um Krach ging)...insofern hätte ich damit auch im Kiga eher gerechnet und hab sogar letztes Jahr nachgefragt.... Einfach weil Pistolen oft sehr "echt" aussehen.... ich selber hab kein Problem (MEHR  ;)!)  mit Pistolen (ich hätte zu dem Thema vor 5 Jahren sicher auch noch was anderes geschrieben), würde aber auch ein Verbot im Kiga akzeptieren.... bei Holzschwertern und Bogen kam mir der GEdanke aber irgendwie nie  ???... und da würde mich ein Verbot dann auch echt wundern.... bei Besen und Feenstäben würde mein verständnis dann wohl ganz aufhören...darüber wäre ich echt irritiert.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Ramona

Also ich bin eine der ältesten hier in EO und ich weiß das es bei uns vor 100  ;D Jahren schon verboten war.

Aber wir haben das Thema Schlaraffenland...da gibts nix zu schießen da kommen die Hendl so geflogen  ;D

lotte81

Zitat von: ELSE am 01. Februar 2012, 21:16:06
Also ich bin eine der ältesten hier in EO und ich weiß das es bei uns vor 100  ;D Jahren schon verboten war.

Aber wir haben das Thema Schlaraffenland...da gibts nix zu schießen da kommen die Hendl so geflogen  ;D
;D ;D ;D Ob das in Bezug auf Ernährungserziehung als Thema richtig ist  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

redheart

Nichtmal Feenstäbe? :o

Sorry, aber die Vorstellung wie kleine süße Feen mit diesen Plastikdingern aufeinander einprügeln ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jasmin

Ist verboten.. Meine Kinder würden auch keine Waffen bekommen.

Ich bekam als Kind auch keine. Einmal ging ich als Cowboy und hatte Bananen statt Pistolen dabei ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

AnLeJoBa

Oh, ich kann das jetzt gar nicht sagen. Weiß ich echt nicht. Muss ich mal nachfragen.

Ramona

Zitat von: lotte81 am 01. Februar 2012, 21:18:10
Zitat von: ELSE am 01. Februar 2012, 21:16:06
Also ich bin eine der ältesten hier in EO und ich weiß das es bei uns vor 100  ;D Jahren schon verboten war.

Aber wir haben das Thema Schlaraffenland...da gibts nix zu schießen da kommen die Hendl so geflogen  ;D
;D ;D ;D Ob das in Bezug auf Ernährungserziehung als Thema richtig ist  ???

;D ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

ich schließe mich den "befürwortern" an. in unserem kindergarten ist es bedingt erlaubt. piraten dürfen schon einen säbel dabei haben, ais plastik oder holz. und cowboys auch eine plastikpistole. und ich finde es ehrlich gesagt ok. zumindest an fasching zum kostüm gehörend finde ich es vollkommen in ordnung. ansonsten muss man ja keine spielzeugwaffen in den kiga mitbringen, das seh ich ein.

meine söhne dürfen übrigens mit spielzeugwaffen spielen. hier gibt es holzschwerter, plastiksäbel (von piratenkostümen) und plastikpistolen. nicht in großen massen, aber wir haben sowas. und ehrlich? seit ich das nicht mehr so eng sehe fliegt das zeug eher in der ecke rum, als dass man damit spielen würde. ich hab mich sehr schwer getan damit, dass mein sohn (der große) immer interesse an spielzeugwaffen hatte. aber er hat gute argumente, denn er sagt auch die guten (er meint polizisten usw) hätten ja waffen, um die bösen in schach zu halten. und irgendwie hat er damit doch recht....

der freund meiner tochter hatte schon immer ein faible für bundeswehr, waffen und er interessiert sich enorm für kriege. er sammelt sogar alte waffen (er ist natürlich schon über 18) alte soldatenhelme usw. und er ist ganz und gar kein verbrecher  ;)

Fliegenpilz

Wie es genau bei uns im KiGa geregelt ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bei uns in der Grundschule damals waren Pistolen mit Munition verboten, da der Lärm ja schon extrem ist und bei "zu nah am Ohr" ja auch Schäden auftreten können, ohne Munition war es erlaubt.

Im KiGa ist dieses ja das Thema "Burgen, Ritter und Feen" und die Kinder basteln seit Wochen mit den Erzieherinnen Schwerter, Schutzschilder und Feenstäbe. Demnach werden sie diese wohl auch zur Karnevalsfeier benutzen dürfen :)

Wir selbst haben keine Waffen im Haus, ich sehe da für uns auch keinen Sinn drin. Die Kinder verlangen nicht danach und ich selbst käme nicht auf die Idee so etwas zu kaufen.
Allerdings baut die Große aus Duplo manchmal Pistolen oder Schwerter, meist dann wenn sie einen sehr Jungslastigen Tag im Kindergarten hatte ;)

Giraffe

bei uns wird es toleriert, würde ich mal sagen.

sohn war letztes jahr als cowboy, aber ohne pistole. andere hatten schon welche mit (ohne munition) und es wurde eben an dem tag eben nicht verboten. auch wenn manche erzieherin sichtbar nicht glücklich drüber war. es hieß dann: "na ja, das gehört eben zu einem polizisten usw eben dazu".

ich hab da auch gemischte gefühle, ich mags an sich nicht und bei uns daheim gibt es auch nichts (wir haben statt wasserpistole zb. ein tier, das wasser spuckt), aber ganz fernhalten kann man es vor kinder, gerade jungs, eh nicht.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Löwenmama

Zitat von: lotte81 am 01. Februar 2012, 20:07:49
Zitat von: Cherry am 01. Februar 2012, 20:05:23
Nein, sie sind nicht erlaubt. Aber hier darf auch eine Hexe keinen Besen, eine Fee keinen Zauberstab etc. mitbringen.
Warum? Haben die Angst, dass die Dinger funktionieren  ??? ??? ;D ;D ;D

U  made my day ;D
Nur noch sporadisch hier!

liadan

Bei uns sind Kriegsspielzeuge verboten. Waffen dürfen auch an Spielzeugtagen nicht mitgenommen werden.

Beim Karneval/Fasching wird eine Ausnahme gemacht.

Find ich auch ok, warum? Naja wenn jemand als Pirat geht zum Fasching und dann keinen "Dolch" oder ein "Schwert" mitnehmen darf was ist das dann für ein Pirat oder ein Ritter ohne Schwert, oder ein Cowboy ohne Pistole oder oder oder, das gehört ja zu der VERKLEIDUNG auch dazu.

Wenn die Kinder sich dann draußen mit Stöckern jagen oder mit Stöckern kämpfen spielen das ist für mich von der Gefahr her das was passieren dürfte genauso gegeben als wenn mein Sohn sein Holzschwert und sein Holzschild mit in den KiGa nimmt. Oder sein Platsiklaserschwert.

Er hat auch ein Piratenpistole (aber da ist auch keine Munition dabei), ebenso einen Pfeil und Bogen aus Plastik.

Im Grunde ist das ja auch nur Spielzeug, hatten wir früher auch und nur weil ein Kind damit spielt wird er ja nicht gleich zum Massenmörder später oder zu einem Amokläufer.

Wenn sie mit den Autos Autounfall spielen sagt ja auch keiner was ist ja im Grunde auch nicht lustig.

Wenn im KiGa ein Kind mit einer Pistole auf einen Erzieher zielt, find ich das auch nicht witzig, aber das sind Kinder sie spielen die sind sich ja in dem Alter nochgar nicht klar darüber was das eigentlich im Grunde bedeutet dann muss man ihnen das erklären aber man muss ja nicht Angst haben das ein KiGa Kind mit einer echten Waffe den Erzieher bedroht.

Wenn wir auf Mittelaltermärkten sind hat mein Sohn sowieso immer seine Ritter Ausrüstung dabei. Schwert, Schild, Helm und Schwertgürtel. Da treffen sich dann die kleinen Jungs und spielen Ritter und kämpfen dann auch damit. Aber zu 99% wissen sie auch das sie damit vorsichtig hantieren müssen weil man sich sonst wehtut und wenn es mal danebengeht dann tut es weh aber Augen ausgestochen hat sich noch niemend und gebrochen oder oder auch noch nicht.

Denke so ein Auto was ein Kind einem anderen Kind auf den Kopf haut tut auch weh oder meinem Sohn wurde im KiGa mal von einer 5jährigen mit der Schaufel auf den Kopf gehauen und im Anschluss hat sie ihm den Eimer auch noch über den "Schädel" gezogen. Soll man das jetzt auch verbeiten weil man sich da verletzen? Versteht mich nicht falsch ich bin da auch nicht von begeistert von aber er spielt sehr sehr gerne Ritter und kämpft mit seinem Papa als Ritter oder mit dem Laserschwert.

Fasching im KiGa ist was besonderes und ich finde schon das man da ein komplettes Kostüm anhaben sollte und nicht nur die Halfte.  :)

Wir jagen uns im Sommer auch gegenseitig mit Wasserpistolen durch den Garten es sind WASSERpistolen und hoffe meinem Sohn auch vermitteln zu können was eine Wasserpistole ist. Nämlich nur ein Wasserpistole und es ist Spass.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Honey

Bei uns waere es erlaubt, allerdings ohne Munition.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Landei

Ich denke, hier st zu Fasching so ziemlich alles erlaubt, was zum Kostüm gehört. Zumindest habe ich noch nichts anderes mitbekommen.

Schwerter/Säbel usw. aus Holz oder Plastik sind allerdings an Spielzeugtagen verboten. Die Jungs kennen da mitunter keine Vorsicht oder Grenzen.

Pistole oder sonstige Schußwaffen würde ich aber grundsätzlich nicht zum Spielzeugtag mitgeben. Mein Mann hat den Großen im alten KiGa mal mit Pistole abgegeben, da wurde dann gesagt "Bitte nicht!". Irgendwie schwierig das meinem Mann klar zu machen "Alles Pazifisten!". Typische Jungs-/Männersache denke ich. Weil sonst hat mein Mann mit Waffen nix am Hut.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Honey

Ich ueberlege die ganze Zeit, ob schwerere Holzwaffen bei uns erlaubt sind... Oder es wenn ueberhaupt, "leichtes" Plastik sein muss...
Ich weiss es leider nicht mehr. Als mir diese Sachen vor der ersten Faschingsfeier gesagt wurden, habe ich sofort abgewinkt und nur mit halbem Ohr zugehoert, weil wir keine Waffen bei den Kostuemen dabei hatten (und bisher auch nicht haben).
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

Zitat von: redheart am 01. Februar 2012, 21:22:27
Nichtmal Feenstäbe? :o

Sorry, aber die Vorstellung wie kleine süße Feen mit diesen Plastikdingern aufeinander einprügeln ;D

;D ;D ;D

Also hier sind diese lauten Krachmachenden Plastikwaffen nicht erlaubt, die mag ich auch nicht...Holzschwerter oder sowas gehen.. - die sind nicht direkt verboten, gern gesehen aber auch nicht, wegen der Verletzungsgefahr..Helena hat auch ein Holzschwert zu ihrem Piratenkostüm - aber nicht mit im KiGa..gegen diese total echt aussehenden Waffen hab ich aber persönlich auch was...

Martina

Mich nervt es gerade, dass hier immer Jungs steht. Mein Mädchen spielt nun mal auch viel lieber Ritter und Pirat, etc. ;D

Ich habe früher mal meine ganzen Barbies mit einem Nachbarsjungen gegen Panzer und Soldaten getauscht. Ok, zu Hause gabs ärger und ich musste zurück tauschen. Aber ich konnte mit Pistolen auch mehr anfangen als mit Puppen. Ganz ehrlich verstehe ich auch den Unterschied nicht, ob man seine Finger zur Pistole formt und schießt oder ob man eine Spielzeugpistole in der Hand hält.

Ach, als ich noch kein eigenes Kind hatte, hätte ich wohl auch gesagt, mir kommt kein "Kriegspielzeug" ins Haus.
Ohne

mausebause

@Martina: Stimmt nicht!  ;D ICh schreib von meinem Mädel..Piratin, dieses Jahr und auch letztes schon!  ;D

Juli+Felix

Was meinst ihr denn mit Waffen? Spielzeugpistolen mit Platzpatronen, die gibt es noch? Sowas gehört meiner Meinung nach nicht auf Faschingsfeiern und generell nicht in die Kita.

Aber diese leichten Plastikschwerter, Säbel etc. sind z.B. bei meinen Jungs sehr beliebt und beide dürfen sie zu Hause auch benutzen. Und, ja, es sind Jungs, die brauchen das.  S:D ;)
Ein Ritter ohne Schwert wäre ja auch irgendwie albern, oder?


scarlet_rose

Schusswaffen kämen hier nie ins Haus, egal wie sehr Liam betteln würde.
Aber das Spiel mit Waffen ist für alle Kinder normal und gehört irgendwie dazu.

Hier im Kindergarten denke ich ist es nicht verboten, zumindest habe ich nichts dazu gelesen.

Wir haben es auch gemacht und ich bin absolute Pazifistin und Waffengegnerin.
ABER ich beschränke mich da auf Schusswaffen  S:D

Das hat mehrere Gründe.

Liam hat z.B. auch Holzschwerter und darf damit spielen, auch wie schon von manchen gesagt auf Mittelaltermärkten, aber wir spielen auch zuhause damit. Schwerter und Schwertkämpfe sind faire Kämpfe  S:D
Da hab ich nichts dagegen. Mann gegen Mann, Kräftemessen und kein Kind, das nicht durch Film und Fernsehn genau bescheid weiß, kann sich so ganz genau vorstellen, wie das mit dem Töten so funktioniert und vor Allem, was es bedeutet.
Deswegen denke ich die wahre Gefahr liegt nicht im Spiel, sondern darin, wenn man Kindern in Bildern zeigt, was echt dahinter steht, also Töten usw....

Wenn Liam im Wald mit einem Stock schießen spielt ignoriere ich das weitgehend. ich zeige ihm, dass es mir nicht gefällt, mache aber auch kein Drama draus, weil es normal ist.

Ich unterscheide hier auch nicht zwischen Jungs und Mädchen.
Beide finden das interessant und ich denke solange ein Kind diese Dinge nur aus dem Spiel kennt ist auch keine große Gefahr dahinter.
[Login or Register]g[/img][/url]

moni

torben hat ein plastik gewehr und pistole. beides liegt rum und wird nie, wirklich nie bespielt.
schwerter und co haben wir garnicht. halt weil er nicht will.

mit stöckern wird gekämpft und geschossen.

im kiga ist es nur begrenzt erlaubt. wie kann ich noch nichtmal sagen weil wir das thema nie hatten.

sein lego spielsachen können aber fast alle schießen. bei playmobil ist es doch auch so.

macht ihr da auch unterschiede?

guest1707

Ist nicht erlaubt und ist auch gut so...

Hier gibte s außer Pappschwerter keine Waffen bisher...und so olle Knarren usw. wird es hier nie geben...

Holzschwerter sicher wie ich meinen Mann kenne. Aber das hat nichts im Kiga zu suchen oder auf irgendwelchen Veranstaltungen.. da muss dann das Pappmascheschwert reichen... :P

nina1986

Ja ich glaube das ist bei uns im Kiga auch so.. Aber so ganz genau habe ich garnicht nachgefragt weil das für mich nicht in frage kommt :)

Spatzlmama

Ich muß direkt malnachfragen, ob es erlaubt ist. Schwerter sind, das hatte er schon an Spielzeugtagen dabei, da wurde es sich sogar von der Erzieherin ausgeliehen für das Sankt Martin Spiel damals.

Seit mein Sohn im KiGa ist, ist bei ihm alles eine Pistole, sprich, seit er 3 Jahre alt ist. Er nimmt Stecken und sagt, "Das ist meine Pistole, Mama", bastelt sich was aus Pappe/Papier und alles ist Pistole und so gehts mit allem, was annähernd eine Pistole sein kann. Hier hat ihm niemand diesen Flo ins Ohr gesetzt. Beim ersten Mal war ich auch richtig schockiert, aber inzwischen glaube ich, daß es wirklich in den Genen liegt. Er hat vor ein paar Wochen seine erste Spielzeugpistole bekommen, mit 5. Er ist stolz wie Oskar und ich finde, es gehört zum Kostüm einfach dazu (Cowboy). Inzwischen sehe ich das auch lockerer, mein Mann war gleich Feuer und Flamme als er die Pistole sah und die Augen glänzten.  ;D  Er holte gleich vom Dachboden seine Spielzeugpistolen von damals runter (ich war einkaufen  :P ) Er spielte gleich mit!  s-:) Ja, es sind die Gene und soweit ich weiß, hat mein Mann noch niemanden auf dem Gewissen und es gibt auch keine Waffen hier im Haus.  ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009