VW - Vertrauen futsch?

Begonnen von guest4324, 22. September 2015, 19:04:52

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Auch Autos hierzulande sind betroffen. Hauptsächlich 1,6er und 1,7er Diesel bislang.

Lotte, warum man das nicht macht: Weil es einfacher, weniger zeitintensiv und günstiger ist, eine Software zu programmieren, bedienen und warten als eben die Autos so umzurüsten.
Man baut ja nicht "die Autos", sondern es geht um bestimmte Komponenten. Die kann man entwickeln und bauen (was allein schon Zeit und manpower frisst) und testen, aber die Schwierigkeit bei solchen Teilen ist, dass die auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden müssen. Die müssen quasi mit der Motoreinheit zusammen entwickelt werden und bei solchen jungen Technologien gibt es da immer Startschwierigkeiten, denn die Motoreinheit besteht ja auch aus einzelnen, technologisch hochgezüchteten Komponenten, die nicht alle "aus einem Guss" kommen, sondern von Lieferanten und Unterlieferanten und alle so entwickelt werden müssen, dass sie mit allen anderen Komponenten reibungslos zusammenarbeiten.

Mein Mann würde jetzt heulen und lachen, wenn er das läse. Er würde sich die Haare raufen, mit zitterndem Finger auf das Wort "reibungslos" deuten, sich in die Ecke hocken und unsichtbare Schmetterlinge haschen ;D

Das ist immer ein elendiger Prozess und wenn du dir jetzt vorstellst, dass für jedes neue Automodell mehrere neue Motoren appliziert werden müssen, dann weißt du ungefähr, wo es langgeht.
Zumal die Entwicklungszeiten für Motoren drastisch verkürzt wurden - und das tut einem Produkt in der Regel nie so wirklich gut.

Sweety

Ach so, was die Threaderöffnungsfrage angeht: nein, mein Vertrauen in VW ist nicht futsch, weil ich das einfach nicht so überraschend finde.
Aber ich beobachte aus persönlichen Gründen mit Sorge den Dieselabsatzmarkt. Wenn der jetzt einbricht, dann bin ich not amused.

Once

ZitatDer Skandal bei Volkswagen um manipulierte Abgaswerte ist nach Tschechien herübergeschwappt. Wie die VW-Tochter Škoda bestätigte, hat auch sie bei einigen ihrer Modelle die Betrugs-Software eingebaut. Es handelt sich um die gängigen Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 bis 2,0 Litern bei den Modellen Fabia, Roomster, Octavia und Superb aus den Jahren 2009 bis 2013.
quelle: spon

argh.


Glucke1975

Zitat von: Once am 24. September 2015, 14:21:25
ZitatDer Skandal bei Volkswagen um manipulierte Abgaswerte ist nach Tschechien herübergeschwappt. Wie die VW-Tochter Škoda bestätigte, hat auch sie bei einigen ihrer Modelle die Betrugs-Software eingebaut. Es handelt sich um die gängigen Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 bis 2,0 Litern bei den Modellen Fabia, Roomster, Octavia und Superb aus den Jahren 2009 bis 2013.
quelle: spon

argh.

Wieso wundert und schockiert mich das jetzt nicht? s-:)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


lotte81

OK....klar, hatte nicht bedacht, dass es nicht damit getan ist irgendeinen neuen filter zu entwickeln und einzubauen,sondern, dass da doch mehr dahintersteckt..während man so eine Software eben nicht im Zusammenspiel mit dem "Restauto" testen muss.... DEnnoch erstaunlich, dass da letztendlich doch so viele Leute "dicht gehalten" haben und es erst jetzt groß rauskommt.... Ich denke ja immer, dass wenn mehr als 2 Leute an einem Geheimnis beteiligt sind, dieses quasi schon offen liegt. Scheint nicht so zu sein......
Wobei ich mit der Überlegung mal davon ausgehe, dass (fast) alle Hersteller betroffen sind, die nicht exklusiv für den amerikanischen Markt produzieren (oder sagen wir vorrangig) .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Wechselflügler

Zitat von: Once am 24. September 2015, 14:21:25
ZitatDer Skandal bei Volkswagen um manipulierte Abgaswerte ist nach Tschechien herübergeschwappt. Wie die VW-Tochter Škoda bestätigte, hat auch sie bei einigen ihrer Modelle die Betrugs-Software eingebaut. Es handelt sich um die gängigen Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 bis 2,0 Litern bei den Modellen Fabia, Roomster, Octavia und Superb aus den Jahren 2009 bis 2013.
quelle: spon

argh.

Das ist ja nun wirklich keine Überraschung... s-:)

Glucke1975

Mag sein, dass ich mich vollkommen irre (bin halt auch kein Spezi auf diesem Gebiet), aber ich würde mal behaupten, da werden noch mehr aus ihren Löchern kriechen, die gestehen, dass sie diese Software ebenfalls benutzen.
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass auch nur ein einziger dieser Motoren (und irgendwie funtkionieren die ja doch alle gleich, egal welche Marke) wirklich die Normen und Vorschriften einhalten KANN.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Sweety

#57
Ach, ich geh mal davon aus, dass die können (nur mit welchem Aufwand)... es aber einfacher (also nicht im Sinne von "Ach, machen wir mal schön bequem", sondern im oben geschilderten Kontext wirklich ein Verkleinerung eines riesigen Aufwandes) ist, es so zu machen.

Glucke1975

Na ja, die Autos müssen ja auch noch bezahlbar bleiben. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


guest4324

Zitat von: brittchen am 24. September 2015, 14:45:34
Na ja, die Autos müssen ja auch noch bezahlbar bleiben. ;)

Vielleicht wird im Rahmen der zu erwartenden Diskussion über Antriebsarten auch mein Traumauto bald mal erschwinglich

Tesla S, Elektroantrieb.

[Login or Register]


Glucke1975

Zitat von: Hrefna am 24. September 2015, 15:41:47
Zitat von: brittchen am 24. September 2015, 14:45:34
Na ja, die Autos müssen ja auch noch bezahlbar bleiben. ;)

Vielleicht wird im Rahmen der zu erwartenden Diskussion über Antriebsarten auch mein Traumauto bald mal erschwinglich

Tesla S, Elektroantrieb.

[Login or Register]

Ui, wirkt wenig familienkompatibel. Der Kofferraum ist definitiv zu klein. ;D
Aber mein Traumauto ist eh ein alter VW Käfer Cabrio. ;)
Oder vielleicht noch ein alter Porsche 911.
Aber mit Kindern fand ich den Touran eigentlich immer super praktisch. s-:)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Sweety

Zitat von: brittchen am 24. September 2015, 14:45:34
Na ja, die Autos müssen ja auch noch bezahlbar bleiben. ;)

Aber das war ja vorher schon das Problem.
Und ja, die Preislage ist nicht nur der Profitgier der bösen bösen Konzerne zu verdanken.

Es ist so, dass die Euronorm schon schwer zu erreichen war. Die haben einen Ausstoß von Stickoxiden von maximal 80mg/km als Höchstgrenze. In den USA sind es 40mg/Meile!
Wenn man jetzt weiß, dass 80mg/km schon schwierig ist, kann das Dilemma vorausahnen.
Da wurden auch im Vorfeld Fehler gemacht, nicht genug Lobbyismus betrieben bzw. keiner, der mal in Richtung Politik gesagt hat: "Äh Jungs... ganz so einfach ist das jetzt aber nicht."

Die modernen Diesel sind vollgestopft mit teilweise drei Kats und mehreren Filtern PRO MOTOR. Das kostet Platz und vor allem kostet es Geld. Ist also mal wieder eine Sache, die auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Ausgetragen werden m u s s, denn wie soll es sonst bezahlt werden? Es geht da ja mal wieder nicht um die reinen Fertigungs- und Verbauungskosten, sondern auch wieder um Entwicklung und Testläufe, die bezahlt werden müssen.

Es ist letztlich eine ganz ganz blöde Kiste und ganz sicher bin ich keine Apologetin der Konzernlandschaft, aber ich kann und will hier nicht mit dem Finger auf die bösen Autokonzerne zeigen.

Die Materie ist hochkomplex, selbst wir hier haben Mühe durchzublicken und wir bzw. eben mein Mann steckt ja absolut drin in dieser "Szene".
Falls jemand gezielte Fragen hat - gerne stellen; ich reich sie weiter und hack dann die Antworten hier rein.

Es ist aber so, dass ganz sicher - außer Piech ;D - niemand WiKo loswerden wollte. So richtig glücklich ist damit nämlich keiner, zumal drei weitere Topvorstände von VW gerade dem politischen Feuersturm geopfert wurden. Alles wirkliche Cracks. Der ehemalige Entwicklungsvorstand zB., der gerade im Begriff war, Chef von Audi zu werden und der jetzige Entwicklungsvorstand.

Na halleluja... da hat sicher keiner was davon, außer vielleicht kuriose Fernostmarken wie Landwind haben das als ultimatives Mittel erkoren, den europäischen und amerikanischen Markt zu überrennen ;D

Conni Faire

Zitat von: Sweety am 24. September 2015, 14:00:02
Mein Mann würde jetzt heulen und lachen, wenn er das läse. Er würde sich die Haare raufen, mit zitterndem Finger auf das Wort "reibungslos" deuten, sich in die Ecke hocken und unsichtbare Schmetterlinge haschen ;D

Und nicht nur der.  ;D ;D :-*

Zitat von: Sweety am 24. September 2015, 19:29:55
Es ist aber so, dass ganz sicher - außer Piech ;D - niemand WiKo loswerden wollte. So richtig glücklich ist damit nämlich keiner, zumal drei weitere Topvorstände von VW gerade dem politischen Feuersturm geopfert wurden. Alles wirkliche Cracks. Der ehemalige Entwicklungsvorstand zB., der gerade im Begriff war, Chef von Audi zu werden und der jetzige Entwicklungsvorstand.

Geopfert ist ja wohl das falsche Wort. Wenn Wiko als der Kontrollfreak schlechthin nichts wusste, halte ich das schon für eine kühne These. Aber Herr Hackenberg als Entwicklungsvorstand kann ja nun schlecht behaupten, ein verwirrter Programmierer in einer düsteren Kemmenate - Standort Wolfsburg - hat das Desaster allein angerichtet.

Da muss ich, und sicher nicht alleine, schon herzhaft kichern.


Sweety

Dass die nichts wussten, hab ich nie behauptet. Im Leben würd ich das nicht glauben.

Nur ist halt die Frage, ob die loszuwerden, so 'ne kluge Kiste ist.

Conni Faire

Unvermeidlich in der Situation. Du hast das Heft des Handelns jetzt gerade nicht mehr so fest in der Hand.  :P

Und jeder ist ersetzbar. Nur ist das in den nebulösen Höhen, in denen sich Topmanager aufhalten, sehr oft schwer zu erkennen.  ;D Trotzdem ein Naturgesetz.

Herr Piech hat das schon früh erkannt - er hat nichts persönlich gegen Wiko. Ein austauschbarer Leistungsträger - der ausgetauscht wird, wenn die Leistung nachlässt- und Ende.
Lies mal die Biografie über ihn, das ist hochinteressant.

BiDi

Och, ich kann mir deutlich vorstellen, wie es dazu kam:

- Strategische Planung VW beschliesst: 'Wir müssen uns am US-Diesel Markt positieren!' 'Aber die Grenzwerte, bei unseren Motoren?' 'Kümmern sie sich drum, Kruse - wir zählen auf Sie!'

- Kruse überträgt Schmidt die Planung. 'Oberste Prio, zeigen sie was sie können!'

- Schmidt und sein Team meeten, planen, entwickeln die Softwaresteuerung weiter, können schliesslich den Motor soweit 'runterregeln, das die Abgasnormen eingehalten werden. Bloss: Dann fährt sich das Auto Scheisse.

- Schmidt meldet die Erkenntnisse Kruse. Kruse, gerade vom Führungskräfteseminar gepusht, sieht seine Chance ganz oben anzukommen und 'Auto fährt sich Scheisse' ist da nur ein kleines Hindernis. Er meldet Vollzug beim Vorstand. Die Marketingmaschine läuft an.

- Marketingmaschine hat die ersten Millionen investiert. Vorstand glücklich, die bevorstehende Aktionärsversammlung hat ihre Story. Während der internen Tests stellt man fest, was niemand hören wollte, Abgasnorm erfüllt und Auto fährt sich Scheisse. Vorstand tobt, tritt Kruse, Kruse tritt Schmidt. Schmidt ist verzweifelt: Nicht zu schaffen, man braucht andere Motorkomponenten, aber hat er das nicht immer schon gesagt? Nun ist keine Zeit mehr, aber zukünftig, da gibt es doch einen Zulieferer in Taiwan und diese Firma in Japan entwickelt die nicht einen Stickoxidzerstaubkatalysator? Egal, keine Zeit, er braucht jetzt eine Lösung. 'Sag mal, Programmierer, kann man eigentlich feststellen, ob ein Auto auf dem Prüfstand steht?'

Ich möchte meinen Hintern verwetten, das es so genauso war  ;D. Schmidt und Kruse sind natürlich frei erfunden.

Grüsse
BiDi



Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Conni Faire

BiDi, nette Geschichte, aber vom Innenleben deutscher Unternehmen hast Du keine Ahnung ....

verdammt, genauso ist es abgelaufen ....

Und woher kennst Du das geheime Projekt Stickoxidzerstaubkatalysator?

Damit wollten wir nächstes Jahr endgültig die Weltherrschaft an uns reißen.  :o

  ;D ;D ;D

Sweety

BiDi s-kringellach

Ich roll ab hier... so schön zusammengefasst ;D ;D ;D ;D

guest1707

Zum Eröffnungspost...

Klar Skandal ohhhhh, aber wartet ab in ein paar Wochen redet kaum noch jemand darüber (siehe ADAC Skandal) und wir sind betroffen, Dienstwagen meines Mannes, aber ist ihm wurscht. Die Werkstatt bestellt ein wenn wirklich sein Auto betroffen ist und gut ist.

Ansonsten schließe ich mich Bidis letzten Post an... nett zusammen gefasst.  ;D 8)

Once

#69
Zitat von: Nala am 24. September 2015, 14:26:32
Zitat von: Once am 24. September 2015, 14:21:25
ZitatDer Skandal bei Volkswagen um manipulierte Abgaswerte ist nach Tschechien herübergeschwappt. Wie die VW-Tochter Škoda bestätigte, hat auch sie bei einigen ihrer Modelle die Betrugs-Software eingebaut. Es handelt sich um die gängigen Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 bis 2,0 Litern bei den Modellen Fabia, Roomster, Octavia und Superb aus den Jahren 2009 bis 2013.
quelle: spon

argh.

Das ist ja nun wirklich keine Überraschung... s-:)

Nala, Du Fuchs. Du Lichtsäule intellektueller Weitsicht. Es ging mir um das Baujahr eines Skoda Modells das ich just probe fuhr. Für mich (und alle anderen neben dir) bestand bis dahin die Hoffnung, dass nicht alle Baujahre betroffen sind.

edit: Bidi hahaha

guest1707

Die Frage wem nutzt es sollte man sich ruhig öfter stellen ....

[Login or Register]

Glucke1975

Hier werden noch ein paar Fragen beantwortet. :)

[Login or Register]
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Conni Faire

Dirk Müllers Gastkommentar bei n-tv (schon das ist der gespielte Witz, aber dort gehört er hin) lässt für mich nur einen Schluss zu.
Der Mann hat in seinem sicherlich reichhaltigen Aktienportfolio keine VW-Aktien an Bord, was ich merkwürdig finde. Somit ist er für mich nicht mehr Mr. DAX - sondern allenfalls Mr. Dachs.

;D ;D

Und ob wir hier in unserem Autotraumland laut schreien oder leise weinen, interessiert Loretta wie die Wasserstandsmeldung vom Mekong. Die schreibt auf jeden Fall einen gepfefferten Strafzettel.
Und diese Möglichkeit und eventuelle Auswirkungen nicht mal in Betracht gezogen zu haben, schmälert für mich jedenfalls die ansonsten sicher makellose Lebensleistung des angesehensten deutschen Automobilmanagers ganz gewaltig.

Fliegenpilz

Also zumindest im Morgenmagazin (;D) hat dieser Skandal nun mehr Sendezeit als die Flüchtlinge. Die wurden heute nur noch als Randthema besprochen.

(Bevor jemand fragt: Morgenmagazin kann ich in fast jedem Patientenzimmer unfreiwillig verfolgen!)

Wechselflügler

#74
Zitat von: Once am 25. September 2015, 10:01:24
Zitat von: Nala am 24. September 2015, 14:26:32
Zitat von: Once am 24. September 2015, 14:21:25
ZitatDer Skandal bei Volkswagen um manipulierte Abgaswerte ist nach Tschechien herübergeschwappt. Wie die VW-Tochter Škoda bestätigte, hat auch sie bei einigen ihrer Modelle die Betrugs-Software eingebaut. Es handelt sich um die gängigen Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 bis 2,0 Litern bei den Modellen Fabia, Roomster, Octavia und Superb aus den Jahren 2009 bis 2013.
quelle: spon

argh.

Das ist ja nun wirklich keine Überraschung... s-:)

Nala, Du Fuchs. Du Lichtsäule intellektueller Weitsicht. Es ging mir um das Baujahr eines Skoda Models das ich just Probe fuhr. Für mich (und alle anderen neben dir) bestand bis dahin die Hoffnung, dass nicht alle Baujahre betroffen sind.

edit: Bidi hahaha

Bitte unterlasse zukünftig jegliche persönliche Beleidigungen mir gegenüber!

Da Du ja so außerordentlich intellektuell und gebildet bist, solltest Du das wohl hin bekommen... :-X

Du weißt ja auch genau Bescheid, wie ALLE anderen denken - wow!