(viel) älterer Partner...geht sowas gut?

Begonnen von Bubi, 16. Dezember 2012, 11:46:32

« vorheriges - nächstes »

Tinkerbelli

Ich bin erstaunt, wieviele paar mit grossem abstand es gibt! Wir sind 10 jahre auseinander. Kennengelernt habe ich ohn mit 16. Haben uns gut verstanden, aber ich war ja so jung... Und irgendwann hat er mich gekuesst, da war ich 17, es hat geknallt und seit dem sind wir zusammen. 10 jahre ist das her, 5 davon verheiratet und 2 zwerge haben wir auch ;-) auch wenns manchmal natscht, lieben wir uns!
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Once

wir sind 8 Jahre auseinander. Aber ich empfinde das gar nicht als viel. Ich glaub das geht bei mir auch erst ab einem Abstand von 15 Jahren los.


Eileen

Zitat von: Once am 16. Dezember 2012, 14:27:04
wir sind 8 Jahre auseinander. Aber ich empfinde das gar nicht als viel. Ich glaub das geht bei mir auch erst ab einem Abstand von 15 Jahren los.

Kann ich ganz genau so unterschreiben, alles unter 15 Jahren finde ich noch im Bereich des Normalen.

Eine gute Freundin und ihr Bald-Ehemann sind 22 Jahre auseinander, seit 13 Jahren ein glückliches Paar mit 2 süßen Kindern.
Meine Freundin wirkt halt älter als sie ist und ihr Freund wirkt jünger als er ist, das passt.

"Probleme" sehe ich dann auch eher im höheren Alter/Rente. Bei uns ist es so, dass wir zwar "nur" 8 Jahre auseinander sind, aber diese 8 Jahre geht mein Mann ja auch eher in Rente und man kann diese Zeit noch nicht so zusammen nutzen...aber darüber mache ich mir mal noch keine Gedanken, da haben wir ja noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Zeit.

Ann

MEine Tochter ist 10 Jahre jünger als ihr Freund und die beiden sind schon 4 Jahre ein Paar. Ist auf einer Seite auch schön, somit ist der zukünftige Schwiegersohn nur 12 Jahre jünger als wir  ;D

Hexe1977

Mein Partner ist 13 Jahre älter als ich und ich finde es nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich stand schon immer mehr auf ältere und er ist wahnsinnig weltgewandt und intelligent. Er benimmt sich auch nicht so, seines Alters entsprechend. Er wirkt jünger.

Ich finde ihn attraktiv und fit ist er auch.

Es war zu Beginn unserer Beziehung für einige ein Problem. Vor allem für meine Eltern, da ich sehr junge Eltern habe. Meine Mutter ist grad 7 Jahre älter als er. Mein Vater 8 Jahre älter. Aber inzwischen ist es kein Thema mehr. Mein Partner findet es großartig eine so junge Frau zu haben ;)

Was in Zukunft kommt? Wer weiss das schon? Wir leben nich zusammen. Oder nicht ständig. Jeder hat sein Haus, welche 180 Meter voneinander entfernt stehen. Er hat zwei ältere Söhne die temporär bei ihm sind, wann immer es ihnen beliebt und ich habe meine Tochter, die immer bei mi lebt. Außer an den Papa Wochenenden. Unser lebenskonzept ist also etwas anders, aber schön. Jeder hat seines und trotzdem haben wir ein wir-Gefühl.

Wir leben mal hier, mal dort. Haben gemeinsame hunde. Gemeinsame Kinder wird es nicht geben, da er sterilisiert ist. Er hätte aber gerne noch eines bekommen, geh ja aber nicht. Ist so.

Was ich zuerst befremdlich fand waren Besuche bei Freunden von ihm. Ich bin halt immer mit Abstand die jüngste, aber inzwischen weiss ich das zu schätzen.

Ich finde es klasse und wertvoll und sehe nicht dass er in zwei Jahren 50 wird, er wird einfach so nicht.

guest1707

Mein Mann ist auch fast 10 Jahre älter als ich. (Ich 31 und er fast 41) Wir sind im Frühjahr 11 Jahre ein Paar. Und seit diesen Monat 8 Jahre verheiratet.

IN den Anfangszeit war es schon schwierig da ich mit gerade Anfang 20 einfach noch sehr hibbelig war. ;D Er war da schon etwas gefestigter. Aber nun gut, musste ich mich halt ein wenig beeilen mit dem Groß werden.
Für uns ist es ok.
Meine Mum ist mal gerade 9 Jahre älter als er ... ;D

Ein viel älterer Partner kann auch funtktionieren, warum nicht. Wo ich immer das Problem sehe sind die Freundeskreise. Die sind nun mal dann doch groß unterscheidlich udn evt. tritt da irgendwann mal ein Generationenproblem auf. Muss aber ja nicht.

Aber ich würde meine Liebe zu einem Mann nicht vom Alter abhängig machen. Es sei denn es geht in die andere Richtung und er ist Minderjährig.  :-X

Susi+Vanessa

Meine Freundin ist 35 und ihr Mann 52, sie haben zusammen 3 Kinder (7 und die Zwillis sind 3,5 ) und es klappte 12 Jahre lang wunderbar.

Helena

#33
Hallo!

Konstantin ist Jahrgang 1958 und Ich Jahrgang 1974. Er ist 54 und Ich 38. Wir sind 16 Jahre auseinander.

-seit 1991 sind wir ein Paar, also seit 21 Jahren
-seit 1994 sind wir verheiratet, also seit 18 Jahren
-Eltern von 6 Kindern.

Er ist das bester was je passieren konnte. Natürlich gibt es bei uns auch mal streit, wie in jeder Beziehung aber etwas ernstes gab es bisher noch nie. Wir sind immer noch glücklich. Ein Leben ohne ihn könnt eIch mir nicht mehr vorstellen.
Es gabt eigentlich noch nie einen heftigen Streit zwischen uns, bisher waren es immer nur kleine Meinungsverschiedenheiten.

Auch was unsere Freundeskreise angeht. Das ist alles wunderbar. Klar sind viele in seinem oder in meinem Alter. Aber da sind dann auch Partner welche ein paar Jahre älter oder jünger sind als Ich oder Konstantin und es ist eine bunte Mischung. Wir finden das wunderbar und auch unsere Freundeskreise verstehen sich gut. Viele unserer Freunde sind sogar mittlerweile selber miteinander befreundet.

Ich denke aber auch das es wirklich von den beiden Personen in einer Beziehung abhängt ob so eine Beziehung mit großem Altersunterschied funktioniert oder nicht, das ist aber auch in einer Beziehung mit kleinem Altersunterschied so. Das liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt am Altersunterschied.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

lotte81

Davon abgesehen, dass es natürlich immer von den Einzlepersonen abhängig ist, ob und wie so was funktioniert ,sehe ich das einzige Fragezeichen in der Zukunft...das was Hrefna beschreibt. Und da sind 5 oder 10 Jahre ja weniger interessant - da man ja noch eher dicht beieinander ist...bei 20 Jahren oder mehr stelle ich es mir dann schwierig vor. Man hat sich mit 30 u 50 kennengelernt und wenn man selber dann 50 ist, in dem ALter, in dem der Partner grad in eine neue Beziehung ging, man evtl. Kinder bekam...ist man selber mit einem mittlerweile 70 jährigen verheiratet - der vielleicht nicht mehr ganz so flexibel und einfach schon lange in Rente , vielleicht pflegebedürftig wird, wenn es noch ein paar Jahre weiter geht.....klar, das kann einem mit einem Partner im gleichen alter auch alles passieren...jeder kann durch Krankheit etc zum Pflegefall werden oder man lebt sich auseinander...und es gibt sicher 70jährige, die agiler sind als manch 40 jähriger...Dennoch ist das das "Problem" was ich bei einem deutlich grossen Abstand sehen würde....sagen wir 20 Jahre plus/minus und aufwärts.....Alle anderen Beziehungsprobleme und ob es funktioniert oder nicht ,sind sicher in den wenigsten Fällen altersbezogen (wobei...vielleicht wenn es um Kinder geht..ich denke da steht es ggf auch im Weg wenn der eine deutlich älter ist.....Einer evtl. grad er in die Phase "Familie und Kinder" reinkommt, der andere evtl. schon wieder "raus" und erwachsene Kinder hat etc....)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Coney


Bei uns ist es halt so, dass ich eher häuslich bin und mein Mann mehr der umtriebige Typ. Wir sind zusammen seit ich 16 bin, aber es war schon immer mehr er, der losziehen und was unternehmen wollte - alleine hätte ich definitiv weniger erlebt als mit ihm  ;D  Hinzu kam, dass er damals über den zweiten Bildungsweg studiert hat - insofern passte das auch mit den Lebensstilen, ich in der Ausbildung, er Student, für die Zeit sogar wieder im Haus seiner Eltern eine Wohnung bezogen.

Naja, es passt halt einfach.

Zum Ruhestand: in meiner Familie sind viele Frauen Jung verstorben - also erstmal abwarten. Geplant haben wir, dass wir versuchen, uns finanziell so aufzustellen, dass wir zeitgleich aufhören können zu arbeiten, wenn wir es wollen. Oder ich arbeite nur stundenweise. Außerdem kenne ich viele Rentner, die nebenbei noch arbeiten - vielleicht will er das dann ja auch. Einfach abwarten! Aber natürlich setze ich mich auch damit auseinander, dass es sein kann, dass er dann mal nicht mehr so fit ist wie ich. Das kann aber genauso auch umgekehrt sein, gesundheitlich bin ich schon immer schlechter aufgestellt als er. Und jeder von uns könnte auch morgen einen Unfall haben und zum Pflegefall werden. Insofern: alles Zukunftsmusik, JETZT läuft es gut  :)

Cecalein

#36
.

A.n.j.a

Ich habe da nur Positivbeispiele.

Einer meiner allerbesten Freunde hat sich in eine 20 Jahre aeltere Haitianerin verliebt und sie geheiratet, Sie ist eine kluge und wunderschoene Frau. Beide wollen keine gemeinsamen Kinder und sind seit 15 Jahren gluecklich miteinander.

Eine andere gute Freundin von mir hat sich Anfang 20 in einen 17 Jahre aelteren Mann verliebt (den ich nicht leiden kann, aber das war kaum ein Problem).

Sie haben geheiratet, ihr erstes Kind, sind sehr gluecklich.


LG
Anja

☜❤☞Joana★☜❤☞

Mein Freund ist 12 Jahre älter als ich und ich sehe darin auch kein Problem.
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Januar2012

Bei uns sind es 20 Jahre und wir haben ein Kind zusammen. Er hat noch 3 große Töchter. Die älteste ist nur 4,5 Jahr jünger als ich  8) Meine Mutter ist 5 Jahre älter als er. Meine Eltern sind auch 18 Jahre auseinander und es lief lange gut. Das Alter war definitiv nicht Trennungsgrund. Wir sind sehr glücklich und ich bin froh, dass ich nicht mehr meinen Ex-Mann an meiner Seite habe, der mit seinen (damals) 28 noch völlig unreif war und mich absolut genervt hat. Unsere Beziehung hat eine ganz andere Qualität, weil er sich nicht mehr beweisen muss und nicht mehr wie ein Kind tickt. Ich bin sehr selbständig, da passt ein älterer Mann sehr gut.

Kennengelernt haben wir uns vor mittlerweile 10 Jahren über meinen besten Freund und seinen Kollegen. Ich fand ihn Jahre total blöd und spießig. Bis ich erwachsen geworden bin, mich von meinem Mann trennte und er für mich da war. Dann schlich sich sehr bald unser Zwerg ein und nun leben wir zusammen und es hätte nicht besser kommen können.

Über die Zukunft denke ich schon manchmal nach. Aber hey, ich kann auch morgen tot umfallen oder sonstwas. Wir genießen das Jetzt.

Froschili

Meine beste Freundin ist Mitte 35 - ihr Mann 69. Sie sind seit 16 Jahren zusammen, 10 Jahre davon verheiratet und haben 2 Kinder. Sie sind glücklich und es funktioniert, auch wenn ich in den Anfangsjahren sehr skeptisch war. Man darf sich aber keinen fast 70jährigen vorstellen (im klassischen Sinne), er sieht wesentlich junger aus und er ist fit wie ein Turnschuh (rennt u. a. Marathon).

Ich für mich könnte es mir aber nicht vorstellen.


dasmuddi

bei uns sind es 18 Jahre und es passt mal mehr mal weniger *ggg* seit über 13 Jahre.

obs ein ganzes Leben reicht kann mir eh keiner sagen

mein Exmann war 3 Jahre älter und da hats nach 7 Jahren nicht mehr funktioniert


Lotti2012

#42
 :)
große Schwester 2012
kleine Schwester 2015

AnnaLena

Also eine Bekannte ist 25 und hat vor kurzem einen 43 Jährigen geheiratet. Bis jetzt klappts also super. Ich denke, dass sich gut ergänzen bzw. ausgleichen kann. Der jüngere schätzt am älteren dessen Erfahrung und Souveräntit, und umgekehrt schätzt der ältere an der jüngeren vielleicht die Aktivität.