vorschulkinder---- wünsche der eltern

Begonnen von blondchen, 27. Oktober 2011, 21:03:22

« vorheriges - nächstes »

peter

@christiane
genauso hätt ich das ganz gerne  ;)
erstens weil die kids sich doch soooo toll vorkommen,
zweitens der kopf gefüttert wird und
drittens die anforderungen in der schule ja eher höher werden...

aber hier wird nix dergleichen gemacht,es gibt auch KEINE einheitliche regelung!!!
hier sind in 2 dörfern 2 kigas vom SELBEN träger und selbst da gibt es himmelweite unterschiede  :-(


ich finde es unfair,weil abe der ersten klasse gibt es einheitliche lehrpläne,aber leider haben NICHT alle kinder die selben startbedingungen!!!!!

mareka

Also, bei uns im Kiga findet der Vorschulunterricht auch in einem Extra-Raum statt, nämlich im Turnraum, der ist schön groß. Es gibt unheimlich viel Freiarbeitsmaterial, zum Zählen, Abwiegen (Balkenwaage,...), Mengen bestimmen und vergleichen (z.B. Kastanien, Muggelsteine, ...), Würfelbilder (Würfel in versch. Größen), Teppichfliesen mit Zahlen zum Ordnen und Zählen lernen, ...
Dann ganz viele Sachen zur Schreibvorbereitung, verschiedenste Stifte und Papiere zum Ausprobieren, Tinte mit Vogelfeder,... Stempel,...
Jedes Kind kann aus einer Auswahl (es gibt nie alles zur Auswahl) sich das wählen was es möchte.
Uns Eltern wurden die Sachen auf einem speziellen Vorschulelternabend vorgestellt.

Und dann gibt es immer noch einen Teil, wo etwas gemeinsam gemacht wird, meist wird ein Sachthema bearbeitet, das die Kinder interessiert. Immer wieder wurden Umfragen gemacht, was die Kinder gerne behandeln würden.
Ach ja, Formen (Kreis, Dreieck, Viereck) wurden auch behandelt, auf verschiedenste Art und Weise, auch künstlerisch.

ICH finde es super, wie unser Kiga das macht. Die Erzieherinnen sind super motiviert und haben tolle Ideen, wie man mit Alltagsmaterialien den Kindern einen Mengenbegriff vermittelt und sie auf das Schreiben vorbereitet. Wichtig ist es den Erzieherinnen nicht, dass die Kinder schon Zahlen und Buchstaben lernen, sondern dass sie sich spielerisch mit Mathematik und Lesen/ Schreiben beschäftigen und so Lust auf Mathematik und Lesen  und Schreiben lernen bekommen.
Diese Aussage der Kiga-Leiterin fand ich auch super: Wenn man mit einem Kind einen Kuchen backt, es dabei mit einbezieht, Mehl abwiegen, Eier abzählen und ein halbes Glas Milch füllen lässt, dann lernt es dabei mehr, als wenn man mit ihm hunderte von Aufgaben in irgendwelchen Vorschulbüchern macht.

MEIN SOHN allerdings ist nicht soooo gerne in die Vorschule gegangen, er fand es anstrengend, weil es wie gesagt den ganzen  Vormittag ging. Die anderen durften frei spielen, raus gehen (das sind sie in der Vorschule nur selten),... er fand es eine Umstellung, aber die war meines Erachtens wichtig für ihn und hat ihm den Übergang in die Schule leichter gemacht.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

blondchen

es gibt wohl studien darüber , das es sinnvoller ist, kinder beim freispiel aufs leben vorzubereiten. das wurde uns auch sehr ausgiebig anhand versch. spielmöglichkeiten erläutert. war auch alles toll, einleuchtend u.s.w, aber mir fehlt trotzdem die gemeinsamkeit der vorschulkinder.
wir werden da auf jedenfall dran bleiben

wir hatten noch einen kleinen raum im kindergarten übrig, der wurde jetzt offiziell für die vorschulkinder eingeräumt und da dürfen auch nur die großen rein.
im normalen kindertag gehört er zu pauls gruppe, weil die den grössten teil an vorschulkindern haben ( von25 sind 12 vorschulkinder) so können die sich mal von den kleinen zurück ziehen. in einer art projekt an 2 vormittagen wurde dieser raum von den kindern selbst gestaltet.
die kinder haben sich dann noch pappkoffer gestaltet in denen so alles möglcihe gesammelt wird und den sie dann zum abschluss bekommen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89