Vorschulgeschenke gesucht / LÜK empfehlenswert?

Begonnen von shiri, 20. November 2013, 07:46:19

« vorheriges - nächstes »

shiri

Guten Morgen zusammen,

wir sind noch auf der Suche nach 1-2 "sinnvollen" Geschenken für unsere bald 5jährige.
Selma ist sehr wissbegierig und will unbedingt lesen und rechnen und wir überlegen ihr deshalb etwas in diese Vorschulrichtung zu schenken.
Habt ihr da Ideen oder Vorschläge für mich? (abgesehen vor Vorschulblöcken)
Ich bin über dieses LÜK-System gestopltert, benutzen hier Kinder sowas? Sind die LÜK-Sachen zu empfehlen? Gibt es da Sets, die bei euren Kinder besonders gut ankommen?

Über Inspiration und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke :)


Tinkerbelli

dito!  ;)

würde dann aber auf jedenfall schon miniLÜK nehmen.
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

shiri

Ich muss gestehen LÜK ging bisher komplett an mir vorbei .
Könnt ihr mir das Prinzip kurz erklären?

myja78

LÜK ist super :)

Man hat das Kontrollgerät (LÜK-Kasten) und die Hefte - beim Minilück kann man bei den meisten Heften den durchsichtigen Deckel auf die Lösungen legen, dann nimmt man nacheinander die Plättchen mit den Zahlen und legt sie auf die Lösung zu den Aufgaben - am Ende klappt man den Kasten zu und sieht durch den durchsichtigen Deckel ein Muster - dieses sollte mit dem Muster zur Aufgabe übereinstimmen, ansonsten ist etwas falsch.

mini LÜK ist bis ca. 5./6. Klasse nutzbar

Hefte/Sets - würde ich vom Intresse des Kindes abhängig machen, gibt z.B. welche mit Maus, Elefant und Ente, mit Charakteren der Sesamstrasse oder mit Pferden ... oder auch ganz allgemeine

shiri

Danke dir, Myja
Habe auch ein bißchen im Netz gestöbert und glaube das ist genau was wir suchen.

Ich danke euch!

myja78

Was auch zum "Grips ankurbeln" ganz nett ist und unsere beiden gerne (mit einem Erwachsenen zusammen) machen - sind die Smart Games von Jumbo - haben sie zum Teil auch im Kiga - z.B. Farbcode, Camelot Jr., Suchen und Finden, Anti-Virus

Was es alternativ zu Vorschulblocks noch gibt, sind so Magnetbücher, die kann man dann immer wieder machen - oder Spiele von Hubbelino (gibt welche mit Zahlen und/oder Buchstaben) oder so Karten von "Leseraupe" die werden mit einem abwischbaren Stift beschrieben und können dann auch mehrfach verwendet werden.


Sabrina

#8
Der Lük Kasten ist hier irgendwie nicht so toll angekommen. Freiwillig nimmt sie den nicht in die Hand.

Samika

LÜK ist hier sehr beliebt, bei allen 3  ;)
Wir leihen uns oft Heftchen dazu aus der Bücherei, die haben zum Glück eine große Auswahl.

Es gibt auch noch PocketLÜK und KlickLÜK und eine LÜKApp und PuzzleLÜK und was nicht noch alles... wir lieben es :D

Nipa

Du kennst LÜK nicht? Kann ich kaum glauben...
Frag mal im Kindergarten, die haben das eigentlich alle - dann siehst Du ob sie schon damit spielt....

Für Rechnen gibt es auch diesen ¨Little Professor¨, den überlegen wir auch gerade, weil wir dauern Rechenaufgaben stellen sollen...

Schau sonst mal im Spielwarengeschäft, ich habe da auch so ganz tolle Heftchen und Büchlein gesehen. Der Nikolaus bringt bei uns z.B. so ein Reimwort-Ding, da muss man 3 passende Bilder finden, die sich reimen....

Rumpelstilzchen

Bei uns im Kiga gibt's auch kein LÜK, das hatte ich nur von einer Bekannten mal gehört und dann auf nem Basar gekauft. Der Große mochte es null, die Mittlere (jetzt bald 6) macht es gerne.
Was sie auch gerne macht sind Experimente mit solchen Kästen, da gibt es auch viele verschiedene. Passt gut für das Alter ab 5/6 Jahren.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

shiri

@Nipa
LÜK scheint ein "West" Ding zu sein, wird hier wohl sowohl im Kiga als auch in der Grundschule genutzt. Gefällt mir aber echt ganz gut.

Ich danke euch nochmal für die vielen Ideen und Vorschläge, ich wühl mich die Tage mal durch ;)

Bradipa

suchst du noch? haben am wochenende ein buch bekommen "scout lernampel" echt gut das "wortschatztraining" ist für mariella im endeffekt schon zu einfach (5-7 jahre)

shiri

Jain, wir haben das Thema für Weihnachten ausgeklammert, aber trotzdem steht solch "Lern"spielzeug natürlich an. Danke dir!