Vornamensänderung bei 5 Jährigen

Begonnen von Sabrina84, 08. März 2012, 09:31:17

« vorheriges - nächstes »

hectorundhilde

Ich finde auch, das man sich das vorher überlegen muss.
Und ich weiss auch nicht ob der Kleine es verstehen würde wenn er jetzt mit seinem Zweitnamen angesprochen wird.
Wenn er in ein paar Jahren von selbst beschliesst lieber den anderen nehmen zu wollen, dann ist es ja okay.
Unsere hat ja auch nen Doppelnamen und sie weiss mit einem Jahr schon genau, wenn der komplette Name kommt, hat sie Mist gebaut .

Granadina

Hallo,

wenn die Eltern den Rufnamen tatsächlich ändern wollen (und das Kind das auch selber will!), sollten sie das Kind vorher immer mit beiden Namen rufen und auch darauf achten, dass die Erzieherinnen usw. das auch tun. Dann sind alle an den anderen Namen gewöhnt und er ist nicht so fremd. Ich habe auch mit ca. 12 Jahren meinen zweiten Vornamen zum Rufnamen gemacht, wobei ich schon Jahre vorher fast immer meine beiden Vornmen genannt bzw. geschrieben habe. Den Änderungswunsch hatte ich schon ca. 2 Jahre, bevor ich mich dann getraut habe, es tatsächlich umzusetzen. Das hat recht gut geklappt, auch wenn sich anfangs einige erst daran gewöhnen mussten und sich manchmal noch vertan haben.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Mondlaus

Zitat von: Christiane am 08. März 2012, 13:49:05
Du kannst deiner Freundin sagen:
Was vor 20 Jahren der Kevin war ist heute der Leon. Sie hat zwei Namen ausgewählt mit denen ihr Sohn einen Stempel kriegen wird. Soll sie es bei Kevin lassen, der ist heutzutage wenigstens nicht mehr ganz so häufig wie Leon bei kleinen Kindern. 8)

;D

Ich bin mir sicher, Kevin kommt auch irgendwann zurück, und dann in den oberen Bildungsschichten 8) Aber ich denke, zuerst kommen Eberhardt, Rainer und Christl s-:)

@sweety, Lisa-Marie ist jetzt auch schon Plattenbau? Das wäre dann ich - ich bin in die Unterschicht abgerutscht ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

So schnell kann's gehen... aber du hast dich ja geschickt durch Ortswechsel entzogen ;D