Vornamen immer skurriler?

Begonnen von Glucke1975, 15. März 2013, 09:51:17

« vorheriges - nächstes »

Meph

pedi- ist ja (wie nein)-rick denn net richtig?
Hab das jedenfalls noch nie anders ausgesprochen gehört  ???

Nun bin ich neugierig :D (Aber Freya wird ja auch grundsätzlich Freija gesprochen, wobei der alte Klang und eben auch unsere Aussprache eben Fre (leises ey) -ja ist

edit: jariek? hab ich echt noch nie gehört
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

Oh, echt? Ja- RIIIIK? Schoen! Woher kommt der Name denn?

guest2751


A.n.j.a

Milli, hol Dir doch "Anne"-sachen und ergaenze die mit H vorne und aender das e in o  mit entsprechenden resistenten Markern. Sieht bestimmt witzig aus!

guest2751


Pedi

Man spricht es eigentlich wie Anja es geschrieben hat "Ja riiik" . Hier in Deutschland würde man ihn so sprechen wie er geschrieben wird, aber vom Ursprung her liegt die Betonung auf dem "i".

Der Name ist in mehreren Ländern verbreitet. Zum Beispiel in Schweden, Slawien, Deutschland (--->Ostfriesland) und den Niederlanden.

Jarik bedeutet zum Beispiel "der geliebte Sohn".  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

guest2751

Ich habe den Kindern schon Pullover anfertigen lassen. Aber so eine Namenstasse etc haben wir noch nicht für ihn gefunden. Nur für Alex.

Pedi

Ach und der zweite Name ist Christian. Bei dem gibt es mit der Aussprache keine Probleme  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

starlet

der name sollte in deutsch und auch auf jugoslawisch gut auszusprechen sein, kurz und knackig ist immer gut und schreiben muss man ihn auch können

also emir :) mein freund wollte unbedingt, dass es ein name mit E ist. zu meinem superdeutschen nachname hört sich emirs vorname einfach schrecklich an, ganz so häufig wie müller zwar nicht, aber ein emir müller haha das is doch echt peinlich ;D ;D ;D

hier wohnen viele russen, es wird regelmäßig emil verstanden. dann berichtige ich halt, find ich aber auch nich schlimm


wieso mögt ihr alle keine abkürzungen?

Pünktchen

Ich finde es ganz schlimm wenn Namen sich so nach verkrampft ausgesucht anhören. Ganz besonders hasse ich diese Doppelnamen! Am besten noch Französisch und Englisch kombiniert!

Die Namen meiner Kinder waren beides Bauchentscheidungen. Die Zweitnamen existieren nur auf dem Papier und waren ein Kompromiss auf den ich mich eingelassen habe.

Once

ich nenne meine Tochter ab heute nur noch Schajenn-Schantall.

guest1707

Skurril nicht, aber anscheinend skurril geschrieben  :P zumindest bei Emmy

Emmely - tja bisher schafft es niemand den Namen im Ansatz so zu schreiben, es gibt einfach zuviele Schreibweisen. :P Emily, Emeli usw. Einfach nervig. Selbst meien Schwiegereltern bekommes es nicht auf die Kette.  s-:)
Wir waren da dem Trend 1 Jahr voraus. Somit keien weitere Emmely im Kiga, Sportverein oder Klasse.  S:D
Dazu kommen 2 Handelsübliche 2  und 3 Namen. Mara Sophie

Hannah ist völlig normal und wieder dem Trend um 1 Jahr voraus. mit 2 eher alten 2 und 3 Namen. Rosa Maria

Und dann kam Fred. ;D Von Fragen wie: Fred? Einfach Fred? Nicht Frederick, Firedrich usw.? Nein einfach Fred.  s-:) Der Name scheint so alt und selten zu sein.. hmmm nun ja. Uns gefällt er und wir wollten damit weder auffallen noch sonst was.
Dazu wieder recht normale 2 und 3 Namen
Magnus Christan.

Weder mein Mann noch ich können die amerikanisch anklingenden Namen bei einem Pupsnormalen Deutschen Nachnamen hier um die Ecke lebend leiden. Wollen da Eltern einen Traum weiterleben? Irgendwas nachjagen?. Wem gefällts sag ich da nur.


LILA

Amelie - fanden wir schön und einfach auszusprechen. Der Name passt zu unserem Nachnamen und wir kennen keine zweite Amelie. Trotzdem ist der Name nicht exotisch oder ausgefallen.
Einzig der Kinderarzt fragte uns, wie man es richtig ausspricht: aMelie oder amelIe.

Niklas - war quasi der einzige Jungenname, der uns beiden gefallen hat. Nicht zu häufig, aber auch nicht wahnsinnig ausgefallen. Einfach in der Schreibweise und passend zum Nachnamen.

Sweety

Ich sehe mich eher bei Scarlet - mit Abstrichen.

Den Wunsch nach einem Namen, den nicht jede Gießkanne teilt, kann ich verstehen. Ich habe so einen typischen 70er-Jahre-DDR-Massennamen (wer es nicht weiß: NEIN, ich heiße nicht Mandy!! ;D ) und fand es ziemlich doof, dass in jeder Klasse, in der ich saß, während ich auf immerhin 6 Schulen gegangen bin, mindestens 2, manchmal 4 andere des gleichen Namens saßen.

Aber ich verurteile (ja - verurteile!!) diesen seltsamen Drang, nun möglichst steil aus der Masse rauszustechen und sich selber am Kind auszutoben. Furchtbar.

Was war für uns wichtig??

Hmmmmm... auf jeden Fall nicht, dass man den Namen nicht abkürzen oder verniedlichen kann. Eher im Gegenteil - das wird eh gemacht und dann liefern wir lieber gleich einen hausgemachten Spitznamen mit ;)

Wir wollten gerne griechische Vornamen, weil diese Kinder griechische Wurzeln haben, aber nunmal deutsch aufwachsen.
Vor- und Nachnamen sollten zueinander passen, aber da wir ein klangvolles fünfsilbiges griechisches Ungetüm an unsere Vornamen geklöppelt haben, passt das schon.

Beide Namen können sozialverträglich abgekürzt werden (Costa/Consti und Niko/s).

Naja und sie g e f a l l e n uns natürlich auch ganz arg :D

Martina

Wenn jemand seinem Kind auf Biegen und Brechen einen außergewöhnlichen Namen geben muss, dann tut mir das Kind leid. Aber Chantall oder Justin Müller sind ja nicht mehr so außergewöhnlich.
Ohne

Fliegenpilz

Kann man nicht jeden Namen verniedlichen/abkürzen? :)

Ljiljana & Delia - beides keine deutschen Namen und ein Name sogar mit einer eher außergewöhnlichen Schreibart.
Und es noch keinen Moment bereut.

Ljiljana kann eigenartigerweise jeder aussprechen und nach dem ersten Mal schreiben (im Normalfall) auch immer wieder schreiben, aber bei Delia haben wir schon die lustigsten Aussprachen kennengelernt. Und was sagt der Gnom mittlerweile, wenn mal wieder jemand den Namen falsch ausspricht? "Sag Deli, dann höre ich auch!" ;D ;D

Bettina

Man  kann Christiane und ich finde ehrlich gesagt auch, dass das sehr liebevoll ist in den meisten Fällen. Sowohl von Familie als auch dann irgendwann von Freunden oder so. Ich finde da auch nix schlimmes dran.

Es ist aber schon erstaunlich, was einem so alles untergeschoben wird, nur weil das Kind einen Namen hat, der englischsprachig klingt. Ich war übrigens noch nie in England, will da auch nicht hin. Nicht mal nach London zum Shoppen  :P. Und Träume? Im Namen? Da würde ich eher die Problematik sehen, wenn die Kinder zu Model-Castings oder in irgendwelche Trainings oder Unterrichte geschleift werden, wo sie selbst überhaupt nicht hin wollen. Chantall und Justin usw. gibt es hier in Ostfriesland auch. Nur diese Verurteilung dazu, die gibt es irgendwie nicht. Zumindest hab ich nicht den Eindruck.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Ich meine jetzt aber eher diskriminierende Namen wie genannter Brutus Adolf.

Ansonsten leben wir in Bremen. Hier ist jedes dritte Kind auffällig, wir sind ein einziger großer sozialer Brennpunkt. Und aus unseren Kindern kann eh nichts werden. Ganz egal wie sie heißen.  S:D
Ohne

Fliegenpilz

Jedes dritte Kind? Dann leg all deine Bemühungen nun in den Bauchzwerg, Zisi & Leni sind ja aus dem Schneider ;)

Bettina

Es gibt schon einfach blöde Namen, die dazu verführen zu hänseln und zu ärgern. Das stimmt schon. Aber was so über die Intention von Eltern bezüglich der Namen ihrer Kinder gemunkelt wird, ist schon abenteuerlich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Samika

Zitat von: Sweety am 16. März 2013, 00:20:39
Aber ich verurteile (ja - verurteile!!) diesen seltsamen Drang, nun möglichst steil aus der Masse rauszustechen und sich selber am Kind auszutoben. Furchtbar.

Da unterschreibe ich.
Einen Namen finden, der möglichst ganz ganz selten ist, so daß ihn noch nie jemand gehört hat und auch bloß kein anderes Kind so heißt s-:) find ich mehr als seltsam.

Bei unserer Namenswahl war uns die Häufigkeit egal. Wir mögen gern lange Namen, die man abkürzen und verniedlichen kann. :)

guest1707

Zitat von: Sweety am 16. März 2013, 00:20:39
Ich sehe mich eher bei Scarlet - mit Abstrichen.

Den Wunsch nach einem Namen, den nicht jede Gießkanne teilt, kann ich verstehen. Ich habe so einen typischen 70er-Jahre-DDR-Massennamen (wer es nicht weiß: NEIN, ich heiße nicht Mandy!! ;D ) und fand es ziemlich doof, dass in jeder Klasse, in der ich saß, während ich auf immerhin 6 Schulen gegangen bin, mindestens 2, manchmal 4 andere des gleichen Namens saßen.


Nicht Mandy? Gut dann aber Nancy  ;D

Sweety

Zitat von: Bettina am 16. März 2013, 09:02:18
Es gibt schon einfach blöde Namen, die dazu verführen zu hänseln und zu ärgern. Das stimmt schon. Aber was so über die Intention von Eltern bezüglich der Namen ihrer Kinder gemunkelt wird, ist schon abenteuerlich.

Wieso abenteuerlich?

Hier gibt's doch oft genug (grad aktuell auch wieder) Threads, in denen nach Inspiration bezüglich Namen gefragt wird und dann eben mit der Maßgabe "möglichst außergewöhnlich". Da ist es wenig gefährlich zu mutmaßen, dass sich da jemand am Kind austobt.

Steffi :P

scarlet_rose

#73
Das ein Name nicht verniedlicht werden kann, war mir nicht wichtig. Spitznamen finden die Kinder immer. Wenn nicht aus dem Vornamen, dann den Nachnamen oder aus dem Nachnamen.

Genau andersrum aber war mir wichtig,dass der Name kein "Spitzname" ist. Maxi, Timmy, Ronny und Co, bei denen man immer das Gefühl hat fragen zu müssen, wie der Name vollständig lautet...

Für Erwachsene finde ich solche Spitznamen-Namen ungeschickt und ich denke wenn man einen Maxi will, tut es keinem weh, ihn Maximilian zu nennen und Maxi abzukürzen.

Und Bettina:
Ich denke Vermutungen über die Namenswahl anzustellen ist weniger abenteuerlich, als auf der Hand liegend. Ein Name wird ja selten eher zufällig gegeben, sondern bewusst gesucht oder zumindest bewusst entschieden. Hinter der Entscheidung muss ein gewisser Gedankengang stehen und ich denke manchmal ist eher der Gedankengang abenteuerlich, als die Unterstellung,dass es da welche gab.

Und darüber hinaus ist ein Name ja immer irgendwo Zeichen für den Geschmack der Eltern und eben dadurch SCHON ein Hinweis auf die Eltern in gewisser Maßen.
Ein Name gefällt ja nicht zufällig. Was gefällt und was nicht,hat ja zumeist irgendeinen Hintergrund...Also denke ich liegen gewisse Rückschlüsse tatsächlich nicht so fern, wie man es gerne hätte.
Man kann den Geschmack eines Menschen ja nicht vollkommen vom Mensch selber trennen, der selbigen auslebt  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

dragoness

Zitat von: Stefanie am 15. März 2013, 22:37:58
Skurril nicht, aber anscheinend skurril geschrieben  :P zumindest bei Emmy

Emmely - tja bisher schafft es niemand den Namen im Ansatz so zu schreiben, es gibt einfach zuviele Schreibweisen. :P Emily, Emeli usw. Einfach nervig. Selbst meien Schwiegereltern bekommes es nicht auf die Kette.  s-:)
Wir waren da dem Trend 1 Jahr voraus. Somit keien weitere Emmely im Kiga, Sportverein oder Klasse.  S:D
Dazu kommen 2 Handelsübliche 2  und 3 Namen. Mara Sophie

Hannah ist völlig normal und wieder dem Trend um 1 Jahr voraus. mit 2 eher alten 2 und 3 Namen. Rosa Maria

Und dann kam Fred. ;D Von Fragen wie: Fred? Einfach Fred? Nicht Frederick, Firedrich usw.? Nein einfach Fred.  s-:) Der Name scheint so alt und selten zu sein.. hmmm nun ja. Uns gefällt er und wir wollten damit weder auffallen noch sonst was.
Dazu wieder recht normale 2 und 3 Namen
Magnus Christan.

Weder mein Mann noch ich können die amerikanisch anklingenden Namen bei einem Pupsnormalen Deutschen Nachnamen hier um die Ecke lebend leiden. Wollen da Eltern einen Traum weiterleben? Irgendwas nachjagen?. Wem gefällts sag ich da nur.

Bloß weil die einen deutschklingenden Nachnamen haben, heißt es doch nicht, dass sie keine entsprechenden Wurzeln haben, oder? Ob jemand amerikanische oder englische Wurzeln z. B. hat, sieht man den Leuten in den wenigsten Fällen an und wenn sie hier aufgewachsen sind hört man das auch nicht. Also nicht immer gleich vorverurteilen ;-)