Wenn sich die Polizei in Notfällen fahrlässig verhält. Wie findet ihr das?

Begonnen von Once, 08. Mai 2012, 20:01:01

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ob es genau in der Situation gerechtfertigt war und in der Straße angemessen, kann man ohne die Ecken zu kennen natürlich kaum beurteilen...aber ich denke , dass da halt immer Menschen am Steuer sitzen und sicher gibt es auch unter den Polizisten solche, die nicht immer angemessen reagieren.
Mir kam hier letztens in unserer Straße (EINBAHNSTRASSE) ein Polizeiauto mit einem Affenzahn entgegen...wäre er 3 sek früher oder ich 3 später gewesen, wären wir uns an der Kreuzung "begegnet" und ich schaue normal nicht so wirklich gründlich ,ob mir nicht einer gegen die EInbahn entgegenkommt...rechnet man ja nciht mit...höchstens mit Radfahrer und Fussgängern - und die kommen normal nicht in der 30er Zone mit 50 angerannt  s-:)
Das war durchaus fahrlässig - sie hatten nämlich Blaulicht un Martinshorn vergessen  :-X und nein, das fand ich nicht toll...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

myja78

Lotte - bei deinem Fall, das ist ja mal echt heftig - und wie bitte kann man Blaulicht und Martinshorn vergessen ???

hectorundhilde

@Lotte: in deinem Fall, ganz klar, super gefährlich und definitiv falsch!!!! DAS ist huntertprozentig fahrlässig!

redheart

Es dürfen auch Leute Auto fahren, die auf einem Auge blind sind :-X

Und ausserdem muss man sIch ja als taubstummer ja dann komplett auf korrektes Verhalten ALLER Teilnehmer verlassen, ist ja eh schon heikel...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

Ja. Das finde ich auch heftig, Lotte. Ich glaube das wäre mir ggf. auch einen Anruf wert gewesen.
Also es ist so, dass ich einige tolle Freunde und Bekannte bei der Polizei und beim BKA habe. Auf die lass ich wirklich nichts kommen. Dann wiederum kenne ich auch zwei persönlich, die ihren Polizeistatus gut und gerne ausnutzen. Beispielsweise erzählte der eine mal nebenbei, dass eine gewisse Anzahl an Polizisten auf dem Revier ihre Autos bei einer nicht angemeldeten Hinterhof-Werkstatt reparieren lassen, für billig Geld. Im Gegenzug melden sie diese nicht beim Ordnungsamt. Eine Hand wäscht die andere...
Ein weiterer Polizist (Freund eines Exfreuendes) wurde mit 2,8 Promille am Steuer erwischt (arroganter Fatzke & Schönling, arbeitete damals im Personenschutz für einen Ministerpräsident eines gewissen Bundeslandes und ist absolut gehirnamputiert). Er wurde zwar abgemahnt, aber rechtliche Konsequenzen oder Führerscheinentzug, Punkte o.ä. folgte darauf hin nicht. Das fand ich richtig übel! Macht mich immernoch sauer, dabei ist das schon  bald 8 Jahre her.
Ja...so kleinere Dinge beobachte ich auch häufiger mal. Ganz besonders gerne biegt die Polizei hier beispielsweise da links ab wo es allen anderen Autofahrern untersagt ist, da das Revier eben in der Straße liegt. Letzte Woche (hier war Fußball, viele Fans unterwegs) stand ich an der Ampel hatte grün und fuhr los, als von links einfach ein Polizeibus scheinbar Gedankenverloren bei Rot über die Kreuzung fuhr und mich und den Gegenverkehr zum starken Bremsen brachte. Ebenfalls ohne Blaulicht und Horn ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Aber darüber reg ich mich mich höchstens mal kurz auf.

Aber ich glaube meine Erfahrungen summieren sich so langsam und bringen mich dazu Polizisten nicht per se als moralische Übermenschen mit Superkräften zu glorifizieren. Unter ihnen gibt es (wie unter allen Personengruppen) eben auch ein paar ganz schöne Affen. Und wenn diese nun hier durch meine Straße brackern sollten, Notfall oder nicht: da wird mir schlecht bei dem Gedanken.

Mein Opa war auch auf einem Auge blind und fuhr Auto. Ich sag nur: Tunnelblick.

myja78

Also mein Schwager hat auf beiden Augen nur xx% Sehfähigkeit, der darf zwar Moped fahren, aber den Autoführerschein darf er so nicht machen.

Jules

Ich finde es eher heikel, wenn Du meinst, in einem kurzen Nachrichtenschnipsel ableiten zu können, ob der Einsatz in ausgeführter Dringlichkeit so berechtigt war. Nachher ist man immer schlauer, aber ich glaube, jeder der die Polizei ruft (ausgenommen banale Blechschäden), hat Not am Mann und braucht Hilfe, da kann man vorher nicht würfeln, welche Straße man nimmt, ob's unwichtig genug für die Umfahrung ist, das ist unrealistisch und das wird Dir auch mit Deinem Frust nicht helfen.

Aber ich habe eine Anregung. In Berlin gibt es sogenannte Kontaktbereichbeamte. Polizisten, die für bestimmte Abschnitte des Bezirks zuständig sind und sich da sehr gut auskennen.
Wenn Ihr sowas habt, dann sprich doch mal mit dem, trage Deinen Fall vor und frag an, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Straße außen vor zu lassen.

Aber manches muss man einfach akeptieren.

Wir wohnen genau zwischen zwei Krankenhäusern und haben die Rettungshubschrauberflugschneise direkt über uns. Der donnert des öfteren bei uns drüber. Klar nervt das manchmal (ist auch deutlich mehr im Einsatz als früher), aber das ist einfach akzeptiert, ich freu mich, dass mein Sohnemann als Fan ihn so oft sehen kann und freu mich, dass der mir und den meinen im Notfall dann auch mal helfen können wird. Gibt meist mehrere Seiten der Medaille.

Once


KoenigRaffzahn

Zitat von: Once am 09. Mai 2012, 10:49:36
myja. ich kann vieles was du sagst nachvollziehen. aber ich finde es ein bisschen frech davon auszugehen, dass ich die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt haben muss....
wieviel meter pro sekunde sind die denn gefahren? das müßtest du ja wissen, nach mehreren schätzungen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf


~ Oma Netti ~

andere frage: dürfen die netten beamten tatsächlich auf dem bürgersteig (incl radweg, wir sind ja in ostfriesland) stehen und eben diesen blockieren?  ???
also ich finde das, was da gerade vor meiner haustür so passiert etwas bedenklich. hier ist gegenüber die grundschule. soll heißen nachher wollen alle kleinen kinder mit dem rad nach hause fahren. und die stehen da mit ihrer blöden polizeikarre mitten auf dem bürgersteig. da ist eine kreuzung und die stehen quasi direkt an der ecke, direkt vor der fußgängerampel, ich bin grad mit dem rad einkaufen gewesen, man muss absteigen und auf der hauptstraße !!!!! um deren auto rumbalancieren, um vorbeizukommen. findet ihr das normal?  :o
die stehen schon da seit ich jared um 8 uhr zum kiga gebracht habe. fragt mich nicht was die da machen  ??? sitzen 2 beamte drin und starren auf die kreuzung.  ??? ??? ???

lotte81

Zitat von: Jules am 10. Mai 2012, 12:07:10
Zitat von: Once am 09. Mai 2012, 16:31:05
es geht nicht darum, dass mich etwas nervt.

Um was denn bitte sonst?!
:o s-:)
Ich denke, es geht nicht ums "nerven" sondern darum, dass once eine konkrete gefährdung vermutet/sieht, weil einfach in einer engen Stelle unangemessen schnell gefahren wird und es ja acuh schon zu einem Unfall mit PErsonenschaden aus genau dem Grund kam  :-\
Würde sich hier jemand beschweren, weil ihn das Martinshorn nervt, würde ich dem auch eher einen Vogel zeigen, wenn das Verhalten aber wirklich gefährdend ist und nicht nur einmal ausnahmsweise sondern regelmäßig vorliegt, würde ich wohl auch empfehlen, es mal direkt zu "melden"....

@netti/ im Parkverbot dürfen die eigentlich auch nicht stehen (OK bei direkter GEfahr und einem Einsatz gilt es sicher abzuwägen)...mein Mann hatte jedenfalls letztens ein Knöllchen am Dienstwagen  s-kringellach s-kringellach
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Netti, rausgehen und an die Fensterscheibe anklopfen und einfach mal nachfragen? ;)
Die beißen ja nicht, vielleicht bemerken sie nichtmals "wie doof" sie stehen :)

~ Oma Netti ~

die stehen auf dem fußweg! seit stunden. was zum geier machen die da? kaffekränzchen oder was?  :P
frag deinen mann was die da machen könnten, ich will das wissen  S:D ;D

haha christiane, dann sind die BLIND. ich mach ma n bild, die stehen direkt auf dem fußweg. also so, dass der fußweg komplett blockiert ist. die ham doch gesehen dass ich absteigen musste und auf der hauptstraße drumherum laufen  ??? hätt ich echt machen sollen. außerdem nervt mich die permanente anwesenheit der polizei neben meinem haus  8)

Fliegenpilz

Aber ... nie hast Du sicherer gewohnt als gerade eben in diesem Moment? ;)

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 10. Mai 2012, 12:17:10
die stehen auf dem fußweg! seit stunden. was zum geier machen die da? kaffekränzchen oder was?  :P
frag deinen mann was die da machen könnten, ich will das wissen  S:D ;D


Für Sicherheit sorgen  S:D S:D S:D

Evtl hat einer was gemeldet? Gab es Vorfälle ander Schule, dass Schüler angesprochen wurden? gibt ja 100 Möglichkeiten.
Mein Mann ist ja "nur" Infor matiker und kein Polizist  ;D Der steht nicht vor Schulen und macht Kaffeekränzchen  ;) der fährt nur bei Durchsuchungen mit
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

neeee, ich sprech net mit fremden  8) ;D

ich bin mir da net sicher, mit dem sicher, die sind doch bestimmt schon halb eingepennt. ich würde einschlafen, wenn ich 4 stunden auf eine stelle starren würde  ;D

Jules

Ob das Tempo angemessen ist, ist Interpretations- und Erfahrungssache. Ich lese bei Once in erster Linie Gefahr raus. Und wenn man dann noch nachlesen mag, was für ein Einsatz das war und ob das "gerechtfertigt" ist, dann klingt das schon sehr merkwürdig.

Aber ein Vielfahrer wie ein Polizist schätzt eine Straße und seine Fähigkeiten garantiert anders ein als ein Beobachter, der genervt ist und schon die Berechtigung für diese Schnellfahrt prinzipiell in Abrede stellt.  s-:)

Ich bin letztens vom ADAC abgeschleppt worden. Ich habe mich im wahrsten Sinne des Worte in meinen Sitz gekrallt, weil ich geschockt war, wie dieser riesige Abschlepper da durch meine Stadt gedonnert und um die Ecken geflogen ist.
Der Fahrer hätte mir was gehustet, wenn ich dem hätte erzählen wollen, wie er zu fahren hätte.  ;D
Für den war das normal und so wird es auch für die Polizisten sein, die ja permanent schnell irgendwo hin müssen und sich immer auf neue Situationen einstellen müssen.

Ich finde es ja vollkommen in Ordnung, wenn Once genervt ist und sich ärgert, würde ich mich sicher auch, wenn das in meiner Straße immer wieder wäre.

Aber ich sehe die andere Seite, dass das eben Noteinsätze sind und das kommt bei mir vor persönlicher Genervtheit. Ganz weit davor.

zuz

@myja: noch mal zur Differenzierung. Ich glaube, ich muss nicht weniger differenzieren, sondern mehr ;). Also beim KKW unterstelle ich mal per se, dass die es eilig haben, wenn sie zu nem Notfall fahren. Auch bei nem FFW-Einsatz geht es meist ums Ganze. Aber bei der Polizei eben nicht. Die sind ja schon vom Auftrag her nicht immer nur im Notfall unterwegs, sondern fahren auch ganz normal Streife oder fahren zu Einsätzen, wo schon feststeht, dass sie harmlos sind. Ganz klar, fahren sie zu nem Notfall, ist es nur menschlich, dass sie nicht erst alle Eventualitäten prüfen und vielleicht auch mal andere gefährden, einfach weil sie unter STrom stehen. Und da sollen sie ja auch schnell sein. Aber ich kenne eben wirklich den Fall, wo ich weiß, das ist nur Streife, da ist def. kein Einsatz, und trotzdem brettern sie da lang. Und das ärgert mich bei grünweißen Autos noch mehr als bei anderen. Schließlich sind DIE das, die MIR umgekehrt Vorhaltungen machen würden. Und außerdem sollten sie schon etwas mehr Vorbild sein als andere.

myja78

zuz - Streife ist aber kein Einsatz - dass für sie dann die normalen Verkehrsregeln gelten finde ich auch, dies gilt aber auch für Krankenwagen und Feuerwehr. Aber sobald sie mit Blaulicht und Tatütata unterwegs sind ist es ein Einsatz und da wir nicht wissen was für ein Einsatz es ist, ist es schwer zu sagen, nun dürfen sie so fahren oder nun dürfen sie es nicht ;)
Die Unterscheidung der Einsatzart sollten die Polizeibeamten schon machen - ob sie es tun können wir wohl eher nicht kontrollieren ;)

Bei uns sind die Fahrzeuge übrigends überwiegend blau-silber nur selten noch grün-silber oder grün-weiß s-:)

Once

Zitat von: Jules am 10. Mai 2012, 12:07:10
Zitat von: Once am 09. Mai 2012, 16:31:05
es geht nicht darum, dass mich etwas nervt.

Um was denn bitte sonst?!
:o s-:)


lies doch noch mal. ich wette du findest es heraus.  s-:) <--ätzender smiley aber in diesem Fall mehr als angebracht!

edit: ich vergaß:
Zitat von: KoenigRaffzahn am 10. Mai 2012, 11:34:48
wieviel meter pro sekunde sind die denn gefahren? das müßtest du ja wissen, nach mehreren schätzungen.
Die Frage erschließt sich mir nicht, aber bitte:

1 km/h = 0,2778 m/s
ca. 80km/h = ca. 22,22 m/s


~ Oma Netti ~

ich bin ja auch nimmer sauer  ;) :P ich weiß ja jetzt, warum die da die ganze zeit standen. war doch was passiert und ich hatte noch nicht radio gehört  ;)