Erste Hilfe

Begonnen von Fairydust, 23. November 2011, 19:38:02

« vorheriges - nächstes »

sanigirl

@jaceny Das man aber auf 30 Herzdruckmassagen erhöht hat, hat ja nicht den Grund um Ersthelfer zu beirren, sondern weil lange studien erwiesen haben, das es wesentlich erfolgreicher ist, der Kreislauf aufrecht zu erhalten indem man kontinuierlich und möglichst ohne Unterbrechung (ausnahme Beatmung max. 10sec) Herzdruckmassage durchführen soll. daher halte ich es besonders wichtig nicht mehr nur 15x zu drücken!!!

@erbrechen Ohja, mein Lieblingsthema  :P :P Ich hab da auch immer wieder Horror vor. Nicht mal, das jemand erbricht und ich muss es wegmachen (das habe ich auf Arbeit fast täglich) sondern, das ich mich anstecke und übergeben muss. Damit tue ich mich total schwer!! Aber wie scarlet das schon beschreibt: ich hab schon im Vorfeld Panik das mein kind, mein Mann, der Patient....erbrechen könnte und wenn es dann so ist, bleibe ich erstaunlich ruhig! edit: Wobei mir gerade einfällt, das ich sogar schonmal fluchtartig den RTW verlassen habe, weil ich es in dem Moment gaaaaar nicht abkonnte.

@rippen brechen Also nicht zwangsläufig müssen Rippen brechen, das KANN passieren muss aber nicht. Und (blöd gesagt) erleichtert es das drücken ungemein. Allerdings knackt es so oder so bei den ersten Drückern, einfach weil das Gewebe gar nicht so elastisch ist um so einem äußeren Druck stand zu halten. Mal als vergleich: Wenn man sich den Fuss umknickt und zerreißt dabei ein Band/Muskel dann knallt das meist richtig. Und genauso ist das mit dem Gewebe, was das Brustbein umschließt. Das wird aber besser.  ;)

@scarlet ich sage meinen Schülern immer "Goldene Mitte vom Brustbein, Hände drauf und los.  :) Ich weiß genau, du würdest es schaffen!!!  :-* :-*

@kalojo Da habt ihr ja ne riesen Station mit 54 Betten. Holla.... IMC und Palli zusammen?? hab ich noch nie gehört. Bei uns sind die IMC´s in die Chirurgie mit eingelagert.

Pela

Zitat von: sanigirl am 24. November 2011, 12:43:17
@erbrechen Ohja, mein Lieblingsthema  :P :P Ich hab da auch immer wieder Horror vor. Nicht mal, das jemand erbricht und ich muss es wegmachen (das habe ich auf Arbeit fast täglich) sondern, das ich mich anstecke und übergeben muss.

UNSER Lieblingsthema!  :P
Ich habe ja auch immer panische Angst, dass ich brechen muss / könnte etc!  :-\

Letztens hatte Romy durchs halbe Zimmer gekotzt (was zum Glück super selten vorkommt) und ich bin dann weggelaufen und habe alles meinen Mann machen lassen. Als er am putzen war und sie bei mir und dann mal gerülpst hat, bin ich zurück gehüpft. Herrje, ich bin da echt so im Ekel-Wahn ...  :P  :-[  :-X

jaceny

@Sanigirl

Es ändert sich ständig etwas.
Genauso wie man früher nach dem "Finger Prinzip" die H-Massage anvisiert hat, nun "drückt" man einfach "in etwa dort".
Nach wie vor ist das Finger-Prinzip bei mir drin - ist ja nicht verkehrt ;) Hat aber grad viele E-Helfer sehr verwirrt.

Wenn ich mit dem Ambubeutel arbeite, dann mach ich 2/15 ! Genauso wie man nicht über Kopf machen soll - es aber bei dem ein oder anderen vorkommt.

Medizin und Technik verändern sich ständig und laufend, zur Verbesserung.

sanigirl

Zitat von: jaceny am 24. November 2011, 21:31:42

Wenn ich mit dem Ambubeutel arbeite, dann mach ich 2/15 ! Genauso wie man nicht über Kopf machen soll - es aber bei dem ein oder anderen vorkommt.

Warum denn das?? In der "Profi"reanimation wird das ausschließlich so gelehrt.  ???
Stimmt, viele Änderungen verwirren eben auch die E-Helfer, das finde ich auch sehr schwierig.

Darf ich fragen was du beruflich machst??

Jofina

leider leider bin ich absolut nicht mehr auf dem neusten Stand :(

Ich weiß so gut wie gar nichts mehr, dabei habe ich vor 11 Jahren SAN A + B gemacht :-X

So ein paar Änderungen bekomme ich immer mal am Rande mit und versuche sie mir zu merken, wobei ich auch eher denke: Hauptsache es wird was gemacht! HLW würde ich wohl 30/2 machen wenn ich hier so durchlese. Ganz ohne Beatmung :o ne!

Die Seitenlage... die akutelle weiß ich gar nicht, ich würde nur drauf achten das der Pat. stabil liegt und der Kopf überstreckt ist damit das Erbrochene weglaufen kann. Der Rest ist unwichtig!


Seit 11 Jahren habe ich ein Notfallbeatmungstuch am Schlüsselbund. Schon arg zerknittert weil mich immer wieder Leute drauf angesprochen haben was das sei. Aber für den Notfall würde es noch reichen. Habe aber nun bei Amazon die Maske im Warenkorb fürs Auto. Danke für den Tipp!!!

Das aktuelle Notfallbeatmungstuch sieht so aus:
Passt gut an den Schlüsselbund und so hat mans immer bei sich!