Tipps für Steingarten gesucht!

Begonnen von simsalabim, 17. Mai 2012, 19:37:00

« vorheriges - nächstes »

simsalabim

Hallo!

Wir haben vorm Haus noch nen Vorgarten, der ca 3 m breit und 15 m lang ist.
Wir wollen jetzt da einen Steingarten anlegen.
Hat jemand von euch einen und kann mir Tipps geben, welche Pflanzen da gut passen würden?
Ich hätte auch gerne einen kleinen Brunnen, lohnt sich das überhaupt? Sollte so ne Brunnensäule sein oder ist das unnötig?
Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht auch Bilder von eurem?

moni

so ein brunnen macht viel arbeit. wegen ein und ausbauen zum winter. irgendwann wirds auch langweilig.

pflanzen gibt es unmengen. kommt drauf an was du möchtest. viel pflanzen wenig steine oder viel stein und wenige, edele pflanzen

Ginkgo

Hallo
Meinst du Steingarten als Hang
oder Steingarten als Kiesbeet ?
Wasser in Form eines kleinen Brunnen oder Findling /Quellstein
finde ich immer super und wertet euren Vorgarten sicher sehr auf.
Mach doch mal ein Foto

simsalabim

@moni: eher wenige, die auch nicht zu hoch werden sollen! glaube, das würde nicht so gut aussehen, weil er ja nicht sehr breit ist!

@gingko: wir haben schon ne Mauer aus hellgrauen Steinen, also sollen auch die Steine in grau gehaltensein. Es ist kein Hang, sondern soll ein Kiesbeet werden.
Beim Brunnen dachte ich auch an so einen grauen, entweder Findling oder doch so ein grauen, hoher Stein als Säule!
Schaue mal, dass ich ein Foto mache die Tage!

@Brunnen: macht das echt viel Arbeit? Muss der ausgebaut werden?

moni

die pumpe friert im winter ein. mein pa hatte irgendwann keine lust mehr.

ich hatte nen kleinen brunnen. immer wieder umgebaut und jetzt ist er ganz weg

lotta

Ich habe hier in Steingartenbuch liegen, das ich nicht brauche ... Gegen Porto kannst du das gerne haben ;)

Es ist: Dumonts kleines Steingarten-Lexikon: Gestaltung, Bepflanzung, Pflege [Gebundene Ausgabe]
Hermann Hackstein (Autor), Wota Wehmayer (Autor)