Urlaub in Österreich

Begonnen von Fliegenpilz, 12. Juni 2013, 14:45:00

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Wir suchen Tipps für schöne Plätze in Österreich, da wir einen Aufenthalt von 4 - 5 Tagen dort planen.

Und da zumindest ich mich in Österreich nicht wirklich auskenne (meine Kenntnisse reichen für Wien & Schrunz Tschagguns), wüßte ich gerne was eure Favoriten sind.
Welche Stadt?
Besondere Ferienwohnungen?
Sehenswürdigkeiten, die ein Muss sind?

Achso:
Ich mag nicht zu weit von der deutschen Grenze weg. So 1 - 1,5 Stunden maximal. Und ich hätte gerne Berge. Ggf. wollen wir dann nämlich auch Wandern, wenn die Gebenheiten es hergeben.

Was ich nicht möchte:
Hotel. Und nicht mitten in der Stadt sondern eher ländlich :)

guest1707

Ich schreib dir bei Facebook :-*

Brittas79

#2
Ich kann im Stubaital den Rastbichlhof sehr empfehlen...sehr kinderfreundlich. Toll zum wandern vor der Haustür,Badesee,Sommerrodelbahn,Zoo....

Brittas79


lotta

Kleinarl im Salzburger Land

Die Berge sind auch gut als Kind zu bezwingen, der Ort ist klein und liegt am Ende des Tals, hat also keinen Durchgangsverkehr!

Bambam72

Das Rieser's Kinderhotel am Achensee - ein herrlicher Ort mit See, Sonne und vielen Bergen  :D :D :D

Bettina

#6
Ist zwar eher umgekehrt, aber ich schreib es dir trotzdem mal.

Ich war mal mit meiner Mutter [Login or Register]. Es ist in Berchtesgaden, etwas außerhalb gelegen. Sehr ruhig mit Bachlauf am Haus entlang. Die österreichische Grenze ist nicht weit. Salzburg ca. 1 Stunde. Das Salzbergwerk ist ein absolutes Muss. Der Königsee mit dem Watzmann, die Almbachklamm (Marktschellenberg) ..... wunderschön. Und Berge ... ja Berge hat es auch  :D. Und die Familie war so herzig und freundlich und das Haus einfach, aber gemütlich eingerichtet. Es ist zwar gefühlte 1 Mio. Jahre her, aber ich freu mich riesig, dass es die Kilianmühle noch gibt  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Danke schon einmal für die Tipps, ich schaue es später genauer durch.

Für weitere Vorschläge und Anregungen:
Bitte keine Hotels - und vor allem keine Familienhotels. Danach bin ich nämlich erst recht Urlaubsreif und werde alleine fahren müssen, weil die bessere Hälfte sich weigert ;)
Und zwangsläufig "kinderfreundlich" muss die direkte Umgebung bzw. die Ferienwohnung auch nicht sein, wir machen unser Programm dann schon an die Kinder angepasst :)

Mondlaus

Raggal in Vorarlberg, mitten in den [Login or Register] glaube ich fast direkt an der Grenze. Eher ein Geheimtipp, nicht so sehr touristisch, und zwar mitten in den Bergen (bzw auf dem Berg). Es ist ein eher kleines Dorf, mit idyllischer Kirche und vielen Wiesen und Hängen drum herum. Wir waren dort immer im Sommer, mein Vater ist Gleitschirm gefahrne und ich bin Wandern gegangen.

Ich weiss gar nicht, ob es da überhaupt ein Hotel gibt, wenn dann Privatzimmer und Ferienwohnungen, wir waren immer in Privatzimmern im Haus einer meiner Meinung nach ur- alten Österreicherin mit toller Flechtfrisur untergebracht (hat sich rausgestellt, sie war Ende 40 ;D ), die echt toll gekocht hat.

Kinderfreundlich - keine Ahnung, ich habe wenige Touristen gehsene, Kinder sind mir nicht in Erinnerung ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

*nova*

Wir waren als Kinder immer in Ehrwald (Tirol). Das ist direkt an  der Zugspitze. Ein kleines Dörfchen, ruhig, viele Wiesen, kleiner Plattenpfad an einem Bach entlang. Ist wenn ich mich richtig erinnere auch ca. eine Stunde von der Grenze entfernt

dinblum

Alles rund um den Attersee. War als Kind öfters da.

scarlet_rose

Ein weniger bekannter, aber nicht weniger schöner See ist der Wallersee.
Übernachtung kenne ich dort keine, wir waren Campen, aber da es nicht die touristische Hochburg österreichs ist, wird es sicher viele nette Privatzimmer geben.
Der Wallersee ist mit ca 25 sehr angenehm auch zum Baden.

Eine ganz andere Richtung wäre Oberösterreich.
Mitterkirchen im Machland liegt ca 40 nach Linz, eventuell zu weit weg von der dt. Grenze. Hier gibt es den [Login or Register], dort kann man günstig und sehr gut übernachten. An der Donau entlang kann man ganz toll Fahrrad fahren aber auch wandern.

St. Johann in Tirol ist auch toll, besonders zum Wandern, aber recht touristisch.
Hier ist eine schöne, saubere Pension:[Login or Register]

Die Gemeinde Werfen, kurz nach Salzburg ist auch nett. Dort in der Nähe kann man so ziemlich alles machen. Radfahren, wandern, Salzbergwerk, Eishöhle, Zoo,...

Zugspitzarena ist auch vielfältig.

Leogang liegt auch sehr hübsch
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Zitat von: scarlet_rose am 13. Juni 2013, 09:15:06
Ein weniger bekannter, aber nicht weniger schöner See ist der Wallersee.
Übernachtung kenne ich dort keine, wir waren Campen, aber da es nicht die touristische Hochburg österreichs ist, wird es sicher viele nette Privatzimmer geben.
Der Wallersee ist mit ca 25 sehr angenehm auch zum Baden.



Da war ich mal als Jugendliche mit einer Jugendgruppe - in Seekirchen. Das hab ich als wunderschönes kleines Städtchen in Erinnerung  :D
Unterkunft kann ich keine nennen, wir waren damals in einem Jugendgästehaus. Name ist mir entfallen.

D@nce

Also wenn du in Vorarlberg landest, dann sag bescheid!  :D