Unterschied zwischen PS2 und PS3?

Begonnen von Bettina, 09. November 2013, 23:01:45

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Ihr Lieben,

ich Technik-Nulpe brauche mal wieder eure Hilfe.

Mein Großer wünscht sich unbedingt und dringend und am besten gestern schon eine PS3. Nun sind die ..... ähm ja Schnappatmung, ziemlich teuer und die PS2 gibt es ja deutlich günstiger. Wo liegt da der Unterschied? Was genau ist da anders?

Ich vermute mal, dass die Spiele von der PS3 null komma gar nicht auf der PS2 zu spielen sind, richtig?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und etwas Licht in die für mich so dunkle PS-Welt zu bringen  s-:)

Danke!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Leofinchen

#1
Die PS3 hat viel bessere Grafik als die PS2, das ist wohl der Hauptunterschied. Die ist viel leistungsfähiger.
Es wird ja bald die PS4 erscheinen, event. fällt die PS3 dann nochmal richrtig im Preis. Trotzdem werden für die PS3 noch ein paar Jahre Spiele produziert werden.

Auf der PS2 kann man keine PS3 Spiele spielen, umgedreht ebenso.

Die PS3 hat eine große integrierte Festplatte, für die PS2 gibt es glaube nur die kleinen 8MB Speicherkarten.

Und die PS3 ist nebei noch ein Blu-Ray Player, die kann soger 3D Blu-Rays (und 3D Spiele) wiedergeben. Kann die PS2 auch alles nicht.

Nipa

Kurz gesagt: wenn er sich die 3 wünscht und Du eine 2 kaufst, dann ist es so, wie wenn Du einen Golden Retriever möchtest und einen Yorkshire Terrier bekommst!

Also wenn er die 3er nicht kriegen kann, dann kauf bitte keine 2er.
Wir haben eine 2er, nutzen sie aber nur für Singstar... Spielen würd ich drauf nicht...

Leofinchen

Ja, da stimme ich Nipa vollkommen zu. Vor allem da zwischen den 2 Konsolen, wie schon geschrieben, wirklich Welten liegen.

Ende November erscheint die PS4. Warte mal ab wie sich da der Preis der PS3 entwickelt.

Bettina

#4
Also ihr müsst mich ja für das Voll-Monster halten  :o.

Hallo ich bin diejenige, die sich nen Hund gewünscht und den Goldfisch bekommen hat  ;).

Zwischen den Konsolen liegen Welten .... bessere Grafik OK, was denn noch? Mir geht es ja nur mal um das auseinander dröseln von Für und Wider. Lassen sich denn alle Spiele auf allen spielen? Oder geht das nur auf der jeweiligen Konsole, so wie man DS-Spiele nicht auf einem Advance spielen kann oder 3DS Spiele eben nicht auf einem normalen DS?

Ich kann die sowieso nicht allein kaufen. Sein Daddy ist mit im Boot. Sehr wahrscheinlich kombiniert Weihnachten und Geburtstag (im Februar). Da muss Sohnemann durch. So viel Geld haben wir halt beide nicht, dass wir das einfach mal so aus dem Ärmel schütteln. Den 3DS hat er ja auch schon bekommen und letztes Jahr die Wii, jetzt ist die Wii schon wieder out und es muss eine PS3 sein.

Aber ich beschwere mich nicht. Im Gegensatz zu andere Jugendlichen ist mein Sohn wirklich bescheiden. Für mich ist halt das Garantie-Argument ein wichtiges, weshalb ich nicht gerne eine gebrauchte von weiß der Geier wem aus dem Internet kaufen möchte. Und deshalb brauche ich Informationen, die auch mich überzeugen und wo ich dann auch hinter der Entscheidung stehen kann.

Und wo wir bei Festplatte sind ..... wie groß sollte die sein, damit das Spaß macht und man damit etwas anfangen kann? Da gibt es ja Unterschiede, wie ich gesehen habe :P.

3D ist super nett ..... Blue-Ray auch ..... auf unserem alten Röhrenfernseher (ja, wir haben sowas noch) macht das wohl keinen so großen Unterschied  s-:).

Ich selbst bräuchte dringend einen Trojaner freien PC, einen neuen Fernseher, DVD-Player ..... so trage ich die Wii auf, die mein Sohn nicht mehr braucht  8) ;D.

Mädels, ich hab doch einfach nur keine Ahnung. Ich hab noch nie in meinem Leben einen PS gesehen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Unserwunder

Hallo Bettina :)

Die Playstation 2 ist ältere Konsole die es bald gar nicht geben wird,spielen werden nicht mehr produziert...

Die Playstation 3. ist eine tolle Spielkonsole. :D
Die einiges drauf hat :)

Man kann die beiden gaaar nicht miteinander vergleichen...

Bitte kauf deinem Sohn keine Playstation 2
Du sagt er sei bescheiden...das finde ich toll :D
Dann erfüll ihm den Wunsch und entscheide dich für die Playstation3 :D
Du wirst ihn sehr sehr glücklich machen,glaube mir :D

Die Mädels haben schon alles gesat :)

Ende November kommt die Playstation4 raus...somit wird es tolle Angebote mit der Playstation3  geben :D

Unserwunder

Wie sieht es denn mit einer gebrauchten aus?

Bettina

Zitat von: Unserwunder am 10. November 2013, 07:54:42
Die Playstation 2 ist ältere Konsole die es bald gar nicht geben wird,spielen werden nicht mehr produziert...
Damit kann ich was anfangen. Also dass da keine Spiele mehr produziert werden. Ist ja bei den Nintendo-Geräten dasselbe.

Zitat von: Unserwunder am 10. November 2013, 07:54:42
Die Playstation 3. ist eine tolle Spielkonsole. :D
Die einiges drauf hat :)
Ja, was denn? Also mal ab von besserer Grafik und dass man sie als Blue-Ray und 3D-Abspielgerät nutzen kann.

Zitat von: Unserwunder am 10. November 2013, 07:54:42
Bitte kauf deinem Sohn keine Playstation 2
Will ich doch gar nicht  ???.

Gebraucht ist keine Option. Für ihn schon, für mich eher nicht und auch für seinen Daddy nicht, weil es doch auch im gebrauchten Rahmen noch um verhältnismäßig viel Geld geht und ich da einfach lieber einen Garantie-Anspruch habe. Außerdem soll er ja dann damit auch Spaß haben und nicht nach 3x spielen feststellen, dass da dieses Knöpfchen oder jenes Ding nicht geht oder dass sie dann gleich die Grätsche macht.



4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

min(e)

ps2
keine festplatte
kann ps1 wie ps2 spiele abspielen, natürlich nicht aufwärtskompatibel und somit keine ps3 spiele
konnte man damit schon ins internet, mulitplayerspiele?
speichern nur über memorycard
ich meine, musik cds und videos konnte man auch damit abspielen

ps3
wählbare festplatte ([Login or Register], das heißt memorycard wird nicht gebraucht
man kann übers internet dort spiele kaufen und runterladen.
nicht abwärstkompatibel (und deswegen mag ich sie nicht :P)
aber ich meine, man hat die möglichkeit, ps2 spiele übers netz runterzuladen

Bettina

Danke min(e). Abwärtskompatibel also auch nicht. Wie ist das denn dann mit der PS4? Und wie lange werden für die PS3 noch Spiele produziert werden  :-\?

Diese Halbwertzeit von Konsolen ..... nervt  :P

Ich hab immer das Gefühl, dass man inzwischen etwas hat oder verschenkt und schwups ist es schon wieder out oder veraltet und man ist quasi fast gezwungen, neu zu kaufen. Egal ob PC, Konsole oder erst Recht Handy. Zum Glück brauch ich ein Handy, wenn überhaupt, wirklich nur zum telefonieren. Aber auch das wird es sicher bald nicht mehr geben  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Anne

Ich hatte von PS1 bis 3 alles.

Es stimmt, auf der 3 lassen sich, anders als bei der 2 keine direkten Vorgängerspiele mehr spielen. Auf einigen 3er-Konsolen lassen sich dafür aber die 1er-Spiele noch spielen. Gerüchteweise soll das aber nicht mit allen Konsolen klappen und einige haben ihre damit gleich kaputt gemacht...

Was ich an der 3 störend finde, ist, dass man keine externe Speicherkarte mehr hat, sondern alles auf der Plattform selbst speicheren muss. Und die Speicherkapazität macht sich dann wieder im Preis bemerkbar.  :-X Und wenn er wirklich viel damit spielt, kann er eben nicht mal schnell eine Memorycard mit zum Freund nehmen, sondern die ganze Konsole.

Preislich: es gibt, soweit ich weiß, wie bei der 2 auch schon eine kleinere Version der 3 ("slim" glaub ich), die ist günstiger. Ob die 3 wegen der 4 noch so stark im Preis fällt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe damals laaaaange gewartet, bis ich die PS2 slim gekauft habe und es waren immer noch 150 Euro ohne Spiele. Ich hatte aber ebenso schon ein gebrauchtes Modell der 1 und das hat lange, lange seinen Dienst getan.  :) Wäre also auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.

Die PS3 hat wie bereits gesagt wurde einen Blueray-Spieler, ob normale DVDs noch laufen, habe ich noch nicht getestet (und werde es nicht... es gibt da schlimme Storys über direkt geschrottete Geräte...). Man kann mit ihr ins Internet. Und wenn dein Sohn ein eigenes Konto hat, kann er darüber auch Spiele online kaufen für die PS3 sowie PS3-Versionen von PS1-Spielen (irgendwann sicher auch PS2). Das sei noch gesagt.

Also, an sich ist die PS3 eine empfindlichere Konsole als die Vorgänger, aber zu empfehlen, wenn man davon absieht, dass die (guten) Spiele da ab 50 Euro aufwärts losgehen. Aber ich habe mit gebrauchten Spielen auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sie geht über eine normale Spielekonsole hinaus, man kann Musik und Fotos drauf laden und ganz viel anderen Schnickschnack machen.
Hoffentlich findest Du eine zum angemessenen Preis.  :)

Anne

Ach Mist, jetzt hat mine schon da meiste genannt.  :P
Spiele für die 2 wurden eigentlich noch recht lange produziert bzw. würde ich auch heute immer noch was finden, was mir gefällt. Die Bandbreite ist da ja recht groß. Bei der 3 schrecken mich bisher die Preise für die Spiele ab... also eine Weile wird sie trotz der 4 noch gut nutzbar sein und auch darüber hinaus!

Bettina

War trotzdem sehr aufschlussreich Anne. Danke  :-*.

Externer Speicher-Kram ist ja was, was ich liebe. Blöd, dass das bei der PS3 nicht geht.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

min(e)

kurz google gefragt, um speicherstände mit zum freund zu nhemen, reicht angeblich ein usb-stick :)

Janny

Speicherstände kann man mitnehmen - USB Stick reicht - haben wir schon gemacht , also bei der dreier .

Wir haben alle PSen hier und auch alle im Betrieb .
Normale DVDS laufen auf der 2 und der 3 . Die 3 kann eben noch Blue ray  abspielen .

Mein Sohn ist nun der totale Konsolen Freak und er sagt , das er die 4 gar nicht haben will O.o und DAS will schon was heissen , er ist vollkommen zufrieden mit der 3 und das nun schon seit gut zwei Jahren .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Leofinchen

Auch wenn jetzt bald die PS4 erscheint, werden mind. noch 2-3 Jahre Spiele für die PS3 erscheinen, mindestens.

Nipa

Zitat von: Leofinchen am 10. November 2013, 14:27:12
Auch wenn jetzt bald die PS4 erscheint, werden mind. noch 2-3 Jahre Spiele für die PS3 erscheinen, mindestens.

Kommt auch noch darauf an, wie die PS4 angenommen wird.
Wenn die nämlich nicht so gut verkauft wird, wie erhofft, dann wird noch länger auf den Markt der PS3 gesetzt...

starlet

hallo

mein freund hat sich glaube vor 2 jahren gekauft und auch ich finde die cool :)

wir gucken als bluerays drauf, aber auch dvds gerne. mein freund geht auch über die konsole ins internet und kann sich auch zb auf youtube so was angucken aufm TV. das geht aber nur mit wlan glaub ich, aber wlan habt ihr ja nicht?!
ansonsten hat er auch ne menge filme drauf gespeichert.
was auch gut ist: die controler sind ohne kabel. ist einfach praktischer, weil man so halt flexibel sitzen kann :)

die spiele kann man eigentlich ruhig gebraucht holen, oder es gibt oft angebote zb bei mediamarkt letztens 3 spiele für 45 euro. ein spiel kostet neu schon 60 euro!

wir sind mit dem ding absolut zufrieden :)

Moni28

Nur mal ne Zwischenfrage. Kann man die Ps3 überhaupt am Röhren-TV anschließen. Wir haben gestern eine Ps3 brkommen und die hatte ein Hdmi-Kabel.

Jana781

Mein Mann sagt, sie lässt sich auch an einem alten TV anschließen. Es sind wohl 2 verschiedene Kabel dabei.
LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

Anne

Zitat von: min(e) am 10. November 2013, 09:49:19
kurz google gefragt, um speicherstände mit zum freund zu nhemen, reicht angeblich ein usb-stick :)

Zitat von: Janny am 10. November 2013, 11:18:41
Wir haben alle PSen hier und auch alle im Betrieb .
Normale DVDS laufen auf der 2 und der 3 . Die 3 kann eben noch Blue ray  abspielen .

Wieder was dazugelernt.  :o

Zitat von: Moni28 am 10. November 2013, 18:13:46
Nur mal ne Zwischenfrage. Kann man die Ps3 überhaupt am Röhren-TV anschließen. Wir haben gestern eine Ps3 brkommen und die hatte ein Hdmi-Kabel.

Wir schalten ständig zwischen HDMI und Nicht-HDMI um (macht Schatz, ich kann es nicht  :P), weil wir zwei verschiedene Bildschirme haben. Sind aber beides keine Röhrengeräte mehr, wenn auch schon "alt". Ich kenn mich mit der Technik nicht so gut aus, wir hatten sie glaube ich auch schon mal an einem Röhrenfernseher dran bei Bekannten. Nicht-HDMI geht jedenfalls.

Bettina

@W-Lan: Noch nicht. Ich befürchte, dass wir das bald haben *zuNettisMannrüberschiel* s-:)

@Anschluss: Also die Wii können wir anschließen. Da sollte das doch hoffentlich auch gehen  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Mein Mann macht dir dein W-Lan und ich krieg dafür den Kuchen.... s-pfeifen

Bettina

Welchen Kuchen  ;D ..... klar, ich back dir nen Kuchen. Aber nicht morgen  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Anne

Also wir gehen mit der PS3 per Kabel ins Internet, das geht auch ohne WLAN. Die Konsole verlangt dann nach einem "Ethernet-Kabel", glaub ich. Was aber ein stinknormales Internetkabel ist.  :P