Unglaublich, aber man sieht es immer wieder! Kleinkinder im Auto

Begonnen von liadan, 15. Juni 2012, 18:57:55

« vorheriges - nächstes »

Fyps

Beim Thema Sicherheit bin ich definitiv total intolerant.
Egal ob Fahrradhelm, Kindersitz, mit Lolli im Mund rumlaufen wollen oder Ähnliches.

Denn wenn was passiert, dann ist tot sein für mich nicht das Schlimmste, sondern die Möglichkeit den Rest seines Lebens ( und das kann u.U. eben noch seeeehr lange sein) nur noch sabbernd an die Decke gucken zu können.

Ich hab einfach schon zu viel gesehen, das durch simple Bequemlichkeit oder grobe Fahrlässigkeit echt vermeidbar gewesen wäre.

Und Kinder sind nun mal gerade in dieser Beziehung von ihren Eltern abhängig, auch oder gerade was die Vorbildfunktion betrifft.

LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

Coney

Ich bin auch eines der Babys, die unangeschnallt nur in der Schale vom KiWa auf dem Rücksitz mitgefahren sind. Und wir hatten leider einen Unfall! Eine 16-jährige Amerikanerin knallte uns volle Kanne seitlich rein, mich hat es mitsamt der Schale durch's Auto geschleudert und es war einfach ein wahnsinniges Glück, dass nichts schlimmes passiert ist. Meine Eltern haben aber die Hölle durchgemacht - sie hatten den Unfall zwar nicht verursacht, machten sich aber natürlich tierische Vorwürfe, denn Kindersitze gab es natürlich schon.

In meinem Auto fährt niemand unangeschnallt, egal wie alt er ist. Wer sich nicht anschnallt, steigt aus. Und Kinder fahren nur mit geeignetem Sitz. Fertig.

Zum Fahrrad fahren kann ich wenig sagen, ich fahre nicht... aber ich hab es vor und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mir dafür auch einen Helm anschaffen würde. Wenn ich nämlich dann aufgrund des fehlendes Helmes ein schwerbehinderter Pflegefall bin, für meine Kinder nicht mehr da sein kann und meiner Familie eine Last bin, dann könnte ich damit ganz sicher nicht leben.

Wenn ich sterbe, dann kann ich mir zwar keine Vorwürfe machen, aber der Gedanke, dass ich meine Familie im Stich lasse, weil ich nicht angeschnallt war oder sonstwie grob fahrlässig, ist mir unerträglich.

lotta

Hier geht es im Auto auch nur angeschnallt und in geeigneten Sitzen. Keine Diskussion, keine Ausnahme!

Ansonsten fahre ich Ski mit Helm und Rückenprotektor, reite mit Helm und Rückenprotektor und fahre Rad mit Helm.

"Früher haben wir doch auch nicht..." .. tja, früher war es eben anders - das hat aber doch auf mein heutiges Verhalten keinen Einfluss, weil man es heute eben BESSER weiß!


lotta

*

Cecalein

#54
.

lotta

Zitat von: ʏαмι am 15. Juni 2012, 21:38:29

Und eine natürliche Auslese findet auch angeschnallt statt. Es ist nunmal nicht so das angeschnallt gleich 100% Überlebenschance heisst.

Nein, aber die Chance ist um einiges höher!

Pela

Hallo Netti!

Ich fahre extra kein Rad damit ich mit den Mädchen nie diskutieren muss wegen einem Helm. Aussehen geht bei mir auch vor B-) also gehe ich nebenher!

~ Oma Netti ~

na das ist natürlich auch eine möglichkeit, pela  ;D aber in ostfriesland schier unmöglich nie rad zu fahren  ;)

Landei

Da ich kein Fahrrad fahre, muß ich auch keinen Helm aufsetzen. Wäre da aber auch eher Helmmuffel.
Für die Kinder gibts Fahrrad (und Laufrad) fahren nur mit Helm.
Auf dem Weg zur KiTa begegnet und oft ein ein Vater mit seinen Töchtern (Alter ca. wie meine beiden). Beide haben auf Fahrrad bzw. Laufrad nie einen Helm auf. Mein Sohn wollte den sogar schon mal drauf ansprechen.
Wegen der vielen Erwachsenen ohne Helm erklären wir ihm damit, daß Erwachsene wegen der breiteren Schultern und relativ leichterem/kleinerem Kopf eher weniger auf den Kopf stürzen.

Auch im Auto fahren sie bei/mit uns nur im Kindersitz mit.
Leider sieht mein Vater das auch nicht so eng.Hatten da schon etliche Diskussionen, aber er ist da echt beratungsresistent. Aber wenigstens setzt er das auf Strecken außerhalb des Dorfes zumindest um. Und im Dorf ist er so gut wie nie mit Auto unterwegs.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Mondlaus

Hab noch nie Kinder ohne Sitz gesehen, scheint es aber zu geben.

Liadan, da hast du schon recht, dass du dich eingemischt hast. Ich hätte das allerdings anders gemacht, denn nur die - völlig berechtigte - Wut rauslassen hilft da wenig, da klappen die Eltern die Ohren an, und dem Kind bringt es längerfristig nix. Die denken sich nur "die blöde Kuh soll sich nicht einmischen" und beim nächsten Mal ist das Kind wieder auf dem Schoß  :(

Das Argument mit "ich saß auch in einer Tragetasche auf dem Rücksitz und habs überlebt" zieht nicht, finde ich. War ja bei mir genauso und ich lebe noch. Aber es gibt hunderte Babies und Kinder, die leben genau deswegen nicht mehr, und über die Jahre, als Kindersitze flächendeckend eingeführt wurden, ist die Statistik zum Glück zurückgegangen.

Mein Mann hatte letztes Jahr einen Fahrradunfall ohne Helm und die Verletzungen am Kopf waren heftig, obwohl er nicht mal direkt auf den Kopf gefallen war. Also für mich auch nur mit Helm.
Kind 2011
Kind 2014
...

Pedi

Das sieht man hier sehr, sehr häufig. Da werden auch kleine Babys einfach im Arm gehalten. Eine Seltenheit ist das definitiv nicht :-\ Auch das fahren mit Laufrad und Co. ohne Helm kommt hier häufig vor.

Für meine Kinder gibt es das nicht. Im Auto sitzen beide immer in ihrem Sitz und beim Laufrad und Fahrradfahren gibt es einen Helm auf -auch für kurze Strecken.

Meine Schwiegermutter ist mal bei uns im Auto mitgefahren und wollte sich nicht anschnallen. Kjell hat sie so lange ermahnt bis sie sich angeschnallt hat. Erst da durften wir starten. Recht hat er  ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sweetkofski

Zitat von: lotta am 15. Juni 2012, 21:33:05
"Früher haben wir doch auch nicht..." .. tja, früher war es eben anders - das hat aber doch auf mein heutiges Verhalten keinen Einfluss, weil man es heute eben BESSER weiß!

Jaaa, das FRÜHER durfte ich mir auch schon von der Familie meines Mannes anhören als ich nicht "mal eben" schnell ohne Sitz mit den KIndern ins Auto springen wollte...  s-motz

Aber gerade hierbei ist es nicht nur so, dass man es heute besser weiß, sondern man brauch sich auch einfach nur die klaren Todeszahlen im Straßenverkehr anschauen:

1970 sind im Straßenverkehr mehr als 20.000 Menschen zu Tode gekommen, im Jahr 2011 'nur noch' knapp 4000.... und das bei einer exponentiellen ZUnahme des Straßenverkehrs.

Gibt es noch irgendetwas, was man mehr zu "aber früher haben wir doch auch" sagen muss???  s-:)

Alissa16

Das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen und es ist in meinen Augen auch mit NICHTS zu rechtfertigen!!!  :-(

Meine Kinder mussten selbst kotzend im Sitz bleiben und warten, bis wir irgendwo anhalten konnten. Und selbst die 300 m hier bis zum KiGa müssen sie sich anschnallen, wenn ich sie bei z. B. strömendem Regen schnell fahre.

Und bei Helmen bin ich auch ganz konsequent: Kein Helm - kein Fahrrad, Waveboard, Inliner oder Einrad, da bin ich knallhart und da wird auch nicht diskutiert!

Nanouk321

Ich habe leider kein Auto! Aber Kindersitze für die Kinder sind vorhanden! Eben weil wir ab und an mal mit Freunden/Bekannten im Auto mitgenommen werden, und meine Kinder nicht ungesichert im Auto mitfahren! Genau so wie ich mich anschnalle und ich auch darauf bestehe das der Fahrer sich anschnallt, wenn nicht wird eben wieder ausgestiegen!

Zum Thema Fahrrad fahren, ich habe mal einen Eurojob in einem Kindergarten gemacht! Ich hatte damals noch keine eigenen Kinder, aber bin trotzdem mit Helm gefahren! Und wurde dann auch von den Kindern gefragt warum ich denn mit Helm fahre, schließlich bin ich doch schon erwachsen und Erwachsene bräuchten keinen Helm! Da habe ich eben erklärt das einem Erwachsenen genau so ein Unfall passieren kann wie den Kindern und das auch der Kopf eines Erwachsenen besser geschützt ist mit einem Helm! Außerdem war ich ja Vorbild für die Kinder und bin alleine schon aus dem Grund mit Helm gefahren!

Meine Kollegin damals meinte zu mir: Also ich würd den Helm ausziehen das sieht doch doof aus ein Erwachsener mit Helm! Woraufhin ich nur sagte: Ein Erwachsener der durch einen Fahradunfall ohne Helm eine schwere Kopfverletzung davon trägt sieht schlimmer aus, da wähle ich lieber das geringere Übel! Da war sie dann ruhig! Ich bin jetzt auch gerade wieder auf der Suche nach einem Fahrrad, und wenn eins da ist dann wird erst gefahren wenn auch der Helm dazu da ist vorher nicht! Da bin ich konsequent und ziehe das auch bei den Kindern durch egal ob es denen passt oder nicht! Denn ich möchte es nicht verantworten wenn mein Kind durch die Nachlässigkeit anderer schwere Verletzungen oder Behinderungen davon trägt nur weil es keinen Helm getragen hat oder nicht angeschnallt war

liadan

#64
Yami, und die Eltern, welchen es egal ist und ihre Kinder im Auto nicht sichern, können später auch zu den Eltern gehören die DEINE Kinder mal mitnehmen und sie im Auto nicht sichern, denn Du bist später nicht überall dabei und kannst es kontrollieren.

Oder es gibt auch die Möglichkeit das Du in einen Unfall verwickelt bist und ein Kind zu schaden kommt im anderen Unfallwagen was nicht gesichert ist, wenn Du allen ernstes sagen kannst das würde Dich kalt lassen, dann musst Du schon ziemlich abgebrüht sein.

Klar könntest Du in dem Falle nichts dafür aber Vorwürfe würde man sich trotzdem selber machen und das unter Umständen sein leben lang. Nehmen wir an Dur wärst der Unfallverursacher, das kann ja so schnell gehen, dann wärst Du der Unfallverursacher und dann?

Was ist wenn Dir ein Kind ohne Helm vors Auto fährt und auf der Motorhaube landet, dann wäre das Kind in dem Moment vielleicht selbst schuld wenn es schwere Kopfverletzungen davonträgst aber Du oder jeder andere eben dem das passiert müsste mit den Folgen leben und den Gedanken daran, das Du so abgebrüht bist, das Dich das kalt lassen würde kann ich mir nun so gänzlich überhaupt nicht vorstellen.

Natürlich ist das kein 100% Schutz vor schweren Verletzungen, das kommt auch immer auf den Unfall an, ab einer gewissen Geschwindigkeit und Unfallhergang hat man auch leider manchmal selbst mit Helm, angeschnallt und richtig gesichert keine Chance aber solche Unfälle passieren eben weil es Menschen gibt die es nicht so eng sehen.

Du guckst doch sicher auch nicht weg wenn ein Kind in Deiner näheren Umgebung misshandelt wird und sagst dann ach geht mich nichts an ist ja nicht meins. Oder?

Mondlaus, Du hast Recht, das war die "falsche" Reaktion ich hätte wirklich die Polizei rufen sollen, beim nächsten Mal werde ich das auch machen und ich sehe das oft. Gestern war das erste Mal die Möglichkeit die Leute direkt anzusprechen weil sie direkt vor meiner Nase standen an der Ampel. Dort ist die Zufahrt / Abfahrt von der Schnellstraße, eine stellenweise unübersichtliche Kreuzung, von allen Seiten kommen noch Busse und es steht dort bereits ein Kreuz weil ein Kind dort tötdlich verunglück ist. In regelmässigen Abständen gibt es dort Unfälle vor kurzem direkt hinter mir, da ist ein Auto quer über die Kreuzung und über die Fussgängerweg geschleudert worden. Wäre ich nur ein wenig langsamer gewesen hätte ich auch unter dem Auto gelegen als Fussgänger. Ich hörte hinter mir nur den Knall und sah das Unglück als ich mich umdrehte, das Auto ist direkt dort an der Ampelanlage über den Fussgängerüberweg vorbeigeschleudert und auf der Gegenahrbahn zum stehen gekommen, nachdem es noch ein paar Meter die straße entlangschlidderte. Ich mag mir gar nicht vorstellen was gewesen wäre, wenn dort in dem Auto ein nicht gesichertes Kind gewesen wäre. Sowas geht uns ALLE an.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Peperlchen

Zitat von: Nachtvogel am 15. Juni 2012, 19:10:21
Gang und Gebe hier bie uns...leider :-[

Hier auch...  :-[
Und jedes Mal was sagen brauch ich auch nicht, ändert sich ja eh nichts...  :-[

Nele

Da gäbs für mich nur eins: Foto machen von der Situation, Kennzeichen notieren und wenn mögl auch fotografieren, und Anzeige machen. Unverantwortlich solche Leute  :-(

Samson

Unangeschnallt fährt bei mir niemand mit. Geht auch nicht. Ab einem bestimmten Gewicht geht ein Piepsalarm los, wenn sich nicht angeschnallt wird.

Zum Thema Helm:
Mein Mann und ich fahren ohne. Unser Sohn mit Helm. Für ihn heisst es: Ohne Helm kein Fahrrad.

bella1979

Benjamin war letzten Montag zum Geburtstag eingeladen.
Die Mutter des Geburtstagskindes wollte Benjamin, ihren Sohn und noch einen Jungen aus KiGa alle abholen und dann nach Mc Donalds fahren.
Ich habe sie gefragt, ob sie denn so viele Kindersitze hat oder ob ich unseren dann mitgeben soll. Darauf kam dann auch nur, "Nee, sind ja nur ein paar Kilimeter!"  :-(

Das geht gar nicht, habe Benjamin dann selber dorthin gefahren!

Nachtvogel

Zitat von: Alissa16 am 16. Juni 2012, 00:55:17
Und bei Helmen bin ich auch ganz konsequent: Kein Helm - kein Fahrrad, Waveboard, Inliner oder Einrad, da bin ich knallhart und da wird auch nicht diskutiert!

ganz genau!

und wenn ich befürchte, dass mein Kind um die Ecke geht und den absetzt würde ich ihm irgendwann mal folgen...und dann dürfte es gleich wieder mit heim und das Rad würde fürs Erste im Keller bleiben!
(und es ist mir in dem Falle schei* egal, ob es ausgelacht wird, kann es sich ja vorher überlegen...wenn es TOT im Graben liegt, dann wäre die Auslachen-Alternative wohl die Bessere gewesen!!!!)

Keine Diskussion! Kein Helm-kein Rad! Ende der Durchsage!


Ich selber bin als Kind IMMER (und mitunter auch als Einzige!!!) mit Helm gefahren. Und es war mir PIEPS egal, was die Anderen gesagt haben. Da konnte ich locker drüber stehen und nach 1x mit entsprechender Ansage meinerseits hat auch keiner mehr gelacht!

Sorry aber wenn ich meinem Kind nicht soviel Selbstvertrauen mitgebe dann hab ich gründlich versagt!
(aber klar, wenn ich selber lieber das Leben meines Kindes gefährde, als dass es seine Frisur ruiniert, tja dann is wohl nicht vie mehr zu erwarten! :-X)



Als junge Erwachsene bin ich dann auch ohne Helm gefahren irgendwann...kann garnicht sagen wieso ABER da war ich auch alleine für mich verantwortlich!
Wenn ich mir wieder ein Fahrrad zulege um mit meinen Kindern zu fahren werde ich einen Helm tragen- schon alleine der Vorbildfunkton wegen!

Ich ruiniere mir nämlich lieber selber die Frisur alsdass ich schlechtes Vorbild bin und die Kids mit dem Argument *aber du trägst auch keinen Helm* kommen können.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

für mich gehört ein Helm zum Fahrradfahren wie derKindersitz ins Auto gehört.

Beides kostet nämlich mein Kind im Falle eines Unfalls das Leben und ich KANN nicht begreifen, wie man da als Eltern mit *na seh ich ned so eng* oder *ja aber die Frisuuur* kommen kann...wirklich, das werden ich nie verstehen!



@Natürlich Auslese
der Lieblingsspruch meines Vaters :P  s-:)  ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

LILA

Ich KANN gar nicht mehr ohne Helm Fahrrad fahren. Seit ich Kinder habe, bin ich zum Angsthasen mutiert.  s-:)
Meine Schwester und ich sind hier im Ort wohl die einzigen erwachsenen Fahrradfahrer mit Helm. Mir egal. Und ich wurde schon wahnsinnig oft auf meinen Helm angesprochen. Die ANDEREN finden es nämlich klasse, dass ich mit gutem Beispiel vorangehe.  :D

lotte81

Bei Helm geht es mir mittlerweile wie beim Gurt im Auto: Ohne fühlt sich komisch an....
außerdem habe ich immer den GEdanken: Und wenn du nun einen Unfall hast und dein Kopf schaden nimmt, haben deine Kinder gar nichts mehr von dir  :-\
Nein, meine Frisur ist mir da echt piepegal  ??? Ganz ehrlich! Ich nehm mir eben (wenn es sein müsste) eine Bürste mit  ???
Und ganz ehrlich:wen interessiert es? Meint ihr wirklich, es stellt sich eine andere Kita Mutter vor euch und lacht euch wegen der Helmfrisur (oder weil ihr Helm tragt) aus  ??? ??? ???

Ich hoffe dadurch, dass wir beide als Vorbilder nur mit Helm fahren (ich schon immer, mein Mann erst seit die Kinder da sind), die Kinder es als selbstverständlich annehmen. Hätte ich die Angst (später) sie fahren heimlich ohne, käme das Fahrrad auf den Sperrmüll  :o

Zum Thema Autositz:bisher nur zweimal (bewusst) gesehen...einmal bei Fremden und einmal stiegen meine Schwiegereltern mit meinem Neffen auf dem SChoss aus  :o Das geht gar nicht...und meine Kinder bekommen sie seitdem auch nur mit, wenn ich mich versichert habe, dass 2 altersgemäße ,sichere Sitze drin sind.Wobei ich sagen muss, sie sehen es mittlerweile auch ein! Ich finde es wirklich verantwortungslos  :-X Klar, früher war es auch so...und früher sind auch viel mehr Menschen bei Unfällen gestorben.... insofern macht der Fortschritt da durchaus Sinn und Ignoranz und Toleranz sind vollkommen unangebracht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cecalein

#73
.

lotta

Zitat von: ʏαмι am 16. Juni 2012, 23:10:14
Meine Kinder dürfen nicht mit anderen mitfahren, warum sollten sie auch? Wir sind beide da und einer von uns kann immer fahren. Ich nehme auch keine anderen Kinder mit, weil ich keine Lust hab nach 'fremden' Kindern zu gucken.

Wenn ich einen Unfall verursachen würde und einem unangeschnallten fremden Kind würde etwas passieren, würde es mir leid tun - mehr aber nicht.

Ist das dein Ernst? Z.B. dein Sohn ist noch nie bei einem Freund mitgefahren? Und ihr hab noch nie einen Freund mitgenommen?