unangekuendigter besuch-wie seht ihr das?

Begonnen von sunny, 13. März 2013, 18:09:22

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Vigi, welches jetzt, Schmerzlevel oder Hygienemaengel? ;D

ich musste ganz schoen kichern bei den 'Broeseln bis zu den Knien'. Bis man sich da mal rausgerobbt hat....

Jen123

#26
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2013, 20:30:52
Aber wenn jemand aus 300km Entfernung nen Tag früher anreist fände ich schon normal, dass man da vorher bescheit sagt. DAS wäre mir dann schon wieder zu spontan...Hätte ja auch mal sein können, dass man dann garnicht da war oder noch Besuch erwartet hätte oder so...

Aber so ein spontanes *wir waren grad in der Gegend*, dagegen hab ich nix :)
s-yes

Huch, da fehlte noch der Beitrag.  ;D

Also wenn meine Ellis unangekündigt vor der Tür stehen, habe ich nicht wirklich was dagegen, aber bei Schwie-Ellis schon. Da mach ich definitiv Unterschiede.  S:D

Ansonsten sind Freunde immer willkommen, gerne auch spontan! Was zu Knabbern haben wir immer da, ansonsten wird halt noch schnell was vom Supermarkt um die Ecke besorgt. Zum Abendbrot wird auch keiner weggeschickt (ich liebe Abendessen in großer Runde). In der Regel ist hier auch immer soweit aufgeräumt, dass ich mich nicht schämen muss (wobei ich mich natürlich trotzdem für jeden Krümel entschuldige  s-:) ;D).  Wenn ich dann allerdings abends müde werde und meine Ruhe haben will und der Besuch hat Sitzfleisch, dann kann ich schon ungemütlich werden.  S:D Einmal habe ich mich einfach ins Bett gelegt und Männe mit dem Besuch allein gelassen.  s-pfeifen

Didi81

Das ist genau mein Thema im Moment. Wir haben mit 2 Kindern und Jobs so viel um die Ohren, dass uns eigentlich nur der Sonntag bleibt, wovon mein Mann auch wieder den halben Sonntag Fussball hat, dh, es bleibt der halbe Samstag und der halbe Sonntag. Meist steht da Putzen oder Familienzeit auf dem Plan und da HASSE ich es, wenn unangemeldeter Besuch vor der Tür steht. Die Familie meines Mannes kann das sehr gut und bleibt dann noch ewig und das GEHT GAR NICHT. Die wechseln sich dann noch schön ab: ein WE der, das andere WE wieder jemand und so bleibt dann wochenlang kaum bis gar keine Zeit für Familie oder was wir uns sonst so vornehmen.

Und dann merken die noch nicht mal, dass es unangebracht ist. Zb kam letztens mein Schwiegervater unangemeldet Sonntags morgens. Ich mach die Tür auf mit nem Putzlappen in der Hand und sage: oh das trifft sich gut, ich gehe davon aus, dass du mir beim Putzen helfen willst. Das wird dann einfach ignoriert, sich hingesetzt und auf Kaffee gewartet. Meine Schwiegermutter kommt auch gern püntklich zum Essen (unangemeldet versteht sich, mit 1-2 weiteren Personen im Schlepptau). Und niemanden stört es, ob wir was vorhaben oder es gerade ungünstig ist oder sonst was.


Nein ich mag es gerade gar nicht und möchte mich auch nicht immer rechtfertigen müssen bzw. es wär schön, wenn besagte Personen auch einfach mal ein NEIN keine Zeit akzeptieren. Aber das wird wohl nie geschehen.

Was anderes ist es bei meiner Familie (da die nebenan wohnen) bzw. den Leuten, die nur kurz auf dem Sprung sind oder eben vorher anrufen und fragen. Mache ich ebenso.

kd74

#28
Zitat von: A.n.j.a am 13. März 2013, 20:31:36
Vigi, welches jetzt, Schmerzlevel oder Hygienemaengel? ;D

ich musste ganz schoen kichern bei den 'Broeseln bis zu den Knien'. Bis man sich da mal rausgerobbt hat....

hygienemängel...... ;D. gepröselt wird hier auch....aber selten bis zu den knien.  ;D

Nachtvogel

@Didi
in SO einem Fall bliebe bei mir die Türe *bis auf Weiteres* zu  :P

Schwiegers stehen auch mal ohne Ankündigung sonntages auf der Matte aber 1. nicht dauernd und 2. ohne Erwartungshaltung
...da isses mir dann egal
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Didi81

@ Nachti: Hab die Einstellung von dir glaube ich schon mal wo gelesen und finde das sehr cool und angebracht ABER leider hab ich hier noch nen Menne sitzen, der da nicht mitspielt. Er ist schon immer beleidigt, wenn ich meine Meinung dazu ganz direkt kundtue.  :-\

sunshine

Ich mag keinen unangemeldeten Besuch. Ich möchte wenigstens ne halbe Stunde Zeit haben, kurz Ordnung zu schaffen.  :-\

wobei mein Bruder gern unangemeldet kommt, aber das ist ok.

und ich besuche auch, außer Uroma, niemand unangemeldet.

Flower Eight Revival

Mir wurscht. Besser wäre es sich bei uns anzumelden, einfach weil es sonst passieren kann, dass wir nicht da sind. Aber ansonsten, mir wurscht. Küche explodiert? Können glatt mithelfen sie zu putzen (habe ich schon gebracht). Ich bin so aufgewachsen, ich habe keine Probleme mit unangekündigten Besuch.  :)

pitti und Emma

Ich empfinde unangekündigten Besuch als Eingriff in meine Privatssphäre. Ich käme selber auch nie auf die Idee jemanden ohne Ankündigung zu besuchen, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist.

Ich mach da auch nicht auf wenn es unangekündigt klingelt, ausser für den DHL-Mann. Meine Ex-Schwiegermutter hatte das auch drauf und ich habe es gehasst.

Muttchen

Wir bekommen ganz oft unangekündigten Besuch und auch wir besuchen viel "unangekündigt". Ich habe damit überhaupt kein Problem sondern freue mich über jeden der bei uns vorbeikommt.  :)

Wenn jetzt allerdings Besuch kommt, der länger bei uns verweilen möchte (also über Nacht), wäre ich schon dafür vorher Bescheid zu wissen.  ;D Tja und selbst wenn ich nicht Bescheid wüsste wäre das kein Beinbruch.

Mathilda

Hallo,

bei uns kann jeder zu Besuch kommen zu jeder Tages-und Nachtzeit.

LG

A.n.j.a

Zitat von: pitti und Emma am 13. März 2013, 21:00:06
Ich empfinde unangekündigten Besuch als Eingriff in meine Privatssphäre. Ich käme selber auch nie auf die Idee jemanden ohne Ankündigung zu besuchen, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist.

Ich mach da auch nicht auf wenn es unangekündigt klingelt, ausser für den DHL-Mann.

Ganz genauso seh ich das auch.

Eben hat es hier geklingelt, und ich hab eisern nicht aufgemacht. Wenn es was Wichtiges ist, haben die entsprechenden Leute meine Nummer und koennen anrufen. Ich schaetze, es waren die netten, aber nervigen Zeugen-Jehovas aus dem Viertel.  Die geben einfach nicht auf.

Kathrin

Seht ihr das nur bei Besuch für euch oder auch bei Besuch für eure Kinder so eng?
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Nachtvogel

ich bin auch grad erstaunt ???



im alten Haus standen die Nachbarn auch mal auf einmal in meiner Küche...durch die Gartentür
War aber garnicht so schlecht...weil man quasi immer *auf der Hut* war, sorgte man dfür, dass die Küche nie ganz im Chaos verschwand ;D ;D ;D

Nein im Ernst, wenn nicht mein Chaos-Gen so ausgeprägt wäre, würde ich das uneingeschränkt toll finden ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a

Meine Kinder kriegen keinen Besuch. Die haben vorher telefonisch oder arrangierte 'play-dates' bei uns oder bei dem anderen Kind, und dann stellt sich das Problem nicht, weil eben vorher ausgemacht inklusive Transport.

sunny

Erstmal: ich habe mit meinen eltern gesprochen dass sie doch bitte naechtses mal.kurz anrufen sollen. Sie sind jederzeit willkommen aber so ein bisschen vorbereitungszeit fuer einen uebernachtungsbesuch ist doch irgendwie entspannter!!  Sie haben nicht damit gerechnet dass wir nicht da sein koennten weil robert krank war unc somit...habeb sie halt das kind bespasst, mein mann war einkuafen und ich gesaugt und die betten bezogen. Alles in allem war es ein schoennes wochenende!

sunny

Wenn mein kind unangemeldet besuch bekommt, stoert mich ds gar nicht - aber er bleibt ja auch nicht ueber nacht und haelt sich in der regel im kindrzimmer odr im garten auf...das ist irgednwie was anderes... s-:)

~ Oma Netti ~

Also kurz reinkommen kann bei mir auch jeder. Ist hier ja auch so üblich. Aber meist sind das dann Kurzbesuche auf ne kleine Tasse Tee. Wenn es nicht aufgeräumt ist, dann müssen die Leute eben damit leben.
Meine Kinder, vor allem mein Eli, haben ständig Besuch. Kaum ist er zur Tür rein, klingelt alle 10 Minuten das Telefon oder es bimmelt an der Tür usw. Jared hat nur arrangierte Playdates, da die meisten Kinder zu weit weg wohnen, um mal eben vorbeizukommen, also da ruft man schon vorher an und macht was ab. Kinder dürfen prinzipiell immer kommen, auch am Wochenende, ich sag halt wenn wir wegwollen und es nicht passt. Hier übernachten dürfen die Freunde auch fast jederzeit.

Nachtvogel

Kinder dürfen hier wieso rein und raus wie und wann sie wollen!

Kommt hier selten vor da wir derzeit etwas ungünstig wohnen. Die Oma einer Freundin wohnt gleich nebenan und die kommt im Sommer öfter mal durch die Hecke ;D

Aber da wo wir hinziehen werden, wird das bestimmt öfter mal der Fall sein, da sind dann viele Nachbarskinder und auch ettliche Klassenkamaraden zu Fuss erreichbar.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a


regenbogen78

ich hasse auch unangemeldeten besuch.... S:D

würde ich auch nie machen....
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

sunshine

Also wir haben hier nur die direkten Nachbarskinder, die unangemeldet kommen. Ansonsten wohnen wir auch einfach zu weit aufm Land. Da melden sich die Leute immer an, nicht dass sie umsonst herfahren.

Ich hab auch schon oft nicht aufgemacht.

bellami

Zitat von: Nipa am 13. März 2013, 19:35:16
Bei 300 km und im Handyzeitalter fände ich es - gerade weils ja auch Übernachtungsbesuch ist - einen Anruf mehr als angebracht. Was, wenn Ihr für den Vorabend noch mit Freunden verabredet seid?
Also dass sie eher fahren, das seh ich total ein. Und grundsätzlich ja grad auch für Robert sicher schön.
Aber anrufen statt dann urplötzlich vor der Tür zu stehen, das hätte ich schon als grundlegend empfunden.


so sehe ich das auch! ich wuerde erwarten, dass sie zumindest kurz anrufen und bescheid geben. oder war es vielleicht wirklich als ueberraschung geplant??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Ina+Finn

Wir würden es machen,aber von Unterwegs aus anrufen :)

Ich mag es nicht,wenn der Besuch gänzlich unangemeldet ist,auch nicht,wenns meine Eltern sind :P

BiDi

Ich habe nix gegen unangemeldeten Besuch. Allerdings nur, wenn der Besuch ein entspanntes Verhältnis zu Chaos und leerem Kühlschrank hat. Meine Eltern z.B. müssen sich deshalb Wochen vorher ankündigen ;D. Aber das machen sie eh, weil sie 350 km weit weg wohnen und solche Touren generalstabsmässig planen. Meine Schwester (wohnt genauso weit weg) platzt hier schon mal einfach 'rein, weil sie 'in der Gegend war', aber das ist völlig ok.   

Die Dorfbekanntschaften und -Freunde stehen auch meist 'einfach so' auf der Matte. Aber das sind meist (wie bei Netti) eh nur Stippvisiten auf höchstens 'nen Kaffee.

Grüsse
BiDi 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005