Übungen für den Feueralarm?

Begonnen von Fliegenpilz, 20. Februar 2012, 21:23:47

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Unsere Türe ist immer abgeschlossen, Tag wie Nacht - mit steckenden Schlüssel!

Janny

Unsere Tür ist auch abgeschlossen . zwei Schlüssel hängen direkt daneben und Len hat seinen eigenen noch dazu im Zimmer .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

In der alten Wohnung hatten wir nen Nagel in der Wand neben der Tür. Auf Elternhoehe immer mit Reserveschlüssel dran

Jetzt haben wir so einen Tuerriegel. Der ist von innen leicht auf und zu und trotzdem von außen aufsperrbar

Sommernachtstraum

@Feuerübungen im KiGa
Wie gesagt, bei uns ist das mehrfach im Jahr. Ich hab jetzt mit ner Freundin über das Thema gesprochen, deren Kinder in einen anderen KiGa im Ort gehen. Die war völlig erstaunt, denn bei denen gibt es das nicht. Scheinbar geht es dann von unserem KiGa aus, daß das gemacht wird.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Spatzlmama

hm direkt Übungen haben wir nicht gemacht, wir haben auch BRandmelder, aber mein Großer würde nicht wach werden, wenn der schläft, dann schläft der...

Der Große weiß, welche Nummer er anrufen muß, aber in einem Notfall, ob er das dann alles so kann, finde ich sehr fraglich.

Mein Mann ist auch bei der Feuerwehr, ich red mir immer ein, er weiß schon, was zu tun ist.  :-[

aus dem OG würde ich jetzt auch nur in der größten Not springen und nen 2 bzw. 5 jährigen daraus springen lassen, ist ja nochmal ne andere Hausnummer.

Wir haben so Steckdosenleisten, die wir immer ausmachen, wenn wir ins Bett gehen, sei es das Radio, der TV, der Rechner... okay, Kühlschrank geht ja nicht.

Wir haben ein SIcherheitsschloss, von außen also nicht ohne weiteres zu öffnen, wenn ich alleine bin, schließe ich trotzdem ab und lasse den Schlüssel stecken, ansonten lassen wir die Tür einfach ins Schloss fallen. Die Haustür ist gegenüber vom Schlafzimmer, wenn die Kinder doch mal auf den Trichter kommen würden, da rausgehen zu wollen, würden wir wach werden. Aber Kinder können auch durchs Fenster oder Terassentür raus (Haus oder EG Wohnung). Habt ihr das alles gesichert?
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

liadan

Nein wir haben das zu Hause noch nicht geübt aber im KiGa wird das regelmässig gemacht. Mein Sohn sagt dann immer es gäbe PiepAlarm.

Einmal hat ein Kind den Feueralarm ausgelöst weil es das lustig fand  s-:) (Kinder kommen halt immer mal auf dumme Gedanken) und der KiGa war in  heller Aufregung. Alle Kinder in Hausschuhen ohne Sachen zusammenpacken in den Innenhof.

Wir wohnen im DG, wenn ich da rausspringe oder meinen Sohn rausspringen lassen würde (geht auch nicht so einfach weil wir Kindersicherungen in den Fenstern haben!) dann wären wir platt.

Zumal sind hier überall in der Wohnung Holzpanelle (schreibt man das so) verarbeitet und ich denke das brennt recht schnell wenn Feuer hier oben ausbrechen sollte. Käme wir schnell genug aus der Wohnung danh hätten wir ab einer gewissen Uhrzeit ein Problem mit dem Hauseingang denn die Mutter unseres Vermieter geht ab einer bestimmten Uhrzeit mehrfach um das Haus sicher alles, schließt dann alles mehrfach ab. Sprich wir würden gar nicht aus der Türe unten kommen.  :P

Auch stellt sich mir die Frage ob man in so einer Situation dann doch überhaupt die Ruhe bewahren könnte, ala wo sind die Schlüssel wo ist dieses und jenes oder ob man nicht einfach koplos handeln würde oder in eine Schockstarre fallen würde. Keine Ahnung und ich hoffe wir kommen nie in so eine Situation.

Der einzige denkbare Fluchtweg wäre vom Kinderzimmer / Schlafzimmer auf die Garage/kleine Nebengebäude/Gartenhaus, das könnte gehen aber von dem Dach könnte man dann in die Hecke springen aber denkt man so weit und hat ma sich soweit unter Kontrolle?

Auf der Arbeit haben wir auch schon eine Notfallübung gehabt, aber das wird vorher angesagt von daher ist es eben fraglich ob im Enrstfall das auch alles so diszipliniert abläuft in der Panik ist sich jeder selbst der nächste.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

#31
Zitat von: Spatzlmama am 21. Februar 2012, 13:42:31aus dem OG würde ich jetzt auch nur in der größten Not springen und nen 2 bzw. 5 jährigen daraus springen lassen, ist ja nochmal ne andere Hausnummer.

Wir müssten sogar aus dem 2.OG springen, aber wenn ich daran denke was die Alternative wäre - nunja, ich hoffe, dass ich dann den Mut habe zu springen und meine Kinder springen zu lassen. Knochenbrüche heilen, am lebendigen Leib zu verbrennen ... nunja :-\


@Liadan
Dann würde ich eurem Vermieter mal einen lieben Gruß bestellen, dass das was seine Mutter dort macht verboten ist aus brandschutztechnischen Gründen und im Falle eines Falles würde auch die Versicherung nicht greifen, da gewisse Grundbedingungen nicht eingehalten worden sind.

Gerade wenns an das liebe Geld geht werden viele ja doch "einsichtig" s-:)

sanigirl

das ist ja mal ein guter Thread  :) Also so Feuerübungen muss ich wohl mal in mein Programm aufnehmen! Daran habe ich irgendwie noch nie gedacht.

Allerdings beherscht Elias prima die Notrufnummer und weiß auch was er sagen muss und das er nicht einfach auflegen darf sondern die Fragen der Leitstelle so gut es geht beantworten muss.

liadan

@Christiane, das ist bekannt aber sie hat mehr Angst vor Einbrechern als vor einem Feuer.  :-X :-X Wenn wir nicht abschließen dann klingelt sie hier und beschwert sich und um sicher zu gehen das alles sein Ordnung hat macht sie jeden Aben Rundgänge ums Haus und schließt alles ab, sorgar die Kellertür ist mehrfach abgeschlossen es könnte ja jemand durch den Keller in das Haus gelangen und von der Kellertüre dann in den Hausflur.  :-X Sprich die Einbrecher müssen erstmal die Kellerfenster aushebeln, durch den Kellerraum, dann die Kellertür aufbrechen von dort die Kellertreppe hoch und dann die Tür vom Keller in das Treppenhaus aufhebeln.  :P Wir wohnen hier auch in einem sozialen Brennpunkt wo es täglich Einbrüche gibt, nein Scherz, wir wohneh hier in einer gutbürgerlichen Gegend wo alles seine Ordnung haben muss.  :P

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Adrasthea / Lea Sophy

einer mama von uns aprilies hat der rauchmelder und das schnelle ragieren das leben gerettet bei ihr brannte alles ab, nur durch den melder kamen alle unverletzt bis auf ne rauchvergiftunge noch aus dem haus raus. wäre der etwas später losgegangen wäre sie nicht mehr sicher raus gekommen. unserer kleinen werden wir das auch erklären das sie wenns pipt aus der wohnung muss und im hof warten soll, noch ist sie meiner meinung etwas zu klein aber ich denk so mit 3 einhalb werden wir damit auch anfangen.

Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Oschi

#35
...da mein Mann & ich im Aktiven Feuerwehr & Jugendfeuerwehrdienst sind...

Kennt ihr die Kinderfinder???

Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Oschi

Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Kenne ich nicht, weitere Erklärungen sind ... gewünscht :)

Janny

Hab ich hier irgendwann auch mal mit Bild gepostet. Aber bringt das wirklich was ? So von der Fachfrau ? Schauen die wirklich zuerst danach ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Oschi

Der Kinderfinder wurde speziell auf einer stark reflektierenden Folie erstellt. Das etwa acht Zentimeter hohe neongelbe ,,Warndreieck" zeigt ein symbolisiertes Kind mit Teddy. Es kann leicht von der Trägerpostkarte gelöst und an jede Kinderzimmertür angebracht werden. Da Brandrauch aufsteigt, sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür befinden. Der Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis, dass sich hinter dieser Tür womöglich noch ein Kind befindet.   

Und ja...dadurch das der PA Trupp aufm Boden krabbelt...und die Aufkleber unten an der Tür angebracht werden sollen...und das stark reflektiert sieht man das!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich erinnere mich, dass Du es schon mal gepostet hast.
In dem Text steht, dass man es an die Kinderzimmertüre machen soll - ist das sinnig? Ich meine, das geprüfte Auge stellt doch auch beim Brand noch fest, dass es im Kinderzimmer ist, behaupte ich. Ist es an der Haustüre, am Besten von außen, nicht besser?

Janny

Naja man soll ja einfach nur sofort wissen wo das Kinderzimmer ist . Nicht das die Leute unnütz Zeit verschwenden wenn se erst drei verschlossene Türen aufmachen und Büro , Abstellraum und Bügelzimmer vorfinden ,....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Oschi

Zitat von: Christiane am 21. Februar 2012, 20:39:38
Ich erinnere mich, dass Du es schon mal gepostet hast.
In dem Text steht, dass man es an die Kinderzimmertüre machen soll - ist das sinnig? Ich meine, das geprüfte Auge stellt doch auch beim Brand noch fest, dass es im Kinderzimmer ist, behaupte ich. Ist es an der Haustüre, am Besten von außen, nicht besser?
Nein...

Ein PATrupp geht/krabbelt durch jedes Zimmer...es ist halt nur eine Hilfe "aaaachtung hier können sich noch Kinder verstecken/sein!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Ja, aber ich meine - ich wohne im obersten Stockwerk, hier oben sind zwei Wohnungen. Nebenan wohnt eine alleinstehende Frau, die nie, wirklich NIE Zuhause ist. Wäre es da nicht sinniger einen solchen Aufkleber an die Haustüre anzubringen UND an die Kinderzimmertüre, damit sie sich direkt in die "wichtigere" Wohnung begeben und keine Zeit in den leeren Räumen der Nachbarwohnung verschenken? :-\

Janny

Ja klar kannst das machen . Bei uns gibt es die ja umsonst bei der VGH , da kriegste sicher auch mehrere.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Oschi

Na da kannst ja auch einen dran kleben  :) Sinnvoll ist es!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Janny

Und jeden Abend jedem Kind eins auf die Stirn ---- sorry bin albern . Einem Kunden ist heute neben mir eine Flasche hochprozentiger runtergefallen und ich musste das fünf Stunden einatmen ..... *hicks*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.