Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen

Begonnen von Schnukki, 15. November 2013, 11:32:56

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ich hab ja nun nicht die Ahnung von Tieren, aber es haben doch nun wirklich viele Leute nur eine Katze.  :-\ Ich hatte früher auch eine, als ich Kind war. Und ich würde mir auch immer nur eine anschaffen, aber keine Sorge, ich bin allergisch, kommt also nicht in Frage. Allerdings durfte meine Katze früher raus.

Martina

#51
...
Ohne

schwalbe

Ja, stimmt, viele Katzen werden einzeln gahalten, auch reine Wohnungskatzen. Und viel Kühe stehen in Anbindehaltung, ihr ganzes Leben und noch mehr Mastschweine werden auf Spaltenböden gehalten. Das ist alles viel schlimmer als die Einzelhaltung einer Katze, aber die meisten Besitzer geben vor ihre Katze zu lieben, sie werden nicht aus wirtschaftlichen Gründen gehalten und die Besitzer sind nicht abhängig vom Milchpreis oder Schweinefleischpreis.
Ob man also in seiner eigenen Wohnung eine einzelne Katze halten will oder nicht, kann natürlich jeder selbst entscheiden. Genauso wie man sich entscheiden kann, Biofleisch zu kaufen und artgerechte Tierhaltung zu unterstützen oder nicht. Ich meine zumindest, wenn man sich das leisten kann.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

Ok, vielleicht ist das ein Argument, das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne keine Wohnungskatzen, nur Freigänger.

Die Katze meiner Eltern ist ja auch alleine. Allerdings auch Freigänger und dort gibt es viele Katzen. Wenn meine Eltern wegfahren, dann fahre ich hin und versorge die Katze.

Bettina

#54
Netti, Freigänger sind auch etwas anderes.

Früher haben alle Leute Kaninchen allein gehalten, tun das heute noch. Früher hat man auch einfach Kaninchen mit Meerschweinchen vergesellschaftet, weil man da nix kastrieren musste, wie praktisch. Früher hat man auch keine Ahnung was gemacht. Ich hab meine ersten beiden Kinder noch hingesetzt. Heute hat eins Skoliose und ich weiß es besser. Die letzten beiden wurden nicht mehr hingesetzt, sondern haben erst gesessen, als sie es von allein konnten.

Vieles ist doch heute anders als früher.

Schnukki, es hat keiner gesagt, dass es deiner Katze (die wie du geschrieben hast, allerdings wohl auch Freigänger war!) nicht gut ging. Es ging ihr sicherlich gut. Sie hatte zu Fressen, sie hatte ein Zuhause, sie wurde versorgt. Aber dass es einer Katze alleine gut gehen kann, heißt noch lange nicht, dass es ihr mit einem Artgenossen nicht doch besser geht.

Ich kann auch prima allein leben. Dennoch ist es zu zweit schöner, wenn ich die Wahl habe.

Eine Katze hat aber keine Wahl. Hätte sie eine, würde sie immer mit Artgenossen zusammen leben. Betrachtet man gewöhnliche Hauskatzen draußen, also wildlebende, sind die immer in sehr großen Gruppen zusammen. Da ist ganz selten mal eine, die ganz allein irgendwo herum stromert und wenn, dann tut sie das nur so lange, bis sie sich einer Gruppe anschließt. Alleine leben ist einfach nicht artgerecht für Katzen.

Warum eigentlich muss es eine Rassekatze sein? Und seriöse Züchter züchten eigentlich nur mit Papieren. Jeder Züchter, bzw. ein solcher, der sich so schimpft, aber Katzen ohne Papiere verkauft, dem würde ich schon dreimal nicht über den Weg trauen. Das könnten schwarze Würfe sein, also welche, die entweder nicht geplant waren oder eigentlich nicht zulässig, weil zu viel in dem Jahr oder so oder es schimpft sich einer Züchter, ist aber ein Wald und Wiesenzüchter, der keinem Zuchtverband angeschlossen ist.

Hast du mal geschaut, was eine Katzenpension kostet? Also für zwei Wochen Urlaub. Plus die Kosten für die Anschaffung von Rassekatzen (und ich nehme jetzt mal mit Papieren). Dann hättest du, wenn du zum Tierschutz gehst für eine Katze schon mal mindestens 400-500€ gespart + die Tierpension, die für Katzen nur Stress ist, auch wenn dein Empfinden anders ist. Die Katze würde lieber zu Hause bleiben. Es ist ja auch Fakt, dass viele Katzen nach einem Umzug zu ihrem alten Zuhause laufen, weil sie einfach eher an den Ort gebunden sind. Ist sie zu Hause im Urlaub, dann sind da nur fremde Menschen. Ist sie in einer Pension, dann sind da fremde Menschen, fremde Umgebung und im "schlimmsten" Fall noch fremde Katzen.

Das Kaninchen willst du nicht nehmen, weil es nicht gern gestreichelt werden mag (oder zumindest viele), aber das Argument, dass viele Katzen (wenn nicht alle) von Natur aus eigentlich nicht gern alleine sind überzeugt dich nicht. Hättest du, wenn dich das Kuschel-Argument nicht überzeugt hätte, auch nur ein Kaninchen genommen, weil viele Leute ja auch nur eins haben?

Ich persönlich finde das alles nicht sehr logisch  :-\.

Eine Bekannte von mir hat eine normale Hauskatze. Im Haus, alleine, trotz Garten. Sie könnte überfahren werden. Gut. Eine zweite Katze will sie nicht. Gut. Ihr tut die Katze ständig leid, weil sie so viel allein ist, sie bräuchte O-Ton "jemanden, der den ganzen Tag zu Hause ist, am besten eine Oma, die sie den ganzen Tag krault." Ähm ja. Auf meine Frage "Warum suchst du ihr dann nicht ein solches Zuhause?" kam die sehr menschliche Sichtweise "Das kann ich doch nicht machen. Ich hab sie mir schließlich angeschafft, jetzt muss ich mich auch kümmern." Ja nu. Also bleibt das schlechte Gewissen meiner Bekannten und die Katze unglücklich ..... das muss man nicht verstehen. Würde sie die Katze in ein Zuhause abgeben, wo es ihr nach ihren Bedürfnissen besser ginge, würde sie nämlich meiner Freundin keine einzige Träne nachweinen. Sie wäre einfach da und Ende.

Und so ist es irgendwie für mich auch mit Einzelhaltung, aber dann schlechtes Gewissen, wenn man im Urlaub nicht da ist. Bräuchte man nicht, wenn eine zweite Katze da wäre. Nicht im Urlaub und nicht, wenn man nicht zu Hause ist. Selbst dann, wenn die Tiere nicht den ganzen Tag zusammen glucken. Aber sie hätten die Wahl. Sind sie alleine haben sie keine Wahl.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nipa

Aldi-Futter ist aber besser als sein Ruf ;)
Zumindest Aldi Süd hat diese kleinen Dosen die ohne Zucker sind - besser als so manches Markenprodukt...

Wir geben im Monat nicht sooo viel für Katzenfutter aus. Gut Tierarzt ist ein Risiko, aber naja, da kann man auch bei einer Katze ins Klo greifen wenn egnau die dann total krank ist/wird.

Allerdings muss ich sagen dass meine nur als klkeine Katzen so aneinandergekuschelt dalagen.
Heute jagen sie sich eher durch die Gegend...

Bettina

Was aber auch artgerecht ist, solange sie sich nicht ständig blutig kloppen.

Was ich zugegeben auch schon hatte und deshalb dann eine abgegeben habe. Aber zurück blieben drei, die dann noch um eine aufgestockt wurden ein halbes Jahr später und die, die ich abgegeben habe, kam zu einer anderen älteren Katze und einem Hund. Also auch nicht alleine.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ToStAl

Eine Freigängerkatze hat aber immer die Möglichkeit mit anderen Katzen in Kontakt zu treten.

Schnukki, Nicht alle Hauskatzen kommen automatisch vom Bauernhof, besonders im Frühjahr gibt es wieder viele Privathaushalte die junge Katzen verschenken.  :-*

Kosten, ich geb es zu, unsere Mietzen kriegen hauptsächlich Aldifutter, und zwar das ohne Zuckerzusatz. Whiskas z.b kommt mir nicht mehr ins Haus da das Zeug bestialisch stinkt, sowohl vor als nach dem Fressen.  :P
Wenn ich in die Stadt komme kauf ich dann auch mal ein Paar Dosen Macs oder Carny.
kosten Monatlich für 2 ausgewachsene Katzen, im Winter ca. 30 Euro im Sommer weniger da sie täglich mehrere Mäuse fangen und daheim das Futter stehenlassen.

Tierarzt, Impfungen im Jahr ca. 35-40 € pro Katze, + Entwurmen ca 16 Euro pro Katze im Jahr.
Beide brauchten bis jetzt jeweils eine Notfallbehandlung (fiele in dem Fall bei dir weg da beide Unfälle draussen passiert sind) Kater vom Auto angefahren, ca 100 Euro, Mietz in Glasscherbe getreten ca 55 Euro.

Katzenstreu, im Sommer ca 10 E/Monat
im Winter ca 25 E/Monat.

Also so schlimm ist es nicht.

@Nipa, Doch jetzt wenns kalt wird liegen sie wieder ganz oft so da, im Sommer eher weniger. Aber zwischendrin geht dann auch wieder die Post ab. Momentan sind sie ja noch viel draußen, aber bald kommt wieder die Zeit wo ich jeden Morgen einen ordentlichen Anpfiff bekomme weil es schon wieder so eisig ist.  ;D

Bettina

Wobei man ja dann auch wieder anfangen kann, über den Sinn und Unsinn von der Impfung (und besonders um den Umfang derselben) von reinen Wohnungskatzen. Hat man auch wieder gespart.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ToStAl

Stimmt, denn zumindest die Tollwut braucht eine Wohnungskatze nicht.

schwalbe

Zitat von: Schnukki am 15. November 2013, 23:02:01
@ TolStAl: Wenn ich stur denken würde * sind ja alle doof .. haben keine Ahnung* würde ich hier nicht mehr schreiben  :-*
Daher möchte ich auch vor einem Kauf mit Züchtern sprechen.


aber woher weißt du, wie seriös dich der Züchter berät?
Ich meine, wenn du an einen Züchter kommst, der wirklich sagt, ich gebe meine Katzen nur in optimale artgerechte Haltung, dann sollte er auf Gruppenhaltung mit Außengehege bestehen, in der Stadt zumindest mit eingenetzem Balkon.
   Wenn dem Züchter an einer guten Haltung zumindest was liegt, er aber auch das Geld sieht, dass du vielleicht bei ihm ausgibst, versucht er dich erst davon zu überzeugen zwei Katzen zu nehmen, verkauft dir dann aber auch nur eine.
   Ein weniger seriöser Züchter versucht erst mal auszuloten, ob er dir vielleicht doch zwei Katzen andrehen kann und wenn er merkt, dass du von der Einzelhaltung überzeugt bist, bestätigt er dich darin, denn dann kann er gewiss sein, dass du eine seiner - für die Einzelhaltung besonders geeigneten - Katzen nimmst.

Hier hängt ein Ausgang, jemand verkauft 2 unkastrierte Kater, ein Ragdoll, einen heiligen Birma, ich glaube 5 und 10 Monate alt zusammen für 400 Euro. Aber halt wieder hier im Süden  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Pedi

Aber wie ist es denn nun wenn man daheim ist? Wäre dann eine Einzelkatze möglich?
Wir überlegen auch schon länger uns eine (oder zwei) Katze/n anzuschaffen. Da ich die nächsten Jahre wg. Elternzeit daheim bin, wäre die Katze nur wenig allein. Und danach dann nur bis mittags.
Würde mich mal interessieren ob das so "besser" wäre.
Vom Platz her ist es für uns egal ob wir eine oder zwei anschaffen. Davon haben wir eigentlich genug  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 15. November 2013, 23:07:12
Ich hab ja nun nicht die Ahnung von Tieren, aber es haben doch nun wirklich viele Leute nur eine Katze.  :-\ Ich hatte früher auch eine, als ich Kind war. Und ich würde mir auch immer nur eine anschaffen, aber keine Sorge, ich bin allergisch, kommt also nicht in Frage. Allerdings durfte meine Katze früher raus.

Arbeiten die auch alle vollzeit und fahren zudem noch regelmäßig lange in den urlaub? Und dazu dann auch noch Wohnungskatze?

Alles für sich find ich auch nicht so schlimm aber in der Menge finde ich das nicht ok und das ein einzelkind mit einer wohnungskatze verglichen wird :o...zeigt eigentlich dass die Diskussion wahrscheinlich eh umsonst ist  :-[
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#63
 :)

Nachtvogel

Naja, katzen sind ortsgebunden,  eine tierpension ist daher nicht so toll für sie......aber ich gebe dir recht, ich bin auch der Meinung dass man sich für ein Haustier nicht komplett aufopfern kann und soll. Und wenn sonst alles stimmt, dann packen sie auch ne Woche Tierpension ;)
Aber dein Katzen haben da ja auch noch einander und sind auch zu hause nicht nonstop alleine und von allem isoliert :)

Ich finde die Summe machts :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#65
 :)

~ Oma Netti ~

ich sagte ja, ich kenne nur freigänger-katzen. @nachti
mit der wohnungskatze alleine, das kann natürlich sein, dass das dann bedenklich ist. ich hab auch sonst keine ahnung von jedweden haustieren, weil ich weder welche habe, noch mir welche anschaffen mag, aber ich hab mich einfach gewundert, weil ich einfach viele leute kenne, die eben nur eine katze haben und das nie als problem irgendwo gehört habe.

dragoness

Bei den Tierheimkatzen wollte ich noch anbringen, dass es ja auch Tiere von Pflegestellen gibt, die man daher charakterlich besser einschätzen kann, als eine die nur im Tierheim sitzt. Wir möchten uns auch irgendwann wieder eine Katze anschaffen, es wird dann aber definitiv eine ältere Katze aus dem Tierheim, Kätzchen bekommen ja tendenziell immer leichter ein Zuhause. Dort gibt es auch oft Katzen die lieber alleine gehalten werden wollen und nicht als Zweitkatze vermittelt werden.

Ich würde auch immer eine Feld-, Wald- und Wiesenkatze nehmen und keine Zuchtkatze. Bei den Hunden die wir hatten, hat sich bisher immer gezeigt, dass die Mischlinge unkomplizierter und weniger anfällig für Krankheiten sind.

Bettina

@Pedi: Ein Mensch kann niemals Katzengesellschaft ersetzen.

@blume: Das stimmt nicht, dass Katzen Einzelgänger sind. Ich hab es schon geschrieben, schau dir freilebende Hauskatzen an. Die sind quasi nie alleine und sind sie es, dann gehen sie irgendwo hin, wo sie Anschluss haben/finden und allermeistens schließen sie sich größeren Katzengruppen an. Diese Einzelgänger-Mär hält sich leider hartnäckig, aber es stimmt nicht.

@Pension: Klar geht das und ist eine gute Möglichkeit, wenn es keine andere gibt. Aber hätte die Katze die Wahl, dann wäre sie lieber in ihrem gewohnten Umfeld. Und wenn das Argument ist, dass die Katze ja sonst die ganze Zeit alleine ist, dann verbietet eigentlich genau dieses Argument, dass man sie zu Hause (als Wohnungskatze) einzeln hält, denn da ist sie auch die ganze Zeit alleine ...... katzenalleine.

@dragoness: Diese Katzen gibt es und deshalb würde ich, wenn wirklich nur eine, auf genau so eine fehlgeprägte "verhaltensgestörte" Katze zurück greifen und ihr ein Zuhause geben. Aber eben auf keinen Fall ein Kitten vom Züchter zu eben einer solchen evtl. "verhaltensgestörten" weil unverträglichen Katze machen. Diese Katzen machen ihren Menschen keine Probleme, aber deshalb ist es noch keine artgerechte Haltung. Und eben schon gar nicht für ein Katzenkind, das bisher immer nur mit anderen Katzen (der Mutter und den Geschwistern und im besten Fall auch dem Vater) zusammen gelebt hat und dann auf einmal den ganzen Tag alleine sein soll, bitte keine Probleme macht, keine Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, weil sie ja in der Zeit schlafen können. Vielleicht schlafen auch Katzen lieber gemeinsam.

Zu Gesundheit und Co, dem würde ich nicht pauschal, aber doch eingeschränkt zustimmen. Unsere Coonies sind z.T. recht früh gestorben und es gibt leider gerade bei den Züchtern, die auf Größe züchten oft auch Herzprobleme bei den Katzen und und und. Einer der Gründe, warum meine Freundin nie in diese extreme Größe gezüchtet hat. Den gesundheitlichen "Wurm" hatte sie dann drin in ihrer Zucht, als sie einmal davon abgewichen ist und einen größeren Kater zum Züchten gekauft hat. Da fingen die Probleme an.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Nachti: abgesehen davon das ich nicht Vollzeit arbeite  ;) - ja ... die meisten Menschen aus meinem Umfeld sind Vollzeit berufstätig und fahren auch ganz normal in den Urlaub.
Bei manchen kommt ein Kind schon allein von der Schule ... bei anderen ist die Katze aber auch 10 Stunden am Stück alleine.

Und wo bitte sind wir oft im Urlaub? Das ist für mich typisch EO ... daher auch mein Vergleich mit den Einzelkindern. Hier bei EO ist es total unnormal, wenn man ein Einzelkind hat .. in meinem Umfeld gibt es als Ausnahme mal jemanden mit 2 Kindern - normal ist aber nur 1 Kind.

@ Schwalbe: Deinen Vergleich finde ich anmaßend! Auf das Niveau werde ich mich auch nicht herablassen.

@ Bettina: Ich hatte aber auch pure Wohnungskatzen. Nicht nur den Freigänger bei meinen Eltern. Und vor dem Freigänger hatten meine Eltern auch 2 Jahre lang eine pure Wohnungskatze.

Und wo habe ich etwas von unseriösen Züchtern ohne Papiere geschrieben? Ich habe geschrieben, dass ich für mich keine Papiere bräuchte! Ich möchte nicht züchten etc.
Der Preis von 500 - 600 ist für mich auch gerechtfertigt.
Und es ist ja schön und gut, wenn Du es anders machen würdest.
Wenn ich z.B. niemanden im Urlaub hätte, dem ich mein Tier anvertrauen würde, dann wäre die Wahl: Kein Urlaub ... oder aber eine gute Pension. Und scheinbar kommen ja nicht alle Tiere total gestört von einer solchen wieder.

Wenn andere Aldi und Co. füttern - ok. Ich würde nun auch nicht nur Royal Canin holen .. aber auch nicht nur das preiswerte Futter. Wobei ich persönlich nun auch nicht wissenschaftlich bewiesen weiß, was nun wirklich besser ist.

Und ich denke schon, dass ich in der Lage bin, einen vernünftigen Züchter ausfindig zu machen. Gerade weil es eingetragene Vereine gibt etc.

@ Pedi: Es gibt ja auch oft ältere Frauen, die eine Katze haben. Und bestimmt ist es für ein Tier schön, wenn den ganzen Tag jemand um es rum ist. Aber ich denke so was wie Spielzeit etc. wird hier dann vielleicht nicht mehr so ausfallen, wie es eine Katze braucht.

@ Dragoness: ich hatte meine eine Katze von einem Tierschutzverein. Das sie eine Versuchskatze war, erfuhr ich erst, als der Tierarzt den Tumor entdeckt hat. Abgesehen von den Kosten (ich war damals in der Lehre) baut man zu einem Tier ja auch eine emotionale Bindung auf. Die Katze hat damals mich ausgesucht .. und vielleicht hätte ich sie damals trotzdem genommen (mit dem Wissen sie war eine Versuchskatze).
Leider haben die Tierschutzvereine in Berlin einen sehr schlechten Ruf ;(
Was ich sehr schade finde. Auch und besonders für die Tiere, die dann mehrfach vermittelt werden und wieder zurück müssen.

Martina

#70
...
Ohne

schwalbe

Zitat von: Schnukki am 16. November 2013, 10:40:48


@ Schwalbe: Deinen Vergleich finde ich anmaßend! Auf das Niveau werde ich mich auch nicht herablassen.



Sorry, war eigentlich nur darauf gemünzt, dass man beim Thema Tier immer wieder versucht eine nicht optimale Haltung mit einer noch schlechteren zu rechtfertigen. Ich meine ja nur, dass man jede Haltung für sich beurteilen muss und nicht nach schlechteren Beispielen suchen sollte. Gilt doch für´s ganze Leben.

Das mit der Katzenpension sehe ich nun auch nicht so eng. Wenn es zu Hause keine Möglichkeit gibt, dann bleibt halt nicht viel anderes. Nur besser finde ich´s eben nicht. Ich würde aber trotzdem auch nicht auf den Familienurlaub verzichten. Lediglich das Argument (kam aber glaube ich gar nicht von dir!), dass dadurch 2 Katzen zu teuer werden finde ich fragwürdig.

Mal ab vom Thema, wie kann dann ein Tierarzt anhand eines Tumors definitiv ferstellen, dass ein Tier aus einem Tierversuch kommt?  :-\
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

Schade Schnukki, dass du auf die eigentliche Argumentation nicht eingehst. Keiner verteufelt Pensionen. Dennoch ist es besser, sie zu Hause zu haben. Von dir kam das Argument pro Pension, weil sie sonst so lange alleine wäre. Sie wäre aber nicht alleine, wenn sie eine zweite Katze hätte. Und da hinkt deine Argumentation finde ich extrem. Weil auf der einen Seite allein sein überhaupt kein Problem ist für eine Katze, wenn man arbeiten geht, aber wenn man in Urlaub fährt, dann ist es auf einmal ein Problem.

Genauso wie du leider überhaupt nicht auf das Argument eingehst, was das natürliche Verhalten von Katzen angeht und dass Katzenkinder aus einem sozialen Gefüge kommen und eben nicht Einzelgänger sind, sie aber in Einzelhaltung zu solchen gemacht werden. Vom Menschen. Und das scheinbar ohne jegliche Bedenken.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Bettina: Liegt vielleicht auch an dem Umfeld wo man arbeitet und wohnt.
Keine Ahnung .. wobei der Freundeskreis den mein Mann mitgebracht hat, da bin ich die Jüngste mit Kind (ich werde 33 *g*) ... die anderen ziehen jetzt erst langsam nach und manche wollen gar nicht.

@ Schwalbe: Das was Du jetzt geschrieben hast, ist für mich verständlich.

Das die Katze aus einem Labor kommt oder eine Versuchskatze war etc. hat nicht der Tierarzt erkannt. Ich habe das dem Tierschutzverein gemeldet und dann rückte die Frau mit der Info raus  :-[
Und ich denke und glaube das mein Papa (der liebt auch Katzen über alles) gern hier den Verpfleger spielen würde, wenn wir im Urlaub sind. Aber ich muss mir eben auch Gedanken darüber machen, was ist wenn niemand da ist. So wie ich eben auch sagen: Wenn ich mir eine Fellnase hole, dann muss ich notfalls auch bereit sein mal mehr zu zahlen, wenn z.B. eine Krankheit kommt.

@ Bettina: Ich habe jetzt glaub schon mehrfach geschrieben, dass ich versuchen würde jemanden für die Katze zu finden - das ich es aber nicht so gut finden würde, wenn jemand eben wirklich nur zum Füttern kommt.
Und es ist für ich schon ein gravierender Unterschied, ob eine Katze am Tag ca. 8 Stunden alleine ist oder aber 23,5 Stunden!

Und ich habe auch mehrfach geschrieben, dass meine NUR HAUSKATZEN glückliche zufriedene Katzen waren.

Ich mag mich hier nicht mehr rechtfertigen - sorry.
Es ist ok, wenn mir hier Denkanstöße gegeben wurden oder Infos - ich kann und werde nun für mich eine Entscheidung treffen. Ich persönlich kann manche Denk und Lebensweisen hier auch nicht verstehen oder nachvollziehen - ist aber so und ich kann es nicht ändern.

Bettina

#74
Du hast auch mal irgendwo geschrieben, dass du ja nicht in die Katze schauen konntest. Kein Katzenbaby der Welt (und wenn du jetzt mal von Züchter redest, dann gehe ich von Katzenbaby aus) würde freiwillig irgendwo alleine leben. Ein Mensch ersetzt niemals eine andere Katze, so wie ein Mensch auch niemals einen anderen Papagei oder so ersetzt. Es ist einfach etwas völlig anderes.

Einer Freundin, die depressiv drüber wird, dass sie seit Jahren keinen Partner hat, würde auch keiner sagen "Du hast ja deine Katze, sei froh, du bist nicht alleine." Klar, der Vergleich hinkt vielleicht, aber mit der Katze spielen ersetzt und imitiert Jagdverhalten. Sonst nichts. Interaktion mit anderen Katzen ersetzt es nicht.

Wenn du unbedingt nur eine Katze willst, dann nimm doch halt nur eine. Aber dann nimm dem Tier zuliebe eine, die ohnehin schon immer nur alleine war und es nicht anders kennt und dadurch vielleicht gerade mit anderen gar nicht mehr kompatibel ist und kein Katzenkind, das dann zu einer eben solchen gemacht wird.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer