Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen

Begonnen von Schnukki, 15. November 2013, 11:32:56

« vorheriges - nächstes »

Jasmin

Abend :)

Erstmal zur Rasse: Wir haben einen 10 jährigen "normalen" Hauskater und einen 10 Monate alten Maine Coon Kater.
Wenn du eine Katze möchtest die viel viel schmusen kommt dann bist du bei der Maine Coon falsch.
Die Maine Coon ist keine typische Kuschelkatze sondern fordert Zuwendung beharrlich ein, aber nur dann wen sie selbst möchte.

Ich kenne viele Katzen, hatte selbst schon einige Katzen. Unser Maine Coon Kater ist unsere erste RAssekatze und ich muss sagen, schon sehr eigen ;D.. aber auch unheimlich liebenswert.
Wegen dem haaren: ich finde nicht, dass unser Shorty besonders viel haart. Aber die Fellpflege musst du halt einplanen. Das sollte schon regelmäßig passieren.

Abgesehen von der Diskussion ob 1 oder 2 Kätzchen (ich schließe mich absolut Bettina an) wird dir kein seriöser Züchter ein Kätzchen in Einzelhaltung abgeben. Bei unserem Züchter hätten wir nicht nur 1 Kater bekommen wenn wir nicht schon einen Kater daheim gehabt hätten. Und ich kenne keinen Züchter und keine Organisation die ihre Katzen in Einzelhaft abgeben.

Wenn wir auf Urlaub sind versorgt jemand aus der FAmilie die Kater.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

Ihr habt wirklich komische Maine Coons  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwalbe

Zitat von: Schnukki am 15. November 2013, 18:42:36

@ Schwalbe: Wenn man mal von den Abschaffungskosten absieht, mag das sicherlich stimmen. Aber ich denke eben auch langfristiger. Meine Katzen haben nicht nur das Futter von Aldi bekommen .. müssen zum Tierarzt - eine gute Unterbringung im Urlaub.



Aber dabei geht es doch im Prinzip immer um die Kosten. Das meinte ich ja, mehr Arbeit machen 2 Katzen nicht, mehr Platz brauchen sie nicht, aber sie kosten mehr Geld. Erstmal in der Anschaffung, aber das könnte man mit einer normalen Katze umgehen und dann natürlich die Folgekosten. Aber wegen der Kosten sollte man kein Tier einzeln halten, es sei denn, es ist ein ausgesprochener Einzelgänger oder es hat eben auch Frelauf.

Im übrigen kenne ich einige Katzen, die entweder Aufzug fahren oder das Treppenhaus nutzen. In einem Haus wussten die Leute genau, in welchem Stockwerk die Katze aussteigen will  ;D

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

#28
Ich möchte auch nochmal auf den Tierschutz kommen. Da sitzen so viele Tiere, die wirklich für Kinder geeignet sind, die Kinder mögen. Wenn du früher so eine hattest, klar, dann wäre das heute doof. Aber wenn man schon dahin geht mit der Ansage "Hallo, wir wollen Familienkatzen, die auch GERNE aufs Kind zugehen." dann bekommt man das auch.

@Urlaubsbetreuung: Ich weiß nicht, was du dir unter einer guten Urlaubsbetreuung für Katzen vorstellst, aber wenn du z.B. an eine Katzenpension oder so denkst, dann tust du einer Katze damit keinen wirklichen Gefallen. Das, was du da rein steckst (wo Katzen lieber mehr alleine und in ihren eigenen 4 Wänden sind, als aus ihrem Revier heraus gerissen zu werden), reicht locker für den Tierarzt für zwei Katzen, wenn du das monatlich bei Seite legst und die Katzen dafür lieber von einem Tiersitter, Nachbarn oder so zu Hause versorgen lässt. Und wenn sie zu zweit sind, dann stören sie sich auch nicht dran, wenn da mal zwei Wochen nur 15 Min. am Tag einer kommt. OK, zugegeben, sind sie wahrscheinlich erstmal beleidigt, wenn ihr wieder kommt, aber naja, es sind halt Katzen  ;). Und sie nehmen euch nicht übel, dass sie da alleine waren oder jemand nur 15 Minuten am Tag Zeit hatte, sondern dass ihr nicht da ward. Das ist für Katzen ein himmelweiter Unterschied  ;D

Ach ja, bei uns hat sich gezeigt "Je mehr Katze, desto weniger beleidigt."
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Bettina: Deine Lösung geht da in meinen Augen nicht auf.
Tiersitter möchte ich nicht. Möchte nicht das Fremde in meine Wohnung gehen.
Nachbar und Familie würden sicherlich auch kommen, aber egal ob eine Katze oder mehrere .. das wäre MIR zu lange für das Tier alleine.
Und es geht mir darum, dass ich ein Tier eben auch neben der Impfung im Notfall versorgen kann.

@ Charakter: Hier hört man solches und solches. Denke es ist dann einfach nicht auf die Rasse zu schließen, sondern auf die jeweilige Katze.

Wenn ich hier lese, dass viele ERST eine solche Katze hatten und dann eine zweite bekommen oder geholt haben, dann scheint es ja doch Züchter zu geben, die die Katzen einzeln abgeben.

Tierschutz möchte ich einfach nicht mehr ... habe leider auch von anderen viel negatives gehört. Nicht umsonst landen viele Katze nach einer Vermittlung wieder dort.
Dann würde ich eher ein Tier von Bekannten aufnehmen ..
Ist jetzt auch nicht so, dass es unbedingt ein Kitten sein muss - zumal die Rasse erst mit 15 Wochen zu der Familie darf und dann nicht mehr unbedingt das typische Minikätzchen ist.

redheart

Tja dann bleiben dir wohl nur kürzere Urlaube ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jasmin

Nur zur Erklärung: wir haben den zweiten Kater dazu geholt weil unsere Zweitkatze an einem Hirnschlag plötzlich verstorben ist.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Schnukki

Nein warum?
Es gibt gute Tierpensionen oder aber Züchter, die ihre Tiere in der Zeit gegen Bezahlung nehmen.

@ Jasmin: Das war nicht auf Dich bezogen .. allgemein.
Und es ist ja auch ok, wenn ein Züchter diese Meinung hat.



Jasmin

Aber so ein Ortswechsel (Tierpension/Züchter) ist für eine Katze ein unheimlicher Stress.. Ich würde das meinen Katern nicht antun :-\

Schnukki auch wenn du für dieses Argument taub zu sein scheinst, es handelt sich bei der Frage Einzelkatze/zwei Katzen nicht um eine Meinung sondern um die Erfüllung der artgerechten Haltung.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Schnukki

@ Jasmin: Man hört von jedem etwas anderes .. ich gebe auch zu, ich denke es war ein Fehler hier zu schreiben.
Die einen sind der Meinung es wäre Tierquälerei, wenn man ein Tier 1 Woche lang nur durch jemanden versorgen lässt, der kurz zum Füttern kommt .. andere sind der Meinung, so eine Pension ist Stress.

Und ich bin nicht taub für das Argument ... meinen Katzen ging es auch in *Einzelhaft* gut.
Wenn hier einige der Meinung sind, dass es keine artgerechte Haltung ist doch ok.




Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

redheart

Na kommt auf die Katze an... Unsere letzte hat jedes mal ein riesiges Theater gemacht wenn es um Transport ging. Da spart man sich und der Katze den Stress lieber.
Aber das wirst du halt im Voraus nicht wissen ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nipa

Naja Schnukki, aber Du darfst nicht vergessen: Früher hat man auch Karottensaft ins Fläschchen - weil man es nicht besser wusste...

Wir hatten zuerst einen Kater - weil wir ihn aus dem Urlaub mitgenommen haben. Spontane Herzensentscheidung. Aber er wurde total lethargisch und war einsam - drum kam noch eine Katze dazu.
Zu dem ZEitpunkt konnte er nur in die Wohnung und auf den eingenetzten Balkon.

@Katzenpension: würde ich nie machen. Lies mal über Katzen: Katzen sind mehr an Räumlichkeiten gebunden als an Personen. Das ist ja auch der Unterschied zum Hund: ein Hund fühlt sich in der Familie zugehörig, drum will der überall mit hin... Katzen wollen lieber in ihren 4 Wänden bleiben oder sich ihren Draussenbereich erobern - so wie SIE wollen.

@Blondie: das ging doch gar nicht an wen speziell.... Aber ich hab wirklich keine Pflanzen mehr - weil mir die Palmen eingegangen sind nachdem die Katzen dran hingen, weil die Katzen den Ficus angefressen haben musste der weg und inzwischen sind wir nahezu pflanzenfrei... So ist das halt...

Schnukki

@ Red: Ich denke auch gewisse Dinge kann man bei einem Tier vorher nicht wissen.
Klar .. wenn das  Tier panische Angst vor Fahrten mit dem Auto hätte, dann würde ich vielleicht umdenken müssen.
Ich hatte mit keiner Katze Probleme .. alle mussten mehr oder weniger regelmäßig mit dem Auto zum Tierarzt. Aber es war jetzt kein Tier komplett verängstigt.

@ Jasmin: Ich gehöre auch nicht zur Fraktion *Hals über Kopf* .. dann würde ich Katze hole und fertig. Wie schon geschrieben: Ich würde so oder so vorher mit Züchtern sprechen. Einfach auch um mehr über die Rasse zu erfahren (hatte ja bis jetzt nur Hauskatze und Colour Point).

@ Nipa: Ich kann ja in gewisser Weise auch verstehen, dass eine Katze gern einen Artgenossen hätte. Und wenn man selbst ein Tier *alleine* hatte und jetzt nicht das Gefühl hatte, das Tier war einsam .. und wenn man Bekannte kennt, die 1 Tier haben und dort gibt es auch keine Probleme - dann sieht man halt das *Problem* nicht.

So wie mit der Pension. Das Thema ist bei uns ja schon länger aktuell und mir haben jetzt bestimmt 3 Leute von positiven Erfahrungen mit Tierpensionen erzählt.

Meine Kollegin hat eine Katze - zugelaufen - die ist jetzt eine Wohnungskatze und regelmäßig alle paar Wochen geht sie zum Sohn .. den Eltern ... Bekannten. Und das scheint die Katze gar nicht zu stören. Sie checkt die Lage .. sucht sich ein ruhiges Plätzchen und wartet auf Frauchen.
Und es gibt auch Tiere, die gehen fast ein, wenn die Familie für ein paar Tage weg fährt.

Meine Katzen haben auch NIE an Pflanzen geknabbert. Ich habe mich vorher informiert, welche giftig sind ... aber es gab nie Probleme.


ToStAl

Schade dass du nur eine Katze willst, ich finde es so toll zu beobachten wie sich unsere zwei zusammenkuscheln, sich gegenseitig putzen und die Öhrchen säubern um im nächsten Moment wie die Irren durch die Bude rasen und sich gegenseitig Jagen. :D

Zu uns kommt sogar eine Streunerkatze um auf der Terrasse im Körbchen mit meinen Schnuffis zu kuscheln.

Schnukki, du bist doch auch Pferdeliebhaberin, würdest du (wenn du die Möglichkeit hättest) ein Pferd alleine halten? Wenn nein, warum nicht?

schwalbe

wir haben unsere Katze zunächst einzeln bekommen, weil sie eben die einzige in dem Wurf war, die nicht richtig wachsen wollte. Es war aber klar, dass wir entweder eine zweite auf einem Baunerhof suchen oder von der Züchterin aus dem nächsten Wurf eine nehmen und so war es dann ja auch. Außerdem haben unsere Katzen Freigang.

Leider gibt es (noch) kein Gesetz das die Einzelhaltung von sozialen Tieren in der Wohnung verbietet. Beim Pferd gibt es eine solche Verordnung zum Glück inzwischen. Ob es nun überhaupt artgerecht ist, Katzen in reiner Wohnungshaltung zu halten sei mal dahingestellt. Immernoch besser als die Kaninchen in ihren 1,5 qm Ställen, und viele sind sogar noch kleiner...

In einer Katzenpension setzten sich die Pfleger übrigens auch nicht stundenlang zu den Katzen. Entweder es gibt Zimmer in denen einzelne Katzen auf ihre Abholung warten oder die Katzen werden in Kleingruppen vergesellschaftet, aber wenn so eine Katzenpension sagen wir mal in der Urlaubszeit 15 Katzen versorgt wird sie nicht mehr als 2 Pflegepersonen haben. Man kann sich ja leicht ausrechnen, wieviel Zeit da für jedes einzelne Tier bleibt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch eine Einzelkatze es stundenlang alleine aushält. Katzen schlafen ca 16 Stunden am Tag, im Vergleich dazu schläft ein Hund nur 10 Stunden, ein Kaninchen nur 8 Stunden.

Das heißt auch nicht, dass ich eine Katzenpension perse verdamme, ich habe meine Katzen da auch schon hin gegeben, als Notlösung, weil ich eben keinen Haussitter gefunden habe, aber danach waren die ganz schön verstört.

Wenn schon ein Einzeltier, dann würde ich wohl keine Rassekatze kaufen, sondern eine wählen, die sonst keine Chance hat, womit wir wieder bei der verschnupften Bauernhofkatze sind...

Sorry, mir ist klar, dass du das so nicht hören wolltest.

@ToStAI, so ganz kann man Pferde und Katzen aber auch nicht vergleichen, auch wenn ich deiner Meinung bin, aber ein Pfer fühlt sich nur in seiner Herde sicher, alleine hat es Stress. Eine Katze bewegt sich dagegen auch wenn sie die Wahl hat viel alleine, wenn sie den ganzen Tag alleine ist, hat sie Langeweile.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

ToStAl

Schwalbe, das ist mir schon klar, ich habberuflich mit Pferden zu tun, aber vom Prinzip her ist es egal, eine Katze braucht Katzengesellschaft! Punkt! Es mag bei vielen Katzen gut gehen, aber ich hab leider schon von zu vielen Einzelkatzen gehört die die Wohnung regelrecht verwüstet haben, teilweise sogar unbewohnbar gemacht haben weil sie vor lauter Frust und Einsamkeit alles vollpinkeln, zerkratzen usw.

Genauso landen viel zu viele im Tierheim, weil sie ja so Bösartig sind und vor allem auf die Kinder losgehen, kratzen, beißen und aus dem Hinterhalt völlig Grundlos angreifen!
Dass diese Katzen aber nur normales Katzenverhalten an den Tag legen und sich in Ermangelung eines Partners halt den nächstbesten Spielgefährten suchen wird nicht gesehen.  :-(


Ich bin der Meinung, wenn ich einem Tier nicht ein halbwegs Artgerechtes Leben bieten kann, dann muss ich es bleiben lassen! Im Falle einer Katze, Freigang oder Artgenosse! Alles andere ist und bleibt Tierquälerei!

Schnukki

@ ToStAl: Ich würde mir nie ein Pferd anschaffen ;)

Ich habe das Gefühl, dass ist auch so ein wenig ein *Einzelkind* Ding. Hier gibt es ja auch viele, die der Meinung sind, Einzelkinder wäre total schlimm ... so dürfte man ein Kind nicht aufwachsen lassen. Geschwister wären total wichtig für soziale Bindung und sooo ...
Jeder hat da eben andere Ansichten.

@ Schwalbe: Das mit dem Hasen ist ein gutes Beispiel. Ich habe von den Tieren ja null Ahnung .. und laut EO haben alle nur eins mit Auslauf auf 400 qm (überspitzt gesagt) und natürlich schauen sich die Kinder die Tiere nur an - weil anfassen mögen sie gar nicht und sie halten nur still, weil sie in Starre verfallen.
Im realen Leben sieht man viele Häschen in normalen Käfigen (ggf. noch Auslauf auf dem Balkon). Die Tiere hoppeln dann durchs Zimmer .. kuscheln mit den Kindern.
Alles verstörte Tiere?

Natürlich hätte ich auch gern ein Haus mit viel Grün .. Auslauf für ein Tier und Co.
Ist hier in Berlin jedoch nicht so leicht zu realisieren ;)
Und ja .. sicherlich ist es irgendwo egoistisch. Das habe ich auch nicht abgestritten.

Warum *unbedingt* eine Zuchtkatze.
Ich liebe fast alle Katzen .. mir wäre es so gesehen egal, was für eine Rasse!
Aber jetzt mal ehrlich: Welcher Besitzer einer Hauskatze nimmt sich mehrere Treffen Zeit, damit sich Katze und Familie beschnuppern können? Die Tiere sind meist vorher nicht mal geimpft bzw. vom Tierarzt untersucht.

@ ToStAl: Klar, es wird Katzen geben, die kommen so gar nicht klar. So wie es auch Katzen gibt, die mit anderen Katzen nicht klar kommen. Sogar auf der Seite vom Tierheim steht vermerkt: Bitte keine anderen Katzen oder Hunde.

Ich würde mir auch keinen Hund in einer Wohnung anschaffen .. der dann zum Teil 10 Stunden alleine ist und nicht mal seine Notdurft verrichten kann. Andere schaffen sich sogar 2 Hunde in einer kleinen Wohnung an .. und jaulen auf der andere Seite, dass sie nicht mal für gewisse *normale* Dinge Geld haben. Jeder denkt da halt anders.





Bettina

Die aller erste Katze, die ich bekommen habe war ein kleines Katzenkind und ich war 5. Meine Mutter hat Vollzeit gearbeitet, ich war bei meinen Großeltern, Kätzchen allein zu Hause. Die hat jeden Tag die gesamte Kakteenfensterbank ausgetopft. Jeden einzelnen Kaktus fein säuberlich aus dem Topf geholt und runter geschmissen. Die Töpfe standen alle auf der Fensterbank und warteten auf die abendliche Wiederkehr ihrer Kakteen. Sie hat mein Spielzeug kaputt gekaut und mich nachts ins Gesicht gekratzt im Schlaf. Ja, ich habe die Katze geliebt, aber es war mehr als klug, dass meine Mutter sie weggegeben hat an eine Frau, die den ganzen Tag zu Hause war und mehrere Katzen hatte. Dort war es von Anfang an kein Problem.

Den Kater, den ich dann hatte, der wurde ausgesetzt und wir haben ihn von der Straße aufgesammelt. Der war auch einige Jahre den ganzen Tag alleine, aber ich habe wirklich Wochen um den Kämpfen müssen und meine Mutter hat nur unter Vorbehalt zugestimmt, wegen der schlechten Erfahrungen. Vorteil .... er war schon älter (ca.3 Jahre) und konnte auch in der Zeit im Tierheim nichts mit anderen Katzen anfangen. Probleme gab es keine. Dennoch ist er merklich aufgeblüht als er nach ein paar Jahren die Möglichkeit hatte, raus zu gehen. Er hatte da auch einen Katzenkumpel (und er hat sich nicht mit allen vertragen), mit dem er "um die Häuser" gezogen ist. Das war wirklich schön. Da hab ich mir geschworen, dass ich nie wieder eine Einzelkatze will und wenn, dann nur mit Freigang (also nicht an der Leine, sondern richtig Freigang).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Bettina: ich hätte auch gern ein Haus mit Grundstück viel Grün für mich.
Aber fällt leider nicht vom Himmel ;)

Ich sehe die Dinge vielleicht anders, weil ich nur positive Erlebnisse mit den Katzen hatte und weil um mich rum eben nur Haushaltung (Balkon) möglich ist.


Bettina

Naja, aber man kann ja zwei im Haus halten  :P.

Wir hatten unsere Maine Coons ja auch jahrelang nur drin. Tlw. nur mit gesichertem Fenster. Aber halt nicht alleine.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ToStAl

Stimmt, ich bin dagegen Einzelkinder isoliert von allen anderen Kindern bzw. Menschen allgemein ganz alleine unter fremden Lebewesen aufwachsen zu lassen.

Tja und die Tiere die im Tierheim als Einzelkatzen abgegeben werden? Viel Spaß damit, dass sind nämlich meistens die die schon einen an der Waffel haben.

Bitte bitte denk wenigstens nochmal darüber nach.

Es sagt ja niemand was gegen Wohnungskatze, das ist ja völlig logisch dass das bei dir einfach nicht geht, aber Wohnungskatze die ganz alleine gehalten wird, das ist einfach nur grausam.

schwalbe

#47
das hat doch aber nichts mit persönlicher Meinung zu tun. Hauskatzen sind im Gegensatz zu einigen anderen Katzenartigen eben soziale Tiere. Sonst könnte man sie gar nicht so domestizieren. Nur weil die Haltung z.B. von Kaninchen oder anderen Tieren noch furchtbarer ist, sollte man kein Tier anschaffen, wenn man es nicht artgerecht halten kann.

Wieso willst du denn nur eine Katze? Was spricht gegen zwei?

Ich weiß ja nicht, wie das in Berlin ist, aber hier gibt es durchaus immer wieder mal einfache Hauskatzen, die Junge bekommen für die dann gute Plätze gesucht werden. Da könnte man sicher auch ein-zweimal einen Besuch abstatten. Und zum Tierarzt kann man dann ja selbst mit den Kätzchen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

ToStAl

Da sind sie zwar noch klein, aber so liegen sie heute noch mit fast 3 Jahren auf dem Sofa. Und da kann kein Mensch den Artgenossen ersetzen.


Schnukki

@ TolStAl: Wenn ich stur denken würde * sind ja alle doof .. haben keine Ahnung* würde ich hier nicht mehr schreiben  :-*
Daher möchte ich auch vor einem Kauf mit Züchtern sprechen.

Aber mal um mich vielleicht ein wenig zu verstehen: Wenn man ein Tier in Einzelhaltung hatte .. dieses war lieb und verschmust, man hatte einfach das Gefühl dem Tier geht es gut und es fehlt im an nix - dann ist es schwer sich vorzustellen, dass es eben nicht *schön* für so ein Tier ist.

Warum keine 2 Katzen.
Eine Rassekatze in der Art - auch ohne Papiere - kostet entsprechend! Um mehr oder weniger zu gewährleisten, dass sie Tiere sich verstehen, müsste ich ein Geschwisterpaar kaufen.
Denn leider hört man auch oft, dass Tiere die später als Wohnungskatze (bei Freiläufern ist das sicherlich anders) keine anderen Artgenossen mehr dulden .. so im Sinne von Revier. Dann hole ich mir vielleicht ein Tier aus dem Heim und dann klappt es nicht.

Zudem gehöre dann auch nicht zu den Menschen, die bei Aldi und Co. Katzenfutter kaufen.
Sicherlich frisst eine Katze mehr nun auch nicht so extrem viel .. wenn ich z.B. pro Monat 40 Euro gerechnet habe, dann wären das dann 80 Euro.
Wenn ich ein Tier hole, dann möchte ich im Notfall auch den Tierarzt bezahlen können