Autor Thema: HEUTE!!! TV-Tip: Der Nocebo-Effekt  (Gelesen 5021 mal)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
HEUTE!!! TV-Tip: Der Nocebo-Effekt
« am: 17. August 2013, 18:56:13 »
Huhu,

ich möchte mal wieder einen TV-Tip posten.

Am 20.8.2013, also am Dienstag, WDR 21:00 Uhr Quarks & Co

Der Nocebo-Effekt: Wenn Gedanken krank machen

Hier aus er Beschreibung von der WDR-Seite:
"Der Placebo-Effekt ist heute gut bekannt. Er tritt auf, wenn ein Mittel ohne jeden Wirkstoff heilt. Doch es gibt auch den umgekehrten Fall: Eine negative Erwartung kann krank machen! Der Nocebo-Effekt, wörtlich übersetzt „Ich werde schaden“, gilt als böser Bruder des Placebo; doch wie wird er ausgelöst und was passiert dabei im Körper? Quarks & Co ist den krank machenden Gedanken auf der Spur."

Ich finde das hochgradig interessant und vielleicht findet das ja jemand genauso spannend wie ich  :)

Noch mehr Informationen gibt es hier!
« Letzte Änderung: 20. August 2013, 19:58:53 von Bettina »
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23228
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:TV-Tip: Der Nocebo-Effekt
« Antwort #1 am: 17. August 2013, 19:09:17 »
Danke Bettina, das werde ich an meine Mama weitergeben. Denn es ist genau das, was sie immer predigt. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___


*nova*

  • Gast
Antw:TV-Tip: Der Nocebo-Effekt
« Antwort #2 am: 17. August 2013, 19:12:10 »
Ich werde es auch mal anschauen.....vorallem weil mich die Sache mit der High School so an meine eigene Schulzeit erinnert. Wir hatten tatsächlich auch mal einen "komischen" Geruch im Chemieraum und alle waren der Überzeugung es sei ausströmendes Gas und fast alle haben es gerochen und körperliche Symptome bekommen bis es tatsächlich überprüft wurde.....und danach war rein gar nichts.

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14231
Antw:TV-Tip: Der Nocebo-Effekt
« Antwort #3 am: 17. August 2013, 20:46:51 »
DANKE für den TV Tip. Ich werde es schauen!!!

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52873
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:TV-Tip: Der Nocebo-Effekt
« Antwort #4 am: 17. August 2013, 21:02:39 »
Schau ich auch, ich finde ja Quarks und Co hat ehrlich oft interessante Themen.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:TV-Tip: Der Nocebo-Effekt
« Antwort #5 am: 20. August 2013, 19:57:47 »
Ich schubs den nochmal  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6232
Antw:HEUTE!!! TV-Tip: Der Nocebo-Effekt
« Antwort #6 am: 20. August 2013, 20:29:03 »
Gibts da ne Wiederholung? Oder Mediathek?
Ich WERDE heute nämlich Spass haben.  ;D

Ich gehe jetzt mit zwei Freundinnen weg und tue mir etwas Gutes damit.  :)



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:HEUTE!!! TV-Tip: Der Nocebo-Effekt
« Antwort #7 am: 20. August 2013, 20:33:13 »
Quarks und Co wird eigentlich öfter wiederholt. Ich mach mich mal schlau und dann poste ich das hier  :)

Viel Spaß  :-*


Hier sind alle Sendungen nochmal zu sehen  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung