Tut ihr Gutes? Nette Aufmerksamkeiten?

Begonnen von lotta, 16. März 2012, 12:21:45

« vorheriges - nächstes »

redheart

Zitat von: Sweety am 16. März 2012, 14:11:41
Sonst hätte ich wieder direkt auf redhearts Kringellach-Smilie starren müssen ;D ;D
Hier s-kringellach

Oh man, die Story ist typisch du ;D ;D ;D :-*


Schnorrer/Bettler - Nix gibts von mir. Nie irgendwo auf dieser Welt.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Zitat von: LILA am 16. März 2012, 14:27:18
ZitatDa kannten wir ihn nichtmal 48 Stunden und alles, was wir über ihn wussten, war dass er ein bisschen leichtsinnig mit seinen Papieren und saudumm im Aussuchen von Mitbewohnern war. Also haben wir das für ihn übernommen.

Damit hast du dich nun aber selbst beleidigt!!!  ???

;D ;D ;D

Hab ich nicht. Deshalb hab ich ja geschrieben, das wir das Aussuchen von Mitbewohnern für ihn übernommen haben - und wir haben uns ausgewählt. Da wussten wir, dass nix schiefgehen kann ;D

Bettina

Ne, ihr Lieben, ich sag nix  :).

Nur so viel, ich hab niemanden bei mir einziehen lassen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hubs

Die kleinen Aufmerksamkeiten erhellen doch den Alltag! Und es sind manchmal wirklich die Kleinigkeiten. Gestern hat ein Mann gefragt, ob er meinen Hund streicheln darf. Der Mann war so dankbar, dass wir kurz angehalten haben und ist anschließend mit einem glückseligen Lächeln weiter gegangen.  :D

In Geldform mach ich so was eigentlich auch nie. Aber wo man mit kleinen Gesten helfen kann, tue ich es, zumindest, wenn's offensichtlich vor meiner Nase liegt  s-:) Aber die Nettigkeiten halten sich hier in Deutschland echt oft in Grenzen. Ich hab mal in Australien gelebt, da waren die Menschen manchmal so hilfsbereit und aufmerksam, dass es für mich manchmal schon sehr gewöhnungsbedüftig war  s-:), gewöhnungsbedürftig aber sehr liebenswert  :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Das meiste was hier (bisher) genannt wurde (außer Sweetys Story ;D) gehört für mich zum normalen alltäglichen respektvollen Umgang miteinander und wäre daher gar nicht weiter erwähnenswert ???

Also zumindest werde ich nicht heute Abend mir selbst vor dem Spiegel auf die Schulter klopfen und mir sagen was für ein toller Typ ich doch bin, weil ich der Dame an der Bushaltestelle für ihr Kind ein Taschentuch gereicht habe. Das habe ich sogar aus purem Egoismus getan, weil ich sonst mein gutes Eis wieder ausgebrochen hätte anlässlich der Rotznase, die fast bis zum Kinn reichte.

starlet

oh ne ne sowas habe ich echt noch nie gemacht, ist mir aber auch noch nie in den sinn gekommen, oder gar selbst passiert.

hm

trinkgeld gebe ich übrigens nie  8) ich hab aber auch immer was auszusetzten und mag es nicht, wenn ich eine beilage tausche und es dann noch bezahlen muss :p

Fliegenpilz

Zitat von: starlet am 16. März 2012, 19:19:21trinkgeld gebe ich übrigens nie  8) ich hab aber auch immer was auszusetzten und mag es nicht, wenn ich eine beilage tausche und es dann noch bezahlen muss :p

Das finde ich aber schon unverschämt :-\
Du tauschst die Beilagen aus und bei diesem Service findest du Trinkgeld nicht angebracht?
Und lässt du dir erst das Gericht bringen und tauschst dann oder tauschst du direkt? ???

starlet

paar beispiele:

wir waren mit bürgermeister und einem berühmten autor und den hohen tieren von sparkasse und stromversorger essen. unser schweineteurer weisswein hatte in der karaffe ne fruchtfliege. den haben wir natürlich umgetauscht und uns wurde die neue karaffe nochmals berechnet. was soll das?

beim griechen gab es nur 2 gerichte ohne schweinefleisch. eins war putensteak + metaxa sauce. ich fragte die kellnerin was das für ne sauce sei, sie erklärte es (so gut das ich es schon wieder vergessen habe ;D ) und ich frage sie ob ich stattdessen tzatziki haben kann. ja ok sagt sie. das musste ich dann noch bezahlen. sowas finde ich halt doof. (aber das restaurant war eh irgendwie doof)


aber was ich trotzdem irgendwie doof finde, wenn man ne thunfischpizza kauft, wo eigentlich noch zwibeln drauf sind und die man nicht haben will aber trotzdem den vollen preis bezahlt :P

Bettina

Ich weiß, was du meinst. Hatte ich auch schon. Da stand unten auf der Karte "Jedes Extra 1€". Ich wollte Pommes, statt Reis, da haben die mir 2x Extra berechnet. Reis weg und Pommes dazu. Das finde ich dreist. Habe ich auch gesagt.

Bei den Pizzen ist es bei uns zumindest so, dass man dann halt statt der Zwiebel mehr Thunfisch bekommen würde. Also dann finde ich es auch OK, wenn man genauso viel bezahlt. Der Thunfisch ist ja noch teurer als Zwiebeln.

Aber gar kein Trinkgeld? Christiane sagte so schön "angemessen". Es muss halt für mich stimmig sein und wenn ich zufrieden war und vor allem der Service toll war (hat ja nicht mal direkt was mit dem Essen zu tun), dann gebe ich es gerne  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Also wenn ich mir statt Sauce A Sauce B geben lasse, dann zahle ich für diese Sauce doch natürlich auch - und freue mich darüber, dass der Service gegeben ist, dass Änderungen im Gericht möglich sind :-\

Und das mit der Karaffe hätte ich einfach angesprochen, kann doch ein einfacher Fehler gewesen sein *schulternzuck*

Eiszapfen

Zum Thema KEIN TRINKGELD setze ich noch eins drauf!  :P

Ich war auf einer öffentlichen Pachttoilette. So ein Häuschen in der City. Ich habe (damals noch) vorher meine 50 Pfennig (jaaahaaahaaaa!) in die Schale gelegt. Eine Klofrau war nirgends zu sehen.

In der Toilettenkabine traf mich fast der Schlag. Total verdreckt. Alles weitere erspare ich Euch.

Ich bin dann nachdem ich "es" irgendwie schaffte (Blase voll, half nix) raus, zum Hände trocknen auch nix da... also mein Taschentuch gezückt.

Und dann habe ich die Trinkgeldschale geleert! Da lagen etwa 4-5 DM drin. Die waren mein. Schmerzensgeld.  S:D

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Eiszapfen

Bettina, mag man so auslegen. Aber eine so versiffte, nicht gewartete Toilette war den Lohn nicht wert.

Eine Pachttoilette basiert in meinen Augen auf Preis-Leistungs-Ebene.

Die Leistung wurde nicht erbracht. Für mich war das eine Herausforderung ohne gleichen. Da ich nicht in die Büsche gehen wollte, hatte ich keine Alternative (Lokale etc hatten noch geschlossen).

Nennen wir es damalige jugendliche Überheblichkeit. Heute würde ich es vermutlich nicht mehr bringen. Aber damals war das für mich okay.

A.n.j.a

Eiszapfen, dann haettest Du halt Deine 50 cent wieder rausgenommen, aber die Kohle der armen, wenn auch inkompetenten Klofrau? Nee, sorry.

Trinkgeld: in Deutschland ist Service grundsaetzlich inbegriffen, daher ist das eine reine Anerkennung. Aber in USA oder CAN z.B. leben die Kellner etc. quasi von dem Trinkgeld, die kriegen absolute Hungerloehne. Da ist es mehr als gerechtfertigt, 15, eher 20% zu geben.

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

 :o :o :o Sehr interessant, was man hier so für "gerechtfertigt" hält... :-\

Trinkgeld geb ich übrigens auch immer nach Ermessen - je freundlicher, je mehr - und wenn die Bedienung sich Ar+++lochhaft verhält, gibts halt auch mal nix...

Fliegenpilz

Und wie gebt ihr Trinkgeld, wenn Servicekraft A eure Bestellung aufnimmt und Servicekraft B euch bedient und Servicekraft B auch abräumt, aber Servicekraft A dann kassiert? DAS finde ich immer nervig und meide daher gewisse Restaurants auch schon. Ich mag es da persönlicher ohne Wechselei ;D

Jules

Zum Ausgangsposting: JA. Mache ich. Vermutlich oft zu viel, aber ich versuche, zu helfen, wo ich kann.
Das kann auf verschiedenen Ebenen sein. Ein warmes Essen für einen Obdachlosen, Tür für jemanden mit Rolator aufhalten, das Kind einer Frau ablenken, wenn die gerade verzweifelt am Postschalter was erledigen will, wir unterstützen die Berliner Tafeln, machen viele Sachspenden. Letztens waren Freunde arg krank, da haben wir spontan mal eine große Tüte frisches Obst rumgebracht, sowas ist ganz alltäglich.

Aber auch andere Sachen, auch mal im größeren Rahmen, wenn ich meine, jemandem damit helfen zu können, und sei es nur, um in schweren Zeiten einen schönen Ablenkmoment zu bereiten.
Wie es halt kommt, wie es mich gerade in dem Moment berührt und wie ich meine, da etwas Linderung bringen zu können. Das ist was ganz persönliches.

Das verrückteste, was ich mal gemacht habe war, dass ich vor vielen Jahren mal meine Freundin in Berlin ins Auto gepackt habe, und mit ihr nach Bayern gefahren bin. Sie ist Tierärztin und ihr Kater war bei ihrer Mutter in Bayern in Urlaubspension und offenbar im Sterben. Meiner Freundin ging es unglaublich schlimm, weil ihre ganz große Liebe sich von ihr getrennt hat. Und da jetzt bei ihrem alten Katerchen nicht sein zu können, es als Tierärztin auch selbst nicht mit eigenen Augen sehen zu können, dass der Kater nun wirklich die letzte Spritze brauchen würde, es war komplett zu viel für sie. Es war Samstag, also sind wir los, sind zu ihm gefahren, um ihn nach Berlin zu holen. Wie die beiden sich wieder begrüßt haben, das ging total unter die Haut, es war wunderschön. Wir haben da übernachtet, war ja eine ganz schöne Strecke und sind am nächsten Tag dann wieder mit dem alten Katerchen zurück nach Berlin gefahren, dort direkt dann in die Tierklinik, wo sie gelernt hatte. Sie haben sich den Kater auch noch mal gründlich angesehen und er wurde dann eingeschläfert, eine neue Erfahrung für mich.
Die ganze Aktion war natürlich kompletter Hirnriss an sich. Aber es ging M. einfach so schlimm und ich wollte, dass sie ihr altes Katerchen wirklich begleiten kann und weiß, dass es die richtige Entscheidung war, auch selbst gesehen, begriffen und mitgetragen.
Dieser weitere Verlust wäre glaube ich sonst für sie wirklich grenzwertig gewesen in dieser Zeit, wo es ihr einfach unglaublich schlecht ging.


@Toilette:
Einen leeren Teller bediene ich grundsätzlich nicht. Wenn jemand dabei ist, und alles ok ist, gebe ich im Anschluss was. Aber einen unbewachten Teller bediene ich nicht (könnte ja ein Eiszapfen vorbeikommen.  ;)). Und wenn jemand nur den Teller bewacht, aber sonst keinen Finger rührt, kann ich es mir auch verkneifen, wenn es oll ist.
Aber meist kenne ich schon die Ecken, wo ich Toiletten aufsuche und weiß, da ist es ok und dann können sie auch ihre 30 ct kriegen. Wenn es ok ist. Wenn nicht, mache ich die Dame auch gern drauf aufmerksam, wo es hakt.  ;)

Eileen

Zitat von: Christiane am 16. März 2012, 13:13:14
Nein, alle haben felsenfest behauptet, dass es bei gewissen Beträgen keine 10% Regelung mehr gibt - blablabla! Ich gebe einfach das Trinkgeld was mir als angemessen erscheint :) ... und lade nur noch Menschen zum Essen ein, die nicht rummotzen :P ;D

stimmt, aber bei der summe kann man ruhig noch die 10% geben...leider ist das heute sooooooooo selten geworden.
hab ja bis vor kurzem am gast gearbeitet...das schärfste war mal bei 198 € rechnung, zückt der herr nen 200 € schein und sagt: "199 € bitte" ich wusste in dem moment echt nicht mehr was ich sagen soll.
Ich selber gebe immer sehr gutes trinkgeld, wenn ich zufrieden bin, so ca. 15 - 20 %.

die löhne von kellnern in deutschland sind übrigens auch mehr als miserabel...hier in berlin liegt der stundennettolohn bei ca. 6 € ... nicht doll. war gsd in ner leitenden position tätig sonst hätte ich den job nicht lange gemacht...aber gut das ist ja jetzt eh vorbei.

redheart

Zitat von: Christiane am 16. März 2012, 20:09:34
Und wie gebt ihr Trinkgeld, wenn Servicekraft A eure Bestellung aufnimmt und Servicekraft B euch bedient und Servicekraft B auch abräumt, aber Servicekraft A dann kassiert? DAS finde ich immer nervig und meide daher gewisse Restaurants auch schon. Ich mag es da persönlicher ohne Wechselei ;D
Endlich jemand der mich versteht ;D
Mich nervt das auch immer :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz

Ich hab in der Gastronomie damals (vor 6 Jahren) 5€ die Stunde bekommen - und das am Wochenende und in die Nacht hinein :P Aber ich habe den Job so geliebt, vermutlich hätte ich auch für keinerlei Bezahlung gearbeitet s-:)

Idamarie

@lotta: Wie heißt denn das Buch, das Du gelesen hast?

A.n.j.a

#72
Ich hab auch noch ne Story, wo ich diese ruehrende von Jules gerad las.

Also, drei ;D aber die haben auch mit meinem Job zu tun. Ich bin Konsularbeamtin und daher qua Dienst verpflichtet, Deutschen in Not zu helfen.

Manchmal mach ich halt mehr als noetig. Weil ich mit denke, was, wenn ICH in dieser Scheisssituation waere?

1. vor langer Zeit, mein erster Posten in Nordafrika, absolute pampa, war da ein Rucksacktouristen-Paerchen, er deutschstaemmig, aber kein Wort deutsch, irgendwo aus Suedamerika, aber eben deutscher Pass. Und sie auch aus Suedamerika. Uns erreichte ein Notruf, die konnten ihr Hotel nicht bezahlen (ganz fiese Absteige) und wurden ausserdem wegen Zimmermangel rausgeekelt. Ich hab die Rechnung bezahlt aus eigener Tasche, sie mit nachhause genommen, wir haben zusammen auf der Terasse gegrillt und dann haben sie bei uns uebernachtet, 2 Maschinen Waesche gewaschen und sind am naechsten Tag unter Danktraenen weitergereist. Wir sind viele Jahre in Kontakt geblieben, er starb sehr jung an Hirntumor, schlimm.

2. fast 30 gestrandete Deutsche im Jemen, wegen dieser Aschewolke damals. Konnten mangels Visum nicht aus dem Transithotel, hab Windeln, Medikamente, Buecher, Spielzeug, Obst aus eigener Tasche hingebracht und alle Schulen und Arbeitgeber benachrichtigt.

3. vielleicht erinnert sich noch wer: auch Konsularfall. Alte Dame, der der Mann auf einem Kreuzfahrtschiff wegstarb, ganz schrecklich. Auch gestrandet wegen Aschewolke, war die gleiche Woche. Hab sie 3 Tage eher psychologisch betreut mit Abendessen, Gespraechen etc., also abgesehen von meiner eigentlichen Arbeit mit Leichenrueckfuehrung.


Ach ja. Erinnerungen.

Freundlichkeit Mitmenschen gegenueber ist wichtig und gut.  Im Alltag unterbewertet, wobei es doch den Tag so versuessen kann. Bettinas Flaschenbeispiel z.B. war sooo schoen.

LG
Anja

P.S. und sorry wegen der Laberei. Bin gerad nostalgisch ;D

Sonina

Ich hab damals auch 5,50.- die Stunde netto bekommen und wäre ohne Trinkgeld nicht über die Runden gekommen.

Wechselnde Bedienung nervt mich auch und deshalb meide ich solche Lokale, wenn möglich.

zu Eiszapfens Story fehlen mir grad die Worte  :-\

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Coney

Hallo,

also ich tu gern mal für Leute, die ich kenne - ich bin ein Freund von Überraschungen und entsprechend mach ich das. Gerne versende ich z. B. Essenpakete an Leute, von denen ich weiß, dass sie es nicht so dicke haben, wobei ich es (außer bei Familie) anonym tue, weil ich niemanden in Verlegenheit bringen will.

Bei mir bekommt der Postbote, die Arzthelferin, meine Stammkassiererin im Supermarkt etc. pp. in regelmäßigen Abständen eine Kleinigkeit (Merci, Pralinen...). Emmas TaMu ist auch so Engel, wo ich mir gerne ab und an was für einfallen lasse.

Bei völlig fremden Leuten bin ich ein bisschen gehemmt - was ich grundsätzlich mache, ist Straßenmusikern oder Leuten, die sonstwas auf der Straße machen, großzügig was zu spenden - ich finde es super, wenn Leute sich nicht einfach hinsetzen und die Hand aufhalten, sondern auch was tun! Und Straßenmusiker sind toll. Bettler bekommen von mir grundsätzlich erst mal nichts, haben sie Kinder dabei, gehe ich immer zum nächsten Bäcker, kaufe nen belegtes Brötchen und schenke es dem Kind.

So, hier hört meine Mildtätigkeit auf der ganz persönlichen Schiene von Mensch zu Mensch aber auch schon auf. Das einzige, was ich noch mache, ist, dass ich die Augen beim Einkaufen aufhalte und wenn ich jemanden sehe, der Grundnahrungsmittel klaut, dann spreche ich denjenigen an und biete an, den Einkauf zu bezahlen. Das ist mir eine Herzenssache.