Familienplanung. Wie viele Kinder?

Begonnen von Hubs, 21. Oktober 2012, 14:07:31

« vorheriges - nächstes »

Frau B.

#125
Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 21:15:19
Kinderkriegen ist IMMER egoistisch, ob man nun ein Kind hat oder zwei oder drei oder vier oder noch mehr. Denn die Kinder können nicht gefragt werden ob sie auf die Welt wollen, es ist eine rein egoistische Entscheidung der Eltern die sich Kinder wünschen weil sie Kinder toll finden, oder Babys ja einfach so süß sind  :-* :D. Wir können unseren Kindern  nur den Weg ebnen aber schlussendlich müssen sie irgendwann alleine klarkommen...

Das sagt mein Freund auch immer!

Wir wünschen uns erstmal ein Kind und dann sehen wir weiter. Ich komme mir hier mit meinem 27 J. und kinderlos schon richrtig alt vor. Wahnsinn, wie viele von euch schon, weitaus jünger als ich, mehrere Kinder haben  :)
Wir wollten jetzt auch, aber nun ist es wieder auf nächstes Jahr vertagt. Ich wechsel in einen neuen Job, wir ziehen in eine andere Stadt  s-:)

Einzelkind: ich bin Einzelkind und finde es bis heute toll  :) Und ich habe nichts vermisst...
Meine Halbgeschwister sind 20 J. älter... es ist schön das es sie gibt, aber aufgewachsen bin ich als Einzelkind.

edit: Liadan - ein sehr schöner Beitrag!

Sonina

#126
so..Zitat oben musste sein, bevor ich das wieder suchen muss und nun hab ich fertig gelesen.  S:D

Ich für meinen Teil fühle mich nicht wirklich angegriffen, wenn jemand "abwertende" Äußerungen über Eizelkinder oder besser gesagt Paare mit Einzelkindern macht. In der Regel denke ich mir meinen Teil dazu. Ich weiß wohl, dass es von vielen gar nicht so gemeint ist, wie es oft drüber kommt, ABER:

Man wird in der realen Welt (mal gaz abseits von EO)  ;D ganz schön oft darauaf angesprochen...   "Und?  Wann kommt das Zweite?" und wenn man dann sagt, dass kein Zweites geplant ist..   Holler...  die Blicke solltet ihr mal sehen  s-:) Und dann kommen eben genau die Argumentationen wie auch  hier bei EO.... (wenn auch ganz oft nur zwischen den Zeilen...  aber es kommt). Und DAS nervt einfach....  :P


Dem Himmel sei dank (an Gott glaub ich ned  :P) ist es jedem selbst überlassen, was für ihn/sie das Richtige ist.

Ich zolle jeder Frau die mehr als 1 Kind hat und die Erziehung samt allem drumherum (angefangen von Haushalt bis hin zur Freizeit) auf die Reihe bekommt und damit glücklich ist einen Heiden-Respekt.
Für mich kann ich nur sagen, ich könnte es nicht und ich würde es auch nicht wollen.
Jedem wieteren Kind könnte ich persönlich nicht gerecht werden. Alleine schon aus dem Grund, dass ich meine Arbeit über alles liebe. Mit mehr als einem Kind könnte ich dieser nicht mehr zu meiner Zufriedenheit (wenn überhaupt) nachklommen. Das ist mit einem Kind schon ein Spagat.

ich wollte ganz lange Zeit aus egoistischen Gründen (geb ich ja zu) gar keine Kinder...  habe mich dann aber kurzfristig umentschlossen und es hat sozusagen sofort eingeschlagen. Ich glkaube, wenn ich länger gebraucht hätte um schwanger zu werden, hätte ich wieder zurückgerudert  S:D

Heute bin ich eine superglückliche Einzelkindmama und wenn nichts schief geht, wird es dabei auch bleiben.  :-*

/edit: eben Liadans "Roman" gelesen: Das hast du sehr schön formuliert und ich sehe das in genau demselben Licht wie du  :-*

@Ava: du brauchst dir nicht alt vorkommen...  ich habe meinen Kleinen auch mit 34 erst bekommen  ;)

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

D@nce

Das zweite ist noch nicht auf der Welt, aber ich fühl mich bereits jetzt komplett und bin mir auch sicher, dass das Gefühl bis zu den Wechseljahren anhalten wird ;D ;D ;D

Yvonne0207

#128
@ liadan

Deine Worten regen zum Nachdenken an!! Ich finde sie obwohl ich schrieb das für mich ein Kind nix wäre toll! Du hast wirklich recht.
Ich weiss wies mit ner Schwester ist und das ich wirklich sehr dankbar für Sie bin!! In vielen Situationen gerade wenn man älter wird sind/können Geschwister eine sehr wichtige Rolle als Vertrauensperson, händehalter, schulter zum ausweinen sein wo man mit machen Dingen hal nicht zu seinen Eltern gehen möchte! Geschwister sind für mich sehr wichtig und wie gesagt es is in keinster Weise böse gemeint oder das ich euch damit angreifen will!!
Ein Einzelkind kann eine bessere Kindheit haben als Familien mit mehreren Kindern!! Und man ist auch schon eine Familie wenn mann nachhause kommt und weiss das jemand auf einen warten das kommt nicht auf die Anzahl der Kinder an!!!

Nachtvogel

Zitat von: Giraffe am 22. Oktober 2012, 20:06:12
@Nachtvogel:

Sätze wie man sei egoistisch, das Kind ist bemitleidenswert, man sei keine richtige Familie verletzen mich, weil ich sie als abwertend empfinde. Ja, das mag überempfindlich sein, das will ich gar nicht ausschließen, aber mir tut es weh, sowas zu lesen. Ich bin so froh, überhaupt ein gesundes Kind zu haben, das war für uns sehr lange Zeit höchst unsicher, da treffen mich diese Aussagen einfach, weil ich um diese Familie kämpfen musste. Ich werde mich aber beim nächsten Mal an der Nase nehmen und darauf achten, ob ich überragiere

Habe aber auch generell Schwierigkeiten mit Pauschalaussagen, wie sie in Diskussionen zum Thema Hausfrau vs. berufstätiger Mutter, Stillen vs. Flasche immer wieder vorkommen.

ok...das kann ich - vor allem in deinem Fall - verstehen!

was aber die Pauschalaussagen angeht...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwer deine Entscheidung aufgrund eurer Geschichte nicht nachvollziehen kann...

ich glaub oft sind Pauschalaussagen nicht wirklich als Pauschalaussage gemeint aber man kann/will oft eben nicht bei allem was man so sagt auch noch sämtliche Ausnahmen mit aufzählen...das wäre ja auch wirklich tierisch lästig, dann würde man ja garnicht mehr fertig :P  ;D


Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 21:15:19
"Die sind arm dran weil sie später mal alleine sein werden." oder jetzt aktuell die Aussage von Dir "Einzelkinder tun mir leid."
Woher will man das denn wissen? Woraus schließt man das? Das Einzelkinder kreuzunglücklich sein müssen, keine Spass haben und alleine sind? Da hilft es auch nicht zu versuchen seine Aussage dann zu relativieren wenn man anhängt einem selber wäre es eben so gegangen.


Wieso sollte es irgendetwas relativieren wenn ich sage MIR ist es so gegangen? Solle es nicht... es ist schlicht die Antwort auf die Frage *woher will man das wissen* die du 2 Zeilen weiter oben gestellt hast  ;)

Klar heisst das nicht, dass es ALLEN Einzelkindern so ergehen muss aber man trifft seine Entscheidungen nunmal aufgrund des eigenen subjektiv Erlebten.

In meinem Fall ist es eben genau das: ich finde es schrecklich, Einzelkind zu sein. Ich bin traurig, Einzelkind zu sein und ich habe meine ganze Kindheit und auch heute noch vermisst, Geschwister zu haben.

Also ist doch eigentlich logisch, das sich genau DAS auf keinen Fall für meine Kinder will, oder?


Zitat von: liadan am 22. Oktober 2012, 21:15:19
Ebenso fänd ich es ganz ganz schrecklich wenn mein Sohn mir irgendwann mal sagen würde er hätte ein furchtbare Kindheit gehabt weil er ein Einzelkind gewesen wäre und genau das sagen die Kinder ja die Einzelkinder waren und die jetzt sagen sie wären unglücklich als Kind gewesen weil sie keine Geschwister gehabt hätten. Da frage ich mich auch was solche Aussagen bei den betreffenden Müttern und Vätern auslösen.

aber wenn man es nunmal so erlebt hat? Das kann man ja nicht einfach wegreden ;)

Ich sage auch nicht, dass meine gesamte Kindheit schrecklich gewesen wäre...Um Gottes Willen!

ABER ich habe es immer schrecklich gefunden, alleine zu sein. Ich fand es furchtbar, immer die ungeteilte Aufmerksamkeit meiner Eltern zu haben, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne! (mit zunehmendem Alter immer mehr!)
Ich hab mich alleine gefühlt, die tollsten Aktivitäten sind nunmal nur halb so schön wenn nur Erwachsene dabei sind und wenn eben diese sich ein Bein ausreissen, um einem einen tollen Tag zu bereiten!
Und da hilft es auch nicht wirklich, wenn hier und da mal Freunde mitgeschleppt wurden...Denn am Ende des Tages kehrten die in ihre Familie und zu ihren Geschwistern zurück und ich stand wieder alleine da.

Ich könnte noch ewig so weiter aufzählen.



Aber es ist nunmal auch so, dass ich meine  Eltern das nicht vorwerfe!!!

1. weiss ich warum ich alleine bin und ich kann es verstehen! Ich weiss nicht, ob ich in ihrer Situation auch so gehandelt hätte ABER ich kann zumindest verstehen, dass jemand dann so entscheidet (wie zB bei Giraffe auch)

2. weiss ich und erkenne ich an, dass sie wirklich ALLEs versucht haben, mir eine tolle Kindheit zu schaffen. Das sie alles versucht haben, das Fehlen von Geschwistern auszugleichen. Das diese absolute und ungeteilte Aufmerksamkeit von ihnen absolut gut gemeint war.

Es ist einfach nciht ihre Schuld, dass ich das so empfinde, wie ich es empfinde und weil auch ich mir vorstellen kann, dass es sie verletzen würde wenn ich sage, was ich hier so schreibe tu ich es nicht!

Wieso sollte ich auch? Wieso sollte ich IHNEN das so sagen? Es ändert ja doch nichts mehr ausser dass es ihnen evtl vorkommen würde, als wären alle ihre Bemühungen umsonst gewesen.

Die Sache ist nun mal die: egal wie sehr ich VERSTEHE, meine Gefühle und Empfindungen kann ich nunmal nicht ändern, die kannst auch du mir nicht einfach wegreden ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Yvonne0207

Zitat von: Nachtvogel am 22. Oktober 2012, 21:41:25
Die Sache ist nun mal die: egal wie sehr ich VERSTEHE, meine Gefühle und Empfindungen kann ich nunmal nicht ändern, die kannst auch du mir nicht einfach wegreden ;)

s-daumenhoch  Auf den Punkt gebracht! Diesen Satz hab ich gesucht danke

Giraffe

#131
Schön geschrieben Liadan.

Und danke auch Nachtvogel. Ich kann Dich nach dieser Erklärung wesentlich besser verstehen und auch Deine Gefühle, denke ich, ich wusste nicht, wie aufwühlend diese Thematik für Dich war und ist.

P.S. Ich war auch ein Einzelkind und wollte auf gar keinen Fall Geschwister. Aus dem Grund, weil meine Eltern schon so kaum Zeit hatten. So unterschiedlich sind die Geschichten.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

KoenigRaffzahn

Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 16:51:08
Zitat von: KoenigRaffzahn am 22. Oktober 2012, 15:10:34
Zitat von: Hubs am 22. Oktober 2012, 08:55:15
Warum sollte man in unsere Welt keine Kinder setzten? Deutschland vergreist doch sowieso schon und wenn wir keine Kinder machen, dann wird's mal richtig übel!
du hast also kinder bekommen um das deutsche volk zu retten? vorbildlich. weitermachen.
aber wäre es denn so schlimm wenn die deutschen aussterben?
Nach reiflicher Überlegung spare ich mir meinen Kommentar, nicht dass jemand meinen Sarkasmus nicht versteht.  S:D
ach das thema ist so unheimlich ernst zu nehmen...
nachdem mir eine kollegin sagte, mit nur einem kind ist das doch keine familie, stelle ich immer mal wieder fest wie viele dumme leute es gibt.
umgekehrt könnte man sagen leute mit mehreren kindern wollen nur das geld kassieren und sich nicht um ihre kinder kümmern denn die beschäftigen sich ja gegenseitig.
davon mal ab, ist doch toll ein verwöhntes einzelkind zu sein dem alles in den alllerwertesten geblasen wird. ... zumindest so im nachhinein*fg* ,
das mit dem alleine finde ich auch seltsam, also ich hatte freunde... so hatte ich mir gar keine gedanken gemacht ob ich geschwister haben wollte, das war halt so.

... kinder bekommt man weil man nicht anders kann... aber das ist ein anderes thema... ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Sweety

Zitat...kinder bekommt man weil man nicht anders kann...

s-daumenhoch

Ich find diese Kinderzahl-Diskussion sinnlos bis ermüdend. Und blöd noch dazu ;D

Meine Schwiegereltern wollten mehrere Kinder und konnten nur dieses eine bekommen. Meine Mutter wollte auch immer mehrere, hätte aber die Abstände wohl anders gewählt, wenn sie die Wahl gehabt hätte.

Ich bin von meinen Geschwistern altersmäßig relativ weit entfernt und quasi erstmal als Einzelkind aufgewachsen. Zu meinen Geschwistern hab ich ein eher loses bis gar kein Verhältnis.
Die beiden mittleren, die zwei Jahre auseinander sind, haben auch eher ein Unverhältnis.
Also Geschwister zu haben ist erstmal per se Garantie für... gar nichts.

Trotz dieser Erfahrung wollte ich kein Einzelkind. Einfach so.

Wer darunter litt, ungebrochen im Fokus der Eltern gestanden zu haben, der hätte Eltern gebraucht, die in der Lage sind, sich auch mal zurückzunehmen und keine Geschwister.

Mein Schwiegervater, ein Sicherheitsfanat und Kontrollfreak vor dem Herrn, hat meinen Mann wahnsinnig gemacht mit seiner Art. Sowohl als Kind als auch als Jugendlicher hat mein Mann (der im Übrigen seinen Vater völlig zu recht sehr verehrt) unter dieser Art seines Vaters gelitten, auch wenn er sonst eine ganz tolle Kindheit und Jugend hatte. Aber Geschwister hätten dieses Problem nicht gelöst.
Mein SchwiePa ist sehr leistungsfähig, was das betrifft. Hätte es noch mehr Kinder gegeben, gebe ich Brief und Siegel, würden die heut als Erwachsene zusammensitzen und sich aufstöhnend daran zurückerinnern, wie das damals war, als Papa immer alles unter Kontrolle haben musste ;D

An die Mär von den charakterversauten und unsozialen Einzelkindern glauben mittlerweile auch nur noch die etwas simpler gestrickten Gemüter, von daher ist das auch kein Argument dagegen.

Aussterben: Naja, so schnell stirbt sich's nicht aus s-:)
Aber sollte es dazu kommen, wäre das schon echt schade. Wer soll denn noch vernünftige Autos bauen, wenn es keine Deutschen mehr gibt? China? S:D

hugomaus

zur ausgangsfrage

wir haben zwei kinder, ein drittes ist nicht ausgeschlossen auch - wir hätten noch ein drittes Kinderzimmer im Haus (das haben wir gleich mal mitgeplant - weil wir von anfang an mindestens drei Kinder wollten)
aber momentan möchte ich gerne einfach mal eine Weile arbeiten und die zwei sollten möglichst beide in die Schule gehen.
und was in ein paar Jahren ist, wissen wir noch nicht und dann schauen wir mal, ob wir beide dann noch Lust auf ein drittes Kind haben.

ich war ein Einzelkind und mein Mann hat eine Schwester die 13 Jahre älter ist (und beide haben ein gutes Verhältnis)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Schnauferl1974

Wir haben 2 Kinder. Wenn es bei uns auf normalen Weg möglich wäre hätte ich gerne noch ein drittes, aber so sind wir  überglücklich 2 zu haben.

Mein Mann hat einen Bruder und ich eine Schwester. Ich hätte gerne noch mehr Geschwister gehabt.
Ich habe mit meiner Schwester ein tolles Verhältnis, obwohl wir 10 Jahre auseinander sind, sind beste Freundinnen.
Ich bin froh, dass es sie gibt und ich jemanden habe, wenn meine Eltern mal nicht mehr sind.